Umrüsten auf LED

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Osolemirnix
Beiträge: 273
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Umrüsten auf LED

Beitrag von Osolemirnix »

Moin,
ich würde gerne Innenlicht und Außenlicht auf LED umrüsten.
Bevor ich jetzt anfange alles auseinander zu schrauben um dann eine Niederlage zu erleben, handelt es sich um handelsübliche Fassungen? Gibt es einen Lieferanten der einen Satz anbietet, wie bei Innenlicht für Autos?
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Umrüsten auf LED

Beitrag von Roman »

Du solltest uns den Jahrgang Deines Tourings nennen und gegebenenfalls Fotos von den Lampen posten. Da hat sich in den Jahren immer mal was verändert.
Achte immer auf den Horizont!
Osolemirnix
Beiträge: 273
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Umrüsten auf LED

Beitrag von Osolemirnix »

Sorry, der Triton hat das Baujahr 2006 mit einem nachgerüsteten Autarkipaket.
Aufschrauben wollte ich erstmal nix.
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Umrüsten auf LED

Beitrag von Roman »

Bei dem weiß ich es nicht, zu neu für mich. Ich glaube aber, es ist auch bei dem ganz einfach. Du machst doch mal eine Lampe auf und nimmst das Birnchen raus. Das kann nicht so schwierig sein, immerhin gehen die Dinger ja gerne mal kaputt. Dann kaufst du das Birnchen als LED mit dem Sockel nach. Ich würde welche für Wechselstrom nehmen, ich glaube, über den Trafo werden die damit beschickt. Über Batterie ist es egal, wie herum du die reinsteckst. Das D in LED steht für Diode, Dioden lassen den Strom nur in eine Richtung durch. Bei LEDioden für Wechselstrom ist eine kleine Elektronik vorgeschaltet, die den so dreht, dass er für die eigentliche Diode immer aus der richtigen Richtung kommt.
Achte immer auf den Horizont!
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Umrüsten auf LED

Beitrag von upsma »

Hi, wenn es die halbrunden Leuchten mit Milchglas und Alu-Lochblech sind !? Die haben G4 Stiftsockelfassungen. Zum Öffnen der Lampe muss nix aufgeschraubt werden, wenn ich mich recht entsinne. Die Schalterkappe muss nur ausgehebelt werden und dann kann man das Milchglas zur Seite ausschieben.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
woodiver
Beiträge: 264
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Umrüsten auf LED

Beitrag von woodiver »

Ich habe in meinem 550GT von 2006 alle Leuchten auf LED umgestellt. Das ging mit den genannten G4 Stiftsockellampen völlig problemlos. Schon allein wegen der wegfallenden Wärementwicklung sehr empfehlenswerte Aktion.
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
Osolemirnix
Beiträge: 273
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Umrüsten auf LED

Beitrag von Osolemirnix »

Danke!
Ich mach mich mal auf die Suche. Für Bremslicht etc habe ich schon gelernt, das es CanBus tauglich sein muss.
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
woodiver
Beiträge: 264
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Umrüsten auf LED

Beitrag von woodiver »

Verstehe ich das richtig, dass Du nicht nur die Innenbeleuchtung und das Vorzeltlicht, sondern die Fahrzeugbeleuchtung insgesamt umrüsten willst? Was das angeht, habe ich zumindest schon mal Einsätze für die Leuchten gesehen. Da werden dann nicht die Lämpchen getauscht, sondern der komplette Reflektor kommt raus und eine neue 'Reflektor/Leuchten-Einheit' kommt rein.

So was in dieser Art:
https://autoleds.pl/de/675-led-ruckleuc ... 28981.html
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Umrüsten auf LED

Beitrag von neja »

Für die STVZO-Leuchten sind m.E. keine LED-Einsätze zulässig, wenn diese für Glühlampen ausgelegt sind.
Man müsste also (eigentlich) neue Leuchten mit LED installieren und diese müssen einem neuzeitlicherem Zug-Fz Glühlampen vorgaukeln, denn sonst kann es Fehlermeldungen geben.
Ich würde davon absehen. Viel Aufwand, wenig Wirkung.

Bei den Innenleuchten musst du eventuell nicht drauf achten, dass die für Wechselspannung geeignet sind.
Da ich (nur) in diesem Thread gelesen habe, dass du einen 2006er Touring hast, wird der zwar ein einfaches Schaudt-Netzteil besitzen, aber der Touring wurde ja nachträglich auf "autark" umgerüstet und es wäre nicht ganz unwichtig zu wissen, wie das gemacht wurde.
Fazit, wie im anderen Thread:
Eine gezielte Bestandsaufnahme wäre hilfreich....bevor irgendwelche Aktionen erfolgen....
GT230/Puck L
Osolemirnix
Beiträge: 273
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Umrüsten auf LED

Beitrag von Osolemirnix »

LED Einsätze sind dann zulässig, wenn eine Zulassung des Produktes besteht. Die haben natürlich andere Preise als die Chinaware am großen Fluß. Daher habe ich das bereits wieder verworfen.
Bezüglich der Bestandsaufnahme hast du natürlich Recht. das verhindert unliebsame Überraschungen.
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Umrüsten auf LED

Beitrag von neja »

Osolemirnix hat geschrieben: 09.02.2023, 14:15 LED Einsätze sind dann zulässig, wenn eine Zulassung des Produktes besteht. Die haben natürlich andere Preise als die Chinaware am großen Fluß.
Gibt es denn LED-Leuchtmittel für Touring-STVZO-Leuchten, die ja für Glühlampen zugelassen sind?

Ich kenne zwar LED-Scheinwerferlampen (z.b. H7), die als Ersatz für Glühlampen in Fz-Scheinwerfern zugelassen sind, aber die sind nicht generell als Ersatz zulässig, sondern jeweils nur für bestimmte Fz.
Ob es eine solche Zulassung für Touring-Leuchten, die bekanntlich gefärbte Scheiben haben, gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
ich vermute mal: nein
GT230/Puck L
Osolemirnix
Beiträge: 273
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Umrüsten auf LED

Beitrag von Osolemirnix »

Ich weiß nicht ob es eine Freigabe speziell für den Touring gibt. Ich würde auch vermuten nein, zu geringe Stückzahl für den Aufwand.
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Umrüsten auf LED

Beitrag von neja »

Osolemirnix hat geschrieben: 09.02.2023, 14:41 Ich weiß nicht ob es eine Freigabe speziell für den Touring gibt. Ich würde auch vermuten nein, zu geringe Stückzahl für den Aufwand.
Eben und gerade bei Leuchten mit farbigen Gläsern, wird dass aufgrund der resultierenden Lichtfarbe auch tendenziell keine Zulassung finden.
LEDs haben nun mal eine Lichtfarbe, die mit der von echten Glühlampen wenig zu tun hat.
GT230/Puck L
Osolemirnix
Beiträge: 273
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Umrüsten auf LED

Beitrag von Osolemirnix »

Janein, jedenfalls bei die Spielzeugbirnchen stimmt es. Ich werde die beizeiten einfach mal tauschen.
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Antworten