Campingplatz vor Livorno

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Osolemirnix
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Campingplatz vor Livorno

Beitrag von Osolemirnix »

Moin,
ich möchte im September nach Korsika. Leider haben die üblichen Verdächtigen auf dem Mittelmeer reichlich bescheidene Fährpläne online. 0800 Livorno scheint beliebt zu sein. Overnightauf der Fähre im Hafen ist offenbar gestrichen, war auch seinerzeit bei CF ziemlich abenteuerlich.
Gibt es einen CP vor Livorno, den man so verlassen kann, dass man um 0700 beim Einschiffen ist?
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Sebastian-Troll ETC 676
Beiträge: 30
Registriert: 25.08.2019, 11:35

Re: Campingplatz vor Livorno

Beitrag von Sebastian-Troll ETC 676 »

Wir sind das letzte mal von Savona nach Bastia mit einet overnight Fähre übergesetzt. Wir hatten eine Kabine gebucht. Savona ist ein viel schöneter Haven und näher als Livorno und sehr gut zu erreichen. Wir wahren sehr zufrieden.
:D Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
2019: 12000 km; 35 CP; 94 Ü
2020: nix
2021: 850 km; 2 CP; 10 Ü
2022: 3500 km; 4 CP; 28 Ü
2023: 4600 km; 8 CP; 42 Ü
Osolemirnix
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Campingplatz vor Livorno

Beitrag von Osolemirnix »

Zur Zeit wird keine Nachtfähre aus Savona im angepeilten Zeitraum angeboten. Ob ich nun links oder rechts vor Genua fahre ist eigentlich egal. Toulon Porto Vecchio ist auch nicht mehr im Programm.
Ich kann um 12 oder um 8 fahren. Da ich aus Bastia 3 Stunden brauche, geht 12 nicht.
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Campingplatz vor Livorno

Beitrag von Roman »

So einen Schiffsuntergang in der Nacht stelle ich mir noch deutlich unangenehmer vor als am Tage. Besonders eingesperrt in so einer Kabine.

Wir haben auf unserer Korsika-Reise auf einer Autobahnraststätte gepennt, allerdings in Frankreich. Dort besteht leider das Risiko, ausgeraubt zu werden. Wie das in Italien ist, weiß ich nicht. Wobei sich dagegen vielleicht Maßnahmen ergreifen lassen.
Achte immer auf den Horizont!
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Campingplatz vor Livorno

Beitrag von Trollman »

Gibt es einen CP vor Livorno, den man so verlassen kann, dass man um 0700 beim Einschiffen ist?
Kommt bei unseren Fährfahrten nach Sizilien oder Sardinien auch schon mal vor. Wir gehen dann einfach in ein Hotel.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
renault troll 550
Beiträge: 704
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Campingplatz vor Livorno

Beitrag von renault troll 550 »

Früher war es möglich im Hafen zu warten, war aber ziemlich ungemütlich.
Osolemirnix
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Campingplatz vor Livorno

Beitrag von Osolemirnix »

Ich habe mal eine Nacht in Genua im Hafen gestanden, morgens war Einschiffung für die Fähren nach Sizilien und Tanger. Junge, Junge, das war wie in Marakesch auf dem Markt..........selten so gutes ShischKebab gegessen......geht nicht mehr. Draußen warten......
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Campingplatz vor Livorno

Beitrag von Trollman »

Osolemirnix hat geschrieben: 27.03.2023, 09:39 Ich habe mal eine Nacht in Genua im Hafen gestanden, morgens war Einschiffung für die Fähren nach Sizilien ....
Im Centro Commerciale über dem Terminal kann man sich ja auch sehr gut die Zeit vertreiben und noch eine Flasche Roten für die Zeit in der Innenkabine nachbunkern. Und ein Gasthaus zum Goldenen M gibts da auch. :lol:
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Osolemirnix
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Campingplatz vor Livorno

Beitrag von Osolemirnix »

