Braucht unser Triton ein Haus?

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Braucht unser Triton ein Haus?

Beitrag von SteffenJ »

Hallo allerseits!

Nachdem wir aus der großen Stadt aufs Land gezogen sind, steht unser Triton nun nicht mehr auf einem Stellplatz siebzig Fahrminuten von uns entfernt, sondern neuerdings in unserer Garagenauffahrt direkt vor dem Haus. Ich kann nur sagen: ein völlig anderes Besitzergefühl! :D

Leider hat sich eine andere Hoffnung nicht bewahrheitet: Unserem Carport fehlen einige entscheidende Zentimeter, um den Triton beherbergen zu können. Deshalb meine Frage. Für wie wichtig haltet Ihr einen oben überdachten, unten zementierten Stellplatz im Hinblick auf das Wohlbefinden des Triton?

Wir überlegen, die sehr teure Winterhaube von Hymer zu kaufen, um den Triton sicher durch den Winter zu bringen. Hat jemand damit Erfahrung? Und wie anfällig ist der Unterboden? In unserer Auffahrt liegen Schottersteine, also keine Platten, kein Zement. Ist es sinnvoll, einen Teil als Stellplatz zu zementieren? Oder gar einen An-/Umbau des Carports ins Auge zu fassen? Wir scheuen nicht nur die Kosten, sondern fänden das auch optisch nicht sehr schön. Aber wenn es der guten Sache dient ...

Wier sind Eure Erfahrungen?
Danke!
Steffen
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Braucht unser Triton ein Haus?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich würde das Carport anpassen, bzw. habe es bei uns schon gemacht.

Das Carport sollte so hoch sein, daß das Hubdach da drunter voll geöffnet werden kann.

Alles andere iss nur Behelf in meinen Augen.

Gruß, der Feger

P.S. Hab's gefunden..... viewtopic.php?f=27&t=20865
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Rockabilly 530
Beiträge: 58
Registriert: 05.08.2019, 15:16

Re: Braucht unser Triton ein Haus?

Beitrag von Rockabilly 530 »

Ich finde ein Caport besser, da die meisten Planen immer in Bewegung sind können leicht Kratzer entstehen. Die optisch nicht schön aussehen und mit harter Arbeit weg poliert werden müssen.
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Braucht unser Triton ein Haus?

Beitrag von SteffenJ »

Danke, Feger. Die Idee, mit Vertiefungen im Boden Raum in die Höhe zu schaffen, finde ich gut (und irgendwie interessant um die Ecke gedacht). :thumbs: Dass das Hubdach im Winter ab besten geöffnet bleibt, wurde mir hier schon vor einigen Jahren empfohlen, ich habe das nur nie umsetzen können, weil der Triton in einer Halle stand wo auch mit Holz gearbeitet wurde.

Was mich jetzt noch interessieren würde: Was ist wichtiger für einen Touring: ein trockener Boden oder ein Dach über dem Kopf. :?:
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Braucht unser Triton ein Haus?

Beitrag von SteffenJ »

Hallo Rockabilly 530,

das mit den Kratzern wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen, danke für die Info. Ich frage mich, ob die Eriba-Plane innen ein weiches Vlies hat und sich daher der abenteuerliche Preis erklärt. Aber das ist wohl Wunschdenken.

Steffen
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Braucht unser Triton ein Haus?

Beitrag von Trollman »

Bei unserer Billigfolie hilft eine Lage Malervlies.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Braucht unser Triton ein Haus?

Beitrag von Feger ETC 421 »

SteffenJ hat geschrieben: 25.08.2022, 22:26
Was mich jetzt noch interessieren würde: Was ist wichtiger für einen Touring: ein trockener Boden oder ein Dach über dem Kopf. :?:
Dach übern Kopf. Der trockene Boden dazu kommt dann von ganz allein..... :mrgreen:

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
DerImmel
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2021, 13:23
Wohnort: Klingenberg am Main

Re: Braucht unser Triton ein Haus?

Beitrag von DerImmel »

Mein selbstgebautes Carport hat nicht mehr gekostet als ein vernünftiges Winterdach. Nur das muss 2x im Jahr auf- und abgebaut werden. Mit carport ist das alles viel komfortabler und das Wägelchen hat Luft zum trocknen.
Touring + Bulli, geile Combi :thumbs:
Troll 530 edition60
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Braucht unser Triton ein Haus?

