Island

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Island

Beitrag von Piratentroll »

Die Sorgen hast du in Norwegen auch! Zumindest ich.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Island

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Vegvisir hat geschrieben: 30.07.2022, 18:26 Sorgen hat man immer das auf Island etwas an den Fahrzeugen sein könnte.
Was soll denn mit den beiden schon groß passieren?
Nur die Position der Sturmsicherung würde ich neu überdenken und vorne, hinter der Blende, über die Gelenkarme legen :roll:
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Island

Beitrag von Roman »

Du hast eine geile Geländekarre und dann Angst, damit nach Island zu fahren? Genau für sowas hätte ich so eine gerne. Was hätte ich vor zwei Wochen in Albanien dafür gegeben!
Achte immer auf den Horizont!
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Island

Beitrag von Christian PanT96 »

carlotz ETC 517 hat geschrieben: 30.07.2022, 20:57 Was soll denn mit den beiden schon groß passieren?
Es sind immer die kleinen Teile die was größeres außer Gefecht setzen.

Wenn man dann im Ausland ist und man sich auch nicht selber zu helfen weiß, kann man sich schonmal hilflos fühlen und vor allem kann es einen Urlaub versauen/beenden oder einen geplanten Urlaubsablauf versauen.
Ich schreibe aus Erfahrung, mein Polo war absolut wartungsstaufrei als ich im Mai auf die 9 Wochentour nach IRL/GB aufbrach.
In der vorletzten Woche ist mir auf der Autobahn in Dorset die Drosselklappe kaputt gegangen, der Polo ging ohne Vorwarnung beim Kupplungstreten aus, und ich konnte noch auf den Standstreifen rollen. Dort sprang er erst nach einer Minute wieder an und ging sofort wieder aus. Nach einem weiteren Start merkte ich dass er die Leerlaufdrehzahl nicht hält sondern bei 500 U/Min wie ein Sack Nüsse läuft und dann aus geht.
So konnte ich noch mein Ziel erreichen indem ich bei jedem Bremsen an Kreisverkehren die letzten Meter mit der Handbremse bremste um mit dem rechten Fuß den Motor am Laufen zu halten.
Dass es die Drosselklappe ist, wusste ich doch nicht zu diesem Zeitpunkt, erst viel später beim Rauszoomen... wie alle Symptome zusammen passten, war mir klar dass der kleine Stellmotor im Drosselklappengehäuse nach 233 tkm seinen Dienst quittiert hatte, und der deswegen die Leerlaufdrehzahl nicht regeln konnte und auch die Drehzahl für die Klima nicht anpassen konnte. Ein eigentlich wartungsfreies bzw. nicht zur Wartung vorgesehenes Teil.
Naja die folgende Nacht konnte ich vor Sorgen nicht schlafen, was tun, wie weiter vorgehen. Erst am nächsten Morgen kam mich auf die Idee den ADAC anzurufen, die schickten den netten Chris vom Automobilclub AA. Nachdem er die DK diagnostizierte und diese auch zerlegte für eine Sichtkontrolle der Schleifbahnen innen drinnen, spannte er den Gaszug um zwei Stufen, und der Motor lief im Kaltleerlauf schnell genug um nicht auszugehen.

Das heißt ein kleiner defekter Motor mit Schleifkohlen im Drosselklappengehäuse hat den Polo und somit das Gespann außer Gefecht gesetzt.
Das in einem Land in dem vieles anders ist, Schrottplätze sind dort rar und funktionieren ganz anders als bei uns (sagte man mir) und Markenhändler gibt's nicht an jeder Ecke wie bei uns bzw. diese Drosselklappe war vom Hersteller selber nicht mehr lieferbar.
Und ich hatte noch Glück im Unglück. Das war Dorset, also England, ich möchte nicht wissen ob ich in Irland auch so mit einem blauen Auge davon gekommen wäre.

Oder siehe Beispiel von der defekten Bremstrommel eines anderen Forenmitgliedes, als ich das laß waren meine Gedanken mit ihm, oder das mit dem defekten Radlager letzte Tage, oder das mit dem defekten Türscharnier letztens in Skandinavien..... und das alles weit weit weg von zuhause in einem anderen System......

Von daher alle Wartungen vornehmen, Automobilclubmitgliedschaft haben und das gängigste Werkzeug mitnehmen, mehr kann man nicht machen, wenn man schon kein Glück hat, darf nur nicht noch Pech hinzu kommen. :thumbs:
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Island

Beitrag von Roman »

Ja, das ist schon klar, alles ist endlich und ganz besonders Technik. Aber ich kauf mir doch einen Geländewagen, um im unwegsamen Gelände unterwegs sein zu können. Es liegt in der Natur der Sache, dass in unwegsamen Regionen keine Vertragswerkstadt hinter jeder Ecke liegt. Oder anders: Ich kauf mir die Karre für ein Stückchen Abenteuer. Abenteuer ohne Risiko gibt es nicht. Das ist das Salz in der Suppe.
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Island

Beitrag von Feger ETC 421 »

Die allermeisten Eigner solcher Fahrzeuge (nur sehr wenige davon würde ich als Geländewagen bezeichnen) werden ihr Auto nie im gelange bewegen, geschweige denn mal auf unbefestigtem Untergrund.
Die haben sich solch ein Fahrzeug aus irgendwelchen anderen, mir nicht nachvollziehbaren Gründen zugelegt.

