Eriba Future Elektrik ?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
wowatjalv
Beiträge: 41
Registriert: 29.08.2021, 21:10

Eriba Future Elektrik ?

Beitrag von wowatjalv »

hallo,

ich habe mir letzte woch einen future gekauft.
beim kauf war vorne keine batterie drin.
habe heute eine angeschlossen.

kann mir jemand sagen, wie das autark-system funktioniert ?
denke mal, die batterie wird bei anschluss 220v automatisch geladen und kann dann ggf den wagen mit 12v versorgen ?
kann ich da irgendwas falsch machen ? keien ahnung, was genau da für eine batterie rein gehört. habe einfach eine genommen, die ich noch hatte. beim anschließen der batterie wurde das netzteil sehr laut und das licht dunkler.

mein future hat scheinbar kein dauer-plus. jedenfalls funktioniert die elektrik nicht bei anschluss an pkw.
bleibr die frage, ob bei anschluss an pkw die 12v batterie evt gealden wird ?

alles nicht so einfach, wenn man einen wagen gebraucht kauft, der nur 3 jahre gebaut wurde.
hymer ist anscheinend wenig begeistert, wenn man da anruft wegen es future.

danke,
tjalv
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Eriba Future Elektrik ?

Beitrag von neja »

Hallo,
der Future wird vermutlich elektrisch den Tourings der gleichen Baujahre ähnlich sein.

Wie auch bei den Tourings gab es beim Future unterschiedliche elektrische Ausführungen (autark und nicht-autark).
Welche Ausführung dein Future ist, den du dir gerade gekauft hast, kann niemand, außer bestenfalls dem Vorbesitzer, so ohne weiteres wissen.

Dazu kommt, dass es gut möglich ist, dass ein rund 20 Jahre alter WoWa elektrisch "verbastelt" ist. Was da im einzelnen eventuell gemacht wurde, kann man ebenfalls normal nicht wissen.

Welche Anschlüsse dein Auto bietet (Dauerplus hast du vermutlich, Ladeplus?), kann man auch nicht wissen.....

Also:
Ohne Fotos z.B. vom Netzteil und sonstigen Komponenten, kann man aus der Ferne zur Elektrik deines WoWa so ca gar nichts sagen. Gut wäre es zudem, wenn elektrische Grundfähigkeiten und Werkzeuge vorhanden wären, denn sonst besteht die Gefahr, dass man schnell nicht mehr weiter kommt.
GT230/Puck L
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Eriba Future Elektrik ?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

das werksseitig angebotene Autarkpaket bestand aus einer 50AH Gel-Batterie, Ladegerät und 2 Stück 12V Steckdosen im Wohnraum.
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Eriba Future Elektrik ?

Beitrag von neja »

...wenn es es sich denn tatsächlich um eine werkseitige Autarkausrüstung handelt....
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Eriba Future Elektrik ?

Beitrag von Roman »

neja hat geschrieben: 08.09.2022, 08:11 Welche Anschlüsse dein Auto bietet (Dauerplus hast du vermutlich, Ladeplus?), kann man auch nicht wissen.....
Wäre das erste, was ich prüfen würde. Es ist keineswegs sicher, dass Dauerplus geschaltet ist.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Eriba Future Elektrik ?

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 08.09.2022, 13:17
neja hat geschrieben: 08.09.2022, 08:11 Welche Anschlüsse dein Auto bietet (Dauerplus hast du vermutlich, Ladeplus?), kann man auch nicht wissen.....
Wäre das erste, was ich prüfen würde. Es ist keineswegs sicher, dass Dauerplus geschaltet ist.
In Eingangsthread hörte es sich für mich schon so an, dass das Auto Dauerplus hat.

Zumindest die Tourings hatten in dem Zeitabschnitt, wo es die Future gab, definitiv Dauer- und Ladeplus und von daher liegt die Vermutung sehr nah, dass das auch auf den Future zutrifft.

Ob in dem hier genannten WoWa alles werkseitig autark ist, weiß ich nicht: Das Netzteil wurde nach Anschluss einer Batterie sehr laut und das Licht dunkler.....
GT230/Puck L
wowatjalv
Beiträge: 41
Registriert: 29.08.2021, 21:10

Re: Eriba Future Elektrik ?

Beitrag von wowatjalv »

danke für die schellen antworten, echt cool !!

der ganze wagen + elektrik befindet sich in absolutem originalzustand.
fotos anbei.
irgendwie verstehe ich gar nichts mehr. jedenfalls hat der "booster" keinen strom trotz dauerplus.
der kühlschrank läuft nur auf 12v, wenn dauerplus anliegt. jedoch funktioniert die beleuchtung nicht über dauerplus ??!!

der booster sollte dazu da sein, die batterie über dauerplus zu laden.
wird die batterie auch über 220v geladen ? jedenfalls ändert sich das geräusch vom netzteil erheblich, wenn die batterie dran ist.

ich habe schon ahnung von sowas, irgendwie kommt mir hier einiges sehr rätselhaft vor...
zb wenn die batterie dran ist, schaltet die ganze anlage scheinbar um auf 12v ?!
wie auch immer, ich muss das ganze einfach mal durch messen oder messen lassen.
kann ich was kaputt machen durch eine zu große batterie ?
eine frage noch an die experten: was genau kommt an den steckplatz "laden ein" am booster und warum ?

kann mir jemand die funktionsweise der gesamten anlage erklären ? das wäre großartig.

ps: weiss jemand, was der future damals neu gekostet hat ?
Dateianhänge
elektrik 3.jpg
elektrik 1.jpg
elektrik 2.jpg
Zuletzt geändert von wowatjalv am 08.09.2022, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
wowatjalv
Beiträge: 41
Registriert: 29.08.2021, 21:10

Re: Eriba Future Elektrik ?

