"Schlagseite" beim Touring 542 GT
Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT
Danke, das war mal ein wertvoller Link.
dodging the reaper
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT
Baden-Württemberg: https://rp.baden-wuerttemberg.de/filead ... Waagen.pdf
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT
Oder auf der A5.
Bei Beginn der Sommerferien in NRW oder BW macht die Polizei auf vielen BAB-Parkplätzen an der A5 Richtung Süden Gewichtskontrollen bei WW und WoMos - und das erstmal ganz kostenlos
Bei Überladung ist allerdings ein Bußgeld fällig und die überzählige Last muss vor Ort im Container entsorgt werden
Bei Beginn der Sommerferien in NRW oder BW macht die Polizei auf vielen BAB-Parkplätzen an der A5 Richtung Süden Gewichtskontrollen bei WW und WoMos - und das erstmal ganz kostenlos
Bei Überladung ist allerdings ein Bußgeld fällig und die überzählige Last muss vor Ort im Container entsorgt werden
Triton M Bj. 1988 - Toyota Landcruiser HDJ80 Bj. 1995 - Jaguar XF Sportbrake Bj. 2015
- 2023: 81 ÜN - 6.775 km
- 2022: 94 ÜN - 5.407 km
- 2019: 43 ÜN - 2.323 km
- 2018: 89 ÜN - 10.281 km
- 2017: 36 ÜN - 5.480 km
- 2012-2016: 147 ÜN - 18.455 km
Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT
Also bei 90kg fällt mir sofort was ein. Aber sie wird sich wehren.
dodging the reaper
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
-
- Beiträge: 4994
- Registriert: 27.10.2007, 18:45
Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT
..."der" sitzt aber bei der Fahrt sicher nicht rechts im Touring, oder
Grüße
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
-
- Beiträge: 10725
- Registriert: 25.01.2009, 23:14
- Wohnort: Oberschwaben
Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT
@ Skandi:
"DER" könnt den TOURING ziehen = wär gewichtsneutral ..... *grinsetip*
"DER" könnt den TOURING ziehen = wär gewichtsneutral ..... *grinsetip*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd
-
- Beiträge: 10725
- Registriert: 25.01.2009, 23:14
- Wohnort: Oberschwaben
Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT
Besten Dank fürs Verschieben ins Technikforum @ Andreas !!Killerdackel hat geschrieben: ↑10.09.2022, 15:42 ..... Diese Diskussion gehört in den Technikbereich, wo sie dauerhaft erhalten bleibt.
(Hab Verschiebung soeben beantragt)
Stammtisch löscht sich automatisch und somit verschwinden Frage & Antworten einfach.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd
-
- Beiträge: 6793
- Registriert: 24.01.2008, 19:09
- Wohnort: Rheda
Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT
80 kg Differenz darf aber keinen Unterschied von 6 bis 8 cm ausmachen. Da ist mehr im Argen.
Ich hätte jetzt auch maximal 2 - 3 cm Höhendifferenz getippt.
Gruß, der Feger
Ich hätte jetzt auch maximal 2 - 3 cm Höhendifferenz getippt.
Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT
Das sehe ich auch so.Feger ETC 421 hat geschrieben: ↑12.09.2022, 05:48 80 kg Differenz darf aber keinen Unterschied von 6 bis 8 cm ausmachen. Da ist mehr im Argen.
Ich hätte jetzt auch maximal 2 - 3 cm Höhendifferenz getippt.
Gruß, der Feger
Wenn es ausschließlich durch die ungleiche Gewichtsverteilung kommt, müsste die Differenz ja nahezu ausgeglichen sein, wenn sich 1 schwerer Mensch (ca 100kg) im Wohnwagen auf die andere Seite setzt.
Der Wohnwagen ist in meinen Augen eine gewichtsmäßige Fehlkonzeption:
Leer insgesamt, durch quasi Maximalausstattung, viel zu schwer und zu viele der schweren Komponenten auf der Beifahrerseite, wobei die vermutlich leer rund 20kg schwere Kompressorbox nicht durch eine Werkstatt "verursacht" wurde. Allein wenn dieses Ding auf der anderen Seite platziert wird, würde die Gewichtsdifferenz auf nur noch rund 50kg schrumpfen.
Die einzige erkennbare Gewichtseinsparung ist die Li-Batterie, die aber an dem grundsätzlichen Übergewicht des WoWas nicht mehr viel ändert.
Ich unterstelle dabei mal, dass die Werkstatt das Gewicht nicht beim reisefertigen WoWa, sondern leer festgestellt hat:
Der WoWa wiegt dann leer bereits 1356kg!
Wenn unterstellt, dass die Stützlast bei dieser Messung 0kg war (was vermutlich unrealistisch ist...), bleiben also nur noch ca 44kg bis das zul Gesamtgewicht überschritten wird.
Wenn eine übliche Stützlast bei der Messung dagegen vorhanden war, darf man gar nichts mehr zuladen.....
Die 80kg Radlast-Differenz können daher bei der Fahrt gar nicht ausgeglichen werden (wozu im Innenraum geschätzt ca 100kg notwendig wären...).
