Wohnwagen-Neuling, Preis OK?, Dichtmasse quillt?

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
msicking
Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2023, 12:13

Wohnwagen-Neuling, Preis OK?, Dichtmasse quillt?

Beitrag von msicking »

Hallo Zusammen,

ich bin Wohnwagen-Neuling und wir möchten uns gern einen Touring 530 zulegen.
Da es aktuell relativ wenig Gebrauchte zum Vergleich gibt, möchte ich euch um eine Einschätzung des Angebotskaufpreises bitten.
Der Touring 530 (2016) soll 24k€ kosten und hat folgende Extras:
- Anti-Schlinger-Kupplung
- 230V "luftgebläse" (oder so)
- Deichsel Radträger (2 Fahrräder)
- Stauraum-Klappe rechts
- Rollos, Fliegennetz(Tür)
- kein Mover, keine Auflastung 1400kg, kein Autark-Paket

Mit der Ausstattung bin ich völlig zufrieden, konfiguriert würde er aktuell ~33k€ kosten.
Ich denke, dass der Preis ok ist.

Was mich immer noch skeptisch macht, ist das diese austretende Dichtmasse (Dekalin?) an der Mittelleiste. Es ist ja nicht nur vereinzelt an wenigen stellen, sondern fast rundherum. Ich hab viele eurer Threads dazu gelesen, aber wenige Bilder gesehen. Könntet ihr vielleicht ein paar Fotos teilen, um mich (und besonders meine Frau :) ) etwas zu beruhigen?

Ich hoffe meine Bedenken dazu sind ungerechtfertigt und freuen mich riesig auf den Kauf.

Viele Grüße,
Marcel Sicking
woodiver
Beiträge: 264
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Wohnwagen-Neuling, Preis OK?, Dichtmasse quillt?

Beitrag von woodiver »

Man möge mich korrigieren, aber mir scheint dies ein konstrutionsbedingtes Problem zu sein. Ich kämpfe bei unserem Vehikel laufend mit den Drecknasen, die sich unterhalb der austretenden Dichtmasse auf der Außenhaut bilden. Mein Schrauber meinte: Bloß nicht an die Dichtmasse rangehen, das ist normal, nur die Außenhaut reinigen.

Wenn es nicht so ist, gerne korrigieren.

Ansonsten: Ich halte den Preis für 'zeitgemäß'. Aktuell gibt es einfach keine Schnäppchen. Der vorhandene Deichselträger ist eine feine Sache um die man sich nicht mehr kümmern muss. Vermutlich machst Du eine gute Investition, die in den kommenden Jahren kaum an Wert verlieren wird.
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Wohnwagen-Neuling, Preis OK?, Dichtmasse quillt?

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Die 24 Kilo-Euro könnten über dem damaligen Neupreis liegen :mrgreen:

Ich habe hier die Preisliste vom 1.1. 2019 :

Touring 530 : 21.190 €
GT-Paket : 2095 € mit Seitenwände Glattblech, Fliegenrollo TÜR , Alufegen, Stauraumklappe rechts u.v.m.
Warmluftverteilung 230 Volt : 320 €
Radträger : 395 €

Ganz exakt 24.000 Euro............

Damals wird noch ein Rabatt drin gewesen sein, zum Beispiel Überführung gratis
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Wohnwagen-Neuling, Preis OK?, Dichtmasse quillt?

Beitrag von cailin »

Definitiv die Finger von der Austretenden Dichtmasse lassen..

im Geschedeil: sie anbeten und darüber freuen, so lang sie oben und unten raustritt ist noch genug drunter.. :mrgreen:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
woodiver
Beiträge: 264
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Wohnwagen-Neuling, Preis OK?, Dichtmasse quillt?

Beitrag von woodiver »

Ich habe nach kurzer Suche die Preisliste aus 2016 gefunden. Grundpreis für den 530 war in 2016 22.270 EUR. Da der Wagen außer dem Fahrradträger keine Extras hat, kann man wohl von etwa 22.700 oder so ausgehen.

