CP Slowenien August 2023

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Vogone
Beiträge: 9
Registriert: 26.03.2022, 20:46
Wohnort: Wuppertal

CP Slowenien August 2023

Beitrag von Vogone »

Hallo liebe Eriba Gemeinde

Nach dem ich hier einige Zeit mitgelesen habe und wir in diesem Sommer zur ersten längeren Reise mit unserem Krümel aufbrechen wollte ich gerne Euer Schwarmwissen bezüglich Campingplätze in Slowenien anzapfen...

Wir planen vom 5.8.-26.8. nach Slowenien zu fahren und würden in der Mitte der Zeit ggf. einmal umziehen. Geplante Aktivitäten sind SUPen, Mountainbike fahren und Wandern, also eher ein Urlaub der aktiveren Sorte...

Die Plätze die wir uns aktuell ausgeguckt haben sind Camping Sobec https://www.sobec.si/ und Kamp Soca http://www.kamp-soca.si/
Auf dem einen Platz wird es wohl eher trubelig zugehen, der zweite dürfte etwas ruhiger gelegen sein.

Hat jemand neuere Erfahrung mit den beiden Plätzen gesammelt ? Vielleicht gibt es auch noch nette Alternativen ? Party brauchen wir nicht, und kleinere Plätze sind uns generell etwas lieber...

Danke schon mal im Voraus
Matthias :D
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: CP Slowenien August 2023

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

wir waren mehrmals dort und zuletzt vor ein einigen Jahren auf Sobec. Das muss man wollen. Die Gegend um Bled und auch der CP sind im Sommer sehr überlaufen. Der CP ist riesig, ein Klofahrrad empfiehlt sich. Die Gastro ist nicht preiswert, Tische am Abend sind schwer zu bekommen. Das Essen eher „geht so“.Wir sind nur noch mal dort hin, da es in Österreich sintflutartig regnete und dort nahegelegen Sonne war. Der Platz ist wenig parzelliert, das bedeutet bei übervollem Andrang, das morgens jemand direkt vor dem Touring steht, der in der Nacht ankam und sein Zelt mal eben irgendwo aufgebaut hatte. Oder halt ein WoMo.

Um sicher zu sein, dass ihr einen netten Platz bekommt, müsst ihr eigentlich was reservieren.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: CP Slowenien August 2023

Beitrag von eri ETC 379 »

Den Ausführungen von Piratentroll kann ich mich anschließen. Ein teurer aber sehr schöner Platz. (früher war alles anders da war er noch viel schöner... :wink: ) Solltet ihr länger stehen, dann reserviert den Platz 220, das war für uns der 6er im Lotto :lol:, bei völliger Überfüllung. Man hört nur das Rauschen der Sava und das Vogelgezwitscher. Der kleine See auf dem Platz ist saukalt und für SUP-Anfänger zum Übern geeignet - aber nur mit Neopren. In der Mitte des Platzes ist "freies Stehen" - generell mit viel Baumbestand. Es gibt ein großes Restaurant für gehobenen Anspruch - also kein Camperfeeling :cry: das war auch mal anders - schade.
Ganz in der Nähe, mit dem Rad gut erreichbar, gibt es einen Dinopark (nicht nur) für Kinder, wir hatten auch unseren Spaß.
Der CP von Bled war kein Renner für uns.... zu eng, zu laut und zum Baden ging es über die viel befahrene Straße.. aber für SUP, gut.
Bovec an der Soca ist auch empfehlenswert - hat uns jedenfalls auch sehr gut gefallen. Dort gibt es einige schön gelegene Plätze entlang der Soca.
Dateianhänge
Platz 220
Platz 220
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: CP Slowenien August 2023

Beitrag von Roman »

Mein Tipp: Wenn du in der HS keine Lust auf Massentourismus hast: Fahr in den Nachbarstaat Bosnien.

http://www.unakamp.com/de/

Nur ein Beispiel. Hier stehst du in der Saison mit zwei, drei anderen auf der Wiese. Das war's. Der Eigner ist Brite, wohnt seit 20 Jahren in Berlin und baut dort seine Altersexistenz auf.

