Auskünfte zu Troll 550 Bj. 2006-2008

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
Bergloewe
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2022, 12:39

Auskünfte zu Troll 550 Bj. 2006-2008

Beitrag von Bergloewe »

Hallo, ich schon wieder: Nachdem sich unser Traum vom Troll Bj. 96 wegen zu kleinen Heckbettes (188x140) zerschlagen hat (der Händler hatte erst heute das Bettenmaß erfahren - vorher waren wir vom Längsbett ausgegangen), berichtete der Händler, dass er in diesem Monat noch einen Troll 550, Bj. 2006-2008 (das wusste er nicht genau), Bettenmaß Heck wohl 196x140, bekäme. Das Besondere sei eine Rundsitzgruppe im Bug, die man auch zu einem relativ großen Bett umbauen könne. Ach ja, zulässiges Gesamtgewicht sei 1200 kg. Okay, muss ich eben 50 kg weglassen, da ich nur 1150 kg ziehen darf.
Jetzt meine Bitte an die Community: Habt ihr einen Link, aus dem ich mehr über den Grundriss und die technischen Daten dieses Troll 550 entnehmen kann? Vielleicht ein Katalog aus diesen Jahren?
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Auskünfte zu Troll 550 Bj. 2006-2008

Beitrag von Trolllund »

Hallo, guck mal bei Kleinanzeigen, da steht ein 550 in Dersau von 2006.
Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Bergloewe
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2022, 12:39

Re: Auskünfte zu Troll 550 Bj. 2006-2008

Beitrag von Bergloewe »

Trolllund hat geschrieben: 01.09.2022, 21:33 Hallo, guck mal bei Kleinanzeigen, da steht ein 550 in Dersau von 2006.
Gruß Trolllund
Danke, hab ich!
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Auskünfte zu Troll 550 Bj. 2006-2008

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

dieser Touring mit der Rundsitzgruppe heißt "555".

Eigentlich ist das keine Rundsitzgruppe sondern eine L-förmige Sitzgruppe.
Der lange Teil vom L befindet sich quer zur Fahrtrichtung an den Bugfenstern, das ergibt für die Nacht ein Einzelbett.
Der kurze Teil vom L ist an der in Fahrtrichtung linken Seitenwand.
Als Tisch ist da so eine Art Nierentisch der in alle möglichen Richtungen verschiebbar ist.
Ein wirklich gute Sitzposition gibts eigentlich nicht, mit Ausnahme vielleicht mit ausgestreckten Beinen auf den lange Querbank.
Aufgrund der Form des Tisches ist der nicht komplett gut nutzbar, diejenigen die Richtung Tür sitzen müssen mit kleineren Tellerchen zurecht kommen, als diejenigen die weiter zu linken Seitenwand sitzen.

Der Rest der Aufteilung entspricht dem 550, der Kleiderschrank ist, sofern ich mich nicht irre, zwischen Waschraum und der Sitzgruppe (an der Seite wo das kurze L ist).
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Auskünfte zu Troll 550 Bj. 2006-2008

Beitrag von upsma »

Hi,Rundsitzgruppe hatte zu der Zeit nur der "triple five" mit Festbett oder Sitzgruppe (umbaubar) im Heck.
Trolle2006-7-8.jpg




Edit: Tom war schneller :thumbs: 552 :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Bergloewe
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2022, 12:39

Re: Auskünfte zu Troll 550 Bj. 2006-2008

Beitrag von Bergloewe »

tomruevel_neu hat geschrieben: 01.09.2022, 22:01 Moin,

dieser Touring mit der Rundsitzgruppe heißt "555".

Eigentlich ist das keine Rundsitzgruppe sondern eine L-förmige Sitzgruppe.
Der lange Teil vom L befindet sich quer zur Fahrtrichtung an den Bugfenstern, das ergibt für die Nacht ein Einzelbett.
Der kurze Teil vom L ist an der in Fahrtrichtung linken Seitenwand.
Als Tisch ist da so eine Art Nierentisch der in alle möglichen Richtungen verschiebbar ist.
Ein wirklich gute Sitzposition gibts eigentlich nicht, mit Ausnahme vielleicht mit ausgestreckten Beinen auf den lange Querbank.
Aufgrund der Form des Tisches ist der nicht komplett gut nutzbar, diejenigen die Richtung Tür sitzen müssen mit kleineren Tellerchen zurecht kommen, als diejenigen die weiter zu linken Seitenwand sitzen.

Der Rest der Aufteilung entspricht dem 550, der Kleiderschrank ist, sofern ich mich nicht irre, zwischen Waschraum und der Sitzgruppe (an der Seite wo das kurze L ist).
Danke!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Auskünfte zu Troll 550 Bj. 2006-2008

Beitrag von Piratentroll »

Wir nutzen einen 550 aus 2006. wie schon zuvor geschrieben, ist das Model mit dem Nierentisch ein 555. ein sehr sehr seltenes Model, bei dem ich sofort zugreifen würde.

Das Querbett ist wie von dir benannt, vom Bett aus kommt zunächst dieTruma mit dem Kleiderschrank drauf, dann bis zur Tür die "Küchenzeile, gegenüber die Badestube.

Den 555 hat es in vier Varianten gegeben, wie hier beschrieben mit der Sitzgruppe über Eck aber eben auch zwei Varianten mit Rundsitzgruppe. Einmal mit Festbett und einmal mit großer Sitzgruppe im Heck zum Umbau als Querschläfer.

Da es diese vier Varianten gab, sind die einzelnen Modelle noch seltener.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
woodiver
Beiträge: 264
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Auskünfte zu Troll 550 Bj. 2006-2008

Beitrag von woodiver »

Auch wenn der Beitrag nicht mehr so wirklich aktuell ist, will ich doch noch mal mein bisschen 'Senf' dazu geben.

Wir haben einen 555 GT mit besagtem Nierentisch und Querbett im Heck. Aus meiner Sicht für Urlaub zu Zweit und wenn man nicht ständig im WW sitzen will ideal. Besonder schön finden wir, dass der Schlafbereich durch die Nasszelle und den Schrank vom Rest des Innenraums optisch abgetrennt ist und dass man den Tisch beliebig drehen kann.

Ich gebe zu, dass die Sitzposition vor allem für Mitmenschen über 1,80 nicht ideal ist. Andererseits (und da oute ich mich als nicht nur praktisch veranlagt), ist der Innenraum wie der ganze Wagen einfach 'cool' und macht schon beim Ansehen gute Laune. Wir essen nur in Ausnahmefällen im Wagen und lümmeln wenn bei schlechtem Wetter drinnen nur rum, anstelle gerade zu sitzen (daher war die Version mit Dinette nicht für uns gemacht).

Mein Tipp: Zuschlagen, wenn man kann.
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
Antworten