E-Problem

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Osolemirnix
Beiträge: 273
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: E-Problem

Beitrag von Osolemirnix »

[quote=neja post_id=333212 time=1681399114 user_id=5395

Warum hattest du denn vorher geschrieben, dass das Netzteil original ist?
Das stimmt jetzt auf einmal nicht mehr?
D
[/quote]

Die Bezeichnung des grauen Bauteils ist jedenfalls nach der Bedienungsanleitung Sicherungsautomat, den Ich offenkundig fälschlich als Netzteil bezeichnet habe.

Ich gehe ohnehin gleich Fotos für den elektrischen Kollegen machen.
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: E-Problem

Beitrag von Feger ETC 421 »

neja hat geschrieben: 13.04.2023, 17:20
Feger ETC 421 hat geschrieben: 13.04.2023, 15:13
neja hat geschrieben: 13.04.2023, 13:16 Da hat jemand schlicht eine "Sparlösung" realisiert. Fragt sich nur noch, wie genau die aussieht.
Meine Glaskugel sagt, die Dauerstromverbindung zum Zugwagen wurde einfach auf die Batterie umgelegt.

Gruß, der Feger
das wäre dann sogar eine etwas unvorteilhafte Sparlösung.....
Aber ziemlich einfach zu machen und würde auch die Symptomatik ziemlich vollends erklären.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Osolemirnix
Beiträge: 273
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: E-Problem

Beitrag von Osolemirnix »

So, Fotos und eine mögliche Idee wie das ganze funktionieren könnte. Nächster Schritt ist Messen.
Dateianhänge
IMG_2632.jpeg
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Osolemirnix
Beiträge: 273
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: E-Problem

Beitrag von Osolemirnix »

Auf die Idee gebracht hat uns der fliegende Sicherungskasten.
Dateianhänge
IMG_9934.jpeg
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Andy311258
Beiträge: 34
Registriert: 26.08.2021, 22:11
Wohnort: Schnaitsee

Re: E-Problem

Beitrag von Andy311258 »

Wir hatten nie 12 V im WW wenn wir am Zugfahrzeug ( Skoda Superb 3 ) angekoppelt waren, Ich habe immer gedacht das es am Auo liegt und habe mich damit abgefunden . Nun haben wir im Dezember unseren neuen Mazda CX–60 bekommen und hatten das selbe Problem, darauf hin bin ich in die Werkstatt gefahren und habe von der Anhängerkupplung den Stecker prüfen lassen und es hat sich herausgestellt das beim WW 2 Kabel vertauscht sind, jetzt funktioniert wieder. WW ist ein 2019 , 542 er Touring.
Der Weg ist das Ziel :thumbs:
Touring 542 , Mazda CX60
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: E-Problem

Beitrag von neja »

Osolemirnix hat geschrieben: 13.04.2023, 20:40 Auf die Idee gebracht hat uns der fliegende Sicherungskasten.
Also besteht die gesamte 12V-Verteilung im WoWa lediglich aus diesen paar Sicherungen, für die 230V-Verteilung existiert nur ein extra Sicherungskasten und das originale Schaudt-Netzteil ist nicht mehr verbaut?

Dann wäre es ja sehr leicht, nach zu vollziehen, wie was (u.a. auch PIN 9 und PIN 10 von der 13-pol-Steckdose) letztendlich angeschlossen ist.

Weitere Fotos könnten nicht schaden.
Bilder von bestehenden Lösungen anderer WoWa-Eigner, könnten aber auf die falsche Fährte führen.....eine individuelle Bestandsaufnahme ist sehr wichtig.
Wenn diese hochgradig simpel sein sollte; umso besser.
GT230/Puck L
Osolemirnix
Beiträge: 273
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: E-Problem

Beitrag von Osolemirnix »

Wir messen erstmal und schauen was wir sonst noch so finden. Die Bastelanleitung mit dem fliegenden Sicherungskasten scheint öfter mal aufzutauchen. Ist auch nur ein Ansatz. Wenn das Netzteil hinter dem oder in dem Sicherungsautomat steckt kann ich die Frage zur Zeit nicht beantworten.
Fotos liegen an, das Schalterkabel verschwindet in dem Automaten, das Kabel der Ladeanzeige geht auf einen Batteriepol.
Dateianhänge
IMG_9931.jpeg
IMG_9932.jpeg
IMG_9933.jpeg
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: E-Problem

Beitrag von neja »

bis jetzt schon mal soviel:
Im unteren Bild ist das originale Netzteil (inkl. der 230V-Sicherungen) der Fa.Scheiber deines WoWa zu sehen........Bilder sind doch manchmal besser, als Beschreibungen.....

Dieses Netzteil enthält im Original die 12V-Sicherungen (hinter der Kappe oben-mitte)/bzw. die 12V-Verteilung deines WoWa inkl. Kühlschrank.

Wenn du die gesamte vordere Abdeckung des Gerätes ab nimmst, kannst du die Anschlüsse der 230V- und der 12V-Installation sehen.
GT230/Puck L
Osolemirnix
Beiträge: 273
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: E-Problem

Beitrag von Osolemirnix »

Die Sicherungen unter der Klappe stecken noch dort wo Sie sein sollen, die Klappe hatte ich schon ab, weiter haben ich noch nicht geschraubt.
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: E-Problem

Beitrag von neja »

um fest zu stellen, wie welche Kabel wo angeschlossen sind, wird es sich nicht umgehen lassen, alle Kontaktstellen zu öffnen.
Ums Messen wird man vermutlich auch nicht herum kommen....

