Eriba Titan 1975
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Eriba Titan 1975
Ich habe mir im letzten Jahr einen Eriba Titan aus dem Jahre 1975 gekauft
Nun habe ich ihn fleißig entkernt und ist fast bereit um die echt verdammt rostige Sache ein wenig auszubessern.. Gestern ist das Dach abgebaut worden, es folgt lediglich die Haut..
Nun zu meinen Fragen
Leider ist es mir nicht gelungen die Außen liegenden leisten zu retten, da diese sofort sehr verbogen waren. ich musste tatsächlich jede Schraube abschlagen.
Kann mir jemand leisten empfehlen, die ich nutzen könnte?!
Ich habe schon welche ins Auge gefasst.. aber fragen kostet ja nichts.
Zudem müsste ich wissen, wo ich Fenster Gummis und so etwas her bekommen könnte:)
Ich bin für jeden Tipp dankbar, einfach alles raus hauen.
Wäre super, wenn ich ihn wieder im alten/neuen glatt auf die Straßen bringen könnte
Re: Eriba Titan 1975
Leisten werden ungefähr mit Gold aufgewogen.
Gibts Bilder von den „kaputten“ Leisten? Vielleicht besteht ja noch Hoffnung…
Mit viel Fleiß kann man die eventuell richten…
Vielleicht beim nächsten Mal Schraubenköpfe ausbohren oder seitlich runterflexen/schaben….
Geduldsarbeit aber machbar
Gibts Bilder von den „kaputten“ Leisten? Vielleicht besteht ja noch Hoffnung…
Mit viel Fleiß kann man die eventuell richten…
Vielleicht beim nächsten Mal Schraubenköpfe ausbohren oder seitlich runterflexen/schaben….
Geduldsarbeit aber machbar
67er Troll an 72er /8
Re: Eriba Titan 1975
Ein Freund hat’s damit gemacht…
Geht einigermaßen
https://www.ks-licht.de/led-aufbauprofi ... gIctvD_BwE
Geht einigermaßen
https://www.ks-licht.de/led-aufbauprofi ... gIctvD_BwE
67er Troll an 72er /8
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Re: Eriba Titan 1975
Das ist leider nicht mehr möglich.. die sind schon weg.
Um die Bleche an dem Mittelsteg zu verbinden, hatte ich daran gedacht.
https://www.compass24.de/ausruestung/fe ... -radial-30
Bleibt halt das Problem mit dem Dach zu dem Blech. Da ist ja eine kante.
Um die Bleche an dem Mittelsteg zu verbinden, hatte ich daran gedacht.
https://www.compass24.de/ausruestung/fe ... -radial-30
Bleibt halt das Problem mit dem Dach zu dem Blech. Da ist ja eine kante.
Re: Eriba Titan 1975
Die Dachleiste musst Du dir zurechtdängeln. Die gibt's nicht mehr und ich habe damals auch keinen Ersatz gefunden. Für die Mitte und unten hab ich mir die von Hymer-teile- Händler bestellt. Ca. 5 m lang. Ging super mit den üblichen Profilen. Endkappen dazu haben die auch vor drei Jahren gehabt.
Ein ERIBA im Land der QEK's.
Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753
Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt
Finki
Triton M Bj. 1976 "Heinz"
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Re: Eriba Titan 1975
67er Troll an 72er /8
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Re: Eriba Titan 1975
Hallo Stephan,
Fenstergummis für die festen Fenster gibt es zu einem guten Preis z.B hier:
https://otto-schinke.de/epages/3e57658a ... ring=eriba
Andere Profile und Dichtungen z.B. auch hier:
https://eriba-ersatzteile-goesser.jimdofree.com/
Grüße Mario
Fenstergummis für die festen Fenster gibt es zu einem guten Preis z.B hier:
https://otto-schinke.de/epages/3e57658a ... ring=eriba
Andere Profile und Dichtungen z.B. auch hier:
https://eriba-ersatzteile-goesser.jimdofree.com/
Grüße Mario
'Friedolin' ein Troll M Bj. 1981
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Re: Eriba Titan 1975
Übrigens ein interessantes und schönes Projekt. Bin auf das Ergebnis gespannt.
'Friedolin' ein Troll M Bj. 1981
Re: Eriba Titan 1975
Hab ich mal aus meinen Thread kopiert: Mit den Nummern. Der Preis dürfte sich erhöht haben
Ich glaube für den Fall dass Du für Dein älteres Semester neue Leisten brauchst gibt es zumindest von Hymer nur diese Variante. Kannst Du von jedem autorisierten Hymer-Ersatzteilehändler beziehen. Stück 4,60 lang und und kosten 46,72€ /Stück, Teilenummer 1017451. Endkappen Teilenummer 2781923. ca. 1 €. Die im Eribasar verkauften Unterlegprofile und Füllkeder passen nach meiner Erfahrung perfekt auf diese Leisten.
Ich glaube für den Fall dass Du für Dein älteres Semester neue Leisten brauchst gibt es zumindest von Hymer nur diese Variante. Kannst Du von jedem autorisierten Hymer-Ersatzteilehändler beziehen. Stück 4,60 lang und und kosten 46,72€ /Stück, Teilenummer 1017451. Endkappen Teilenummer 2781923. ca. 1 €. Die im Eribasar verkauften Unterlegprofile und Füllkeder passen nach meiner Erfahrung perfekt auf diese Leisten.
Ein ERIBA im Land der QEK's.
Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753
Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt
Finki
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Finki
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Re: Eriba Titan 1975
Ja ich werde berichten wie es weiter geht!
Danke für die bisherigen Antworten..
da kommt sicher nochmal die ein oder andere frage So steht er gerade da
Danke für die bisherigen Antworten..
da kommt sicher nochmal die ein oder andere frage So steht er gerade da
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Re: Eriba Titan 1975
Schade um die Leisten. Auf dem ersten Bild im nicht zerrupftem Zustand sahen die noch top aus.
Die Restauration eines Touring aus den 70ern bedeutet einen großen Zeitaufwand. Da sollte man mit Geduld rangehen, bevor Dinge zerstört werden die nicht wieder bringbar sind und am Ende des Tages den Charme des Wagen ausmachen.
Was ist mit der Innenbespannung passiert ? Konnte die auch nicht zertörungsfrei ausgebaut werden ? Die gibts auch nirgends mehr zu kaufen......
Wünsche viel Erfolg mit der Restaurierung und vor allen Durchhaltevermögen. Wäre schade, wenn dieser Titan auf dem Schrott landet. Einer der wenigen ohne Z-Achse. Ein richtig tolles Teil.
Die Restauration eines Touring aus den 70ern bedeutet einen großen Zeitaufwand. Da sollte man mit Geduld rangehen, bevor Dinge zerstört werden die nicht wieder bringbar sind und am Ende des Tages den Charme des Wagen ausmachen.
Was ist mit der Innenbespannung passiert ? Konnte die auch nicht zertörungsfrei ausgebaut werden ? Die gibts auch nirgends mehr zu kaufen......
Wünsche viel Erfolg mit der Restaurierung und vor allen Durchhaltevermögen. Wäre schade, wenn dieser Titan auf dem Schrott landet. Einer der wenigen ohne Z-Achse. Ein richtig tolles Teil.
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Re: Eriba Titan 1975
Ja da hast du recht.. das war ziemlich unüberlegt.
Habe gestern nach langer Suche aber gut aussehende Leisten gefunden. Davon werde ich mir mal ein Muster zukommen lassen.
Naja gut stand er mit einen kleinen Bienenstock und heftigen Wasserschäden an allen Seiten nicht da
Habe gestern nach langer Suche aber gut aussehende Leisten gefunden. Davon werde ich mir mal ein Muster zukommen lassen.
Naja gut stand er mit einen kleinen Bienenstock und heftigen Wasserschäden an allen Seiten nicht da
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Re: Eriba Titan 1975
Guten Abend, jetzt sieht man das ganze Ausmaß..
Das wird wohl einiges an Zeit kosten Kennt jemand eventuell einen guten Hinterhof Schlosser der sich sowas anschauen würde. Komme aus dem Raum Duisburg.
Würde das so auch mit viel Mühe und Kollegen hin bekomme, aber eine fachliche Meinung und einen Überblick über die Kosten kann man sich ja mal anhören.
Das wird wohl einiges an Zeit kosten Kennt jemand eventuell einen guten Hinterhof Schlosser der sich sowas anschauen würde. Komme aus dem Raum Duisburg.
Würde das so auch mit viel Mühe und Kollegen hin bekomme, aber eine fachliche Meinung und einen Überblick über die Kosten kann man sich ja mal anhören.
Re: Eriba Titan 1975
Der untere Rahmen ist ja teils oben offen! Da hat bestimmt schon mal jemand was von unten drum gebastelt. Mit U-Form. geflickt nicht repariert. Das ist etwas gemein, da Du es nur siehst als der Boden raus war. Die Biegung rechts und links vorn unten sieht genau so aus. Selbstgemacht. Ich hatte bei mir die Vorlagen raugeschnitten und nach nachbiegen lassen. In einem alten Schlosserunternehmen.
Ich habe zwar selbst 21 Meter Rahmen ausgetauscht(Lidl-Fülldrahtschweigerät) aber der Umfang des Austausches am unteren Rahmen ist doch enorm. Der Oben geht noch. Mein Tipp und weil es auch ein schöner Wagen ist: Investiere in den Rahmen. Ggf. (halb)professionelle Hilfe und mach den Rest selbst. Trau Dich was und gib nicht auf! Du hast Platz, ein Zelt und hier Hilfe von (Halb)Profis die mehr können als ich! Mach Dir bloß keinen Druck aber bleib kontinuierlich dran.
Noch was: Die Räder stehen komisch oben nach innen. Schick ggf. die Achse zum Neuaufbau(hat der auch Achsgummis?) ein.
Ich habe zwar selbst 21 Meter Rahmen ausgetauscht(Lidl-Fülldrahtschweigerät) aber der Umfang des Austausches am unteren Rahmen ist doch enorm. Der Oben geht noch. Mein Tipp und weil es auch ein schöner Wagen ist: Investiere in den Rahmen. Ggf. (halb)professionelle Hilfe und mach den Rest selbst. Trau Dich was und gib nicht auf! Du hast Platz, ein Zelt und hier Hilfe von (Halb)Profis die mehr können als ich! Mach Dir bloß keinen Druck aber bleib kontinuierlich dran.
Noch was: Die Räder stehen komisch oben nach innen. Schick ggf. die Achse zum Neuaufbau(hat der auch Achsgummis?) ein.
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Triton M Bj. 1976 "Heinz"
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Finki
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Re: Eriba Titan 1975
Ja unten herum wurde tatsächlich einfach U-Profile verbaut. Die Hohlprofile sind durch..
Ich glaube das täuscht ein wenig auf dem Foto. Schaue ich mir aber trotzdem an, die Dämpfer müssen ja eh getauscht werden.
Oben schaut es wie du sagst nicht so schlimm aus.
Ich glaube das täuscht ein wenig auf dem Foto. Schaue ich mir aber trotzdem an, die Dämpfer müssen ja eh getauscht werden.
Oben schaut es wie du sagst nicht so schlimm aus.