Beitrag von wowatjalv »

Roman hat geschrieben: 08.09.2022, 13:17
neja hat geschrieben: 08.09.2022, 08:11 Welche Anschlüsse dein Auto bietet (Dauerplus hast du vermutlich, Ladeplus?), kann man auch nicht wissen.....
Wäre das erste, was ich prüfen würde. Es ist keineswegs sicher, dass Dauerplus geschaltet ist.
es gibt also einen unterschied zwischen dauerplus und ladeplus ? steckplätze ? danke
mugru
Beiträge: 2106
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Eriba Future Elektrik ?

Beitrag von mugru »

Zu einer ersten Orientierung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zündungsplus
https://de.wikipedia.org/wiki/Dauerplus
@neja wird‘s vielleicht noch anschaulicher erläutern :thumbs:
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
wowatjalv
Beiträge: 41
Registriert: 29.08.2021, 21:10

Re: Eriba Future Elektrik ?

Beitrag von wowatjalv »

ok, danke.

mein golf 5 hat kein ladeplus. habe nach gemessen, und der steckplatz ist komplett leer, also nicht nur nicht belegt sondern leer.

ist es sehr aufwändig, das nach zu rüsten ?
muss wohl eine leitung durch den innenraum gezogen werden.
oder liegt die evt sogar ab werk schon drin ?
müsste doch eigentlich, die kabelbäume sind doch alle gleich.

sowieso ein wunder, dass er das nicht hat.
es gibt da über vw modelle verschiedenen aussaagen. einige haben beides ab werk, einige nur dauer plus etc..
wowatjalv
Beiträge: 41
Registriert: 29.08.2021, 21:10

Re: Eriba Future Elektrik ?

Beitrag von wowatjalv »

also ich verstehe die funktionsweise des sytems so:

ladepus lädt die batterie.
von dort aus wird das licht gespeist.
der kühlschrankt lädt über 12v bei dauerplus - warum auch immer.

ist noch die frage, ob die batterie auch von 220v geladen wird ?
und, was dauerplus für eine bedeutung hat.
mugru
Beiträge: 2106
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Eriba Future Elektrik ?

Beitrag von mugru »

wowatjalv hat geschrieben: 08.09.2022, 20:12 ist es sehr aufwändig, das nach zu rüsten ?
muss wohl eine leitung durch den innenraum gezogen werden.
Ja, ist einige Arbeit, aber bei gut überlegter Leitungsführung machbar. Leitungsquerschnitt sollte ziemlich dick sein, etwa 6 mm2 damit der Spannungsabfall gering ist.
Gruß
Reinhard
Zuletzt geändert von mugru am 08.09.2022, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Eriba Future Elektrik ?

Beitrag von Roman »

Nein, ist verwirrend, die Bezeichnung Ladeplus ist eigentlich Unsinn. Dauerplus sorgt für die Beleuchtung im WW, das ist logisch. Ladeplus ist eigentlich ein Zündplus, damit ist der Kühlschrank verbunden, der geht dann nur über 12 Volt, wenn der Motor läuft. Außerdem schaltet Zündplus/Ladeplus ein Relais, mit dem dann über Dauerplus eine Batterie, falls im WW verbaut, geladen wird. Also, Ladeplus lädt nicht, sondern kühlt und schaltet schaltet bloß. Geladen wird über Dauerplus.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Eriba Future Elektrik ?

Beitrag von Roman »

Ich habe so ein Gerät nicht wie du in meinem Wagen, aber könnte es nicht sein, dass die Batterie komplett durch ist? Wenn die ganze Innenbeleuchtung an der Batterie hängt, die Batterie hängt am 230-Netzteil. Wenn der Wagen an Landstrom angeschlossen wird, schaltet das Ding um auf Batterie, die dann gleichzeitig immer geladen wird. Wenn die nun total hin ist, kocht das Netzteil nur noch die Batterie und es bleibt kein Saft mehr für die Lampen. Wenn du die Kiste anhängst, der Motor aus ist, stellt dein Gerät auf Dauerplus vom Auto. Wenn du das richtig beschaltet hast, müsstest du Licht haben im WW. Ist das so?
Achte immer auf den Horizont!
wowatjalv
Beiträge: 41
Registriert: 29.08.2021, 21:10

Re: Eriba Future Elektrik ?

Beitrag von wowatjalv »

batterie ist randvoll.
da ich wie gesagt kein ladeplus habe, lädt scheinbar mein dauerplus den kühlschrank.

ungünstig finde ich, dass die batterie nicht auch über 220v geladen wird. das wäre nur konsequent.
aber da werde ich einfach ein ladegerät fest verbauen.

frage mich, ob das ladeplus wirklich nötig ist.
den kühlschrank betreibe ich immer mit gas auf der fahrt (ich weiss, ich weiss...bisher aber nie probleme. bei sturm ist die flamme mal aus gegangen).
Antworten