Die Preise für Gebrauchte sind aber nach dem was ich so sehe durch die Bank zumindest in der Nähe des Neupreises. Wir haben einen 555 GT von 2006, der damals 15.990 gekostet hat. Das sind für Fahrzeuge aus der 550er Serie Preise, die auch heute zumindest als VB aufgerufen werden.

Ich verfolge die Preise die vergangenen 2 Jahre interessehalber und glaube nicht, dass es in absehbarer Zeit 'besser' wird.
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
msicking
Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2023, 12:13

Re: Wohnwagen-Neuling, Preis OK?, Dichtmasse quillt?

Beitrag von msicking »

Hi,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Wir haben uns entschieden, den Wohnwagen zu kaufen :D

Viele Grüße,
Marcel
Ruhrpöttler
Beiträge: 138
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Wohnwagen-Neuling, Preis OK?, Dichtmasse quillt?

Beitrag von Ruhrpöttler »

Zuerst mal herzlichen Glückwunsch! Ganz bestimmt eine sehr gute Entscheidung!
Viele tolle Fahrten in dieser Saison und dann vielen weiteren :-)

Dem Wunsch nach Fotos von der austretenden Dichtmasse komme ich gerne nach. Wir ärgern uns ebenfalls über die Optik der herausquellenden Masse. Leider zieht der Überstand den Dreck auch geradezu magisch an. Unser aktueller Troll ist jetzt bald drei Jahre alt und seitdem kämpfen wir mit uns, ob wir wenigstens noch ein bisschen von der Dichtmasse entfernen oder lieber gar nichts. Es sieht einfach SO HÄSSLICH aus. Die ganz dicken "Knubbel" haben wir schon kurz nach Kauf entfernt. Sah aus, als hätten Kinder dort ihr Kaugummi entsorgt.
Unser Vertragshändler meint, einfach alles komplett wegmachen. Wir meinen, lieber zu viel Dichtmasse als zu wenig. Darum gucken wir inzwischen drüber weg und sehen uns lieber die Landschaft an.
Aber seht selbst...
Dateianhänge
Screenshot_20230322_194029_QuickPic.jpg
Screenshot_20230322_193818_Gallery.jpg
Screenshot_20230322_193735_Gallery.jpg
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Wohnwagen-Neuling, Preis OK?, Dichtmasse quillt?

Beitrag von tourensauser »

Herausquellende Dichmasse ist erst mal ein gutes Zeichen, denn nur wo was drunter ist kann was raus kommen :thumbs:

Die Dichmasse, die bereits draussen ist hat keinerlei Funktion mehr, ausser dass die hässlich aussieht. Die kann man daher mit ruhigem Gewissen entfernen.

ABER:

Man muss sie so entfernen, dass keine weitere herausgezogen wird ! Das heißt, einfach dran ziehen ist eine denkbar schlechte Lösung.
Ohne Schaden entfernen lässt sich die Dichtmasse indem man ein Geodreieck, Scheibenkratzer oder ähnliches mit Druck an der Kante anlegt und dann nur das überstehende Dichtmerial entfernt. So ist gewährleistet, dass nicht weiteres Dekalin unter der Leiste herausgezogen wird.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Wohnwagen-Neuling, Preis OK?, Dichtmasse quillt?

Beitrag von trolloholic »

tourensauser hat geschrieben: 23.03.2023, 08:33 ... sie so entfernen, dass keine weitere herausgezogen wird !
Ohne Schaden entfernen lässt sich die Dichtmasse indem man ein Geodreieck, Scheibenkratzer oder ähnliches mit Druck an der Kante anlegt und dann nur das überstehende Dichtmerial entfernt.
:thumbs:

gut geeignet sind diese Backhelfer:

https://www.fackelmann.de/zenker-teigka ... 12cm-2-stk

sollten nur hinterher nicht zurück in Muddis Küchenschublade! :mrgreen:

(Reinigung: in Zip-lock-Beutel für ein paar Stunden in den freezer; dann lässt sich der Spatel gut reinigen)

viel Erfolg!
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Ruhrpöttler
Beiträge: 138
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Wohnwagen-Neuling, Preis OK?, Dichtmasse quillt?

