Fenster-Rollo ersetzen

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
nobu
Beiträge: 110
Registriert: 10.08.2017, 08:08
Wohnort: Vorarlberg

Fenster-Rollo ersetzen

Beitrag von nobu »

Servus,
bin mit meinem 542er, Bj. 2018, immer noch äußerst zufrieden. Nur eine Sache stört mich eigentlich seit Anfang: Die Fenster-Rollos. Bei leichtester Berührung, z.B. Umdrehen im Bett, schnellt so ein Rollo einfach nach oben.
Hat schon mal jemand die Originalrollos ersetzt? Im letzten WoMo hatte ich Rollos mit je einem "Kasten" unten und oben. Einer für den Insektenschutz, den zweiten für die Verdunkelung. Die beiden Rollos konnten miteinander verbunden und so individuell in der Höhe fixiert werden.
So etwas schwebt mit vor. Geplant wäre "nur" der Ersatz der 3 Rollos im Bereich des großen Bettes im Heck.
Hat jemand einen Tipp für mich, auf was ich besonders achten soll?

Gruß und Dank
nobu
Camper aus Leidenschaft mit Troll 542 gezogen von MG EHS PHEV
Timmy
Beiträge: 89
Registriert: 01.10.2020, 12:28
Wohnort: Drebber

Re: Fenster-Rollo ersetzen

Beitrag von Timmy »

Hallo Nobu,

hast du hier schon mal nachgesehen:

https://www.campingwagner.de/search_res ... 53e_Rollos

Bei der Remi Doppelkassette kommt es im Prinzip nur auf die Breite an, die Höhe kann mit etwas Bastelgeschick passend gekürzt werden.
Liebe Grüße aus dem Moor

Ralf

Unterwegs mit Eribelle 430 TD hinter Lada Niva 2131 LPG
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Fenster-Rollo ersetzen

Beitrag von Trolllund »

Hallo,
Bevor du ein neues, nicht passendes Rollo einsetzt versuche das passende Rollo zu behalten. Es geht, wenn du um den Griff eine Schlinge aus Schnur knotest und die mit einem passenden, kleinen Haken verbindest. Oder ein Loch durch den Griff bohren... .Der Haken sollte eine Grundplatte haben die geschraubt und zusätzlich geklebt wird. Die Lösung sieht vielleicht nicht schön aus, funktioniert aber.
Nichts ist schlimmer als aus dem Schlaf durch das hochschnackelnde Rollo geschreckt werden.

Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
DerImmel
Beiträge: 120
Registriert: 09.11.2021, 13:23
Wohnort: Klingenberg am Main

Re: Fenster-Rollo ersetzen

Beitrag von DerImmel »

Kann mich noch gut an die erste Nacht im 530 erinnern.
Mitten in der Nacht ein lauter Knall, meine Frau schreit und wir sitzen im Bett. Sie war irgendwie im schlaf an den Rollo gekommen. Hab ihn ebenfalls mit Gummiband gesichert, seit dem ist Ruhe.
Oder so stellen, dass die schöne Aussicht ein herunterziehen des Rollos verbietet.
Touring + Bulli, geile Combi :thumbs:
Troll 530 edition60
Svenni
Beiträge: 30
Registriert: 28.07.2022, 08:32
Wohnort: Viersen

Re: Fenster-Rollo ersetzen

Beitrag von Svenni »

Guten Morgen Nobu,
du sprichst mir aus der Seele...auch bei unserem 420´er haben wir das gleiche Problem, nur dass nicht ich, sondern meine Frau aus dem Schlaf gerissen wird, wenn ich beim Umdrehen an den Rollohaken stoße :?
In unserem vorherigen Eriba Nova waren auch solche Kassettenrollos verbaut, die sind auch wesentlich komfortabler bei der Bedienung, von daher schwebte mir auch schon ähnliches durch den Kopf, diese in unserem zu verbauen.
Falls du schon eher an den Umbau rangehst als ich, dann lass uns bitte daran teilhaben, am liebsten mit schönen Fotos.

VG Svenni :thumbs:
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Fenster-Rollo ersetzen

Beitrag von cailin »

Vorhänge zu ziehen???
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Fenster-Rollo ersetzen

Beitrag von Finki »

cailin hat geschrieben: 08.02.2023, 14:50 Vorhänge zu ziehen???
So einfach ist es eben manchmal! :thumbs: Hab unsere aus verdunkelnden Stoff nähen lassen :idea:
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Fenster-Rollo ersetzen

Beitrag von Trolllund »

Ja, gute Idee.
Nur, die Vorhänge in den neueren Modellen lassen sich nicht zuziehen. Es sind nur Seitenschals die nicht bis zur Mitte reichen.
ERIBA: E s R eicht I n B asis A usführung!

Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Goetz ETC 117
Beiträge: 1653
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Fenster-Rollo ersetzen

Beitrag von Goetz ETC 117 »

nobu hat geschrieben: 07.02.2023, 07:57 Servus,
bin mit meinem 542er, Bj. 2018, immer noch äußerst zufrieden. Nur eine Sache stört mich eigentlich seit Anfang: Die Fenster-Rollos. Bei leichtester Berührung, z.B. Umdrehen im Bett, schnellt so ein Rollo einfach nach oben.
Hallo Nabu,
das Problem hatte ich auch und wurde beim Händler behoben. Muss also nichts Neues sein.
Goetz
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: Fenster-Rollo ersetzen

Beitrag von Andreas ETC 262 »

Moin nobu,

es gibt 2 Ursachen für das Problem:

1. Die Endstücke, die das Rolla an der entsprechenden Stelle einhaken lassen sind einseitig abgebrochen (Bild)
Remis Endstück mit Bolzen schwarz: https://www.campingshop-24.de/endstueck ... s-schwarz/
oder
2. an den Stützfüßen ist das Loch für die Verschraubung gebrochen (Bild) und die Führungsschiene hat sich nach aussen bewegt, sodass die Endstücke nicht mehr in die Verriegelungshaken der Führungsschiene greifen können.
https://www.campingshop-24.de/remis-stu ... miflair-i/

Ein neues Rollo brauchst du definitiv deswegen nicht
Ich hab die Teile schon öfter repariert und immer als Ersatz liegen, weil da immer mal was kaputtgeht
Dateianhänge
Remis Halterung unten.jpeg
remis Endstück.jpg
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Fenster-Rollo ersetzen

Beitrag von Trolllund »

Hallo Andreas,
Bei den neueren Tourings liegt das Problem anders. Bei meinem 542 z.Bsp. war nichts abgebrochen, alles neu und beide Rollos knallten bei der geringsten Berührung hoch. Im Bad dasselbe. Die Teile sind einfach Sche....e .
Der Meister zeigte uns den Handgriff mit verkanten in der unteren Stellung, das bringt auch nicht viel. Unten mit Gummi, Band Schlinge o.Ä. fixieren und nicht mehr ärgern.

Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Fenster-Rollo ersetzen

Beitrag von cailin »

Trolllund hat geschrieben: 08.02.2023, 21:46 Ja, gute Idee.
Nur, die Vorhänge in den neueren Modellen lassen sich nicht zuziehen. Es sind nur Seitenschals die nicht bis zur Mitte reichen.
ERIBA: E s R eicht I n B asis A usführung!

Gruß Trolllund
Andere Vorhänge machen? Ich hab meine aus einem Schal Set vom schwedischen Möbelhaus genäht
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Fenster-Rollo ersetzen

Beitrag von Trolllund »

Hallo cailin,
Wenn das Schals hässlich aussehen würden, ok. Sie sehen aber gut aus, schön dunkel wird es mit dem Rollo und hält die Sonne draußen. ( wenn's unten bleibt) Wenn kein Rollo vorhanden wäre, ist das machbar. Du bist ja die Innenarchitektin, das hast du bei deiner Tritonette bewiesen.

Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
nobu
Beiträge: 110
Registriert: 10.08.2017, 08:08
Wohnort: Vorarlberg

Re: Fenster-Rollo ersetzen

Beitrag von nobu »

Danke für alle Tipps und Anregungen - lasse mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen. Die einfache Lösung mit einer Befestigung am Griff ist schlau und halt auch entsprechend günstiger als der komplette Austausch.
Mehr als das Hochschnellen der Verdunkelung hat mich das Hochschnellen des Mückenschutzes genervt, weil der scheinbar eine Einladung an alle mücken in der Umgebung war, das offene Fenster zu nutzen. lol
Gruß und Dank
nobu
Camper aus Leidenschaft mit Troll 542 gezogen von MG EHS PHEV
merivi ETC 547
Beiträge: 142
Registriert: 11.11.2010, 18:17
Wohnort: Ennepe-Ruhr-Kreis

Re: Fenster-Rollo ersetzen

Beitrag von merivi ETC 547 »

Hallo,

von diesem Thema kann auch ich ein Lied singen.

Neuer Triton: von fünf vorhandenen Fensterrollos funktioniert lediglich nur eins korrekt.
An zwei Fenstern wurden diese bisher sogar 2x komplett ausgetauscht.

Dann habe ich mal einen Winkel an Rollokasten/Seitenschienen angelegt und siehe da:
Diese wurden nicht winklig eingebaut, daher rasten die Rollos nicht gleichmäßig und vollständig in der
gewünschten Höhe in den Seitenschienenstoppern ein.

Das erneute Ergebnis der wiederholten Reklamation darf ich nächste Woche begutachten.
Es bleibt spannend.

Viele Grüße
Merivi
Antworten