Haubenhaken allesamt weggeflogen!

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Haubenhaken allesamt weggeflogen!

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

auf unserer Nordkapptour ging es heute von Mittelschweden aus durch Finnland nach Norwegen. Nachdem in Schweden die E10 verlassen werden musste, ging es über so manche Straße, die vieles von Bus und Troll abverlangte. Gut 50 km vor unserem Tagesziel, Kautokeino Camping in Norwegen, wurde noch flugs in Finnland getankt und etwas preiswerter in Euro gezahlt. Da sah der Troll noch wie immer aus.

Von dort aus war die Straße schon speziell, aber bei Weitem nicht so schlimm wie in Schweden. Als wir auf dem Platz ankamen, stand das Hubdach offen. Immerhin war es noch da. Erstmal angemeldet und auf den Stellplatz gefahren, dann Schadensbesichtigung.

Festzustellen war, dass alle Haubenhalter abgebrochen waren, also an einem beide, an den weiteren eine Nase.
99567D47-1288-4D29-8A9C-6A878C4F5F8E.jpeg
Der Halter ohne Nase war das Problem, die andern lassen sich mit etwas Druck tatsächlich noch verriegeln.

Nach einiger Überlegerei wurde ein Loch gebohrt und eine stabile Schnur durchgezogen.
B6FA5113-E71D-49B4-8928-73612BB645A7.jpeg
Die Schlaufe wird nun über eine der Schrauben des Halters in der Aluleiste gezogen. Funktioniert.

Zusätzlich werde ich noch an den Griffen einen Spanngurt anbringen und nach untern hin abspannen. So der Plan.

Das müsste die nächsten 3000 km halten.

In Tromsø soll es einen Eribahändler mit umfangreichem Lager geben. Da kommen eh wir in der nächsten Woche vorbei. Sollten wir da nicht fündig werden, werden die Halter gleich bestellt und später zuhause verbaut.

Morgen geht es erstmal zum Nordkapp und somit zum Start der eigentlichen Reise.

Hatte hier nicht letzte Tage noch wer eine Bezugsquelle für die Haubenhaken eingestellt?

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Re: Haubenhaken allesamt weggeflogen!

Beitrag von harald_to »

Moin,
schau mal hier : https://www.oldtimer-jehle.de/shopping/ ... benhalter/
Die Halter aus Metall habe ich bei meinem Moser-Caravan verbaut, sicherlich nicht ganz billig, halten aber dauerhaft.
Bei unseren beiden Tourings waren die Dinger noch aus Metallguß, aber auch da lassen sich offensichtlich Euros sparen .....
Viele Grüße

Harald
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Haubenhaken allesamt weggeflogen!

Beitrag von Roman »

Ich glaube, für manche Strecken ist der Touring einfach nicht gemacht. Diese Ahnung habe ich hier in Albanien auch öfter. Mittlerweile sind alle unsere Schranktüren mit Expandern verspannt. Der Inhalt der Schubladen liegt öfter verstreut im Wagen. Mir fallen dann die Klagen über die sich öffnenden Klotüren ein. Und die Ängste über reißende Schweißnähte. Hier fällt die Kiste in Kraterartige Schlaglöcher, falls man sie übersieht. Außerdem kommen bei mir wieder Allradwünsche auf. Die Tage kam die Nachricht, dass zwei Tschechen mit dem Hubschrauber ausgeflogen wurden, weil sie ihre Karre festgefahren haben.
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Haubenhaken allesamt weggeflogen!

Beitrag von Piratentroll »

Allrad? Überbewertet.

Ich hab ja meinen 4x4 Volvo brav in der Garage gelassen und statt dessen den Bus genommen. Ein Ford, bekanntlich eine amerikanische Marke. Heißt ins Deutsche übersetzt soviel wie „ jeden Tag ein neues Geräusch“

Als wir gestern in Kautokeino angekommen sind, war mir klar, wenn’s morgen früh zum Nordkap geht, geht das mit der Wiese hier nicht gut.

Recht hat der Pirat behalten:

4751471A-7E51-40C7-AB34-A5C3262CDBF6.jpeg

Festgefahren!