Beitrag von Ruhrpöttler »

Danke für den Link - das Problem ist, ich trau mich (bisher) nicht...

Rakel funktionieren tatsächlich super, weil sie die Masse abtrennen und nicht herausziehen. Ein ähnliches Teil in Scheckkartengröße (alte Kundenkarten hat man ja immer mal übrig) habe ich auch für die seeehr groben Überstände benutzt und diese samt Karte danach einfach entsorgt.
Von den Fingern kriegt man das Zeugs z. B. mit viel Nagellackentferner, viel Verdünnung und in jedem Fall nur mit sehr viel Geduld und Spucke wieder ab.

Keine Ahnung, um wieviel die Dichtmasse im Lauf der Jahre noch schrumpfen wird und wie stark sie aushärtet und ob vielleicht sowieso hier und da ein bisschen zu wenig hinter der Leiste ist. Die ungleichmäßige Verarbeitung lässt mich jedenfalls nichts Gutes hoffen. Bei unserem früheren Triton war die Verarbeitung nicht nur diesbezüglich doch deutlich besser. Im Lauf der Jahre war die Masse aber auch härter geworden, ist ja klar.
Wir machen (noch) regelmäßig die Dichtigkeitsprüfung mit und benutzen bei Unsicherheiten auch unser Feuchtemessgerät. Kann ja nicht schaden.

@tourensauser + @trolloholic:
Vielleicht gehe ich es im nächsten Urlaub dank der Tipps doch mal an, kommt Zeit, kommt Mut :-)
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Wohnwagen-Neuling, Preis OK?, Dichtmasse quillt?

Beitrag von cailin »

Ruhrpöttler hat geschrieben: 23.03.2023, 15:12 Rakel funktionieren tatsächlich super, weil sie die Masse abtrennen und nicht herausziehen. Ein ähnliches Teil in Scheckkartengröße (alte Kundenkarten hat man ja immer mal übrig) habe ich auch für die seeehr groben Überstände benutzt und diese samt Karte danach einfach entsorgt.
Von den Fingern kriegt man das Zeugs z. B. mit viel Nagellackentferner, viel Verdünnung und in jedem Fall nur mit sehr viel Geduld und Spucke wieder ab.
dekalin kann man auch recht einfach zusammenrollen, und dann nutzen um weitere reste Abzutupfen.. das Zeug ist ja nicht giftig, da braucht man die Karte nicht gleich wegwerfen, einfach in die Tür legen, falls man noch mal was braucht.
Ruhrpöttler hat geschrieben: 23.03.2023, 15:12 Keine Ahnung, um wieviel die Dichtmasse im Lauf der Jahre noch schrumpfen wird und wie stark sie aushärtet und ob vielleicht sowieso hier und da ein bisschen zu wenig hinter der Leiste ist. Die ungleichmäßige Verarbeitung lässt mich jedenfalls nichts Gutes hoffen. Bei unserem früheren Triton war die Verarbeitung nicht nur diesbezüglich doch deutlich besser. Im Lauf der Jahre war die Masse aber auch härter geworden, ist ja klar.
Wir machen (noch) regelmäßig die Dichtigkeitsprüfung mit und benutzen bei Unsicherheiten auch unser Feuchtemessgerät. Kann ja nicht schaden.
Aso ich weiß nicht von wann dein "früheren" Triton war.. aber mein Triton hatte an den unteren Leisten GAR kein Dekalin drunter... was das Wegrosten des Hilfrahmens wahrscheinlich ziemlich beschleunigt hat.
Früher war nicht immer alles besser.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Ruhrpöttler
Beiträge: 138
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Wohnwagen-Neuling, Preis OK?, Dichtmasse quillt?