Oder der hier:
https://www.riverautocamp.com/

Als wir letztes Jahr dort ankamen, stand noch ein Kölner Ehepaar da, dann waren wir alleine. In der HS!

Bosnien wirkt teilweise schon etwas trist. Kriegsruinen heben nicht unbedingt die Ferienstimmung. Dafür wirst du als Tourist dort überall mit Handschlag begrüßt, jeder ist total happy, dass du überhaupt da bist. Das komplette Gegenteil der Massenabfertigung in Slowenien oder Kroatien, Frankreich..., wo jeder Einheimische eine Fresse zieht über dich. Gefühlt kostet dort alles nur die Hälfte. Man zahlt mit der Konvertiblen Mark, die so heißt, weil sie an die D-Mark gekoppelt ist. Eine Konvertible Mark ist eine D Mark wert. Vor drei Jahren habe ich in zwei Wochen nur zwei Wohnwagen gesehen im ganzen Land. Der zweite kam uns bei der Ausreise entgegen, auch ein Touring.
Achte immer auf den Horizont!
iemov
Beiträge: 75
Registriert: 01.06.2017, 22:46
Wohnort: Dresden

Re: CP Slowenien August 2023

Beitrag von iemov »

Hi,

kann dir Camp Bohinj empfehlen. Das hat uns am besten gefallen. Platz nimmt keine Reservierungen an, also früh ankommen und irgendwohin stellen. Alles durcheinander, aber gerade deswegen ist es schön. Glasklarer See, in der Nähe schöner Wasserfall und Seilbahn. Abseits vom touristischen Bled. Nette Leute, viele mit VW-Bus oder kleinen/alten Wohnwagen. Alle anderen nehmen reißaus ;-)
Unterwegs mit Troll LMT (1997)

Bild
Vogone
Beiträge: 9
Registriert: 26.03.2022, 20:46
Wohnort: Wuppertal

Re: CP Slowenien August 2023

Beitrag von Vogone »

Piratentroll hat geschrieben: 01.02.2023, 18:39
Um sicher zu sein, dass ihr einen netten Platz bekommt, müsst ihr eigentlich was reservieren.
Danke für die schnelle Antwort, wir haben jetzt eine Reservierung vorgenommen und schauen uns das Treiben ein paar Tage an.
Vogone
Beiträge: 9
Registriert: 26.03.2022, 20:46
Wohnort: Wuppertal

Re: CP Slowenien August 2023

Beitrag von Vogone »

eri ETC 379 hat geschrieben: 02.02.2023, 10:00 Den Ausführungen von Piratentroll kann ich mich anschließen. Ein teurer aber sehr schöner Platz. (früher war alles anders da war er noch viel schöner... :wink: ) Solltet ihr länger stehen, dann reserviert den Platz 220, das war für uns der 6er im Lotto :lol:, bei völliger Überfüllung. Man hört nur das Rauschen der Sava und das Vogelgezwitscher. Der kleine See auf dem Platz ist saukalt und für SUP-Anfänger zum Übern geeignet - aber nur mit Neopren. In der Mitte des Platzes ist "freies Stehen" - generell mit viel Baumbestand. Es gibt ein großes Restaurant für gehobenen Anspruch - also kein Camperfeeling :cry: das war auch mal anders - schade.
Ganz in der Nähe, mit dem Rad gut erreichbar, gibt es einen Dinopark (nicht nur) für Kinder, wir hatten auch unseren Spaß.
Der CP von Bled war kein Renner für uns.... zu eng, zu laut und zum Baden ging es über die viel befahrene Straße.. aber für SUP, gut.
Bovec an der Soca ist auch empfehlenswert - hat uns jedenfalls auch sehr gut gefallen. Dort gibt es einige schön gelegene Plätze entlang der Soca.
Hi, und danke für die ausführliche Antwort. Wir haben jetzt für ein paar Tage einen Platz am Fluß reserviert um dem großen Trubel zu entgehen. Neopren für's SUPen haben wir auch ;-)
Bled hatten wir auch kurz ins Auge gefasst, erwarten aber dass es da noch voller sein wird. Und nach ein paar Tagen werden wir dann zum ruhigeren Teil übergehen...
Vogone
Beiträge: 9
Registriert: 26.03.2022, 20:46
Wohnort: Wuppertal

