Autark Paket Elektro

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von Piratentroll »

Roman hat geschrieben: 28.12.2022, 14:07 Man kann sich doch denken, dass eine universelle Powerbox noch für was anderes gekauft wird als für vier Wochen Campingurlaub. Das ist doch der Witz bei den Dingern. Du bist zu fixiert auf deine kleine Einbaulösung, die wird halt obsolet bei den Powerboxen. In den Artikeln des heise-Verlags über die Teile wurde Kühlen beim Campen noch nicht mal genannt. Es gibt Einsatzmöglichkeiten ohne Ende.

Wenn hier jemand ein Zugfahrzeug diskutiert, denkt ja auch jeder mit, dass das üblicherweise noch einen anderen Zweck haben wird, ohne den explizit zu nennen.
Genau so ist es! Ich nutze seit mehr als 2 Jahre meine ecoflow Powerbox, fast täglich im Alltag und eben auch auf unseren Touren. Wir stehen selten autark, eher unfreiwillig oder auf längeren Fährfahrten. Im letzten Sommer waren wir in Norwegen tatsächlich mehrere Tage auf das Ding angewiesen. Hat tadelöser funktioniert, Aufladung zumeist unterwegs im Bus über 12V über den klassischen Zigarettenanzünder. Oder dann wieder am 230 V-Netz, wenn vorhanden. Jetzt gibts auch die passenden Solarpanele dazu, 400 W.
Ich hab die Box noch für knapp über 1000 €umel erwerben können. Kriegsbedingt kosten die Dinger jetzt so um die 300 mehr. Das hätte ich sicherlich nicht für unsere 10 Wochen im Jahr auf Tour getan. Die Box ist täglich Stromversorger für mein mobiles Büro genauso wie ein Notfallakku für die Zentralheizung zu Hause oder bei Reparatureinsätzen außerhalb des Stromnetzes. Etc. Etc.Etc.

Ich halte mich in diesem Forumsbeitrag weitgehend raus, weil hier ständig der/die selben Teilnehmer erklären, dass das alles nicht taugt, nicht funktioniert, zu teuer ist und ich als Nutzer einfach nur zu blöd bin, mir eine minimal Lösung zu basteln. Aber genau das will ich nicht. Ich will nicht basteln. Ich will zuverlässig überall den Strom, den ich benötige. Ohne basteln, umklemmen, suchen und experimentieren. Einschalten, Stecker rein, Wasser kochen, Handy laden, Kühlschrank betreiben oder Ähnliches. Fertig.

Und niemand glaubt wirklich, mit einer Powerbox 1 Woche autark zu sein. Das suggeriert nicht mal die Werbung. Aber ich überbrücke den Stromausfall, z.B. für die Gasheizung, bis das Notstromaggregat läuft. Kühlschränke und Gefriertruhen halten von allein mehrere Stunden ohne Strom aus. Bis dahin brummt das Aggregat.

Glückauf
Zuletzt geändert von Piratentroll am 28.12.2022, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 28.12.2022, 14:07 Man kann sich doch denken, dass eine universelle Powerbox noch für was anderes gekauft wird als für vier Wochen Campingurlaub. Das ist doch der Witz bei den Dingern. Du bist zu fixiert auf deine kleine Einbaulösung, die wird halt obsolet bei den Powerboxen. In den Artikeln des heise-Verlags über die Teile wurde Kühlen beim Campen noch nicht mal genannt. Es gibt Einsatzmöglichkeiten ohne Ende.

Wenn hier jemand ein Zugfahrzeug diskutiert, denkt ja auch jeder mit, dass das üblicherweise noch einen anderen Zweck haben wird, ohne den explizit zu nennen.
Hier wurde explizit gesagt, dass die Powerstation die 60Ah-Batterie ersetzen soll. Außerdem geht es hier im Thread um den Autarkbetrieb von WoWa....

Ich habe zudem mehrfach darauf hin gewiesen, wofür eine Powerstation geeignet ist und wo die Vor- und Nachteile liegen. Auch danach kamen keine Bemerkungen von MichlMeik, die auf Notstromversorgung im Haus plus Feuerwehrspritzenhänger hätten schließen lassen.