Ich meine es stehen auch noch die AnbieterInnen für körperliche Dienstleistungen am Hafeneingang in Genua.......
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
renault troll 550
Beiträge: 704
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Campingplatz vor Livorno

Beitrag von renault troll 550 »

Es geht nichts über einen entspannten Start in den Urlaub.
DerImmel
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2021, 13:23
Wohnort: Klingenberg am Main

Re: Campingplatz vor Livorno

Beitrag von DerImmel »

Gibt's die 22.00 Fähre von Genua (Moby) nicht mehr?
Die fand ich immer recht angenehm, mit Kabine und ausgeruht 7.00 auf der Insel.
Nachmittags vor der Abfahrt mit dem Bus nochmal rüber in die Altstadt von Genua.
Touring + Bulli, geile Combi :thumbs:
Troll 530 edition60
Peter Pan
Beiträge: 258
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Campingplatz vor Livorno

Beitrag von Peter Pan »

In Pisa (nahe Livorno) ist ein schöner Stadt CP von dem aus man in die Stadt laufen kann, übernachtet haben wir immer die Nacht vor der Abfahrt direkt am Anleger. Ist aber schon ein paar Jahre her. Die letzten Male sind nachts von Genua aus gefahren. Im Sommer ist es an der Fähre auf dem Asphalt sehr heiss, im September geht das bestimmt noch besser.
Gruß Peter
Peul
Beiträge: 123
Registriert: 18.05.2021, 19:13

Re: Campingplatz vor Livorno

Beitrag von Peul »

Hallo Osolemirnix,
zur ursprünglichen Frage hier ein paar Infos.

In Livorno bzw. dem Vorort Calambrone, fast in Sichtweite zum Fährhafen, gibt es den "Campeggio Pineta"( Via delle Mimose 12, Calambrone).
Er ist auch auf "One-night-Übernachtungs-Fährgäste" eingestellt, denen im Platz ein separater Stellplatzbereich zugewiesen wird.

Nach Frühstart um ca. 06:45 Uhr und knapp 2 Km Fahrt haben wir kurz vor Sieben Uhr als Erste die Schlange vor dem Fährentor eröffnet. ( Fähre 08:00 Uhr von Livorno nach Golfo Aranci / Sardinien)

Zwei Wehrmutstropfen haben diese Infos allerdings:
Sie sind aus 2018, wir waren damals noch mit unserem Dehler-T4-Camperbus unterwegs und haben nicht so sehr auf Wohnwagen geachtet...
Der Stellplatzbereich war groß und relativ leer, da müssten auch angekoppelte WoWa`s Platz finden. Sicherheitshalber würde ich aber aktuell nachfragen.

Schönen Urlaub,

Gruß Uli
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
Osolemirnix
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Campingplatz vor Livorno

Beitrag von Osolemirnix »

Merci,
inzwischen sind die meisten Flighttables online, so das die Möglichkeit besteht nachts zu fahren. Allerdings scheinen die üblichen Verdächtigen auf dem Mittelmeer den Einsatz beim Fährlotto hochgesetzt zu haben. Zwischen 750 und 820 Flocken war alles dabei, für Bus, Anhänger, zwei Personen und Kabine. WTF.
Ich würde sagen, da ich bislang im September immer einen Platz auf Korsika gefunden habe, warten wir es einfach ab und buchen drei Tage vorher oder fahren auf eine andere Insel........
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
DerImmel
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2021, 13:23
Wohnort: Klingenberg am Main

Re: Campingplatz vor Livorno

Beitrag von DerImmel »

Yep, kann ich bestätigen. Wollten Pfingsten (2 schulpflichtige Kinder on Bord) auf Sardinien. 1.200-- wollten die von uns ab Genua. Soviel kostet nun der gesamte Ersatz-Urlaub in Südfrankreich.
Versuchen es nächstes Jahr wieder außerhalb der Ferien.
Touring + Bulli, geile Combi :thumbs:
Troll 530 edition60
Antworten