Re: CP Slowenien August 2023

Beitrag von Vogone »

Roman hat geschrieben: 02.02.2023, 10:45 Mein Tipp: Wenn du in der HS keine Lust auf Massentourismus hast: Fahr in den Nachbarstaat Bosnien.

http://www.unakamp.com/de/

Nur ein Beispiel. Hier stehst du in der Saison mit zwei, drei anderen auf der Wiese. Das war's. Der Eigner ist Brite, wohnt seit 20 Jahren in Berlin und baut dort seine Altersexistenz auf.

Oder der hier:
https://www.riverautocamp.com/

Als wir letztes Jahr dort ankamen, stand noch ein Kölner Ehepaar da, dann waren wir alleine. In der HS!

Bosnien wirkt teilweise schon etwas trist. Kriegsruinen heben nicht unbedingt die Ferienstimmung. Dafür wirst du als Tourist dort überall mit Handschlag begrüßt, jeder ist total happy, dass du überhaupt da bist. Das komplette Gegenteil der Massenabfertigung in Slowenien oder Kroatien, Frankreich..., wo jeder Einheimische eine Fresse zieht über dich. Gefühlt kostet dort alles nur die Hälfte. Man zahlt mit der Konvertiblen Mark, die so heißt, weil sie an die D-Mark gekoppelt ist. Eine Konvertible Mark ist eine D Mark wert. Vor drei Jahren habe ich in zwei Wochen nur zwei Wohnwagen gesehen im ganzen Land. Der zweite kam uns bei der Ausreise entgegen, auch ein Touring.
Danke für den Tipp, nehmen wir in unsere Eriba-Bucket-Liste auf...die Campingplätze sehen echt gut aus, und Deine Beschreibung klingt nach sehr entspanntem Camping. Slowenien hatten wir aber schon länger auf der Agenda und gehen davon aus dass es dort in den nächsten Jahren eher noch voller wird und wollten daher 'rechtzeitig' noch hin...mal sehen ob wir hier nicht schon zu spät dran sind...
Vogone
Beiträge: 9
Registriert: 26.03.2022, 20:46
Wohnort: Wuppertal

Re: CP Slowenien August 2023

Beitrag von Vogone »

iemov hat geschrieben: 05.02.2023, 22:38 Hi,

kann dir Camp Bohinj empfehlen. Das hat uns am besten gefallen. Platz nimmt keine Reservierungen an, also früh ankommen und irgendwohin stellen. Alles durcheinander, aber gerade deswegen ist es schön. Glasklarer See, in der Nähe schöner Wasserfall und Seilbahn. Abseits vom touristischen Bled. Nette Leute, viele mit VW-Bus oder kleinen/alten Wohnwagen. Alle anderen nehmen reißaus ;-)
Jo, das hatten wir auch in der näheren Auswahl. Das Problem ist die fehlende Reservierungsmöglichkeit, damit haben wir in Österreich zur Hauptsaison schon mal schlechte Erfahrungen gemacht. Kamp Soca hat auch keine festen Parzellen, aber dort kann man reservieren und unsere Erwartung wäre dann, das es nicht zu gestapelten Wohnwagen kommt...mal schauen ;-)
Anyways, danke für den Tip...
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: CP Slowenien August 2023

Beitrag von Roman »