Beitrag von Piratentroll »

Um wieviel cm fehlender Höhe beim Carport geht es überhaupt? Da ergäben sich je nach Höhe doch viele Möglichkeiten
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Braucht unser Triton ein Haus?

Beitrag von carlotz ETC 517 »

SteffenJ hat geschrieben: 25.08.2022, 17:23 Ist es sinnvoll, einen Teil als Stellplatz zu zementieren?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein geschotterter Untergrund wesentlich schneller abtrocknet als ein glatter Betonboden.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Rockabilly 530
Beiträge: 58
Registriert: 05.08.2019, 15:16

Re: Braucht unser Triton ein Haus?

Beitrag von Rockabilly 530 »

Mit den Planen zur Abdeckung der Tourings habe ich keine Erfahrung wie die Aussehen. Ich habe bei einem Auto es mal erlebt und die Plane war speziel für Autos gemacht. Die Kratzer waren zwar nur klein aber eindeutig von der Plane so fest kann keine Plane gespannt werden dass sie sich nicht bewegt.

Richtiges Caport mit Dach ist immer sinnvoll und natürlich ein trockener Boden. Unser Caport ist gepflastert und voll kommen Luft durchlässig.
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Braucht unser Triton ein Haus?

Beitrag von SteffenJ »

carlotz ETC 517 hat geschrieben: 26.08.2022, 07:56
SteffenJ hat geschrieben: 25.08.2022, 17:23 Ist es sinnvoll, einen Teil als Stellplatz zu zementieren?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein geschotterter Untergrund wesentlich schneller abtrocknet als ein glatter Betonboden.
Danke, carlotz, das ist eine nützliche und willkommene Info. :thumbs: Wenn wir uns für die "kleine Lösung" Lösung entscheiden - Plane statt Carporterweiterung - , dann könnten wir es bei dem Schotterboden belassen.
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Braucht unser Triton ein Haus?

Beitrag von SteffenJ »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 25.08.2022, 22:52
SteffenJ hat geschrieben: 25.08.2022, 22:26
Was mich jetzt noch interessieren würde: Was ist wichtiger für einen Touring: ein trockener Boden oder ein Dach über dem Kopf. :?:
Dach übern Kopf. Der trockene Boden dazu kommt dann von ganz allein..... :mrgreen:

Gruß, der Feger
Hm, ähm, ja. Das muss was mit dieser alten abendländischen Philosophie von Ursache und Wirkung zu tun haben. Damit kenne ich mich nicht so gut aus. :lol:
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Braucht unser Triton ein Haus?

Beitrag von SteffenJ »

Piratentroll hat geschrieben: 26.08.2022, 07:47 Um wieviel cm fehlender Höhe beim Carport geht es überhaupt? Da ergäben sich je nach Höhe doch viele Möglichkeiten
Stimmt, ja, wenn man um Rat bittet, sollte man eigentlich die nötigen Informationen gleich mitliefern. :oops:

Na dann. Der Carport hat innen eine Höhe von 2,35 m, das sollte also kein Problem sein. Die Einfahrt ist an der höchsten Stelle allerdings nur 2,17 m hoch, und das auch nur über eine Breite von 1,70 m. Danach senkt sie sich links und recht über jeweils ca. 40 cm Breite auf 1,70 m Höhe ab.

Das Gebäude ist eine Holzkonstruktion, und ich gehe davon aus, dass die Balken um die Einfahrt herum auch eine statische Funktion erfüllen.

Um das Ganze etwas anschaulicher zu machen, hänge ich noch ein Foto an. Dies ist nur der linke Teil des Doppelcarports. Obendrüber gibt es noch einen Kriechboden und ein Satteldach.

Bild
Dateianhänge
Carport.jpg
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Braucht unser Triton ein Haus?

Beitrag von SteffenJ »

Trollman hat geschrieben: 25.08.2022, 22:43 Bei unserer Billigfolie hilft eine Lage Malervlies.
Gute Idee! Habt Ihr das Malervlies speziell zugeschnitten bzw. vernäht? Es wird ja meist in 1m-Bahnen verkauft.
Antworten