App für die Erstellung Reisebericht

Reisen, Urlaub, Campingplätze
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: App für die Erstellung Reisebericht

Beitrag von eri ETC 379 »

Da gebe ich dir unbedingt Recht: ein großer Bildschirm um Fotobücher/Alben zu gestalten ist von großem Vorteil. :thumbs: Überhaupt und generell ....
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
mozarella
Beiträge: 121
Registriert: 27.05.2020, 09:31

Re: App für die Erstellung Reisebericht

Beitrag von mozarella »

Ich hab einen völlig anderen Ansatz.
Ich habe eine Synology DiskStation zuhause laufen, da läuft ein online Foto-Album drauf. Hier landen immer alle meine Fotos, egal ob Urlaub, Schnappschüsse, Bilder von den Kindern usw... schön sauber getrennt nach Jahren, darin Unter-Alben nach "Event" chronologisch sortiert (Fotos seit mehr als 70 Jahren). Könnte man aber auch einfach im Dateisystem so ablegen.

Texte landen in meinen "Dateien". Dort habe ich auch einen Ordner für Urlaub angelegt (wieder nach Jahren chronologisch sortiert). Im Urlaub ist mein Notebook immer mit dabei, denn es gibt oft was zu recherchieren. Wo gibts was? Wo gehen wir hin, welche Aktivitäten haben wir. In Verbindung mit LibreOffice, OpenStreetmap und auf dem Smartphone Organic Maps wird dann gesucht navigiert und dokumentiert. Sodaß ich beim nächsten Urlaub in der gleichen Region auf diese Dokumente zugreifen / zurückgreifen kann.
Zuhause vorbereitet landet in diesem Urlaubsordner natürlich auch die Checkliste, was man mitnehmen möchte. Und was man dort besuchen möchte.

So kann man an einem "Dia-Abend" die Bilder einerseits und die Dokumente andererseits getrennt von einander anschauen. Ich schreibe aber auch keine Romane oder sowas, lediglich Stichpunkte. Es ist also kein Tagebuch mit Text und Bild sondern eher eine Link-Sammlung.

Ich arbeite und lebe natürlich mehr digital als analog, schon alleine aufgrund der Tatsache, daß ich Informatiker bin. Deshalb habe ich auch eine entsprechende IT-Ausstattung im Urlaub dabei. Zwar möglichst reduziert aber dennoch einig wichtige Dinge, wie mein "Hotel-Router" der mir mein eigenes LAN und WLAN bietet. So ist das Smartphone, die DSLM, und Notebooks / Tablets immer in "eigenen" Netzwerk. VPN-Tunnel nach hause...
Und ich möchte meine Daten auch bei mir haben, bei div. Apps läuft man Gefahr, daß die Daten darin eingesperrt sind. Verschwindet die App, sind die Daten auch verloren. Deshalb versuche ich so "nativ" wie möglich zu arbeiten. LibreOffice ist OpenSource und die Bilder hab ich notfalls noch im Dateisystem im Zugriff. Nicht in irgendeiner Cloud sondern zuhause bei mir. Natürlich auch mit entsprechend Backup.
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: App für die Erstellung Reisebericht

Beitrag von bsgs »

mozarella hat geschrieben: 15.03.2023, 07:55 Ich hab einen völlig anderen Ansatz.
Ich habe eine Synology DiskStation zuhause laufen, ...
...Nicht in irgendeiner Cloud sondern zuhause bei mir. Natürlich auch mit entsprechend Backup.
Moin, so mache ich es auch...geht prima. Hast Du für das Backup eine zweite Synology im Hause laufen oder in einem anderen Haus(-netz) untergebracht? Nicht, dass beim Wohnungsbrand deine Bilder mit verglühen... :PM:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
mozarella
Beiträge: 121
Registriert: 27.05.2020, 09:31

Re: App für die Erstellung Reisebericht

Beitrag von mozarella »

bsgs hat geschrieben: 15.03.2023, 13:08 Hast Du für das Backup eine zweite Synology im Hause laufen
Ja, eine 2. DiskStation im Haus (leider daneben), Backup auf externe Platten, Synchronisierung zum iMac, von dort aus auch wieder auf USB-Platten, und auch verschlüsselt (Cryptomator) in die Cloud, iCloud in diesem Fall.
Leider gibts die PhotoStation nicht mehr in aktuellen DSM-Versionen, deshalb nutze ich meine DS212+ noch so lange es geht und die App online bliebt.
Antworten