2x 11kg Gasflaschen im Gaskasten Model 2021

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Osolemirnix
Beiträge: 273
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: 2x 11kg Gasflaschen im Gaskasten Model 2021

Beitrag von Osolemirnix »

Wir lassen mal ausser vor, das die Begurtung mehr die Nerven beruhig und das vieles nicht nachvollziehbar ist.
Was ist Gegenstand der ABE?
Das Fahrzeug so wie das Baumuster abgenommen wurde, oder nicht?
Es bleibt dem Hersteller unbenommen die gesetzlichen Vorgaben zu unterbieten, auch richtig, oder?
Also kommt es doch darauf an, was verbaut war, oder nicht?
Ich frag einfach.
Ich verstehe bis heute nicht, warum ich im Wohnwagen zwei Flaschen haben darf, aber meine Pressluftflaschen im Zugfahrzeug auf einer Fähre nicht erlaubt sind, jedenfalls auf der die ich im Sommer nutze. Und die Pullen sind bis auf einen Restdruck von 10 Bar leer!
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Re: 2x 11kg Gasflaschen im Gaskasten Model 2021

Beitrag von harald_to »

Mein selbst ausgebauter Wohnwagen von Fa. Moser (mit Hubdach) ist leer vom TÜV abgenommen worden, als Offroad-Anhänger. Sowohl Fenster, Heizung, Gasversorgung und die kpl. E-Installation sind von mir eingebaut worden. Die Gasanlage habe ich anschließend vom Fachbetrieb abnehmen lassen, ohne irgendwelche Probleme.
Auch der TÜV hat bisher nichts zu bemängeln gehabt.
Wenn Hymer die Flaschen auf 2x 5Kg beschränkt, hat das nur etwas mit deren Haftung zu tun, rüstest Du auf 11Kg um und es passiert etwas, sind sie aus der Verantwortung. Das ist alles.
Das Gleiche gilt für Änderungen an der Elektrik (z.B. Nachrüstung eines Autarkpaketes) oder anderes.
Dem Hersteller geht es um Produkthaftung ....
Viele Grüße

Harald
Husky
Beiträge: 111
Registriert: 23.05.2014, 21:34
Wohnort: Filderstadt

Re: 2x 11kg Gasflaschen im Gaskasten Model 2021

Beitrag von Husky »

mozarella hat geschrieben: 01.03.2023, 14:39 2 x 11 kg Gas, wie ist das dann mit der Stützlast? Da kommen ja noch die Stahlflaschen dazu, + Kleinkram vor der Achse.
Mein Vater hat einen Troll 550 aus 2006 und betreibt ihn aktuell Gas-frei. Also Heizung ausgebaut, Gasflaschen raus und nutzt weder Kühlschrank auf Gas noch den Gaskocher.
Als ich ihn mal durchs Dorf gezogen hab, lag der schon ordentlich aufm Kugelkopf auf. Die Stützlastwaage im Bugrad war auf etwa 70 kg. Mal angenommen, die geht einigermaßen richtig, ist die Stützlast ja "leer" schon fast erreicht. Zumindest wenn man ein "Standard-Auto" mit 75 kg Stützlast fährt.
Oder muß man das "ausgleichen" hinter der Achse?
Dir ist aber schon bewusst, dass das angezeigte Gewicht an der Stützlastwaage nicht das Tatsächliche Gewicht an der Anhängekupplung ist. Das ist nämlich deutlich weniger. Eine Umrechnungsformel steht in der Bedienungsanleitung des Stützrades.

LG Peter
Eriba Familia Bj.1966 und bald Triton 430 GT
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: 2x 11kg Gasflaschen im Gaskasten Model 2021

Beitrag von Trollman »

Husky hat geschrieben: 05.03.2023, 11:54 ...Das ist nämlich deutlich weniger. ...
LG Peter
What?? eher deutlich mehr. Wg füsik Kraft mal Kraftarm.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
upsma
Beiträge: 7484
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: 2x 11kg Gasflaschen im Gaskasten Model 2021

Beitrag von upsma »

...bei mir ist es auch weniger zu dem was das "Premium" anzeigt :D

"Man kann es errechnen oder erwiegen.............. und dann aufschreiben :!: . Natürlich immer speziell zum Abstand: Kugelkopfaufnahme zum Boden-Quantpunkt (unten) des Stützrades in selber Stellung.

Meine Liste für das Premium Al-Ko (mit Waage). ........ ich merke mir immer 90kg angezeigt am Stützrad = 75kg, Last auf den Kugelkopf max. (so bei mir)."