@ Vegvisir, mach Dir keinen großen Kopf, außer etlichen Lackschäden wirste wohl eher weniger Probleme haben. Und wenn doch, auch drüben auf der Insel gibt's Schrauber....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Vegvisir
Beiträge: 27
Registriert: 25.05.2021, 12:53

Re: Island

Beitrag von Vegvisir »

Guten Morgen zusammen, nein "Angst" habe ich sicher nicht. Aber ich rechne und kalkuliere mit sämtlichen Situationen die auch eintreten könnten. Wer weiß... vlt komme ich ja auch wieder sogar zu Fuß zurück :wink: Dann ist es eben so und das Universum hat es dann so gewollt. Für mich pers. ist das ein Lebenstraum, den ich seit Jugendjahre habe. 1 x mit nem 4x4 nach Island. Ich bin jetzt 61 Jahre alt und wage den Schritt alleine. Wenn nicht jetzt, wann dann ?!? Lebenszeit ist endlich :D :D Viele Grüße, Micha :D
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Island

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hi Micha.

Ich war Ende zwanzig, das Auto nen Lada Niva ohne große Umbauten , nur Dachzelt drauf und Gepäck hinten rein, feddich.

Wenn Du siehst, mit was für Material manche Touristen auf der Insel rumgondeln, dann denkst Du nur, warum hab ich mir soviel Gedanken vorher gemacht....

Viel Spaß.

Gruß, der Feger.

P.S. Wir sind noch die kommende Woche in DK unterwegs, vielleicht sieht man sich ja im Gegenverkehr. :thumbs:
Neuerdings ohne Navi unterwegs
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Island

Beitrag von macgoerk »

Hej,
…das wird bestimmt ne super Tour. Wir sind 2017 in fünf Wochen ohne
Lack - oder sonstige Schäden in Island gewesen. War großartig.
Bestenfalls das Gespann ab und zu mal waschen… :wink:
74A2A231-9242-47AA-AC00-A5AF7533DA93.jpeg
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Island

Beitrag von Killerdackel »

Über Spritzlappen hinter seinen Räder hätt sich der aaarme Touring gefreut ... *schmunzel*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Island

Beitrag von macgoerk »

Killerdackel hat geschrieben: 31.07.2022, 13:08 Über Spritzlappen hinter seinen Räder hätt sich der aaarme Touring gefreut ... *schmunzel*
…hab ich in Lappland verloren… :wink:
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Island

Beitrag von macgoerk »

Vegvisir hat geschrieben: 31.07.2022, 09:39 …und wage den Schritt alleine. Wenn nicht jetzt, wann dann ?!? Lebenszeit ist endlich
So isses. Wieviel Zeit hast Du auf der Insel ?

Gruß Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Vegvisir
Beiträge: 27
Registriert: 25.05.2021, 12:53

Re: Island

Beitrag von Vegvisir »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 31.07.2022, 10:12 Hi Micha.

Ich war Ende zwanzig, das Auto nen Lada Niva ohne große Umbauten , nur Dachzelt drauf und Gepäck hinten rein, feddich.

Wenn Du siehst, mit was für Material manche Touristen auf der Insel rumgondeln, dann denkst Du nur, warum hab ich mir soviel Gedanken vorher gemacht....

Viel Spaß.

Gruß, der Feger.

P.S. Wir sind noch die kommende Woche in DK unterwegs, vielleicht sieht man sich ja im Gegenverkehr. :thumbs:
Ich werde morgen Abend in Vejers Strandcamping ankommen und bleibe dort 5 Tage :D
Vegvisir
Beiträge: 27
Registriert: 25.05.2021, 12:53

Re: Island

Beitrag von Vegvisir »

macgoerk hat geschrieben: 31.07.2022, 17:37
Vegvisir hat geschrieben: 31.07.2022, 09:39 …und wage den Schritt alleine. Wenn nicht jetzt, wann dann ?!? Lebenszeit ist endlich
So isses. Wieviel Zeit hast Du auf der Insel ?

Gruß Claus
Hallo Claus, Fähre geht ab Hirtshals am 09.08, zurück am 21.09. ich denke das sollte genügen für eine gemütlich Fahrt über die Insel :D
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Island

Beitrag von Feger ETC 421 »

Vegvisir hat geschrieben: 01.08.2022, 09:18
Ich werde morgen Abend in Vejers Strandcamping ankommen und bleibe dort 5 Tage :D
Moin.

O.k. Die Ecke haben wir am Samstag passiert.
War heftig was los. Ich hoffe für Dich, das jetzt in der Woche weniger los ist.
Wir werden heute von der Nordsee zur Ostsee verlegen....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten