Eriba Titan 1975
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Re: Eriba Titan 1975
Hallo Stephan,
finki meinte sicher den Austausch der Gummiprofile in der Achse durch z.B. Fa.Nico https://www.nico.info/achsreparatur.html
Hatte ich damals auch gemacht und kostete mit Versand durch Spedition hin- und zurück keine 300,-€...
finki meinte sicher den Austausch der Gummiprofile in der Achse durch z.B. Fa.Nico https://www.nico.info/achsreparatur.html
Hatte ich damals auch gemacht und kostete mit Versand durch Spedition hin- und zurück keine 300,-€...
Grüße
Tilo
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Triton Bj.'84
Tilo
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Re: Eriba Titan 1975
Hallo Tilo,
Hab ich extra nicht genannt, da es mittlerweile anscheinend mehrere Anbieter, auch lokal, geben soll. Aber Recht Du hast!
Hab ich extra nicht genannt, da es mittlerweile anscheinend mehrere Anbieter, auch lokal, geben soll. Aber Recht Du hast!
Ein ERIBA im Land der QEK's.
Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753
Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt
Finki
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Re: Eriba Titan 1975
...bei der Gelegenheit könnte man nachfragen, ob es sinnvoll ist, etwas härtere Stränge einpressen zu lassen.
Das würde ein etwas mehr auf Spannung stehende Achsschenkel bedeuten, was der Gewichtskompensation bei diesem schweren Wagen förderlich wäre...
Das würde ein etwas mehr auf Spannung stehende Achsschenkel bedeuten, was der Gewichtskompensation bei diesem schweren Wagen förderlich wäre...
Grüße
Tilo
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Re: Eriba Titan 1975
Evtl. sollte man dem Titan auch einfach ein neues T-Fahrwerk gönnen und gleich etwas Zuladung mit einkaufen.
Vermutlich sieht auch die Auflaueinrichung nicht mehr so ganz toll aus.
Vermutlich sieht auch die Auflaueinrichung nicht mehr so ganz toll aus.
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Re: Eriba Titan 1975
Hallo Stephan,Stephan_wes hat geschrieben: ↑21.03.2023, 20:05 Guten Abend, jetzt sieht man das ganze Ausmaß..
Das wird wohl einiges an Zeit kosten
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Kennt jemand eventuell einen guten Hinterhof Schlosser der sich sowas anschauen würde. Komme aus dem Raum Duisburg.
Würde das so auch mit viel Mühe und Kollegen hin bekomme, aber eine fachliche Meinung und einen Überblick über die Kosten kann man sich ja mal anhören.
schön, dass es noch einen 75er Titan hier gibt
Meiner hat am Rahmen ziemlich genauso ausgeschaut, inkl. durchgerosteter "Nase" an der Bugspitze, Löcher im Hauptrahmen und drangepfuschten Winkelprofilen.
Die Profile für untenrum und in der Mitte habe ich neu bei Hymer Waldsee gekauft, die alten waren teilweise zu fertig, um sie wieder zu verwenden und ich hatte auch keine Lust auf wieder Hinbiegen, was beim Abmontieren verbogen wurde (es ging bisweilen auch nicht anders )
Die für den Übergang am Dach gibt es offenbar nicht mehr, ich habe keine gefunden, und daher hab ich die originalen wieder genommen.
Viel Erfolg und Vergnügen!
Gruß, Jürgen
86er Troll oder 75er Titan mit 16er VW Touran oder 58er Buick
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Re: Eriba Titan 1975
Wie sieht es denn dann beim tüv aus? Da habe ich echt keine ahnungtourensauser hat geschrieben: ↑24.03.2023, 14:50 Evtl. sollte man dem Titan auch einfach ein neues T-Fahrwerk gönnen und gleich etwas Zuladung mit einkaufen.
Vermutlich sieht auch die Auflaueinrichung nicht mehr so ganz toll aus.
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Re: Eriba Titan 1975
Moin,
hatte ich vor 3 Jahren auch gemacht, neues Fahrwerk 1300kg mit allem (Deichsel, Achse, Reifen und Kupplung) statt aufgelastetem 1000kg Fahrwerk. Vorher mit TÜV-Ing. gesprochen, er bestand nur auf die gleichen Verschraubungspunkte. Dann bei Brechtel ein Fahrwerk nach eigenem Aufmessen bestellt (Achse wurde extra bei ALKO angefertigt) und ohne Freigabe von Hymer (Dank dem verständigen TÜV-Ing.) montiert, abnehmen und eintragen lassen.
