E-Problem
Re: E-Problem
Verfolge einfach mal die Kabel von PIN 9/ 10/ 11? und 13 vom 13-pol-Stecker zur Unterflur-Verbindungsdose und von da aus dann weiter.
Wo sind diese Kabel letztendlich angeschlossen?
Welche zusätzlichen Gerätschaften sind verwendet worden? (z.b. Ladegerät) Foto!
Ist der Kühlschrank noch an PIN 10 angeschlossen?
Ist noch das alte Schaudt-Netzteil vorhanden? Foto, eventuell auch bei abgenommenen Deckel!
Wo und wie ist die Batterie angeschlossen (gewesen)?
.....und was sonst noch relevant sein könnte.
Vielleicht kommst du dann per Forum schon etwas weiter und dann kann auch die Frage, ob sich eine Batterie lohnt, eventuell geklärt werden.
Wo sind diese Kabel letztendlich angeschlossen?
Welche zusätzlichen Gerätschaften sind verwendet worden? (z.b. Ladegerät) Foto!
Ist der Kühlschrank noch an PIN 10 angeschlossen?
Ist noch das alte Schaudt-Netzteil vorhanden? Foto, eventuell auch bei abgenommenen Deckel!
Wo und wie ist die Batterie angeschlossen (gewesen)?
.....und was sonst noch relevant sein könnte.
Vielleicht kommst du dann per Forum schon etwas weiter und dann kann auch die Frage, ob sich eine Batterie lohnt, eventuell geklärt werden.
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Re: E-Problem
Besten Dank für die Hinweise. Feststellen kann ich schon mal, dass das Netzteil Original ist, das ein olles WAECO Ladegerät und eine externe Sicherung verbaut wurde.
Haben die Kabel von den jeweiligen Pins zur Dose verschieden Farben, so das m/w/d diese auseinanderhalten kann?
Haben die Kabel von den jeweiligen Pins zur Dose verschieden Farben, so das m/w/d diese auseinanderhalten kann?
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Re: E-Problem
Ja.Osolemirnix hat geschrieben: ↑12.04.2023, 16:38 Haben die Kabel von den jeweiligen Pins zur Dose verschieden Farben, so das m/w/d diese auseinanderhalten kann?
Gruß, der Feger
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Re: E-Problem
Eventuell ist dieser screenshot hilfreich Ich weiß leider nicht mehr, wer das wann gepostet hat.Osolemirnix hat geschrieben: ↑12.04.2023, 16:38 Haben die Kabel von den jeweiligen Pins zur Dose verschieden Farben, so das m/w/d diese auseinanderhalten kann?
Viel Erfolg!
Gruß
Reinhard
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Re: E-Problem
verschiedene Farben schon, aber die müssen nicht unbedingt mit Farben laut Tabellen/Listen übereinstimmen.Osolemirnix hat geschrieben: ↑12.04.2023, 16:38 Besten Dank für die Hinweise. Feststellen kann ich schon mal, dass das Netzteil Original ist, das ein olles WAECO Ladegerät und eine externe Sicherung verbaut wurde.
Haben die Kabel von den jeweiligen Pins zur Dose verschieden Farben, so das m/w/d diese auseinanderhalten kann?
Wichtig ist es daher u.a., den 13-pol-Stecker zu öffnen und die Belegung plus die real verwendeten Farben zu prüfen/zu dokumentieren.
Bei der Gelegenheit kann man sich gleich mal ein Bild machen, ob die internen Schraubkontakte angerottet sind. In jedem Fall alle Schrauben nachziehen, eventuell sogar Kontakte säubern.
Darauf achten, ob jemand bereits im Stecker gepfuscht hat: z.b. 2 Kabel an einem Kontakt (PIN 9).
Ab der Unterflurdose werden die Kabel vermutlich ohnehin mit anderen Farben weiter ins WoWa-Innere geführt. Dann kann es sein, dass die gleichen Farben mehrfach vorkommen, was die Suche im Innern anspruchsvoller macht.....
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Re: E-Problem
Alles könnte so einfach sein, is es aber nicht.....
