Klemmfix Abmessungen?

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
erwin ETC 672
Beiträge: 69
Registriert: 29.01.2021, 21:59

Klemmfix Abmessungen?

Beitrag von erwin ETC 672 »

Moin zusammen,

ich würde gerne einen Klemmfix oder einen vergleichbaren Träger an unserem 1993er Troll montieren.
Da ich ihn für Mini-E-Bikes nutzen möchte, möchte ich natürlich erstmal die Eignung prüfen.
Kann mir bitte jemand zwei wesentliche Abmessungen zukommen lassen?
1. Höhe über dem Kugelkopf der beiden Rohre auf denen sich der Fahrradrahmen aufstützt
2. Abstand wischen den beiden Rohren

Dankeschön und Grüße 🙂
Erwin
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Klemmfix Abmessungen?

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Vielleicht wirst du auf diesen 7 Seiten fündig >>>
viewtopic.php?f=25&t=1497
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
erwin ETC 672
Beiträge: 69
Registriert: 29.01.2021, 21:59

Re: Klemmfix Abmessungen?

Beitrag von erwin ETC 672 »

Leider nicht, sind zwar sehr viele Informationen, die Maße habe ich jedoch dort nicht gefunden.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Klemmfix Abmessungen?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Nen 93er Troll hat nich den externen Gaskasten?

Wo soll denn da nen Fahrradträger noch hin?

Bei unserem 95er Troll bin ich beim engen Rangieren mit der Zugfahrzeugecke bis an den Gaskasten gekommen. Wenn man da Fahrräder hinpackt, fährt man da quasi nur noch grade aus?

Bitte vorher prüfen....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Klemmfix Abmessungen?

Beitrag von upsma »

...je nach Deichsellänge. An unserm Triton geht das problemlos. Der Träger ist aus Dänemark, die Aufnahme liegt bei 52x32cm. Der Gaskasten geht zum Öffnen der Flaschen etwa 10-15cm noch auf, ohne den Träger zu kippen. Der Klemmfix ist nicht viel anders... nur teurer :D
Dateianhänge
20220904_180438.jpg
20220904_180408.jpg
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
erwin ETC 672
Beiträge: 69
Registriert: 29.01.2021, 21:59

Re: Klemmfix Abmessungen?

Beitrag von erwin ETC 672 »

Dankeschön :D
erwin ETC 672
Beiträge: 69
Registriert: 29.01.2021, 21:59

Re: Klemmfix Abmessungen?

Beitrag von erwin ETC 672 »

Ich nehme an, dass die sehr professionell wirkende Rohrschelle mit dem Kugelkopf ein Eigenbau ist, oder ist sie irgendwo erhältlich? (Habe nichts vergleichbares gefunden.)

Gruß Erwin
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Klemmfix Abmessungen?

Beitrag von upsma »

Es ist eine original Rohrdeichseladapter (D=90mm) für den Klemmfix-Träger von Neuburger. Wird aber nicht mehr produziert.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
erwin ETC 672
Beiträge: 69
Registriert: 29.01.2021, 21:59

Re: Klemmfix Abmessungen?

Beitrag von erwin ETC 672 »

Ah ok, schade.
Dann muss ich wohl selbst ein paar Stunden investieren.
Habe auf ebay Kleinanzeigen auch einen relativ günstigen Klemmfix ergattert. Ist mir wegen der Belastbarkeit lieber, da unsere E-Bikes zusammen auf 40kg kommen.

Gruß und besten Dank :D
Erwin
erwin ETC 672
Beiträge: 69
Registriert: 29.01.2021, 21:59

Re: Klemmfix Abmessungen?

Beitrag von erwin ETC 672 »

So, fertig, muss nur noch hübsch gemacht werden. 🙂
Platz sollte für halbwegs enge Kurven reichen (Autotest ist noch nicht erfolgt).
Falls es doch zu knapp werden sollte, kann ich den Klemmfix um 180 Grad drehen, dann sind die beiden Ausleger über dem Flaschenkasten. Dann kämen noch Alu-Fahrradschienen drauf plus zwei senkrechte Rohre als Anlage für die Fahrradrahmen.
20220925_142813.jpg
20220925_142718.jpg
20220925_142914.jpg
Antworten