Hallo liebe Touring-Freunde,
ich habe mir einen Puck aus dem Jahr 2000 zugelegt und komme gerade damit von der HU. Alles bestens, ich habe offensichtlich einen sehr guten Kauf getätigt. Nur den Auflaufdämpfer soll ich im Auge behalten, so der Prüfer. Und ja, es rummst etwas beim Bremsen. Somit würde ich ihn schon jetzt austauschen. Könnt ihr mir sagen worauf ich beim Kauf achten muss, damit ich den richtigen bekomme? Es soll Unterschiede geben. Vielen Dank im voraus und beste Grüße, Gerd
Auflaufdämpfer für den Puck
Re: Auflaufdämpfer für den Puck
Ich denke, du musst gucken, was du für eine Achse hast. Ich will "eigentlich " dem TÜV Prüfer nicht widersprechen aber nach meiner bisherigen Erfahrung (Puck und Pan) würde ich zuerst mal nachsehen, ob die Bremsen korrekt eingestellt sind. Wenn der Auflaufweg zu lang ist, knallt es auch bei jeder stärkeren Bremsung. Darüber steht hier im Forum schon eine ganze Menge.
Gruß Peter
Gruß Peter
Re: Auflaufdämpfer für den Puck
Hallo Peter, das könnte auch sein, werde ich zuerst mal überprüfen! Und dann schaue ich was auf der Achse steht. Vielen Dank! Grüße, Gerd
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Re: Auflaufdämpfer für den Puck
Moin
sind die Daten der Auflaufeinrichtung/Deichsel entscheidend!
Achse ist eigentlich nicht von Belang.
viel Erfolg!
um den passenden Auflaufdämpfer zu finden,
sind die Daten der Auflaufeinrichtung/Deichsel entscheidend!
Achse ist eigentlich nicht von Belang.
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Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
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Re: Auflaufdämpfer für den Puck
Wenn ich das so im ersten Beitrag lese und dann dazunehme, was mir unsere TÜV Prüfer immer so erzählen, könnte es durchaus im Bereich des Möglichen sein, das eine gute Einstellung der Bremsen das "Problem" behebt.
Denn der Dämpfer in der Deichsel dämpft ja nur die Bewegung des Schubrohres und nicht die jeweiligen Endlagen. Das man beim bremsen bis auf die Endlage "durchschlägt" deutet in meinen Augen auf zuviel Spiel in der gesamten Zugeinrichtung (Gestänge und Bowdenzüge) der Bremse hin.
Wenn dann das Ganze wieder passt, hat der Dämpfer auch weniger zu tun und sollte deutlich länger halten....
Gruß, der Feger , der zwar schon recht oft ne Bremse eingestellt, aber noch nie nen Dämpfer gewechselt hat. Auch nach 25 und mehr Jahren Gebrauch ....
Denn der Dämpfer in der Deichsel dämpft ja nur die Bewegung des Schubrohres und nicht die jeweiligen Endlagen. Das man beim bremsen bis auf die Endlage "durchschlägt" deutet in meinen Augen auf zuviel Spiel in der gesamten Zugeinrichtung (Gestänge und Bowdenzüge) der Bremse hin.
Wenn dann das Ganze wieder passt, hat der Dämpfer auch weniger zu tun und sollte deutlich länger halten....
Gruß, der Feger , der zwar schon recht oft ne Bremse eingestellt, aber noch nie nen Dämpfer gewechselt hat. Auch nach 25 und mehr Jahren Gebrauch ....
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Re: Auflaufdämpfer für den Puck
logisch sollten die Bremsen korrekt eingestellt sein
aber wenn nun einmal - siehe Titel! - dann ein Auflaufdämpfer gesucht wird,
dann werden die Daten der Auflaufeinrichtung benötigt.
Nicht die von einer Achse.
Gruß von trolloholic,
der schon x-mal die Bremsen eingestellt hat und 2x einen Auflaufdämpfer für Grümer erneuerte.
(Wozu auch immer solche Nachsätze dienen sollten, ich bezweifle deren Sinn und Nützen für den Fragesteller und füge nur aus Spaß auch mal diesen Blödsinn hinzu )
aber wenn nun einmal - siehe Titel! - dann ein Auflaufdämpfer gesucht wird,
dann werden die Daten der Auflaufeinrichtung benötigt.
Nicht die von einer Achse.
Gruß von trolloholic,
der schon x-mal die Bremsen eingestellt hat und 2x einen Auflaufdämpfer für Grümer erneuerte.
(Wozu auch immer solche Nachsätze dienen sollten, ich bezweifle deren Sinn und Nützen für den Fragesteller und füge nur aus Spaß auch mal diesen Blödsinn hinzu )
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Re: Auflaufdämpfer für den Puck
Vielen lieben Dank an alle! Ich schaue mir das mal genau an und gebe euch eine Rückmeldung. Grüße, Gerd