Zudem wären dann die Kühlgeräte auf der Beifahrerseite noch nicht mal beladen und wenn man eine Fahrradhalterung hat, möchte man die vermutlich auch nutzen......da hätte vor der massiven "Aufrüstung" des WoWa eine fachkundige Beratung statt finden müssen
GT230/Puck L
Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT
Bei meinem 542 GT Bj. 2020 ist die Batterie auf der Fahrerseite serienmäßig verbaut. Das hat sicher Gründe dass sie auf die andere Seite installiert wurde.
Gruß Trolllund
Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT
Ja, die werkseitige Batterie wiegt vermutlich ca 30kg und kann daher mehr Gewicht der anderen Seite ausgleichen. Wenn dann die ca 20kg schwere Kompressorbox beifahrerseitig nicht wäre, ist die "Schieflage" nicht ganz so schlimm.
Beim WoWa des TE ist es aber leider eine Kombination aus ungeschickter Gewichtsverteilung plus, trotz Auflastung auf 1400kg, schätzungsweise ständiger Überladung. Die deutlich schwerere Werksbatterie würde dazu führen, dass das zul GG des WoWa noch deutlicher überschritten werden würde.
GT230/Puck L
-
- Beiträge: 400
- Registriert: 20.11.2010, 20:14
Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT
Dann waren da aber echte Spezialisten am Werk! Und alle vom gleichen Typ mit gleicher Ausstattung müssten hängen.
Helmut
Helmut
Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT
Davon,dass die 6-8cm einseitig tiefer bei einem real rund 1,4T schweren WoWa allein durch 80kg Gewichtsdifferenz zwischen links und rechts kommen, bin ich nicht unbedingt überzeugt.
Ich halte aber die Wahrscheinlichkeit für hoch, dass alle WoWa des gleichen Typs nahezu keine Zuladung mehr besitzen bzw. sogar ständig überladen sind.
Wenn man anstatt der m.E. nicht werkseitigen Li-Batterien des TE, die werkseitige Bleibatterie verwendet und die vermutlich werkseitig nicht vorgesehene Kompressorbox wegfallen lässt, würde sich das Leergewicht kaum verändern.
Mit der Zusatz-Ausstattung die ansonsten vom TE genannt wird (vielleicht hat der ja auch noch ein Reserverad.....), also u.a. Markise, Mover, ATC, Fahrradhalterung, Solarmodule usw. scheint, der 542GT keine Zuladung mehr zu bieten und ohne diese zusätzlichen Dinge, die ich in Summe mal auf rund 80kg einschätze, ist die Zuladung nicht gerade reichlich bemessen.
Laut Gewichtsangaben von Hymer sollte man das bei Auflastung auf 1,4T aber annehmen können.
Laut Preisliste soll ein grundausgestatteter 542 knapp über 1T im fahrbereiten Zustand wiegen......
Ich halte aber die Wahrscheinlichkeit für hoch, dass alle WoWa des gleichen Typs nahezu keine Zuladung mehr besitzen bzw. sogar ständig überladen sind.
Wenn man anstatt der m.E. nicht werkseitigen Li-Batterien des TE, die werkseitige Bleibatterie verwendet und die vermutlich werkseitig nicht vorgesehene Kompressorbox wegfallen lässt, würde sich das Leergewicht kaum verändern.
Mit der Zusatz-Ausstattung die ansonsten vom TE genannt wird (vielleicht hat der ja auch noch ein Reserverad.....), also u.a. Markise, Mover, ATC, Fahrradhalterung, Solarmodule usw. scheint, der 542GT keine Zuladung mehr zu bieten und ohne diese zusätzlichen Dinge, die ich in Summe mal auf rund 80kg einschätze, ist die Zuladung nicht gerade reichlich bemessen.
Laut Gewichtsangaben von Hymer sollte man das bei Auflastung auf 1,4T aber annehmen können.
Laut Preisliste soll ein grundausgestatteter 542 knapp über 1T im fahrbereiten Zustand wiegen......
GT230/Puck L
-
- Beiträge: 6374
- Registriert: 03.12.2007, 10:13
- Wohnort: NRW
Re: "Schlagseite" beim Touring 542 GT
Beim Wiegen auf öffentlichen Waagen,
wo auch 40-Tonner gewogen werden,
kann es durchaus zu Gewichtsdifferenzen
von bis zu 50 kg kommen.
Also besser immer vorher mal nachfragen.
Oder mal fragen, ob jemand in Deiner Näher
vielleicht eine mobile Wohnwagenwaage
hat, die er Dir mal ausleihen kann.
Die sind m.E. eh genauer.
wo auch 40-Tonner gewogen werden,
kann es durchaus zu Gewichtsdifferenzen
von bis zu 50 kg kommen.
Also besser immer vorher mal nachfragen.
Oder mal fragen, ob jemand in Deiner Näher
vielleicht eine mobile Wohnwagenwaage
hat, die er Dir mal ausleihen kann.
Die sind m.E. eh genauer.
Gruß aus Köln
Ed
Ed
-
- Beiträge: 475
- Registriert: 25.09.2013, 13:59