Auf Bohinj waren wir vor 10 Jahren in der HS. Damals suchten wir einen Platz in Slowenien, wo man nicht alleine, aber doch mit viel Platz am Fluß sitzen und Feuermachen kann. Bohinj war das leider nicht. In der Tat schön gelegen an dem See, aber purer Massentourismus. Damals war ich noch toleranter, wir sind eine Woche gelblieben, heute würde ich dort keine Nacht bleiben. Die Camper standen dicht an dicht, enger noch als wenn es Parzellen gegeben hätte, die Klos vollkommen überlastet, ein buntes Treiben wie auf einem franz. Autobahnrastplatz. Wie gesagt, das, was wir in Slowenien gesucht hatten, haben wir Jahre später in Bosnien gefunden.
Achte immer auf den Horizont!
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: CP Slowenien August 2023

Beitrag von Trolllund »

Hallo Roman,
Vielen Dank für die Tipps mit den bosnischen CP.
Wenn wir im September wieder nach Albanien fahren, wollen wir anstelle der Küsten -Route durchs Binnenland fahren. Da sind das sehr schöne Orte. Die Route durch das montenegrinische Bergland im letzten Jahr war besonders eindrucksvoll. Da liegen wir mit dir auf einer Linie, was die Abgeschiedenheit und die Natur angeht.
Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: CP Slowenien August 2023

Beitrag von Roman »

Trolllund hat geschrieben: 06.02.2023, 21:52 Die Route durch das montenegrinische Bergland im letzten Jahr war besonders eindrucksvoll....
Ja, total irre! Aber sowas von! Fand ich noch eindrucksvoller als die albanischen Alpen, Theth und so.
Achte immer auf den Horizont!
Seelhorstgarten
Beiträge: 116
Registriert: 07.10.2015, 10:36
Wohnort: Hannover

Re: CP Slowenien August 2023

Beitrag von Seelhorstgarten »

Vogone hat geschrieben: 06.02.2023, 18:53 Wir haben jetzt für ein paar Tage einen Platz am Fluß reserviert um dem großen Trubel zu entgehen. Neopren für's SUPen haben wir auch ;-)
:thumbs: Wir waren letzten Sommer da und ich kann das bestätigen. Die Flussplätze sind sehr schön und auch meistens sehr groß. Deswegen kosten sie auch mehr, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Der Platz ist riesig, aber tipp topp organisiert. Restaurant und Laden für lokale Verhältnisse sehr teuer. Ihr werdet die Woche genießen, die Gegend ist sehr schön. Bled ist hübsch, aber den ganzen Tag über mit einem Dauerstau ab der Autobahn zugemüllt. Fahrt mit Rädern hintenrum über die Dörfer (Fussgängerbrücke über dem Fluss am Badestrand.

Wir sind auch zu den Wasserfällen Slap Savica im Tal hinten. Das schien etwas ruhiger zu werden, aber touristisch ist es in dem Tal überall.

Wie gesagt, wir fanden die Gegend im Gegensatz zu Küste in Istrien sehr schön und erholsam. Viel Spaß.
JensP
Beiträge: 567
Registriert: 04.08.2014, 15:33
Wohnort: Im Tal der Wupper

Re: CP Slowenien August 2023

Beitrag von JensP »

Ich könnte noch den kleinen Campingplatz Camp Spik empfehlen.
Liegt in der Nähe von Kranjska Gora und mitten in der schönen Berglandschaft .

https://www.camp-spik.com/de/

S U P ist da eher schlecht.
Dafür gibt es eine schöne Bahntrasse zum Fahrradfahren.
Grüße
Jens
Alle sagten das geht nicht - dann kam einer und wusste das nicht - und machte das dann.
Bild
Vogone
Beiträge: 9
Registriert: 26.03.2022, 20:46
Wohnort: Wuppertal

Re: CP Slowenien August 2023

Beitrag von Vogone »

JensP hat geschrieben: 08.02.2023, 20:15 Ich könnte noch den kleinen Campingplatz Camp Spik empfehlen.
Liegt in der Nähe von Kranjska Gora und mitten in der schönen Berglandschaft .

https://www.camp-spik.com/de/

S U P ist da eher schlecht.
Dafür gibt es eine schöne Bahntrasse zum Fahrradfahren.
Grüße
Jens
Sieht auch gut aus, danke für den Tipp… :D
Antworten