Typbezeichnung Kühlschrank Troll

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
woodiver
Beiträge: 264
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Typbezeichnung Kühlschrank Troll

Beitrag von woodiver »

Moin Zusammen!

Ich habe das Forum durchsucht, bin mir aber nicht wirklich sicher, daher ein neues Thema:
Wir sind gerade dabei, dem Troll 550GT von 2005 mehr Autarkie einzuhauchen. Solar ist schon auf dem Dach, Lithiumbatterie eingebaut, aber der Kühlschrank läuft nicht vernünftig mit der Batterie (die Spannung reicht wohl nur für eine 'Erhaltungskühlung').

Wir wollen jetzt nach Rücksprache mit unserer Werkstatt den Kühlschrank gegen ein passendes Modell tauschen lassen. So wie die Lieferfristen im Moment sind, müssen wir damit jetzt anfangen. Damit fängt das Problem an: Der Wohnwagen steht ganz hinten in der Winterhalle, eingekeilt zwischen anderen Fahrzeugen und man kommt bis März definitiv nicht ran. Die Unterlagen sind (natürlich) im Wohnwagen :roll: .

Ich meine nach langer Suche herausgefunden zu haben, dass im Troll ein Electrolux RM4230 verbaut sein könnte. Kann mir da vielleicht Jemand hier eine Bestätigung oder den korrekten Typ geben?

Vielen Dank für die Hilfe!

Klaus-Peter
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Typbezeichnung Kühlschrank Troll

Beitrag von cailin »

Morsche..

in den neueren ist meist der Dometic der 5er serie eingebaut.. vorher war es tatsächlich Elektrolux. ich weiß nicht, wann das Geändert wurde.

Beide funktionieren aber nicht auf "Batterie", also sie tun es, aber dann ist die Batterie ratzgfatz weg.
die 12V sind zur Erhaltung der Kühlleistung über das Zugfahrzeug gedacht.. entweder auf Strom, was bei Autarkie wegfällt.
oder eben auf Gas.. warum dieses Nicht???

ich hab der Tritonette dieses JAhr einen neuen Dometic der 5er Serie spendiert.. und bin immer wieder begeistert, wei gut der jetzt auf Gas tut. der Alte Elektrolux tat es zwar auch, aber war eben 30 Jahre alt.

Allerdings war das eine Ziemliche Umbau Aktion, weil der neue Kühlschrank nicht ins Loch vom alten passte..

wenn ihr den wirklich mit Batterie betreiben wollt, bleibt nur ein Kompressor-kühlschrank über.. aber da ist wahrscheinlich ne Zusätzliche Kompressorkühlbox billiger und einfacher.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
mozarella
Beiträge: 122
Registriert: 27.05.2020, 09:31

Re: Typbezeichnung Kühlschrank Troll

Beitrag von mozarella »

Die Kühlschränke in den Wohnwägen sind meistens Absorber Kühlschränke. D. h. sie kühlen nicht mit einem Kompressor sondern durch Konvektion. D. h. man benötigt eine Wärmequelle. Dementsprechend schlecht im Wirkungsgrad sind sie dann.
Bei Absorbern bedeutet autark gleich Gas. Also kühlt man mit Gas und nutzt die Batterie für Beleuchtung und Wasserpumpe.
Wenn du mit Strom kühlen möchtest, gerade mit 12 V, kommst du um ein Kompressor-Gerät nicht herum. Entweder eine Kompressorkühlbox oder den Kühlschrank durch einen Kompressor-Kühlschrank tauschen.
Allerdings sind Kompressor-Geräte lauter als Absorber-Geräte. Manchen macht dieser Lärmpegel nichts aus, andere können nicht schlafen. Das kommt immer etwas auf das eigene Wohlbefinden an.