Beitrag von Ruhrpöttler »

Unser erster Triton war von 2008 und sprach französisch mit uns, das aber fehlerfrei. Nachdem sich einige Jahre später der Bedarf verändert hat, wurde es dann ein Troll. Der sprach anfangs gar nicht mit mir. Inzwischen respektieren wir uns und mögen uns sogar. Aber mein Herz wird für immer am allerersten Touring hängen. Das geht vielleicht nicht nur mir so?
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Wohnwagen-Neuling, Preis OK?, Dichtmasse quillt?

Beitrag von Piratentroll »

Ruhrpöttler hat geschrieben: 25.03.2023, 10:57 Unser erster Triton war von 2008 und sprach französisch mit uns, das aber fehlerfrei. Nachdem sich einige Jahre später der Bedarf verändert hat, wurde es dann ein Troll. Der sprach anfangs gar nicht mit mir. Inzwischen respektieren wir uns und mögen uns sogar. Aber mein Herz wird für immer am allerersten Touring hängen. Das geht vielleicht nicht nur mir so?
Uns geht es auch so. Unser Troll 550 GT ist 2007 zu uns gelangt. Auch ein Franzose. 2018 hatten wir die Idee, statt eines Querschläfers den 542 als Langschläfer oder gar den 820 zu erwerben.

Wir konnten es nicht. Nicht nur, das uns der 820er innen eher an ein billiges Möbelhaus erinnerte und der 542er nichts vom Raumgefühl unseres Troll hatte, wir fühlten uns wie Verräter. Da hängen so viel Erinnerungen dran.

Wir haben ihn grundüberholt und hegen und pflegen ihn, bis einer von uns mürbe wird.

Nach dem auch die Alubinden neu verschraubt wurden, quoll und quillt das Dekalin munter unter den Leisten hervor. Am nächsten Wo‘e geh ich da ran. Bevor die Saison für uns zu Ostern startet, muss er noch von außen etwas gepflegt werden, die 7.000 km durch Norge im letzten Sommer sind nicht so ganz spurlos an ihm vorüber gegangen. Da verschwindet auch das Dekalin.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Ruhrpöttler
Beiträge: 138
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Wohnwagen-Neuling, Preis OK?, Dichtmasse quillt?

Beitrag von Ruhrpöttler »

"Warum", fragte der Verstand - und riet zum Längsschläfer.
"Weil es gut tut", antwortete das Herz - und entschied sich für den Querschläfer, wegen des Raumgefühls und aus Tradition.
So war das bei uns. Und noch funktioniert es.

Und beim 820er, da kommt bei mir kein Urlaubsgefühl auf, und schon gar kein Touring-Feeling. Er passt für mein Empfinden auch nicht zu den Plätzen, die wir mögen: klein, kuschelig, gern unter den Tannen mitten im Nichts. Im 820er würde ich dort vermutlich eine Urlaubsdepression bekommen, schon beim Rangieren.
Mein Mann dagegen schleicht jedesmal sehnsüchtig drum herum und versucht mich von den Vorzügen zu überzeugen. Zum Glück wäre dann unser Zugfahrzeug unterdimensioniert. Darum bleibt alles schön so, wie es ist :-)
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wohnwagen-Neuling, Preis OK?, Dichtmasse quillt?

Beitrag von Roman »

Auf so eine bescheuerte Idee, ein Luxusprodukt anzubieten mit einer Billo-Inneneinrichtung kann auch nur ein Wohnwagenhersteller kommen. Ich bin ja schon erstaunt, dass man sich außen einen dümmlichen Schriftzug in riesigen Pop-Lettern mit irgendwelchen affigen Anglizismen verkniffen hat. Happy Holiday Feelgood oder so einen Schwachsinn. Eine aufgepinselte Palme oder ein paar Striche kreuz und quer fehlen ebenfalls. Bestimmt war es ein zähes Ringen, auf die ganzen Plastikteile zu verzichten, die seit den 80ern unbedingt an einen Wohnwagen rangeklatscht werden müssen.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten