Auflaufbremse blockiert (Pan73)

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Chilli2000
Beiträge: 9
Registriert: 25.08.2018, 17:00

Auflaufbremse blockiert (Pan73)

Beitrag von Chilli2000 »

Hallo zusammen,

Bei meinem Pan von 73 löst sich die Auflaufbremse beim anfahren nicht richtig und Rückwärtsfahren geht gar nicht mehr, auch wenn die manuelle Arretierung (der kleine „ich muss rückwärts fahren Arretierhebel“) eingerastet wurde.
(Bitte entschuldigt meine unzulängliche Wortwahl, ich kenne die Bezeichnung nicht)

Was ist zu tun?

Lieben Dank und besten Gruß aus Aachen!
Marc
Dateianhänge
5CC09372-830B-46DA-B860-FB5DC1EADB4D.jpeg
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Auflaufbremse blockiert (Pan73)

Beitrag von Roman »

Bei so einer lebenswichtigen Sache wie der Bremse würde ich jemanden vom Fach ranlassen. Also eine Anhängerwerkstadt oder, so wie ich es mache, meine freie Werkstadt um die Ecke, zu der ich auch das Auto bringe.
Achte immer auf den Horizont!
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Auflaufbremse blockiert (Pan73)

Beitrag von Miguel »

Und dort wird man die Räder abnehmen, danach die Bremstrommeln und sich den Zustand der Bremsbeläge anschauen. Wenn da noch ausreichen Belagdicke vorhanden und die Mechanik gängig ist, erfolgt eine Grundeinstellung, mit der ein kleines Lüftspiel gewährleistet ist. Ein korrektes radlagerspiel gehört dazu.
Danach wird man vermutlich feststellen dass die bremszüge und oder die Hebel an der Deichsel nach 50 Jahren bereit für einen Wechsel, bzw. eine gründliche Wartung sind. Dann noch sicherstellen dass das zugmaul einwandfrei sich im Deichselrohr vor und zurück bewegen kann und dass der Dämpfer ok ist und schon wird der Pan wieder so wie gewollt bremsen.
Chilli2000
Beiträge: 9
Registriert: 25.08.2018, 17:00

Re: Auflaufbremse blockiert (Pan73)

Beitrag von Chilli2000 »

Vielen Dank euch, für die Antworten.
Allerdings erschließt sich mir aus diesen das mögliche Problem noch nicht. Selbst wenn die Bremsbeläge nicht mehr die besten wären, erklärt dies nicht, warum die Bremse sowohl beim Rückwärtsfahren als auch beim anschließenden wieder vorwärts fahren, blockiert.
Die „Mechanik“ der Auflaufbremse scheint fehlerhaft zu funktionieren. Da ich die Funktionsweise einer solchen Bremse nicht kenne, hatte ich mich gefragt, woran das liegen kann. Also quasi an dem Teil/Bereich, zwischen den Rädern mit der eigentlichen Bremse und dem Deichselmaul.
Die Antwort darauf würde mich auch noch interessieren.
Viele Grüße
Marc
Peter Pan
Beiträge: 258
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Auflaufbremse blockiert (Pan73)

Beitrag von Peter Pan »

Ich würde darauf tippen, dass der Auflaufdämpfer zu schwergängig ist. Evtl.ist das Fett alt - wenn noch was da ist. Da müssten an der Deichsel 2-3 Schmiernippel sein. Dort würde ich ordentlich frisches Fett rein pressen und es gangbar machen.

Gruß Peter Pan
Chilli2000
Beiträge: 9
Registriert: 25.08.2018, 17:00

Re: Auflaufbremse blockiert (Pan73)

Beitrag von Chilli2000 »

Na das ist doch mal ein Hinweis. Danke, Peter Pan!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Auflaufbremse blockiert (Pan73)

Beitrag von trolloholic »

Moin
Chilli2000 hat geschrieben: 20.11.2022, 12:18 Da ich die Funktionsweise einer solchen Bremse nicht kenne, hatte ich mich gefragt, woran das liegen kann. Also quasi an dem Teil/Bereich, zwischen den Rädern mit der eigentlichen Bremse und dem Deichselmaul.
Die Antwort darauf würde mich auch noch interessieren.
https://www.kuhnert-anhaenger.de/spreiz ... emse1.html
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Auflaufbremse blockiert (Pan73)

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

ich gehe mal davon aus, dass jahrelang nichts gemacht wurde und möglicherweise noch der Originalzustand vorhanden ist.
Dann ist es durchaus möglich dass Rückholfedern gebrochen/weggerostet sind und/oder sich ein Teil des Bremsbelages gelöst hat/abgebrochen ist.
Und dass es deswegen klemmt.

Vielleicht dann doch mal nachsehen (lassen).
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Auflaufbremse blockiert (Pan73)

Beitrag von Miguel »

Oder die Deichsel ist dauerhaft eingeschoben. Die Deichsel an meinem 73er Pan hat eine rastnase, die erst überwunden werden muss, bis die Bremse zieht. Wenn das alles vergammelt und schwergängig ist, bleibt die Deichsel immer hinter der rastnase und bremst somit immer sofort und zur Not auch dauernd.
Antworten