Trenntoilette im Touring ?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Trenntoilette im Touring ?

Beitrag von Ed ETC 334 »

Hallo Touringfreunde,

ich möchte hier keine neue Diskussion darüber
starten, ob Toilette oder nicht.

Mich interessiert ausschließlich, ob jemand von
Euch mit einer solchen schon (im Touring)
Erfahrung sammeln konnte.

Also, Einbau, Kosten und Nutzen.

Ist es wirklich so, dass man aus dem "hinteren"
Bereich nichts riechen kann ?

Es scheint ja komisch; aber es interessiert mich
doch schon.

Ich bin mal auf Eure hoffentlich unpolemischen
Antworten sehr gespannt...
Gruß aus Köln

Ed
simon15zolltriton
Beiträge: 177
Registriert: 14.10.2018, 18:48
Wohnort: Peine

Re: Trenntoilette im Touring ?

Beitrag von simon15zolltriton »

Moin,
Wir haben einen Bug Sitz zu einer solchen umgebaut.
Bei korrekter Bedienung, d.h. nix, aber auch gar nix feuchtes , auch kein Klopapier von Trockentupfen, in den Eimer mit dem großen Geschäft, dann riecht es nicht. Leider ist das für kleine Mädchen nicht ganz einfach. Dann hilft skandinavisches Plumpsklo Streu, dann riecht es nach Urlaub. Da unsere Kinder noch lange klein sind, hab ich eine Belüftung konzipiert, die das Trocknen unterstützen soll.

Der Urin Behälter ist auch geruchsfrei, wenn er vor der ersten Benutzung trocken war. Bei Nichtgebrauch immer den Deckel fest zuschrauben.

Wir möchten nicht mehr darauf verzichten 7nd ich würde sie überall wieder einbauen, es ist einfach zu praktisch, immer und überall ein Klo zur Verfügung zu haben.

Grüße Simon
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
2021 - 31 Nächte
2022 - 28 Nächte
2023 - 26 Nächte
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Trenntoilette im Touring ?

Beitrag von road-movie »

Ich habe im Tiny House eine Separett Villa 9000er für rund 800€ und bin eher unzufrieden was den Stuhlgang betrifft.

Das ist das Teil, das Blaue ist der Sichtschutz
IMG_3733.JPG


Bei Gewicht auf der Brille gleitet er zur Seite
IMG_3734.JPG
Im vorderen Teil ist der Urinfänger mit einem Schlauch, der direkt durch den Boden nach außen geht. Das funktioniert zumindest bei Männern ganz gut.

Der Stuhl geht in einen großen Eimer. Normalerweise mit Tüte uns Streu, aber ich benutze den Eimer nicht mehr.
IMG_3735.JPG
Damit es nicht riecht (immerhin ist es ein Kothaufen in Reichweite) und weil es keinen dichten Deckel gibt, muss bei diesem Gerät dauerhafter Unterdruck herrschen. Ich habe die Version mit 230V und die ist mir einfach zu laut. Hier würde die Abluft durch die Wand gehen, aber ich habe das Loch hinter dem Bild verstopft.
IMG_3736.JPG
Ich habe gelesen, dass es nur dann riecht, wenn das Abluftrohr nicht sauber verklebt ist. Ich habe mir Mühe gehen und trotzdem was gerochen - abgesehen davon, dass es mir zu laut ist - im Touring eh.

Für Urin finde ich das Ding richtig gut, vor allem mit der Ableitung in einen Kanister durch den Boden (immer noch einen Schluck Wasser nachgießen und regelmäßig den Kanister leeren - tiefen Frost darf es auch nicht haben).

Für Stuhl finde ich es im Sinne des Erfinders ungeeignet - man (ich) wollte das einfach nicht lagern, vor allem weil man die Benutzung eh zu vermeiden versucht. Meine Lösung war dann die, dass ich Stuhl sofort anschließend entleert habe bzw. inzwischen habe ich mir ein Außentrennklo gebastelt. Für Urin und den Notfall finde ich das Teil gut aber eher überdimensioniert.

Am Ende fände ich eine Kombination aus Klo mit Urinabscheider und Außenkanister und Eimerklo (https://www.fritz-berger.de/artikel/ber ... ilette-585) für den Notfall gut.

