Knickfenster gegen Ausstellfenster tauschen

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Rudi ETC 696
Beiträge: 267
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Knickfenster gegen Ausstellfenster tauschen

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Weil ich mit der Idee schwanger gehe, das Knickfenster gegen 2 auszustellende Fenster zu tauschen habe ich folgende Unklarheiten:
- wg der noch eingebauten Bugküche habe ich ein kleines Bugfenster ( Scheibe ca. 42 cm hoch). Weiß jemand die genauen Maße des Fensterausschnittes?
- weil ich die Ausstellfenster mit Rahmen nicht so schön finde (Rahmen zu wuchtig) würde ich gerne eines ohne Rahmen nehmen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Variante als Tausch gegen das Knickfenster?
Gruß und Dank
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Knickfenster gegen Ausstellfenster tauschen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Rudi hat geschrieben: 13.03.2023, 22:07 - wg der noch eingebauten Bugküche habe ich ein kleines Bugfenster ( Scheibe ca. 42 cm hoch). Weiß jemand die genauen Maße des Fensterausschnittes?
Klapp die Fensterdichtungen innen einfach hoch, dann kannste zwischen den Kanten gut messen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Knickfenster gegen Ausstellfenster tauschen

Beitrag von Roman »

Die doppelten Fenster der Jahrgänge vor dem durchgehenden Bugfenster sind nicht quadratisch. Das liegt an der mehrdimensional spitz zulaufenden Form des Tourings. Wenn du quadratische Fenster einsetzt, laufen die Seiten innen nicht parallel oder unten nicht parallel zur Baubinde.
Achte immer auf den Horizont!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Knickfenster gegen Ausstellfenster tauschen

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Roman hat Recht, rechteckig sieht dann so aus
https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... hp?t=23174
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Rudi ETC 696
Beiträge: 267
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Knickfenster gegen Ausstellfenster tauschen

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Ja, habe die Beiträge gelesen. Insbesondere der Rahmen unterstreicht für mein Empfinden den Verlust der Parallelität. Das ist schon nicht unbedingt schöner.
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Knickfenster gegen Ausstellfenster tauschen

Beitrag von gisli »

Na ja was wäre denn die Alternative ? Die sündhaft teuren orginal einzelfenster von hymer, wird es auch nicht ewig geben. Ich finde das gezeigte Beispiel sehr gut gemacht auch wenn's nicht ganz parallel läuft. Das wäre schön, kostet aber sicher das doppelte und Ersatz könnte auch schwierig werden.
Triton Uwe
Beiträge: 879
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Knickfenster gegen Ausstellfenster tauschen

Beitrag von Triton Uwe »

20160815_155439.jpg
Ich hatte Glück und habe damals für Kleingeld drei Fenster von Planet gekauft und aufgearbeitet. Der Rahmen müsste sowieso neu weil alles weggerostet war...
Dateianhänge
DSCI3138.JPG
DSCI3146.JPG
DSCI2858.JPG
Rudi ETC 696
Beiträge: 267
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Knickfenster gegen Ausstellfenster tauschen

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Bei Dir sieht das deutlich weniger „schief“ aus. Ist die „Spitze“ der älteren Tourings evt stumpfer, sodass man weniger schief wirkt?
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Knickfenster gegen Ausstellfenster tauschen

Beitrag von Roman »

gisli hat geschrieben: 15.03.2023, 17:32 Na ja was wäre denn die Alternative ?
  • Eine einfache 5 mm-Plexiglasscheibe nach dem Original schneiden und auf einer Abkantbank entsprechend knicken. Das geht sogar kalt, Kaeferfreak hat das für seine 60er Pucks gemacht, für die es keinerlei Ersatzteile mehr gibt
  • Back to roots: Bei einem 70er die beiden Einzelscheiben maßnehmen, aus Plexiglas zuschneiden oder oder Mineralglas zu schneiden lassen beim Autoglaser und mit den passenden Dichtungen einsetzen.
Beide Varianten nicht öffenbar, letztere sieht aber am besten aus, ist halt die, die seinerzeit unter Bachem entstanden war.
Achte immer auf den Horizont!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Knickfenster gegen Ausstellfenster tauschen

