Vorzeltfrage - Touring Troll Bj 1987 höherlegen

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
tobitroll
Beiträge: 31
Registriert: 16.08.2009, 18:34
Wohnort: bei Dortmund

Vorzeltfrage - Touring Troll Bj 1987 höherlegen

Beitrag von tobitroll »

Hallo,
nachdem unser Troll seit Jahren prima fährt und die Kinder mittlerweile draußen im Zelt schlafen wollen wir ihn doch behalten und nicht durch etwas geräumigeres ersetzen.
Unser Columbus mit Erker ist auch aus den 80ern und noch i.O., allerdings planen wir auf dauer die Räder höher zu setzen und möchten dem alten Vorzelt einen Urlaub auf einer stürmischen Nordseeinsel nicht mehr zumuten.
Wenn ich das hier bislang richtig rausgelesen habe ist die Kederleiste vom Troll seit den 90er Jahren 15cm Höher (205 statt 190cm).
Wenn wir also den Wowa erstmal mit Keilen 15cm unter den Reifen anheben oder später tatsächlich die Achse höherlegen müßte doch ein neues Isabella mit den Carbonstangen und 1-2 Schlaferkern passen?
Sind meine Überlegungen dahingehend ok oder habe ich da einen Denkfehler?
Danke & Gruss
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Vorzeltfrage - Touring Troll Bj 1987 höherlegen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Nö, kein Denkfehler.

An unsern '95er Troll passte nach der Höherlegung um etwa 10 cm fest perfekt ein Vorzelt, was für die neueren Baujahre gedacht war.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
tobitroll
Beiträge: 31
Registriert: 16.08.2009, 18:34
Wohnort: bei Dortmund

Re: Vorzeltfrage - Touring Troll Bj 1987 höherlegen

Beitrag von tobitroll »

Danke,
gerade habe ich einen Beitrag hier im Forum mit 10cm Unterlegkeilen gefunden.
Warum der mir die Tage nicht über den Weg gelaufen ist?!
Dann muß ich mal das Carport ausmessen gehen ob das eine dauerhafte Höherlegung werden darf und was ggf. der maximale Radumfang für die Bremse ist.
Hinterm Lighty und dem Bulli hat die Kiste nen ganz schönen Hängepopo...
Gruss
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Vorzeltfrage - Touring Troll Bj 1987 höherlegen

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

gegen den Hängearsch des Caravans hilft ggf. auch eine Achsrevision.
Du kannst davon ausgehen, dass bei dem Alter die Gummistränge der Federung völlig verschlissen sind und der Caravan entsprechend niedriger als üblich steht.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Vorzeltfrage - Touring Troll Bj 1987 höherlegen

Beitrag von trolloholic »

tobitroll hat geschrieben: 14.07.2022, 17:01 allerdings planen wir auf dauer die Räder höher zu setzen
so legt Ihr den Touring tiefer :wink:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Vorzeltfrage - Touring Troll Bj 1987 höherlegen

Beitrag von Feger ETC 421 »

tobitroll hat geschrieben: 14.07.2022, 18:38 Dann muß ich mal das Carport ausmessen gehen ob das eine dauerhafte Höherlegung werden darf ....
Da hat der Feger auch schonmal nen Problem für gelöst.... :mrgreen:

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Mehari
Beiträge: 102
Registriert: 11.09.2015, 22:51

Re: Vorzeltfrage - Touring Troll Bj 1987 höherlegen

Beitrag von Mehari »

Wir haben es mit Unterlagshölzer gelöst. 10 cm reicht.
Dank Mover problemlos.
Dateianhänge
SDC15659.JPG
Liebe Grüsse Roli mit Trolli
tobitroll
Beiträge: 31
Registriert: 16.08.2009, 18:34
Wohnort: bei Dortmund

Re: Vorzeltfrage - Touring Troll Bj 1987 höherlegen

Beitrag von tobitroll »

Die Achshöhe passt soweit, die Räder stehen noch so wie ich den vor über 20 Jahren übernommen habe. Allerdings ist er auch immer fast leer und steht bis auf max. 3 Wochen im Jahr aufgebockt unterm Carport oder in der Halle rum.
Der Bulli und der Landy stehen nur hinten recht hoch.
Je nach Lust und Laune könnte dann natürlich sofort eine große Achse mit neuem Zugrohr dran. Damit würde die Deichsel für einen Fahrradträger länger und die Zuladung höher.

