Problem Bremslicht beim Eriba

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Bulli ETC 653
Beiträge: 68
Registriert: 27.03.2019, 13:06
Wohnort: GE

Problem Bremslicht beim Eriba

Beitrag von Bulli ETC 653 »

Habe heute während der Fahrt im Bordcomputer die Meldung bekommen dass ich das Bremslicht checken sollte. Es hat nicht funktioniert, dann nach dem Neustart könnte ich ein paar mal Bremsen und dann kam die Meldung wieder. Nun habe ich erst einmal die Birnen getauscht, das Problem trat aber trotzdem wieder auf. Bei einem Leihanhänger den ich in den letzten Wochen mehrmals hatte waren keine Probleme mit dem Bremslicht.
Woran kann es liegen? Bin im Moment ratlos.....
Grüsse aus dem Pott von Conny und Gordon!

2019 2265 km 17 Nächte
2020 2526 km 11 Nächte
2021 765 km 10 Nächte
2022 1565 km 9 Nächte
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Problem Bremslicht beim Eriba

Beitrag von Feger ETC 421 »

Es kann an vielen Dingen liegen.

Vielleicht wäre es nicht verkehrt, wenn Du kurz umreißt, um welchen Wohnwagen (Baujahr) es sich handelt und ob normales Glühobst oder ggfs LED verbaut ist.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Bulli ETC 653
Beiträge: 68
Registriert: 27.03.2019, 13:06
Wohnort: GE

Re: Problem Bremslicht beim Eriba

Beitrag von Bulli ETC 653 »

Es ist ein Touring von 2006 mit Glühbirnen und einer dritten Bremsleuchte.
Grüsse aus dem Pott von Conny und Gordon!

2019 2265 km 17 Nächte
2020 2526 km 11 Nächte
2021 765 km 10 Nächte
2022 1565 km 9 Nächte
Bulli ETC 653
Beiträge: 68
Registriert: 27.03.2019, 13:06
Wohnort: GE

Re: Problem Bremslicht beim Eriba

Beitrag von Bulli ETC 653 »

Habe nun auch den Stecker getauscht, leider keine Veränderung....
Grüsse aus dem Pott von Conny und Gordon!

2019 2265 km 17 Nächte
2020 2526 km 11 Nächte
2021 765 km 10 Nächte
2022 1565 km 9 Nächte
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Problem Bremslicht beim Eriba

Beitrag von Trollman »

Hört sich für mich wie ein Masse Problem an. Kratz die mal an den Birnchen und an den Kontakten frei.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Problem Bremslicht beim Eriba

Beitrag von Feger ETC 421 »

Was mich stutzig macht, ist Deine Beschreibung, das es nach dem Neustart erstmal funktioniert haben soll.

Der Touring hat nur reine Elektrik. Entweder sie tut's, oder halt nicht.
Wenn es nach dem Neustart Deines Zugwagens funktioniert hat (selber gesehen hinten, oder vertraust Du auf Dein Mäusekino?) könnte es nach meinem Verständnis eigentlich nur in irgendeinem Steuergerät im Auto liegen. Da bin ich dann raus, sowat hab ich nich.....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Problem Bremslicht beim Eriba

Beitrag von neja »

Es wird sicherlich an einem überempfindlichen Überwachungssteuergerät deines Autos liegen, dass die Meldung bei deinem Wohnwagen, aber nicht bei einem Leihanhänger kommt.
Der eigentliche "Fehler" liegt also an deinem WoWa.

Wenn eine Meldung kommt, dass eine Leuchte am Anhänger überprüft werden soll, ist i.d.R. der Widerstand in der Installation zu den Bremsleuchten etwas zu hoch. Die lampen leuchten minimal dunkler, was man ohne direkten Vergleich aber kaum merkt.
Man kann jetzt mit 12V-Netzteil, Messgerät usw genauer heraus finden, wo sich dieser erhöhte Widerstand befindet, aber dazu gehört eben die Ausrüstung plus etwas Erfahrung in solchen Dingen.

Die Leuchten selbst sind aufgrund von Feuchtigkeitseinwirkungen häufig der Ort mit diesen leichten Kontaktschwierigkeiten, deswegen lohnt es am ehesten, dort zu beginnen.
Den "Hauptstrom" ziehen die beiden Bremslampen in den normalen Leuchten. Deswegen braucht man sich um die dritte LED-Bremsleuchte normalerweise nicht kümmern.
Empfehlenswert wäre eine komplette Demontage der Leitungen/Anschlüsse in den beiden Leuchten plus intensive Reinigung wirklich aller Kontaktpunkte in den Leuchten.
GT230/Puck L
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Problem Bremslicht beim Eriba

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

bevor man jetzt hier einen Riesenaufwand betreibt..

Wäre doch mal die Klärung ganz hilfreich, ob die Bremsleuchten dann auch tatsächlich ausgefallen sind wenn die Fehlermeldung kommt oder ob das Steuergerät einfach nur zu übereifrig ist.
Um dann, je nach Ergebnis weiter zu suchen.
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Problem Bremslicht beim Eriba

Beitrag von Piratentroll »

Oder es einfach so zu belassen.