Über andere Trennklos kann ich natürlich nichts sagen, ich weiß nicht, was Dir da vorschwebt.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Trenntoilette im Touring ?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
dann oute ich mich auch einmal...
Ich habe mir vor 2 Jahren ein Kildwick Micro Loo https://www.kildwick.com/ gegönnt, da ich bei meinen Reisen in den Norden es immer blöd fand, morgen mit Druck und einem Spaten irgend eine Stelle zu suchen, wo man nicht gesehen wurde und auch die Hinterlassenschaft keinen Schaden anrichtet. Eine Dörklosett war leider auch nicht immer zugegen.
Da ich die letzten 2 Jahre nicht über DK, wo ich immer CP's nutzte, hinaus gekommen bin, steht eine Nutzung und deren Beurteilung noch aus.
Platztechnisch habe ich den Würfel unter meinem Festbett gestellt und gegen verrutschen beim Bremsen mit einem quer laufenden Alurohr zwischen Küche und Heizung fixiert.
Der Stuhlgang wird in dem Behältnis in einem Plastiksack mit Holzstreu aufgefangen und bei Bedarf (Geruch oder "voll") dann verknotet in entsprechenden Müllgebinden entsorgt. Urin wird als Dünger in die Umwelt entlassen, so der Plan.
Einsatz wird die TTT spätestens im nächsten Jahr in meiner 1. Rentnerreise haben...

sehe gerade, dass Kildwick das Micro Loo nicht mehr baut, dafür das 2cm niedrigere Picco Loo aufgelegt hat...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Trenntoilette im Touring ?

Beitrag von Trollman »

Dateianhänge
jester.gif
jester.gif (414 Bytes) 5159 mal betrachtet
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Trenntoilette im Touring ?

Beitrag von Trolllund »

Selten so geschmunzelt wie beim Bumper Dumper :roll:
Besonders die Modelle für die Hängerkupplung, das würde ich gerne mal in auf einem CP sehen :oops:
Leider ist das nichts für mich, meine Stützlast reicht nicht aus :mrgreen:

Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Trenntoilette im Touring ?

Beitrag von upsma »

Mich würde mal Interessieren, wo man bei einer Trenntoilette die getrennten Fäkalien denn letztendlich entsorgt :roll:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Trenntoilette im Touring ?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

upsma hat geschrieben: 01.03.2023, 19:11 Mich würde mal Interessieren, wo man bei einer Trenntoilette die getrennten Fäkalien denn letztendlich entsorgt :roll:
https://www.kildwick.com/de/faq#tab-5 Bei Benutzung und Entsorgung nachlesen...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Trenntoilette im Touring ?

Beitrag von carlotz ETC 517 »

upsma hat geschrieben: 01.03.2023, 19:11 Mich würde mal Interessieren, wo man bei einer Trenntoilette die getrennten Fäkalien denn letztendlich entsorgt :roll:
So wie im richtigen Leben auch, Ulf.
Die roten Beutel mit den Feststoffen fliegen in das nächste Gebüsch und die in Weithalsflaschen gesammelte Flüssigkeit "vergisst" man auf den Rastplatztischen.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Trenntoilette im Touring ?

Beitrag von Roman »

Ich schließe mich mal Ed an, ich nabe null Erfahrung, es interessiert mich aber.

Dieser Satz macht mich skeptisch:
simon15zolltriton hat geschrieben: 28.02.2023, 07:00 Bei korrekter Bedienung, d.h. nix, aber auch gar nix feuchtes , auch kein Klopapier von Trockentupfen, in den Eimer mit dem großen Geschäft, dann riecht es nicht. ...
Nun hat aber doch der typische Kothaufen eine gewisse Eigenfeuchte und er riecht auch - zumindest in aller Frische - recht deutlich. Road-movies Erfahrung hätte ich auch angenommen:
road-movie hat geschrieben: 28.02.2023, 22:35 Damit es nicht riecht (immerhin ist es ein Kothaufen in Reichweite) und weil es keinen dichten Deckel gibt, muss bei diesem Gerät dauerhafter Unterdruck herrschen.
Wenn ein Kothaufen von weicherer Konsistenz, umgangssprachlich manchmal 'Bierschiss' genannt, trocknet in der gebläsefreien Trenntoilette, muss die feuchte Luft wohin. Ich nehme an, die riecht dann? Oder verschnürt man schnell den Beutel?
Achte immer auf den Horizont!
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Trenntoilette im Touring ?

Beitrag von Trollman »

Trolllund hat geschrieben: 01.03.2023, 18:30 Leider ist das nichts für mich, meine Stützlast reicht nicht aus :mrgreen: Gruß Trolllund
You made my day. :mrgreen: :thumbs:
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Trenntoilette im Touring ?