Das mit den Räder höherlegen stimmt natürlich :shock:
Dann passt er hinter meinen Ferrari!

Hat jemand Erfahrung mit diesen Rollkeilen von Froli? Die finde ich ganz pfiffig und sollten die Kiste um knapp 10cm anheben.

Das Zelt von Isabella sieht ja recht "bieder" aus, allerdings habe ich kein anderes mit dem Raumangebot (ohne das es gleich nach vorne 5m rausragt) und der Möglichkeit bei Bedarf 2 Erker als zus. Schlafplatz anzudocken. Das Gestänge finde ich auch klasse, bei Bekannten hat das schon echt was mitgemacht und ist knick- und beulenfrei geblieben.
Gruss
tobitroll
Beiträge: 31
Registriert: 16.08.2009, 18:34
Wohnort: bei Dortmund

Re: Vorzeltfrage - Touring Troll Bj 1987 höherlegen

Beitrag von tobitroll »

Mehari hat geschrieben: 14.07.2022, 21:28 Wir haben es mit Unterlagshölzer gelöst. 10 cm reicht.
Dank Mover problemlos.
Genau das Foto habe ich heute erst gefunden.
Gruss
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Vorzeltfrage - Touring Troll Bj 1987 höherlegen

Beitrag von trolloholic »

tobitroll hat geschrieben: 14.07.2022, 21:34 Das mit den Räder höherlegen stimmt natürlich :shock:
Dann passt er hinter meinen Ferrari!
:D :thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
tobitroll
Beiträge: 31
Registriert: 16.08.2009, 18:34
Wohnort: bei Dortmund

Re: Vorzeltfrage - Touring Troll Bj 1987 höherlegen

Beitrag von tobitroll »

Moin,
leider mußten wir das Thema erstmal auf Eis legen.
Isabella liefert für das Touring Vorzelt laut Aussage des Händlers keine seitlichen Erker, da sich die Seiten- und Vorderteile bei diesem Modell im Vorzelt durchtauschen lassen.
Ohne Schlaf- oder Fahrraderker lohnt sich das für uns leider nicht.
Gruss
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Vorzeltfrage - Touring Troll Bj 1987 höherlegen

Beitrag von Feger ETC 421 »

tobitroll hat geschrieben: 14.07.2022, 21:34 Das Zelt von Isabella sieht ja recht "bieder" aus, allerdings habe ich kein anderes mit dem Raumangebot (ohne das es gleich nach vorne 5m rausragt) und der Möglichkeit bei Bedarf 2 Erker als zus. Schlafplatz anzudocken.
Wir hatten bei unserm Troll zuletzt nen Busvorzelt mit eben dieser guten 5 m + x Tiefe. Hat auch auf kleineren Stellplätzen immer gut gepasst. Soweit ich erinnere, waren innen auf jeden Fall Ösen zum Einhängen von einzelnen Kabinen vorhanden.

Vielleicht wäre es noch verkehrt, da mal nen Gedanken hin zu verschwenden?

Gruß, der Feger

P.S. gefunden viewtopic.php?p=160300#p160300
Neuerdings ohne Navi unterwegs
tobitroll
Beiträge: 31
Registriert: 16.08.2009, 18:34
Wohnort: bei Dortmund

Re: Vorzeltfrage - Touring Troll Bj 1987 höherlegen

Beitrag von tobitroll »

Sorry, gerade erst gesehen.
Danke, ich schaue mal.
Gruss
Antworten