Tisch bauen

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
KayHawaii
Beiträge: 58
Registriert: 27.12.2022, 14:32
Wohnort: Over, 21217 Seevetal

Re: Tisch bauen

Beitrag von KayHawaii »

Husky hat geschrieben: 14.06.2023, 15:36
KayHawaii hat geschrieben: 11.06.2023, 18:04 ist vorne an der Markise die Obelink Sol Front XL Vorderwand im Einsatz? Würde sie mir auch gerne bestellen, falls sie es ist, welche Länge hast Du genommen?
Mein kleiner steht in der Scheune und ich kann im Moment nicht nachmessen, eine Länge der Kederschiene an der Markise würde mir helfen, habe ja auch einen 430 😎
Hallo KayHawaii,
ja es ist die Obelink Front, Meine ist 280cm lang, steht zwar links und rechts ca 4cm über stört mich aber nicht.
LG Peter
danke für die Info, dann müsste die Kederschiene 270cm lang sein
Grüße von der Elbe :D

Oktavia RS Bj. 2021
Touring 430 Bj. 2022
Husky
Beiträge: 111
Registriert: 23.05.2014, 21:34
Wohnort: Filderstadt

Re: Tisch bauen

Beitrag von Husky »

Vermutlich habe jetzt nur den überstand gemessen.
LG Peter
Eriba Familia Bj.1966 und bald Triton 430 GT
OliverB
Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2023, 13:20

Re: Tisch bauen

Beitrag von OliverB »

Hallo zusammen...
ich überlege gerade für meinen Tisch aus dem Innenraum außen auch noch eine Schiene anzubringen und wollte mal fragen wie ihr die befestigt habt...Einfach von außen in die Wand gebohrt und mit Blechschrauben befestigt? Ich habe noch etwas Angst einfach so in die Außenhülle zu schrauben 🙈

Gruß Oliver
KayHawaii
Beiträge: 58
Registriert: 27.12.2022, 14:32
Wohnort: Over, 21217 Seevetal

Re: Tisch bauen

Beitrag von KayHawaii »

bei mir ist sie ab Werk verbaut…
Grüße von der Elbe :D

Oktavia RS Bj. 2021
Touring 430 Bj. 2022
Husky
Beiträge: 111
Registriert: 23.05.2014, 21:34
Wohnort: Filderstadt

Re: Tisch bauen

Beitrag von Husky »

bei meinem Turing auch ab Werk verbaut.
Eriba Familia Bj.1966 und bald Triton 430 GT
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Tisch bauen

Beitrag von mugru »

OliverB hat geschrieben: 17.06.2023, 11:11 Hallo zusammen...
ich überlege gerade für meinen Tisch aus dem Innenraum außen auch noch eine Schiene anzubringen und wollte mal fragen wie ihr die befestigt habt...Einfach von außen in die Wand gebohrt und mit Blechschrauben befestigt? Ich habe noch etwas Angst einfach so in die Außenhülle zu schrauben 🙈

Gruß Oliver
Die „Wand“ besteht ja nur aus dünnem Alublech, Styropordämmung und innen Presspappe.
Wenn du außen ne Schiene anbringen willst, wie bei den etwas moderneren Tourings (unser hat die Schiene auch - wird aber nicht genutzt), dann nur da, wo hinter der dünnen Aluhaut eine Strebe vom Stahlkäfig verläuft (mit Magnet suchen :idea: ). Dann sorgfältig mit geeignetem Durchmesser vorbohren, die Löcher vor dem Verschrauben mit Dekaseal füllen und/oder Butylband zwischen Schiene und Aluhaut. Da darf kein Wasser in den Rahmen sickern! Du hast nen 93 Familia, oder? Überleg gut, ob es dir das Wert ist.
Wir haben nen Tisch mit einem zusammensteckbaren Einzelfuß, der sowohl drinnen wie draußen stehen kann.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
OliverB
Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2023, 13:20

Re: Tisch bauen

Beitrag von OliverB »

93er ist richtig...wie ich inzwischen gelernt habe scheint es ein Pan t zu sein 😉
Du hast Recht...ich glaube mir ist es das tatsächlich nicht wert und ich gucke mal ob ich für den originalen Innentisch einen höhenverstellbaren klappbaren Fuß für die andere Seite finde...🙈
Wäre schön schön wenn ich ihn im Urlaub im Vorzelt nutzen könnte, vor allem weil er dann drinnen nicht im Weg steht wenn wir das Bett umgebaut haben...
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Tisch bauen

Beitrag von mugru »

Wir haben den Tisch für innen/aussen ausrangiert und einen "einfüßigen" Camping-Bisto Tisch mit passender Tischplatte versehen.
P1040118.JPG
Aufbewahrung unter dem Bett:
TischAufbewahrung.jpeg
P1040122.JPG
So sah er im Original aus mit ner runden Kunststoffplatte:
DSC_0112.JPG
Draußen:
2022Petkeljärvi.JPG
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
OliverB
Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2023, 13:20

Re: Tisch bauen

Beitrag von OliverB »