Für den reinen Autarkbetrieb eines WoWa, wo es um Licht und 12V-Kleinkram geht, ist so ein Gerät definitiv wenig geeignet. Nur wenn man es ernsthaft zusätzlich für andere Dinge benötigt, macht es Sinn. Das ist nun mal meine ehrliche Meinung.
Ich will die kleine Autarklösung hier nicht "verkaufen", sondern möchte möglichst sinnvoll beraten und dazu gehören halt Infos....wenn die in konkreter Form erst nach 3 Wochen kommen, ist das etwas dürftig.

Ansonsten hätte MichlMeik ja von vornherein schlichtweg schreiben können, dass er ein elektrisches Versorgungssystem für unterschiedliche Zwecke sucht und eine Anwendung davon, die Autarkversorgung des WoWa wäre.
So hörte sich das für mich bis heute aber nicht an.
GT230/Puck L
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von Piratentroll »

neja hat geschrieben: 28.12.2022, 14:41
Roman hat geschrieben: 28.12.2022, 14:07 Man kann sich doch denken, dass eine universelle Powerbox noch für was anderes gekauft wird als für vier Wochen Campingurlaub. Das ist doch der Witz bei den Dingern. Du bist zu fixiert auf deine kleine Einbaulösung, die wird halt obsolet bei den Powerboxen. In den Artikeln des heise-Verlags über die Teile wurde Kühlen beim Campen noch nicht mal genannt. Es gibt Einsatzmöglichkeiten ohne Ende.

Wenn hier jemand ein Zugfahrzeug diskutiert, denkt ja auch jeder mit, dass das üblicherweise noch einen anderen Zweck haben wird, ohne den explizit zu nennen.
Hier wurde explizit gesagt, dass die Powerstation die 60Ah-Batterie ersetzen soll. Außerdem geht es hier im Thread um den Autarkbetrieb von WoWa....

Ich habe zudem mehrfach darauf hin gewiesen, wofür eine Powerstation geeignet ist und wo die Vor- und Nachteile liegen. Auch danach kamen keine Bemerkungen von MichlMeik, die auf Notstromversorgung im Haus plus Feuerwehrspritzenhänger hätten schließen lassen.

Für den reinen Autarkbetrieb eines WoWa, wo es um Licht und 12V-Kleinkram geht, ist so ein Gerät definitiv wenig geeignet. Nur wenn man es ernsthaft zusätzlich für andere Dinge benötigt, macht es Sinn. Das ist nun mal meine ehrliche Meinung.
Ich will die kleine Autarklösung hier nicht "verkaufen", sondern möchte möglichst sinnvoll beraten und dazu gehören halt Infos....wenn die in konkreter Form erst nach 3 Wochen kommen, ist das etwas dürftig.

Ansonsten hätte MichlMeik ja von vornherein schlichtweg schreiben können, dass er ein elektrisches Versorgungssystem für unterschiedliche Zwecke sucht und eine Anwendung davon, die Autarkversorgung des WoWa wäre.
So hörte sich das für mich bis heute aber nicht an.
Eine Powerbox ist hervorragend für den Autarkbetrieb des Tourings geeignet. Zumindest ist es meine praktische Erfahrung.

Natürlich nicht über Wochen, ist ja kein Atomreaktor.

Aber wir können hier auch noch länger den theoretischen Ergüssen des Techniklehrers/Ingenieurs/ etc. lauschen.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
DJ2KW
Beiträge: 61
Registriert: 16.03.2022, 14:45
Wohnort: 50129

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von DJ2KW »

Seit Jahrzehnten sind gerade Campingwagen doch autark ausgestattet.
Unser erster WW hatte noch ein Gaslicht und Fusspumpen.
Unser aktueller Touring hat eine komplett mechanische Toilette und benötigt nur für das Licht 12V.
Durch Ausrüstung mit LED Leuchtmitteln geht das sogar aus der Autobatterie.
Wenn man jedoch den Gaskühlschrank nicht mit Gas betreiben will, oder ihn nicht reparieren möchte wird es beliebig kompliziert und mit über 1000€ auch ausgesprochen teurer Luxus.
Die heute nötigen elektronischen Spielgeräte haben Akkus und können im Auto über USB Adapter für die nächsten 24h aufgeladen werden….
Aber jeder wie er möchte.

PS wir waren mehrfach mit unserem Wohnmobil in der Sahara unterwegs.
Mit Petroleumkocher und 60Ah Versorgerbatterie an 140Watt Solarmodulen für Engelbox und Navigationssysteme.

PPS der Themenstarter fragt explizit nach einer elektrischen Versorgung des Absorberkühlschrankes, und dafür ist so ein Kleinspeicher völlig ungeeignet.