Beitrag von Trollman »

auch kein Klopapier von Trockentupfen
Erinnert mich an Patrouillenfahrten in AFG. Nach 2 Tagen riechst du selbst wie Löwe ganz hinten. :cry:
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Trenntoilette im Touring ?

Beitrag von upsma »

carlotz ETC 517 hat geschrieben: 01.03.2023, 19:21
upsma hat geschrieben: 01.03.2023, 19:11 Mich würde mal Interessieren, wo man bei einer Trenntoilette die getrennten Fäkalien denn letztendlich entsorgt :roll:
So wie im richtigen Leben auch, Ulf.
Die roten Beutel mit den Feststoffen fliegen in das nächste Gebüsch und die in Weithalsflaschen gesammelte Flüssigkeit "vergisst" man auf den Rastplatztischen.
... Charly genau so wird es gemacht :lol:

"Keiner" wird sein Beutel mit Feststoffen sammeln bis er dann mal eine öffentliche Restmülltonne zum entsorgen findet. Jeder Campingplatz Eigener wird euch was husten wenn ihr erst mal auffällig geworden seid, er schaut dann ehr zu, wie man dann den Beutel am Entsorgungspoint wieder ausquetscht :mrgreen:

Urin, verdünnt oder nicht als Dünger zu nutzen, die Umwelt freut es nicht, die Phosphate und Nitriere, das
kann alles recht gut auch über eine Kläranlage abgebaut werden... aber die Medikamenten Rückstände, die wir ausscheiden ob fest oder Flüssig macht es schwer. Früher habe ich mit "Dove" eingecremt, heute ist es Diclofenac :D

Von dem was man ggf. einnehmen muss, spreche ich mal gar nicht.

Ich sehe keinen Vorteil gegen über einem PortaPotti bei sachgerechter Entsorgung.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Trenntoilette im Touring ?

Beitrag von bsgs »

Also...die beste Trenntoilette ist sicher ein Klappspaten..und ein Loch ...5 m getrennt vom Touring. :thumbs:
Geht aber nur, wenn man "autark" steht.
Ansonsten ist das leidige Chemieklo erste Wahl...und eine saubere Entsorgung auf dem CP.
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
simon15zolltriton
Beiträge: 177
Registriert: 14.10.2018, 18:48
Wohnort: Peine

Re: Trenntoilette im Touring ?

Beitrag von simon15zolltriton »

Also der Reihe nach:
Wir haben den Trenneinsatz, einen (Styropor)Toilettensitz mit (Styropor)Deckel, einen 10l Eimer und einen 10l Weithalskanister eingebaut. Im Eimer ist ein Müllbeutel mit Sägespänen. Die Kiste ist noch nicht luftdicht, kann aber aktiv mit einem PC Lüfter belüftet werden. Der Eimer könnte einen Deckel bekommen, aber der Sitzdeckel ist ausreichend dicht. Er würde mit einer Siebdruckplatte verstärkt, jetzt kann man auch gut auf dem Deckel sitzen.

Das "große Geschäft" fällt auf ein Bett aus Sägespäne bzw diesem skandinavischen "Rindenmulch" und wird auch damit vollständig bedeckt. Das entzieht ihm die Restfeuchte. Wenn es stinkt, war's zuwenig Sägespäne. Völlig geruchsfrei ist es nie, aber dass sind getragene Socken von 6 Personen auch nicht. Hängt auch vom Wetter ab, bei Dauerregen trocknet das anders ein als bei Sonnenglut. Mit dem "Rindenmulch" riecht es aber vor allem nach Holz. Trockenes Klopapier kann auch dazu.

Wenn die Tüte voll ist oder du meinst, dass sie voll genug ist, dann verknotest du sie und entsorgst sie in einer Restmüll Tonne.

Der Urin landet in der Kanalisation oder dem Entsorgungspunkt. Urin stinkt übrigens auch nach vielen Tagen nicht, wenn er nicht in Kontakt mit Wasser kommt.

Der Styropor Sitz ist einerseits nie kalt oder hart, andererseits fühlt sich Styropor irgendwie nicht hygienisch an. Plastik kommt nicht in Frage und der Holzsitz ist uns noch zu teuer.

Richtig ärgerlich ist, wenn der Kanister überläuft, oder der Kanisterdeckel während der Fahrt oder beim Herausnehmen nicht richtig drauf war - diese Fehler macht man aber nur wenige Male. Der Sitzkasten ist mittlerweile 6x mit ovatrol getränkt worden, jetzt lässt er sich gut auswischen...

Grüße Simon
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
2021 - 31 Nächte
2022 - 28 Nächte
2023 - 26 Nächte
Antworten