Wenn die Leuchte leuchtet, auch bei aufleuchtender Fehlermeldung ist es halt so. Wenn man das aushält. Bevor ich da Zeit und Geld investiere obwohl alles in Ordnung ist, könnte ich gut mit der Info im Display des Zugfahrzeuges leben.

Denn: je weniger man selber macht, desto weniger macht Mann auch falsch!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Bulli ETC 653
Beiträge: 68
Registriert: 27.03.2019, 13:06
Wohnort: GE

Re: Problem Bremslicht beim Eriba

Beitrag von Bulli ETC 653 »

Also es ist definitiv so das alle drei Bremsleuchten aus sind wenn die Meldung kommt.
Der Kollege hat hinter dem WoWa gestanden und in dem Augenblick wo beim erneuten Treten der Bremse die Meldung kommt, gehen die Lampen hinten nicht mehr an.
Grüsse aus dem Pott von Conny und Gordon!

2019 2265 km 17 Nächte
2020 2526 km 11 Nächte
2021 765 km 10 Nächte
2022 1565 km 9 Nächte
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Problem Bremslicht beim Eriba

Beitrag von Piratentroll »

Bulli ETC 653 hat geschrieben: 30.08.2022, 20:58 Also es ist definitiv so das alle drei Bremsleuchten aus sind wenn die Meldung kommt.
Der Kollege hat hinter dem WoWa gestanden und in dem Augenblick wo beim erneuten Treten der Bremse die Meldung kommt, gehen die Lampen hinten nicht mehr an.
Tja dann is nix mit Ignorieren
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
bsgs
Beiträge: 530
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Problem Bremslicht beim Eriba

Beitrag von bsgs »

Bulli ETC 653 hat geschrieben: 30.08.2022, 16:03 Habe heute während der Fahrt im Bordcomputer die Meldung bekommen dass ich das Bremslicht checken sollte. ..
Woran kann es liegen? Bin im Moment ratlos.....
Moin,
erstmal würde ich den Fehlerspeicher auslesen und zurück stellen (lassen). Dein Problem sieht ja nach "kontrolliertem" Spannungsabfall aus ...also auch kein Licht...weil der Fehler gemeldet wird.
Und dann müsste man wohl die ganze Leitung durchprobieren/ -prufen...vielleicht ist irgendwo ein Kabelbruch oder Widerstand ..durch Rost o.ä.
Mehr...kann ich bin hier auch nicht sehen :PM:
Viel Erfolg
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Problem Bremslicht beim Eriba

Beitrag von neja »

Bulli ETC 653 hat geschrieben: 30.08.2022, 20:58 Also es ist definitiv so das alle drei Bremsleuchten aus sind wenn die Meldung kommt.
Der Kollege hat hinter dem WoWa gestanden und in dem Augenblick wo beim erneuten Treten der Bremse die Meldung kommt, gehen die Lampen hinten nicht mehr an.
Ich hatte es erst so verstanden (vermutet), dass die Bremsleichten grundsätzlich funktionieren und es nur um die Meldung geht.
So etwas hatte ich nämlich auch schon mal.

Daher noch mal klar und deutlich:
Funktionieren die Bremsleuchten des WoWa, wenn du bei angeschaltetem Motor auf die Bremse trittst?
Funktionieren die erst dann nicht mehr, wenn die Meldung vorher kam?

Wenn das Anhängersteuergergerät die Bremsleuchten selbsttätig ausschalten sollte, wäre das eigentlich eher ein Zeichen für einen zu großen Strombedarf der Bremslampen im WoWa, also eventuell ein "halber" Kurzschluss, irgendwo in der Verkabelung..
Dazu passt dann aber die Meldung, dass du die Bremsleuchten checken sollst, genau genommen nicht. Die kommt eigentlich nur dann, wenn eine zu geringe Stromaufnahme vorhanden ist, also entweder eine erhöhter Kontaktwiderstand vorhanden ist oder halt eine (der beiden Hauptlampen) ausgefallen ist.

Ansonsten ist es keine schlechte Idee, Fehler im Anhängersteuergerät aus zu lesen. Dazu braucht man dann aber i.d.R. ein fahrzeugspezifisches OBD-Diagnosesystem, was nicht jeder hat.

letztendlich:
der eigentliche Fehler wird sehr wahrscheinlich im WoWa zu finden sein. Entweder ist es ein zu großer oder ein zu niedriger Widerstand des Bremsleuchten-Stromkreises.....
GT230/Puck L
Bulli ETC 653
Beiträge: 68
Registriert: 27.03.2019, 13:06
Wohnort: GE

Re: Problem Bremslicht beim Eriba

Beitrag von Bulli ETC 653 »

Problem gefunden, eine der 7 Birnchen in der Dritten Bremsleuchte defekt. Als Workaround erst mal abgeklemmt....
Grüsse aus dem Pott von Conny und Gordon!

2019 2265 km 17 Nächte
2020 2526 km 11 Nächte
2021 765 km 10 Nächte
2022 1565 km 9 Nächte
bsgs
Beiträge: 530
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Problem Bremslicht beim Eriba

Beitrag von bsgs »

Bulli ETC 653 hat geschrieben: 31.08.2022, 15:05 Problem gefunden, eine der 7 Birnchen in der Dritten Bremsleuchte defekt. Als Workaround erst mal abgeklemmt....
Das arme Birnchen.
Gute Fahrt! :thumbs:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Antworten