Tauscht man einen alten Absorber gegen einen neuen Absorger, ändert das eigentlich nicht viel an der Thematik, daß autark kühlen eben kühlen mit Gas bedeutet. Vielleicht kühlen neuere Absorber-Geräte etwas besser auf 12 Volt aber ich denke, an das Kühlergebnis mt Landstrom oder Gas wird das auch noch nicht hin kommen.
Camping-Busse oder Wohnmobile haben oft einen Kompressor-Kühlschrank verbaut, weil dort das Thema Autarkie eher gefragt ist.
Ruhrpöttler
Beiträge: 138
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Typbezeichnung Kühlschrank Troll

Beitrag von Ruhrpöttler »

Hallo Klaus-Peter,

unser Troll 530/60er, Modell 2020, hat einen Dometic-Kühlschrank RM 5330. Absorber wollten wir damals nicht, aus alter Gewohnheit. Eine Kopie der Typbezeichnung mit Details füge ich mal bei, vielleicht hilft das ein bisschen weiter.

Schönen Gruß
Uta
Dateianhänge
Kühlschrank Dometic RM 5330_Typenschild.jpg
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
Ruhrpöttler
Beiträge: 138
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Typbezeichnung Kühlschrank Troll

Beitrag von Ruhrpöttler »

Öh, was für eine Fehlleistung... Zum Kompressor wolten wir nicht wechseln, aus Gewohnheit. Sorry!
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
woodiver
Beiträge: 264
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Typbezeichnung Kühlschrank Troll

Beitrag von woodiver »

Vielen Dank für die Tipps und insbesondere für den Hinweis mit der Geräuschentwicklung. Wir werden uns das vor dem Hintergrund noch mal durch den Kopf gehen lassen.
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Typbezeichnung Kühlschrank Troll

Beitrag von cailin »

Oh.. zu beachten wäre vielleicht auch, dass der Einbau durch Hymer auch nicht immer ideal ist..

ich hatte so unendlich viel "Raum" um den Kühlschrank, an den Seiten und vor allem Hinten, an der sich die Warme Luft gestaut hat... ich hab es verbessert, nachdem ich Probleme bekommen hatte, weil der Kühlschrank nicht mehr so richtig kühlte.
Es wurde danach zwar definitiv besser, aber ich hab mich letztendlich doch für ein neues Gerät entschieden.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Ruhrpöttler
Beiträge: 138
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Typbezeichnung Kühlschrank Troll

Beitrag von Ruhrpöttler »

Im Triton hatten wir für sehr heißeTage einen zusätzlichen Lüfter hinter dem Kühlschrank (Absorber) verbaut, der allerdings erheblich lauter war als der Kühlschrank selbst. Darum blieb er nachts aus. Heute würde ich sehr darauf achten, ein extraleises Modell zu nehmen.
Im Troll steht das (noch) auf der Liste der offenen Punkte. Bisher hatten wir auch bei mehr als 30 Grad keine großen Probleme, wobei der Kühlschrank dann schon auf "volle Pulle" gestellt werden muss. Zur Sicherheit fährt aber immer ein altes analoges Gefrierthermometer mit.
Es gibt eben Getränke, die schmecken nur kalt.
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
t-beyer
Beiträge: 355
Registriert: 01.10.2009, 17:43

Re: Typbezeichnung Kühlschrank Troll

Beitrag von t-beyer »

Bei meinem neuen RM5330 hatte ich das Problem, dass dieser im Gasbetrieb höllisch laut war. Das liegt daran, dass im Gegensatz zu den alten Modellen die Leistung der modernen Kühlschränke über einen Thermostat geregelt wird und entweder mit voller Leistung läuft oder aus ist und über eine permanenete Zündflamme von Zeit zu Zeit wieder anspringt. Leider war der Dometic Kundendienst nicht besonders hilfreich, ich hätte 400 km dorthin fahren sollen. Im Ergebnis habe ich auf eigene Kosten den Brenner gegen ein anderes Modell mit anderer Düse getauscht. Ich würde einen Dometic-Artikel künftig nicht mehr im Versand sondern bei einem lokalen Händler kaufen, um eine realistische Rückgabemöglichkeit zu haben. Beworben werden diese Kühlschränke übrigens als "lautlos".
Gruß
Thomas
Antworten