Werner
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von trolloholic »

DJ2KW hat geschrieben: 28.12.2022, 14:57 eine komplett mechanische Toilette
Werner :thumbs: hat sehr gut und viel besser als die Labertaschen, die noch nie autark standen,
umrissen, wohin sich dieses Thema bewegen musste.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von tomruevel_neu »

neja hat geschrieben: 28.12.2022, 14:41sondern möchte möglichst sinnvoll beraten und dazu gehören halt Infos....wenn die in konkreter Form erst nach 3 Wochen kommen, ist das etwas dürftig.
Moin,

Du hast schlichtweg keine Chance das vernünftig zu machen, wenn die Anforderungen ständig häppchenweise ergänzt/verändert werden.
Dadurch werden manche der gemachten Empfehlungen im Nachhinein durchaus schon mal völlig unsinnig.

Und dann ist es schade um die Mühe die sich jemand mit den Empfehlungen gemacht hat.
DJ2KW
Beiträge: 61
Registriert: 16.03.2022, 14:45
Wohnort: 50129

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von DJ2KW »

Neurologen würden behaupten, dass wir im Konsumverhalten emotional entscheiden und im Nachhinein rational begründen was wir da getan haben.
Macht man das nun in einem Internetforum öffentlich, dann fehlt die Emotion und rational kommen alle zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen, die sich fantastisch diskutieren lassen.
Sind aber alle im Forum emotional gleichgeschaltet, wie sie es zb in diesem Forum bei der Anschaffung eines Eriba Touring sind, stimmt auch der emotionale Entscheidungspfad und alle sind sich einig.
Werner
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von MichlMeik »

Vielleicht sollte der Thread heißen Autark Paket Elektro nicht nur im Wohnwagen :idea:

Heute hab ich mit Solarstrom in ~ 2 Stunden meinen Jackery wieder aufgeladen.

Natürlich reicht dieser weder für den Wohnwagen noch für das Haus für größere Stromabnehmer.

Beim Wohnwagen-Traktor –Gespann war ich schon am mehrfach erwähnten Honda 10i dran denn der Honda 20i war mir für den Wohnwagen zu mitführen zu groß, doch neben dem Lärm der ja wohl nicht überall ,vor allem an den CP.
Außerdem ist weder 10i noch der Honda 20i beim Händler in meiner Nähe verfügbar, im Internet sind die Anzeigen meisten Betrug.

Der Händler bot mir Anfang Dezember den PRAMAC Inverter Stromerzeuger P3000i für 1069 Euro (ist wohl jetzt schon wieder weg)

Zur Not Stromversorgung zu Hause steht neben 2x 9,9KW in Zukunft die alte 4,8Kw PV Anlage als Eigenverbrauch zur Verfügung , alles läuft über den E3DC Energy Storage S10E mit 12000W Speicherbatterie und Notromversorgung (solange Strom drin ist).

Außerdem ein 25 KVA Notstromaggregat für den Traktor, dazu min. 1000 Liter Winter-Diesel im Tank.

Sorry, bei Allen die ich durch meine nicht Konkreten Vorstellungen-Vorgaben evtl. jetzt verärgert habe :XMAS:
Stromverbrauch im WoWa ist das eine Stromsparen evtl. das andere :idea: eine meiner Lampe braucht wie ich gestern festgestellt habe 14 W, davon sind denke ich 6 Stück vorhanden, können da einfach so LED eingestzt werden :?: Hoffentlich habe ich hier jetzt nicht wieder Verwirrung angefacht. :mrgreen:
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von Roman »

Ja, die meisten Konsumentscheidungen werden aus dem Bauch heraus getroffen, weil man irgendwie meint, wenn man dieses und jenes jetzt hätte, wäre man glücklicher und sein Leben besser. Das ganze wird dann in Deutschland zumindest mit vernünftigen Argumenten unterfüttert. Das ist ja auch beim Wohnwagenbasteln so. Wenn man da bei vielen Projekten Aufwand und später effektiven Nutzen gegenüberstellt, wirkt ersterer nicht selten lächerlich. Darum habe das Miniautark-Projekt schon oft im letzten Augenblick verworfen - spätestens beim Blick auf die Summe im Warenkorb. Letztendlich stehen wir fast immer in Reichweite einer Steckdose und die wenigen Male, falls nicht, ist es dann auch egal. Das letzte Mal war das auf den Lofoten hier: viewtopic.php?p=330220#p330220

