welches Stützrad bzw, Deichsel Laufrad?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Kastellquell
Beiträge: 44
Registriert: 11.09.2008, 20:06
Wohnort: Bembelhausen in Handkäsland

Re: welches Stützrad bzw, Deichsel Laufrad?

Beitrag von Kastellquell »

Moin,
das hier sieht auf dem ersten Blick etwas strange aus, aber das gibt es auch nicht nur in der Kombi sondern auich ohne das störende Rad. :shock:
http://www.caravaning.de/aktuelles/zube ... 4699.8.htm

Rein physikalisch betrachtet sollte das wirklich funktionieren, obwohl es auf dem ersten Blick nicht danach aussieht :idea:
On the Road with 430GT Gold Edition.
landyxt
Beiträge: 1175
Registriert: 16.02.2009, 23:15
Wohnort: Baden-Baden

Re: welches Stützrad bzw, Deichsel Laufrad?

Beitrag von landyxt »

Und was kostet an dem Gleitteller 85€, wenn ich ein Bugrad schon für unter 30€ bekomme?
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: welches Stützrad bzw, Deichsel Laufrad?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich hatte mir so etwas Ähnliches auch schon mal überlegt.
Nur waren meine Gedanken dabei, solch eine Rutschfläche nach vorne hin zu versteifen, damit der Wohni auch bei unebenem Untergrund gezogen werden könnte.
Weil so wie in dem Link oben könnte ich mir vorstellen, das die Stützradaufnahme sehr leidet, bzw. abscheren könnte....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Kastellquell
Beiträge: 44
Registriert: 11.09.2008, 20:06
Wohnort: Bembelhausen in Handkäsland

Re: welches Stützrad bzw, Deichsel Laufrad?

Beitrag von Kastellquell »

Wieso soll die Stützradaufnahme mehr leiden als bei einem Vollgummistützrad, welches man krampfhaft versucht über den Schotter oder die verschlammte Wiese zu ziehen?
In dem Moment wenn der Wowa leichter über den Untergrund mit Gleitteller zu rangieren ist als mit Stützrad, leidet die Stützradaufnahme doch logischerweise weniger. Oder?
On the Road with 430GT Gold Edition.
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: welches Stützrad bzw, Deichsel Laufrad?

Beitrag von Roki ETC 317 »

Das Ding ist in der April CCC auch drin. In meinen Augen ist das teurer Schrott.
Das Tellerchen soll im Sand zu schieben oder zu ziehen sein bei angenommenen 50 und mehr kg Stützlast? Der funktioniert zum Gleiten allenfalls beim Antauen einer ebenen Wiese nach dem Frost, da rutscht eh alles. Ansonsten ist Rollreibung immer das Maß der Dinge.
Und diese "Möbelrolle" aus Hartplaste soll laufen? So über kleine Grasbüschel und Wurzelwerk hinweg? Vielleicht auf frisch gefegtem Asphalt.
So ein Luftreifen läuft auch auf Sand und versinkt nicht. Der Luftreifen ist und bleibt der beste Kompromiß bei einem vertretbaren Preis.
Der Troll im Koffer
Reinhard
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: welches Stützrad bzw, Deichsel Laufrad?

Beitrag von Roman »

Ich habe bis jetzt immer, wenn das Bugrad versunken ist, einfach durch das Fenster hinten ein/zwei schwere Kisten aus dem Kofferraum auf das Bett gestellt und damit die Stützlast stark reduziert.
Achte immer auf den Horizont!
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: welches Stützrad bzw, Deichsel Laufrad?

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Hallo, Zusammen!
Ich habe dieses hier:
http://www.al-ko.de/anhaengerkomponente ... raeder.htm

(siehe: Onlinekakatlog S.32!)

...Kann es empfehlen! Im Netz für 85€ bekommen -Stützlastwaage incl.

gruß,
Eribaba
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Frauke ETC 410
Beiträge: 3257
Registriert: 15.03.2009, 12:16
Wohnort: Bei Düsseldorf

Re: welches Stützrad bzw, Deichsel Laufrad?