Brauchst halt einen TÜV-Ing. mit A... in der Hose
hatte ich vor 3 Jahren auch gemacht, neues Fahrwerk 1300kg mit allem (Deichsel, Achse, Reifen und Kupplung) statt aufgelastetem 1000kg Fahrwerk. Vorher mit TÜV-Ing. gesprochen, er bestand nur auf die gleichen Verschraubungspunkte. Dann bei Brechtel ein Fahrwerk nach eigenem Aufmessen bestellt (Achse wurde extra bei ALKO angefertigt) und ohne Freigabe von Hymer (Dank dem verständigen TÜV-Ing.) montiert, abnehmen und eintragen lassen.
Brauchst halt einen TÜV-Ing. mit A... in der Hose
Grüße
Tilo
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Re: Eriba Titan 1975
Hier mal ein kleines Update:)
Nicht das der Titan auf dem Schrott gelandet ist.
Befinde mich auf der Zielgeraden der schweissarbeiten
Der bug und der linke Radkasten und ein paar Kleinigkeiten sind noch zu erledigen
Nicht das der Titan auf dem Schrott gelandet ist.
Befinde mich auf der Zielgeraden der schweissarbeiten
Der bug und der linke Radkasten und ein paar Kleinigkeiten sind noch zu erledigen
Re: Eriba Titan 1975
Sehr schönes Projekt!
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Re: Eriba Titan 1975
Hilfe
Kann mir evtl einer einen Vertrieb von Achsen und auflaufbremsen empfehlen?
Bin zwar gerade dabei mir ein Angebot rein zu holen, aber schaden kann es ja nicht:)
Kann mir evtl einer einen Vertrieb von Achsen und auflaufbremsen empfehlen?
Bin zwar gerade dabei mir ein Angebot rein zu holen, aber schaden kann es ja nicht:)
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Re: Eriba Titan 1975
Hallo Stephan,
ich habe seinerzeit bei der Restaurierung von Wurzel (Link zum Fred siehe Signatur) alle Fahrwerksteile bei BIerhake bezogen. Komplett neues Fahrwerk und Stützen.
Hat gut geklappt, Versand erfolgte direkt durch Alko an mich (nur Firmenadresse war möglich).
https://www.bierhake.de/
ich habe seinerzeit bei der Restaurierung von Wurzel (Link zum Fred siehe Signatur) alle Fahrwerksteile bei BIerhake bezogen. Komplett neues Fahrwerk und Stützen.
Hat gut geklappt, Versand erfolgte direkt durch Alko an mich (nur Firmenadresse war möglich).
https://www.bierhake.de/
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Re: Eriba Titan 1975
Top, sieht gut aus.
Kann aber gleich sagen: das dauert noch bisschen, also halt durch
Achsgummis kann man auch selber pressen, siehe mein Projekt
Kann aber gleich sagen: das dauert noch bisschen, also halt durch
Achsgummis kann man auch selber pressen, siehe mein Projekt
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Re: Eriba Titan 1975
Moin,
Bin nun ein gutes Stück weiter.
Habe nun Achse und auflaufbremse im Auftrag gegeben. Alles in Absprache mit meinem in der Nähe befindlichen TÜV Ingenieur..
Mit den Schweißarbeiten bin ich jetzt durch nun werde ich erst den oberen Teil dämmen und nachdem die Achse geliefert wurde mit dem Boden beginnen:)
20mm styrodur würde ich nun für die Seiten benutzen.
Jemand eine bessere Idee?
Bin nun ein gutes Stück weiter.
Habe nun Achse und auflaufbremse im Auftrag gegeben. Alles in Absprache mit meinem in der Nähe befindlichen TÜV Ingenieur..
Mit den Schweißarbeiten bin ich jetzt durch nun werde ich erst den oberen Teil dämmen und nachdem die Achse geliefert wurde mit dem Boden beginnen:)
20mm styrodur würde ich nun für die Seiten benutzen.
Jemand eine bessere Idee?
Re: Eriba Titan 1975
Ne, styrodur, also XPS für die glatten Flächen und selbstklebendes armaflex oder Kaiflex für die Rundungen scheinen mir der beste Kompromiss zwischen Gewicht, kosten und Verarbeitungsaufwand zu sein.
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Re: Eriba Titan 1975
...vorher muss sowieso erst die Blechhaut dran...
Grüße
Tilo
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