Aber mit den Kräften meiner Campingqueen und der auf dem Platz anwesenden Wikingern (echte hünenhafte Erscheinungen) konnte die Karre aus dem Dreck geschoben werden.

DA63C42D-5960-4668-8203-67505852ACF6.jpeg
Die abenteuerlichen Straßen zum Nordkap hat der Troll gut gemeistert, am problematischsten waren die niederländischen WoMo‘s die als ehrenamtliche Stauführer die Straßen blockierten. Aber nach dem ich sie überholen konnte, waren wir fast allein unterwegs.
EE18C108-4FEF-4BDF-A320-4BA22B65955B.jpeg

A01B62CC-E7E2-4804-AF9A-F6D333FA7CCA.jpeg

Auf dem hiesigen Parkplatz stehen grob geschätzt 300 Fahrzeuge. Davon exakt 2 Wohnwagen, alles Tourings! Außer unserem Troll noch ein 80ziger Pan aus den Niederlanden.

Ich bin der festen Überzeugung, dass nur der Touring es hier her schafft. Die Wohnkoffer leimen auf halbem Weg ja schon die Dachlatten und der Plaste.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Haubenhaken allesamt weggeflogen!

Beitrag von Piratentroll »

Als Nachtrag noch die Gurtbefestigung:

284C4F72-7672-49C7-96B4-8922A6A71BC3.jpeg
2B72D595-617A-42B5-A36B-58C16F91AF7C.jpeg
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Haubenhaken allesamt weggeflogen!

Beitrag von Roman »

Morgen geht es Richtung Höhepunkt der Reise: Nach Theth. In Theth wird uns die totale Einsamkeit erwarten, da bin ich sicher. Da geben wir alles! Nich so wie hier am Ohridsee. Is ja wie an der Biggetalsperre hier. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Haubenhaken allesamt weggeflogen!

Beitrag von cailin »

Am Ohridsee kannst du fantastische Ohrid-Forelle essen, hatte ich vor 20 Jahren mal, als ich dort zum arbeiten war..

Außerdem gab es auf einer Landzunge irgendwo ein Mönchskloster das fand ich ziemlich beeindruckend...


@Piratentroll: ich find es cool, welche Lösungen du dir einfallen lässt. :thumbs:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Haubenhaken allesamt weggeflogen!

Beitrag von Piratentroll »

Roman hat geschrieben: 18.07.2022, 20:58 Morgen geht es Richtung Höhepunkt der Reise: Nach Theth. In Theth wird uns die totale Einsamkeit erwarten, da bin ich sicher. Da geben wir alles! Nich so wie hier am Ohridsee. Is ja wie an der Biggetalsperre hier. :mrgreen:

Wir haben schon am 4. Tag das Ziel der Reise erreicht:
853236D1-95E4-4045-8005-526D863CC81E.jpeg
71663127-B0E6-4994-93A9-09CAC8FD10DE.jpeg
Ich wollte ja nie zum Nordkap. War der einsame Wunsch einer einzelnen Dame.
Bin jetzt aber doch sehr angetan von der Tour. Hinzu kommt das beste Wetter!

Die Höhepunkte der Reise stehen uns aber bestimmt noch bevor!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Haubenhaken allesamt weggeflogen!

Beitrag von macgoerk »

Moin,

…der hohe Norden ist schon schön. Etwas Material leidet immer…
Haubenhalter fliegen weg, Türscharniere brechen weg…
…aber diese Landschaft… :thumbs:
Tipp: in Bardufoss an der E 6 gibt es einen großen Caravanhändler, Auch Hymer.
Lians Caravan & fritid AS. Da war ich Anfang Mai. Vielleicht
haben die dort Haubenhalter. www.lianscaravan.no

Gute Reise weiterhin…

Gruß Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Haubenhaken allesamt weggeflogen!

Beitrag von Roman »

PICT_20220719_165522.JPG
Über Landschaft lässt sich gerade nicht klagen.

Boga Alpine Resort bei Theth in Albanien.

