Linoleum tauschen

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Osolemirnix
Beiträge: 273
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Linoleum tauschen

Beitrag von Osolemirnix »

Moin,
wir haben im Wohnwagen einen Boden verlegt, der uns nicht gefällt. Meine Idee war zunächst den komplett auszutauschen. Wenn ich das richtig verstehe, müssen dafür aber alle Möbel raus. Das ist mir für die Schönheit ehrlich gesagt zu viel.
Hat jemand schon mal nur den sichtbaren Boden getauscht und kann darüber berichten?
Danke
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Linoleum tauschen

Beitrag von cailin »

ich hab einen 2ten Boden drauf gemacht..

siehe hier
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Osolemirnix
Beiträge: 273
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Linoleum tauschen

Beitrag von Osolemirnix »

Das ist ein Kunstfoffteppich oder hast du eine Art Laminat verlegt?
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Linoleum tauschen

Beitrag von cailin »

KlebeVinyl 2mm dick.

gibt es oft selbstklebend..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Osolemirnix
Beiträge: 273
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Linoleum tauschen

Beitrag von Osolemirnix »

Merci,
also oldschool ausgeschnitten und verklebt.
Vielleicht nehme ich doch einen Ikealäufer :mrgreen:
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Linoleum tauschen

Beitrag von Miguel »

Da mein holzboden ein wilder Patchwork ist und das vom VB verklebte Sisal sehr fussunfreundlich und auch schlecht zu reinigen ist, habe ich aus dem Baumarkt einen Abschnitt Vinyl in grau geholt und ohne Demontage der Möbel verlegt. Ja, das ist aufgrund der Enge ganz schön fummelig aber trotzdem viel schneller als die Möbel auszubauen.
Vor der Küche hatte mein VB Aluriffelblech verschraubt um die Höhenunterschiede der reingestümperten Holzplatte zu kaschieren, das war natürlich noch fussunfreundlicher.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Linoleum tauschen

Beitrag von Roman »

Zur Bodenreinlegerei fällt mir ein: Einmal ist mir der Kühlschrank während der Fahrt aufgegangen, weil ich vergessen hatte, den kleinen Hebel umzulegen. Dabei sind nicht nur ein paar Eier geplatzt, sondern auch Bierflaschen durch das stetige hin- und herrollen übergelaufen. Das war eine ganz schöne Sauerei im Troll. Dann löst sich ungefähr einmal pro Reise der Schlauch vom Wasserhahn, so dass das Wasser in den Spülschrank läuft. Die Möbel sind ja nicht abgedichtet zum Boden, also verteilt sich sie Sitsche auch in den Staukästen, den Schränke. Wenn ich jetzt in die Mitte was reinlege, dann habe ich eine Stufe zum Niveau in den Schränken/Staukästen. Außerdem kann es unter das Material ziehen.

Wenn man dagegen einen angepassten Läufer oder umkettelte Auslegware in den mittigen Freiraum legt, kann man den im Falle eines Malheurs einfach rausnehmen, reinigen oder wenn alles zu spät ist, wegwerfen. Auch das Hantieren mit gut gefüllten Fäkaltanks birgt ja gewisse Risiken. Der Hund hat Durchfall...
Achte immer auf den Horizont!
upsma
Beiträge: 7484
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Linoleum tauschen

Beitrag von upsma »

...wo er Recht hat hat er Recht :D

...hab schon zwei mal getauscht :lol:

Wir haben ihn trotzdem nebst geketteltem Läufer. Eingelegt und zugeschnitten wurde der Überteppich unter Hilfe einer Papier und Kartonschablone passgenau übertragen (Teppich recht flach, die Waschschranktür soll ja noch aufgehen :wink:). Fußwarm, leicht auszufegen und unter dem Läufer geht auch noch die Paroli-Fußbodenheizung für die ganz kalten Tage :mrgreen:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Linoleum tauschen

Beitrag von macgoerk »

Moin,
wir haben im Triton seit 28 Jahren Auslegware liegen. Reste vom lokalen
Teppichbodendealer. Zwei Teile. Ist angenehm unterm Fuß und leicht
rauszunehmen und auszuklopfen und bei Bedarf schnell zu erneuern.
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Linoleum tauschen

Beitrag von Henk »

Osolemirnix hat geschrieben:
Hat jemand schon mal nur den sichtbaren Boden getauscht und kann darüber berichten?

Korkfliesen.
Ganz einfach zu kleben.
Würde ich machen wenn es nötig ware. Ist aber nicht.
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Linoleum tauschen

Beitrag von trollmeister »

macgoerk hat geschrieben: 04.03.2023, 00:00 Moin,
wir haben im Triton seit 28 Jahren Auslegware liegen. Reste vom lokalen
Teppichbodendealer. Zwei Teile. Ist angenehm unterm Fuß und leicht
rauszunehmen und auszuklopfen und bei Bedarf schnell zu erneuern.
So hatte ich es im WoMo auch, war prima.

Im Troll habe ich den vergammelten Boden komplett rausgeschnitten, außer unter der Spüle und dem Schrank, da war alles okay. Waschschrank und vordere Sitzgruppe sind rausgeflogen. Der Fußboden wurde dann neu aufgebaut, letzte Schicht OSB. Sieht auch nach 16 Jahren noch gut aus.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Linoleum tauschen

Beitrag von Trolllund »

Hallo Osolemirnix,
Ich habe auf den Boden einen sehr kurzflorigen, strapazierfähigen Belag gelegt. Der lässt sich leicht herausnehmen, ist fußwarm und lässt sich fegen.
https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... 79#p307479

Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Osolemirnix
Beiträge: 273
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Linoleum tauschen

Beitrag von Osolemirnix »

Erstmal Danke für die vielen Antworten.
Der Plan ist, wir kaufen einen oder zwei passende Läufer, die wir waschen können.
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Antworten