Dort wollte der Kühlschrank auf Gas nicht anspringen und die Kühlbox tat es im Auto nicht wegen meiner Adapterorgien, was ich da noch nicht wusste, ich dachte, die 12-Volt-Funktion hätte den Geist aufgegeben. Also hatten wir keine Kühlung und Licht vom Auto. Was soll man sagen, es geht auch ohne, dann trinkt man eben Rotwein und kein Bier. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
DJ2KW
Beiträge: 61
Registriert: 16.03.2022, 14:45
Wohnort: 50129

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von DJ2KW »

Rotwein anstelle von Bier ist auch die präferierte Lösung in diversen Wüsten.
Umgefüllt in Wassersäcke lässt er sich auch den Blicken diverser Kontrolleure entziehen.
Werner
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von neja »

Piratentroll hat geschrieben: 28.12.2022, 14:49
neja hat geschrieben: 28.12.2022, 14:41
Roman hat geschrieben: 28.12.2022, 14:07 Man kann sich doch denken, dass eine universelle Powerbox noch für was anderes gekauft wird als für vier Wochen Campingurlaub. Das ist doch der Witz bei den Dingern. Du bist zu fixiert auf deine kleine Einbaulösung, die wird halt obsolet bei den Powerboxen. In den Artikeln des heise-Verlags über die Teile wurde Kühlen beim Campen noch nicht mal genannt. Es gibt Einsatzmöglichkeiten ohne Ende.

Wenn hier jemand ein Zugfahrzeug diskutiert, denkt ja auch jeder mit, dass das üblicherweise noch einen anderen Zweck haben wird, ohne den explizit zu nennen.

Eine Powerbox ist hervorragend für den Autarkbetrieb des Tourings geeignet. Zumindest ist es meine praktische Erfahrung.

Natürlich nicht über Wochen, ist ja kein Atomreaktor.

Aber wir können hier auch noch länger den theoretischen Ergüssen des Techniklehrers/Ingenieurs/ etc. lauschen.
Du nutzt deine Powerstation "auch" für den Autarkbetrieb deines WoWa....
Hauptsächlich nutzt du sie, laut deiner Schilderung, fast täglich für dein mobiles Büro.

Für diese fast tägliche Anwendung ist sie auch nach Meinung des Ingenieurs sehr gut geeignet. Gar keine Frage.

Als Autark-Einrichtung eines WoWa für Licht und 12V-Kleinkram ist sie, ohne zusätzliche Bastellei, m.E. lediglich als Provisorium mit großer Speicherkapazität an zu sehen, weil die Handhabung schlichtweg nicht sehr komfortabel ist, denn die Station muss irgendwo zusätzlich (herum-)stehen, der Anschluss an den WoWa muss von außen erfolgen und automatisch geht zudem nichts.
Ist das, ohne dass am WoWa gebastelt wurde, nur Theorie?

In deinem Fall ist die Powerstation für WoWa-Autarkie ein Kompromiss, weil du das Ding für andere Zwecke bereits besitzt und dir die bessere Handhabung beim WoWa, den Aufpreis einer zusätzlichen kleinen Autarkanlage nicht wert ist.
Das finde ich völlig verständlich und vermutlich würde ich im Prinzip nicht anders handeln, wenn ich so eine Powerstation sowieso besitzen würde.

"Im Prinzip" deshalb, weil ich die Geschichte im WoWa, auch mit Powerstation, so weit anpassen würde, dass kein Komfortverlust auftritt....

Es haben aber nun mal nicht alle zwingend ernsthaftere, sinnvolle Anwendungsfälle für eine so teure Powerstation.....ich habe die z.B. nicht.....

Mir wären 1200€ für die Möglichkeit damit irgendwann mal meine Heizung mit Notstrom versorgen zu können (dazu sollte man übrigens E-Kenntnisse besitzen....) zu teuer. Mir fällt auch sonst nichts ein, wo es mir 1200€ wert wäre, wenn ich 1kWh Energie autark zur Verfügung hätte.
Nahezu alle wichtigen Werkzeuge funktionieren ohnhin mit Akku. Mein Aldi-Werkzeugakku hat bereits knapp 100Wh...

Selbstverständlich spielt es dabei eine Rolle, was die Geschichte kostet.
Eine Ecoflow mit 1kWh-Energieinhalt kostet immerhin rund 1200€.
Das 400W-Panel von Ecoflow kostet die Kleinigkeit von gut 900€....