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Rudi hat geschrieben: 16.03.2023, 12:54 Bei Dir sieht das deutlich weniger „schief“ aus. Ist die „Spitze“ der älteren Tourings evt stumpfer, sodass man weniger schief wirkt?
...meine Scheiben sind rechteckig und die Scheiben von Uwe sind sicher trapezförmig, unten etwas breiter als oben. Kann Uwe sicher mal meßtechnisch erklären. Und daher ist es weniger "keilig" im Bereich innen.....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Knickfenster gegen Ausstellfenster tauschen

Beitrag von trolloholic »

Moin
offenbar gibt es bei einem mal wieder ein Lese- und ein sich daraus ergebendes Verständnis-Problem.

Kernpunkt des TS:
Rudi hat geschrieben: 13.03.2023, 22:07 Knickfenster gegen 2 auszustellende Fenster zu tauschen

Da hilft
Roman hat geschrieben: 16.03.2023, 14:37 nicht öffenbar


eher wenig (siehe Titel!).
Aber Hauptsache er hat mal wieder irgendetwas geschrieben. :ALAAF:

@gisli @Triton Uwe @Skandinavienreisender ETC 585 :thumbs:

@TS:
Es funktionieren auch Klemmleisten von alten Koffers (<= pöse, pöse!) für die Vorhangfenster. :thumbs:

Viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Triton Uwe
Beiträge: 879
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Knickfenster gegen Ausstellfenster tauschen

Beitrag von Triton Uwe »

Die Scheiben haben ein Ausschnittmaß von 600X450. Ursprünglich waren damals Einzelfenster drin,braun und vor allem als Linkes oder Rechtes zu unterscheiden. Sehr selten wegen der kurzen Bauzeit...
Die optische Wirkung ist womöglich trapezförmig.(Perspektive)
Aber dafür muss leider der Rahmen dran glauben. Wie auch immer mag ich das besonders während des Frühstücks am geöffneten Fenster zu sitzen. Die Dichtigkeit bei starkem Regen während der Fahrt...(naja).Im Stand gut.
Das Knickfenster ist Original vermutlich so teuer wie ein Urlaub. Das selbstgemachte wie beschrieben bestimmt die beste Alternative (Kosten/Nutzen).
Persönlich habe ich alle Fenster zu öffnen und bei Zeiten für jedes Fenster einen Ersatz (oder gar zwei).So bin ich zukünftig gut ausgestattet für Einbrüche usw...
Der Plan einen Triton dann als Rentner weiterhin zu besitzen scheint aufzugehen (in wenigen Jahren 😉)
Und die Bugküche habe ich seinerzeit auch gerne auf die Seite gebaut. Das ist megatoll.
Rudi ETC 696
Beiträge: 267
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Knickfenster gegen Ausstellfenster tauschen

Beitrag von Rudi ETC 696 »

@TS:
Es funktionieren auch Klemmleisten von alten Koffers (<= pöse, pöse!) für die Vorhangfenster. :thumbs:

Wie meinen???
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Knickfenster gegen Ausstellfenster tauschen

Beitrag von trolloholic »

Rudi hat geschrieben: 17.03.2023, 09:34 @TS:
Es funktionieren auch Klemmleisten von alten Koffers (<= pöse, pöse!) für die Vorhangfenster. :thumbs:

Wie meinen???

die Fenster, die dem Prinzip nach nur von aussen vor das Loch im Aufbau montiert werden, nennt man landläufig auch Vorhangfenster.
Das Prinzip ist immer mehr oder weniger gleich und nicht nur beim Touring zu finden.
Deshalb mein Hinweis, dass Du für die Montageteile (Befestigungsleiste) auch bei Teilen von pösen Koffers gucken kannst.

Ein Beispiel:

Beispiel Vorhangfenster.JPG
aus:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-220-2677


viel Erfolg!
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Rudi ETC 696
Beiträge: 267
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Knickfenster gegen Ausstellfenster tauschen

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Ja, diese Art Fenster habe ich ins Auge gefaßt. Die hat Uwe ja auch verbaut. Ich kannte nur nicht den aparten Namen.
Sind an den Außenseiten der Knickfenster Rahmenstreben?
Gruß
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Antworten