Sehr schön 👍 ich habe leider das Problem, wenn ich den Tisch unter das Bett legen würde, ständen die Füße vom Bett auf dem Tisch und die Polster wären in der Mitte zu hoch...
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Tisch bauen

Beitrag von mugru »

Ah, ich vergaß die Beine! Unser Bett im Puck hat ja keine - nur waagrechte Rundstäbe.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Tisch bauen

Beitrag von Trollman »

Tisch an Schiene außen ist sowieso immer im Weg und behindert den Nachschub aus dem Kühlschrank. :mrgreen:
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Tisch bauen

Beitrag von Christian PanT96 »

OliverB hat geschrieben: 17.06.2023, 13:33 93er ist richtig...wie ich inzwischen gelernt habe scheint es ein Pan t zu sein 😉
Du hast Recht...ich glaube mir ist es das tatsächlich nicht wert und ich gucke mal ob ich für den originalen Innentisch einen höhenverstellbaren klappbaren Fuß für die andere Seite finde...🙈
Wäre schön schön wenn ich ihn im Urlaub im Vorzelt nutzen könnte, vor allem weil er dann drinnen nicht im Weg steht wenn wir das Bett umgebaut haben...
Oliver links neben dem unteren Kühlschranklüftungsgitter ist doch diese Leiste die das Blech am Rahmen hält.
Diese Leiste entfernen und dort statt dessen eine identische Tischleiste anbringen, wie sie im Wohnwagen am Heck befestigt ist.
So hab ichs bei meinem PanT gemacht, bei Bedarf kann ich Dir gerne Bilder zumailen.

Die Sache ist, dass diese vorhandene äußere Leiste und sogar der Lochabstand der äußeren beiden Schrauben größer war, also die am längsten zu kaufende Tischleiste. Ich hatte das sehr große Glück dass ein sehr freundliches Forenmitglied mir seine außergewöhnlich überlange Tischleiste aus dem Heck überlassen hatte, deswegen kann den den Tisch draußen auch in einem recht großen Maß vor und zurück schieben.
Da müsstest Du mal messen wie der Abstand der äußeren beiden Schrauben ist, entweder Du hast Glück und das ist bei Dir anders, oder Du schraubst zwei kurze Stücke nebeneinander.
Sorgfalt und genaues arbeiten ist hier wichtig, die Schrauben müssen ja auch Senkschrauben sein, dafür musst Du dann die in die Aluleisten gebohrten Löcher mit einem kleinen Kegelsenker senken, damit die Schraubenköpfe verschwinden.
Außerdem ist die Höhe dann minimal höher als wenn der Tisch im Wohnwagen befestigt ist, das ist halt immer davon abhängig davon wie der Wohnwagen steht.

Aber jetzt ne Frage von mir, wie wird denn bei Deinem PanT das Bett in der Mitte von unten gehalten, wird da nicht nur von der Seite die Alustange in den Fußbereich geschwenkt, hast Du da eine andere Unterbauung der beiden Sitzkissen als Bett?
Ich hab ja im 96er PanT nur diese waagerechte Stange zum Reinschwenken in den Fußraum unterm Bett, ich habe den originalen 120 cm Tisch schon gegen einen identischen 110 cm austauschen können, und spiele nun mit dem Gedanken im Fußbereich hinten unterm Bett noch eine Tischliste über den Lüftungsdüsen zu montieren, dann kann ich da den Tisch einhängen und darüber die Stange ausschwenken und darauf das Bett bauen, daher auch der kürzere Tisch, weil er sonst unterm Bett hervorschauen würde, und man dort immer gegen käme mit den Füßen.
Der Tisch steht bei gemachtem Bett nämlich sonst im Toilettenraum oder neben der Eingangstür, also irgendwie immer im Weg.
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
OliverB
Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2023, 13:20

Re: Tisch bauen

Beitrag von OliverB »

Christian, ich gucke mir das die Tage mit den Abständen mal genau an... vielleicht habe ich ja Glück. Bei uns haben die Sitzpolster so ein Alu Gestell welches dann jeweils 2 Füße hat und dann fast mittig nebeneinander auf dem Boden stehen. Ich kann morgen gerne noch mal ein Bild machen...
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Tisch bauen

Beitrag von Christian PanT96 »

Jau und ich guck ob ich meine Bilder aufm Lappi auch finde und online stelle.

Haben Deine Sitzpolster denn von unten ne Sperrholzplatte?
Eventuell kannst Du dann ja upgraden so wie bei mir, dann kannst Du den Tisch ja doch unters Bett legen.
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
Jurba
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2021, 09:35
Wohnort: Am Rand des Odenwaldes

Re: Tisch bauen

Beitrag von Jurba »

Trollman hat geschrieben: 17.06.2023, 17:14 Tisch an Schiene außen ist sowieso immer im Weg und behindert den Nachschub aus dem Kühlschrank. :mrgreen:
Hallo Wolfram,
da hast Du wohl recht ........ :D :PM:
Gruß, Jürgen
Eriba Touring Troll 542, Bj. 2018.
Antworten