PICT_20220719_144835.JPG

Die Straße dahin war eigentlich OK, aber kaum breiter als unser Gespann und sehr kurvig, immer um den Berg rum ohne Einsicht, wer da kommt. Aus ungeklärten Gründen scheint junges Mannsvolk aus dem ländlichen Raum ein ungeklärte Verhältnis zum Leben zu haben. So wird auch hier in Albanien von dieser Bevölkerungsschicht die uneinsichtige Strecke mit lebensgefährlicher Geschwindigkeit genommen. Egal, ob das Albaner im Sprinter oder Österreicher in Youngtimer-Ralleywagen sind.

Diese Flecken-Forellen des Ohridsees stehen unter Naturschutz. Der Kellner erklärte uns, die eine Forelle sei aus dem See, die andere aus der Zucht, die erstere sei besser, aber auch teurer. Sie war sehr lecker. Überhaupt ist das Essen das Highlight dieses Urlaubs. Hier gibt es durchaus viele Touristen, aber fast alles Einheimische. Darum wird Albanische Küche angeboten und nicht der Einheitsgrillteller wie in Kroatien.

Beim Kloster am Ohridsees wurde ich von den arte-Dokus wieder genarrt wie schon wie bei den Picos de Europa und den Lofoten. Es wird immer die verwunschene Einsamkeit dargestellt, aber in der Realität ist dann ein Touristen-Hotspot. Eben, wo ich das schreibe, fliegt ein Flugzeug über Mi das Tal hinauf. Also, auch im 'einsamen Bergdorf' steppt der Bär. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Haubenhaken allesamt weggeflogen!

Beitrag von trolloholic »

Piratentroll hat geschrieben: 18.07.2022, 19:44 Als Nachtrag noch die Gurtbefestigung:
Bild

Bild
:thumbs:


Die Stahlteile
(will man das im Pott nich unbedingt und genetisch bedingt in Stahl? :D )
von Schinke

https://otto-schinke.de/epages/3e57658a ... ries/29/60

könnten auch passen.

wünsche eine entspannte Reise!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Haubenhaken allesamt weggeflogen!

Beitrag von Piratentroll »

trolloholic hat geschrieben: 19.07.2022, 18:40
Die Stahlteile
(will man das im Pott nich unbedingt und genetisch bedingt in Stahl? :D )
von Schinke

https://otto-schinke.de/epages/3e57658a ... ries/29/60

könnten auch passen.

wünsche eine entspannte Reise!
trolloholic
Mann will. Hier hatte ein Vorschreiber auch schon eine Bezugsquelle eigenstellt, vor lauter Landschaft bin ich noch nicht dazu gekommen, den Lochabstand zu messen und das passende Produkt auszuwählen

Falls wir hier in Norge nicht fündig werden.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Haubenhaken allesamt weggeflogen!

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Piratentroll,
gehe mal von aus, dass Du bei Schinke zum gleichen Preis die mindestens 3-fache Menge bekommst :wink:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Haubenhaken allesamt weggeflogen!

Beitrag von Piratentroll »

Hab mich heute, auf den Lofoten regnet es, mal mit der Neuanschaffung beschäftigt. Gar nicht so einfach.

Kultcaravan bietet das Stück zum Normalpreis für 59,90€ an, aktueller Preis 34,30€. Dafür sind die Halter gerade nicht lieferbar.

Die beiden hier genannten Anbieter können wesentlich preiswerter liefern, zwischen 14 und 17,50 € das Stück, nur dass die Halter allesamt nicht passen.

Entweder stimmt der Lochabstand des Fußes oder die Länge des Halters nicht.
Benötigt werden Halter in 65mm Länge und einem 37mm Lochabstand.

Wie wichtig ist der Lochabstand? Dafür müsste man halt wissen, wo da eigentlich reingeschraubt wird.

Liegt da eine Holzleiste im Dach und der Abstand ist völlig Wumpe? Sind da sowas wie Dübel in der Decke und es ist unendlich wichtig, diese zu treffen?

Hat da wer Kenntnisse?
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Haubenhaken allesamt weggeflogen!

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...bei den "Alten", Bj.1985 ist es in angeschweißten Blechplatten verschraubt
20220325_124904.jpg
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Antworten