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Re: E-Problem
"einfach" deutlich mehr Geld ausgeben und einen neuen und daher unverbastelten WoWa kaufen
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Re: E-Problem
Ich sach ma so, wir haben erst einen neuen konfiguriert, naiv wie wir waren, und haben dann, nach dem Abklingen der Schnappatmung nach gebrauchten Ausschau gehalten. Mal davon ab, das Händler die im wesentlichen gebrauchte Wohnwagen verkaufen noch mehr Viehhändler und Rosstäuscher sind als Gebrauchtwagenhändler, war der Markt doch coronabedingt arg überhitzt, selbst im Winter. Sicher hätte ich für das Geld einen neueren Gebrauchten bekommen, aber eben nicht so einen. War ein netter privater Verkäufer. Stand lange in der Halle und hat tatsächlich kaum Gebrauchsspuren, Macken, abrieb ab Schubladen etc.. Zweite Hand, war ein Fehlkauf, er war zu groß, der Wagen zu klein.
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Re: E-Problem
Zur Realisierung der Autarklösung wurde aber nicht zufällig ein Schaudt verbaut ?
Beim Schaudt SCV 409 ist es so wie beschrieben. Sobald die Zündung an ist, werden alle 12 Volt Verbraucher im Wohnwagen ausgeschaltet.
Um diese wieder zu aktivieren, muss der Schalter am Schaudt bei ausgeschalteter Zündung betätigt werden.
Beim Schaudt SCV 409 ist es so wie beschrieben. Sobald die Zündung an ist, werden alle 12 Volt Verbraucher im Wohnwagen ausgeschaltet.
Um diese wieder zu aktivieren, muss der Schalter am Schaudt bei ausgeschalteter Zündung betätigt werden.
Re: E-Problem
Das "Netzteil" soll noch original sein und es ist ein Waeco-Ladegerät vorhanden.
Dass parallel dazu ein Schaudt CSV 409 verbaut wurde, ist daher eher gering...
Da hat jemand schlicht eine "Sparlösung" realisiert. Fragt sich nur noch, wie genau die aussieht.
Dass parallel dazu ein Schaudt CSV 409 verbaut wurde, ist daher eher gering...
Da hat jemand schlicht eine "Sparlösung" realisiert. Fragt sich nur noch, wie genau die aussieht.
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Re: E-Problem
Nein, verbaut ist der originale 230 V Sicherungsautomat ohne werkseitige Erweiterung für das Autarkiepaket, so wie in der Bedienungsanleitung abgelichtet. Nur Endnummer 34 anstatt 33. Dazu ein WaecoCharger dessen Netzstecker in einer Schukosteckdose steckte und Stecksicherungen Dazu ein Schaltpaneel mit Kippschalter und Ladeanzeige für die Batterie von TM.
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Re: E-Problem
Meine Glaskugel sagt, die Dauerstromverbindung zum Zugwagen wurde einfach auf die Batterie umgelegt.
Gruß, der Feger
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Re: E-Problem
Das einfachste wäre wohl mal mit nem Multimeter die ankommende Spannung zu messen.
Einen Elektriker oder dazu fähige Person im Bekanntenkreis?
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Re: E-Problem
Warum hattest du denn vorher geschrieben, dass das Netzteil original ist?Osolemirnix hat geschrieben: ↑13.04.2023, 13:39 Nein, verbaut ist der originale 230 V Sicherungsautomat ohne werkseitige Erweiterung für das Autarkiepaket, so wie in der Bedienungsanleitung abgelichtet. Nur Endnummer 34 anstatt 33. Dazu ein WaecoCharger dessen Netzstecker in einer Schukosteckdose steckte und Stecksicherungen Dazu ein Schaltpaneel mit Kippschalter und Ladeanzeige für die Batterie von TM.
Das stimmt jetzt auf einmal nicht mehr?
Wenn es stimmt, dass du einen 2006er Triton hast, dann sollte sich der 230V-Sicherungsautomat innerhalb dieses Netzteils befinden....
Wäre vielleicht ganz gut, möglichst viel mit Fotos zu arbeiten, dann gibt es weniger Missverständnisse.
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Re: E-Problem
das wäre dann sogar eine etwas unvorteilhafte Sparlösung.....Feger ETC 421 hat geschrieben: ↑13.04.2023, 15:13Meine Glaskugel sagt, die Dauerstromverbindung zum Zugwagen wurde einfach auf die Batterie umgelegt.
Gruß, der Feger
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