Funktioniert die Innenbeleuchtung bei Anschluss von 230V, ohne dass das waeco-Ladegerät angeschlossen ist?
GT230/Puck L
Osolemirnix
Beiträge: 273
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: E-Problem

Beitrag von Osolemirnix »

Es läuft alles bei Landstrom, wenn das Ladegerät ausgesteckt ist.
Es lief auch alles mit defekter Batterie und eingestecktem Ladegerät.
Daher erst mal eigene Fehler prüfen. Also laufender Motor, Motor aus.
Dann messen und die Blackbox aufschrauben und mal sehen was wie verdrahtet wurde.
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
bsgs
Beiträge: 529
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: E-Problem

Beitrag von bsgs »

Osolemirnix hat geschrieben: 14.04.2023, 10:45 Es läuft alles bei Landstrom, wenn das Ladegerät ausgesteckt ist.
Es lief auch alles mit defekter Batterie und eingestecktem Ladegerät. ...
Dann messen und die Blackbox aufschrauben und mal sehen was wie verdrahtet wurde.
Ich würde einfach ne kleinere, intakte Batterie nehmen, vielleicht 45 AH oder auch noch kleiner..die ist viel leichter, puffert so manches, kostet wenig ...und ...et löppt.
Auch wenn ich mir den Zorn der "Elektrischen" hier zuziehen werde...so lange keine saubere Doku vorhanden ist über die bestehende Schaltung, ist alles viel Arbeit...oder auch Rätselraten.
Da wäre mir die Zeit zu schade...
:PM:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Osolemirnix
Beiträge: 273
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: E-Problem

Beitrag von Osolemirnix »

Ach neh, lass ma
Ich will schon wissen was da so drin ist und wie das am klappen geht, dann kann ich ja immer noch überlegen.
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: E-Problem

Beitrag von neja »

bsgs hat geschrieben: 14.04.2023, 12:07
Osolemirnix hat geschrieben: 14.04.2023, 10:45 Es läuft alles bei Landstrom, wenn das Ladegerät ausgesteckt ist.
Es lief auch alles mit defekter Batterie und eingestecktem Ladegerät. ...
Dann messen und die Blackbox aufschrauben und mal sehen was wie verdrahtet wurde.
Ich würde einfach ne kleinere, intakte Batterie nehmen, vielleicht 45 AH oder auch noch kleiner..die ist viel leichter, puffert so manches, kostet wenig ...und ...et löppt.
Auch wenn ich mir den Zorn der "Elektrischen" hier zuziehen werde...so lange keine saubere Doku vorhanden ist über die bestehende Schaltung, ist alles viel Arbeit...oder auch Rätselraten.
Da wäre mir die Zeit zu schade...
:PM:
ich würde mir lieber die Arbeit machen.
1. lernt man sein Vehikel (Hobby?) besser kennen, was z.b. auch bei einem (späteren) Fehlerfall ganz nützlich sein könnte und
2. würde ich nicht mit einer "Blackbox" in den Urlaub fahren wollen, deren genaue Funktionalität, bis auf einen Vorbesitzer, keiner kennt.

Die Größe der zukünftigen Batterie, sowie deren Bauart sind dagegen erst einmal zweitrangig.
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: E-Problem

Beitrag von neja »

Osolemirnix hat geschrieben: 14.04.2023, 10:45 Es läuft alles bei Landstrom, wenn das Ladegerät ausgesteckt ist.
Es lief auch alles mit defekter Batterie und eingestecktem Ladegerät.
Daher erst mal eigene Fehler prüfen. Also laufender Motor, Motor aus.
Dann messen und die Blackbox aufschrauben und mal sehen was wie verdrahtet wurde.
Wenn alle 12V-Verbraucher, außer dem Kühlschrank, mit Landstrom ohne Batterie und ohne aktives Ladegerät laufen, funktioniert das Scheibernetzteil über 230V noch original. Irgendwo müssen aus 230V ja 12V gemacht werden.....

Zudem ist daher zu vermuten, dass tatsächlich die "unvorteilhafte Sparlösung", die feger bereits ansprach, realisiert wurde.
Ich weiß es aber letztendlich nicht. Wird man noch sehen....

Unabhängig davon, solltest du die Kühlschrankfunktion über PIN 10 des Fz (bei laufendem Motor am Kühlschrankanschluss im Scheibernetzteil messen) in jedem Fall überprüfen.

Nächster Punkt:
Ist die Zuleitung vom Scheibernetzteil (Dauerpluseingang) zum PIN 9 im 13-pol-Stecker des WoWa, wie ich vermute, irgendwo unterbrochen worden? Das sollte ebenfalls nicht so sehr schwierig sein.

Nächster Punkt:
Ist der Dauerpluseingang im Scheibernetzteil direkt (abgesehen von Sicherungen) mit den Anschlusskabeln der Batterie verbunden?
Zuletzt geändert von neja am 14.04.2023, 14:14, insgesamt 2-mal geändert.
GT230/Puck L
Antworten