Ich glaub, das war so vor 10....? Jahren bis jetzt :D
Premium-Tabelle.JPG
Premium-Tabelle.JPG (35.89 KiB) 559 mal betrachtet
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Husky
Beiträge: 111
Registriert: 23.05.2014, 21:34
Wohnort: Filderstadt

Re: 2x 11kg Gasflaschen im Gaskasten Model 2021

Beitrag von Husky »

Ist bei mir auch so, am Stützrad werden 100kg angezeigt. Tatsächlich sind es ca. 85 kg, zwar etwas mehr aber 5kg drüber kann ich verkraften.
Eriba Familia Bj.1966 und bald Triton 430 GT
upsma
Beiträge: 7484
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: 2x 11kg Gasflaschen im Gaskasten Model 2021

Beitrag von upsma »

:thumbs: Hebelgesetz :wink: Das Premium könnte nur das genaue Stützlastgewicht anzeigen, wenn es direkt unter der Anhängerkugel wäre...geht natürlich nicht :D Drum zeigt es bei mehr Abstand auch mehr an :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Husky
Beiträge: 111
Registriert: 23.05.2014, 21:34
Wohnort: Filderstadt

Re: 2x 11kg Gasflaschen im Gaskasten Model 2021

Beitrag von Husky »

upsma hat geschrieben: 05.03.2023, 15:37 :thumbs: Hebelgesetz :wink: Das Premium könnte nur das genaue Stützlastgewicht anzeigen, wenn es direkt unter der Anhängerkugel wäre...geht natürlich nicht :D Drum zeigt es bei mehr Abstand auch mehr an :wink:
Genau :thumbs:
Eriba Familia Bj.1966 und bald Triton 430 GT
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: 2x 11kg Gasflaschen im Gaskasten Model 2021

Beitrag von gisli »

Ich werde mir irgendwann eine alu-tankflasche einbauen. Die ist leicht und ich kann an vielen Tankstellen einfach auftanken. Auch wenn die Halterungen für 11kg Flaschen passen ist deren Masse aber doppelt so hoch wie bei den Fünfern und wenn die Befestigung der Halter nur für die Fünfer ausgelegt ist kann es im Falle eines Unfalls die dinger rausreißen. Nicht alles was passt funktioniert auch. Ich bekomme volumenmäßig auch zwei m3 Kies auf meinen Anhänger, eine gute Idee ist das aber nicht :?
Timmy
Beiträge: 89
Registriert: 01.10.2020, 12:28
Wohnort: Drebber

Re: 2x 11kg Gasflaschen im Gaskasten Model 2021

Beitrag von Timmy »

Ich würde die Frage nicht soo hoch aufhängen.

Die Angaben des Herstellers hängen oft mit dem Raumangebot / der Stützlast / dem offiziellen Leergewicht zusammen.
Letztlich ist die Gasfasche, solange sie zugedreht ist, nichts anderes als Ladung - und für die Ladungssicherung ist immer der Fahrer verantwortlich - auch dann, wenn der Hersteller Befestigungspunkte vorsieht. Bei meiner Eribelle ist der Kasten etwas größer, aufgrund des Baujahres dürfen noch die Wasserkanister und sogar die Wasserpumpe (vorsicht Explosionsgefahr :ALAAF: ) im Gaskasten betrieben werden.
Laut Bedienungsanleitung ist der Kasten für 2 mal 11 kg vorgesehen - und der TÜV hatte da auch noch nie etwas dagegen.

Wenn es passt, wenn es von den gewichten her hinkommt und wenn man die Halter sicher montieren kann, ist das alles kein Problem.
Wenn etwas passiert - man lebt doch ohnehin bei allem was man tut, auf eigene Gefahr :D

Ich glaube nicht ernsthaft, dass irgendein Wohnwagenhersteller die Gasflaschenhalter auf Crash-Sicherheit rechnet oder gar prüft.
Liebe Grüße aus dem Moor

Ralf

Unterwegs mit Eribelle 430 TD hinter Lada Niva 2131 LPG
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: 2x 11kg Gasflaschen im Gaskasten Model 2021

Beitrag von hans_771 »

Das ist schön zusammen gefasst. Solange eine Gasflasche zugedreht ist und der Schutzdeckel oben drauf ist, kann ich das Ding transportieren wie ich will. Ich muss den Transport nur nach den gängigen Regeln der Kunst machen. Das ist wie wenn ich ein Brett auf einen Anhänger lege, ohne es fest zu machen. Ob ich dafür einen, zwei oder zehn Gurte verwende ist prinzipiell erst mal egal und wird im Zweifelsfall erst nach einem Unfall geprüft, ob die Sicherung ausreichend war…
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
Antworten