War so um die 65 KG bei der Abfahrt
LG
Martin
War so um die 65 KG bei der Abfahrt
Wir haben ein paar Urlaubstouren mit unserem ehemaligen Troll O von 1995 und einem Opel Corsa B gemacht. Der Corsa B hatte 50kg max. Stützlast und gefahren sind wir letztendlich mit ca. 40kg.
Moin Tom,tomruevel_neu hat geschrieben: ↑25.07.2022, 10:10 Moin,
wir haben bei einigen Fahrzeugen die Federung an der Hinterachse anpassen müssen.
In den 80ern mittel Niveaulift (das sind Nachrüststoßdämpfer mit einer Luftfeder). Diese Stoßdämpfer hat man entsprechende der Beladung gefüllt und das Gespann in die gerade Lage gebracht. Das war die perfekte Lösung, nur leider gibt es sie nicht mehr.
Zusatzfedern hatten wir dann auch bei zwei Fahrzeugen.
Sie halfen ein wenig, die größte aber unerwünschte Wirkung hatten sie bei leerem Fahrzeug. Das Heck stand erheblich höher als vorher und die Federung war härter geworden. Und es waren die komfortbetonten Federn und sich sollten progressiv wirken.
Die Begeisterung dafür hält sich also in Grenzen.
Es gibt noch diese Lösung mit solchen orangen Kunststoffbällen. Die sich beim Einbau in die Feder beim aufpumpen anpassen. Das Ganze hat ein wenig den Charakter einer Bastellösung, funktioniert aber weitestgehend gut. Wenn man sich an die Einbauanleitung hält.
Die Dinger heißen Autobalans: http://www.niveauplus.nl
Das würde mich auch mal interessieren, ob es bei Veränderungen des Fahrwerks eine ABE gibt, in der der Opel Combo aufgeführt ist oder die gar für alle Fz gilt....Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: ↑25.07.2022, 10:21 Moin Tom,
sieht mit den Bällen ja sehr interessant aus. Haben diese Ballons 'ne deutsche ABE, weißt Du das?
Moin,MMartin hat geschrieben: ↑25.07.2022, 15:33 Moin,
im Moment denke ich auch dass es nur um wenige cm geht - aber das werde ich sobald wieder angekuppelt ist ausmessen. Diese kann ich erstmal ohne große Kosten durch weniger Stützlast / kleineres Rad und ein Rad dessen Achsenbefestigung nicht auch noch schräg nach unten geht sicherlich überwiegend beseitigen. War ja auch nicht täglich x mal dass ich aufgesessen bin sondern nur in „besonderen“ Situationen in denen die angelegten Bodenwellen hier in Norwegen vermutlich auch „besonders“ waren. Wenn das nicht ausreicht erscheint mir dass die mad Federn, welche es speziell auch für den Combo gibt, eine Lösung.
Da es sich um einen fabrikneuen Combo handelt ist es auch kein Problem ausgelutschter Federn
LG und Danke für die wertvollen Tipps!!!!!!
Martin