Beitrag von Frauke ETC 410 »

Hallo,
das von Eribaba gezeigte Rad hab ich gestern bei Obelix getestet, tolle Qualität und dort nur 79 €. Allerdings doppelt so schwer wie die anderen Stützräder von Alko (hab mich deshalb auch für ein anderes entschieden). Freddie: berichte mal, Du hast doch zugeschlagen!
Zuletzt geändert von Frauke ETC 410 am 22.03.2010, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: welches Stützrad bzw, Deichsel Laufrad?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Kastellquell hat geschrieben:Wieso soll die Stützradaufnahme mehr leiden als bei einem Vollgummistützrad, welches man krampfhaft versucht über den Schotter oder die verschlammte Wiese zu ziehen?
Meine Erfahrung ist, wenn man krampfhaft versucht nen Stützrad durch schweres Geläuf zu ziehen, die Stützradaufnahme wegknickt. Die kann solche Kräfte, die dann auftreten nicht aufbehmen.
Und das wird durch den Gleitteller garantiert nicht besser.
Ich hatte mir mal überlegt, so eine Art Rutsche, von der Kupplung bis unter´s Stützrad zu basteln. Das Stützrad sollte dann nur noch die senkrechten Lasten aufnehmen, die Kräfte in Längsrichtung sollten dann in die Anhängerkupplung abgetragenwerden.
Aber wann braucht man sowas? Nur dann, wenn man mit´m Gespann als Ganzes nicht mehr weiterkommt, Abkuppelt, den Zugwagen nach vorn auf (hoffentlich) griffigeren Boden versetzt und dann den Wohni nachziehen möchte.
In dem Moment wäre ein normales Stützrad oder der oben gezeigte "Gleitteller" ein wenig überfordert.....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: welches Stützrad bzw, Deichsel Laufrad?

Beitrag von freddie »

Frauke ETC 410 hat geschrieben:Hallo,
das von Eribaba gezeigte Rad hab ich gestern bei Obelix getestet, tolle Qualität und dort nur 79 €. Allerdings doppelt so schwer wie die anderen Stützräder von Alko (hab mich deshalb auch für ein anderes entschieden). Freddie: berichte mal, Du hast doch zugeschlagen!
Leider konnte ich das Ding noch nicht ausgiebig testen, Da ich anscheinend (ausnahmsweise) so extrem genau rückwärts gefahren bin, daß der Kugelkopf genau unter dem Maul stehen blieb. Da brauchte ich dann in dem Matsch nicht mehr mit dem Stützrad manövrieren. Ich werde das Ding aber trotzdem bei nächster Gelegenheit ausgiebig testen. Die eingebaute Deichselwaage hat mir allerdings bereits ein Schlammbad erspart. So konnte ich die Stützlast problemlos von 110kg auf ca. 75kg korrigieren. Die alte Deichselwaage wäre entweder im Schlamm versunken, oder beim Umräumen im Wohnwagen umgekippt, wobei dann natürlich das Kupplungsmaul ebenfalls im Schlamm versunken wäre, usw...
=> Bin daher bis jetzt schon mal sehr zufrieden.

Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: welches Stützrad bzw, Deichsel Laufrad?

Beitrag von upsma »

Eribaba ETC 417 hat geschrieben:Hallo, Zusammen!
Ich habe dieses hier:
http://www.al-ko.de/anhaengerkomponente ... raeder.htm

(siehe: Onlinekakatlog S.32!)

...Kann es empfehlen! Im Netz für 85€ bekommen -Stützlastwaage incl.

gruß,
Eribaba
...das habe ich mir auch gegönnt! und (für mich) für sehr gut befunden :D .

... und Luft nachpumpen fällt endlich auch weg :lol:
Dateianhänge
IMG_0044.JPG
IMG_0043.JPG
Zuletzt geändert von upsma am 24.05.2010, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: welches Stützrad bzw, Deichsel Laufrad?

Beitrag von Ed ETC 334 »

Hallo Upsma,

dieses Stützrad wäre/ist immer noch mein "Traum" !
Gruß aus Köln

Ed
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: welches Stützrad bzw, Deichsel Laufrad?

Beitrag von upsma »

....75 €+ sind doch einen Traum wert :wink: , ratz fatz dran, Stützlast ist prima abzulesen, läuft Klasse auf hart und weich... (aber Langzeiterfahrungen habe ich aber noch nicht!).
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: welches Stützrad bzw, Deichsel Laufrad?

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

das werde ich mir auch zulegen...auch wenn ichs für den puck nicht unbedingt brauche.....die eingebaute stützlastwage gibt den ausschlag zusammen mit dem breiten raddurchmesser.

den rutschteller halte ich für eine überflüssige sinnlose erfindung.....macht meines erachtens mehr schaden als nutzen
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: welches Stützrad bzw, Deichsel Laufrad?

Beitrag von Ed ETC 334 »

[quote="bikefloh ETC 401"](...)
den rutschteller (...)

Was ist denn bitte das ?
Gruß aus Köln

Ed
Antworten