Dagegen sieht es im Warenkorb der Miniautarkanlage eher bescheiden aus, auch wenn die Anzahl aller Komponenten für teilweise Verunsicherung sorgt....

Wenn man nur ein paar Tage Autark mit Licht und 12V-Kleinkram stehen will und ansonsten keine wirklich sinnvolle Anwendung dafür hat, sind weder 1kWh, noch ein 400W-Solar-Panel (2,4m² zum Klappen....sehr praktisch....) notwendig und daher sind in dem Fall über 2000€ m.E. viel zu teuer.
Das Ganze ist von der Handhabung her, ohne Anpassung im WoWa, immer noch ein Kompromiss und einen Mover könnte man damit zukünftig trotzdem nicht betreiben, falls der Wunsch mal bestehen sollte.

Wenn man die Powerstaion ansonsten häufiger und sinnvoll gebrauchen kann, ist der Preis selbstverständlich anders ein zu ordnen. Wenn ich die täglich für mein mobiles Büro nutzen könnte, hätte ich definitiv auch eine.
Ich habe aber nicht mal ein mobiles Büro....
Zuletzt geändert von neja am 28.12.2022, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
GT230/Puck L
DJ2KW
Beiträge: 61
Registriert: 16.03.2022, 14:45
Wohnort: 50129

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von DJ2KW »

@Michl:
Häng einfach das 25kVA Aggregat auch noch hinter den Trecker, das ist ja erlaubt.
Dann kannst Du sogar mit Strom heizen und die Lampen gegen ordentliche Halogenbrenner tauschen, die es auch schön warm machen.
Für warme Gefilde einfach eine mobile Klimaanlage eingepackt und schwups bist du autark bestens gerüstet…..
Hab ich noch was vergessen???
Werner
Zuletzt geändert von DJ2KW am 28.12.2022, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von trolloholic »

@MichlMeik

Herr, lass Hirn regnen!

kannst Du denn nicht Deinen eigenen bull-shitting-fred eröffnen?

Musst Du hier so einsteigen?

MichlMeik hat geschrieben: 06.12.2022, 21:55 Hab ihr schon gemerkt das die Starter des Threads Herbi sich verabschiedet haben ,evtl wurden sie durch die Beiträge mehr verwirrt, als das ihre Anfrage beantwortet worden ist.

Wo siehst Du Dich denn diesbezüglich selbst gerade? 8)

Insbesondere, wenn Du nach Deinen unangebrachten Belehrungen diesen Blödsinn folgen läßt:
MichlMeik hat geschrieben: 28.12.2022, 17:00 Vielleicht sollte der Thread heißen Autark Paket Elektro nicht nur im Wohnwagen

Zur Not Stromversorgung zu Hause steht neben 2x 9,9KW in Zukunft die alte 4,8Kw PV Anlage als Eigenverbrauch zur Verfügung , alles läuft über den E3DC Energy Storage S10E mit 12000W Speicherbatterie und Notromversorgung (solange Strom drin ist).

Außerdem ein 25 KVA Notstromaggregat für den Traktor, dazu min. 1000 Liter Winter-Diesel im Tank.
Ist Dir das Ursprungs-Thema noch gegenwärtig?
Also das vom TS?

Kein Wunder, dass auf ernsthafte Antworten nach Deinem thread-jacking
nur noch überflüssiges Gelaber von Autarkie-Outsidern folgt.

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von neja »

MichlMeik hat geschrieben: 28.12.2022, 17:00
Zur Not Stromversorgung zu Hause steht neben 2x 9,9KW in Zukunft die alte 4,8Kw PV Anlage als Eigenverbrauch zur Verfügung , alles läuft über den E3DC Energy Storage S10E mit 12000W Speicherbatterie und Notromversorgung (solange Strom drin ist).

Außerdem ein 25 KVA Notstromaggregat für den Traktor, dazu min. 1000 Liter Winter-Diesel im Tank.
Du brauchst unbedingt eine Powerstation. Geht bei dir praktisch nicht ohne.....

@trolloholic:
:thumbs:
GT230/Puck L
DJ2KW
Beiträge: 61
Registriert: 16.03.2022, 14:45
Wohnort: 50129

Re: Autark Paket Elektro

Beitrag von DJ2KW »

Was war noch mit den empfindlichen Elektrogeräten bei Blackout?
Werner

PS schade ich muss jetzt zur Stunksitzung. Bin morgen gespannt wie es weiter ging.
Alaaf
Antworten