Rad samt Bremstrommel verloren und wiedergefunden!

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Piratentroll
Beiträge: 4733
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Rad samt Bremstrommel verloren und wiedergefunden!

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

nach dem hier ja schon einige Male u.a. hier https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... en#p328885 darüber berichtet wurde, dass das eine oder andere Rad verloren ging, hat es uns gestern auch erwischt. Auf dem Heimweg aus dem Saarland auf der B51 Richtung Blankeiheim machte es Poff. Das Rad in Fahrtrichtung links, Fahrerseite, rollte parallel zum Troll über die Gegenfahrbahn ins Grüne. Auf der 2-spurigen Gegenfahrbahn kam niemand zu Schaden.
Auch wir hatten Glück, Tempomat stand auf 96 km/h, es ging bergan und wir kamen nach gut 90 Metern zum stehen.
BEA512A5-7A88-45DF-A166-721F5F4F3499.jpeg
Das reichte aber aus, um aus dem Rund der Radaufnahme eine Halbrund zu schleifen und die Aufnahme des Stoßdämpfers zu halbieren. Die Straße blieb heile.
B1031CDF-3248-4D39-A84D-E91B652F6BB6.jpeg
Das Radlager ist freidrehend und völlig intakt auf der Achse verblieben

Die Bremstrommel ist mit allen Radbolzen unbeschädigt am Rad geblieben.
83D5B463-4E86-4F7C-8CD9-46E974842A26.jpeg
Irgendwas fehlt. Ich vermute, dass was heiß glühend von dannen geflogen ist und am Ort des Geschehens noch einen kleinen Böschungsbrand verursachte, der aber von allein erlosch.

Flugs die Rettungswesten übergezogen, Unfalstelle gesichert und die Polizei über die Panne unterrichtet, die auch nach gut 25 min. vor Ort erschien.
46CA0A5F-ED7C-4796-8BE0-FC3953C89275.jpeg
Die Polizei hatte auch ein Abschlappunternehmen geordert, welches nach gut einer Stunde da war.
Ein tiefen entspannter Mitarbeiter mit souveränem Auftreten. Der erklärte der Polizei, dass sie noch ein wenig warten müssten, da er das Rad nebst Trommel wieder andengeln werde um zu vermeiden, den Troll per Kran aufzuheben, was diesem aufgrund seine Konstruktion nicht gut tun würde. Offensichtlich ein Profi. Hosianna.
Keine 12 min. später rollte der Troll auf die Pritsche des LKW, wurde an der Bordwand auf einen Kugelkopf gehangen und an der Achse verzurrt.
858F320C-5CF9-404A-B7A8-2A6FA6E49E1C.jpeg
Jetzt macht der Troll noch etwas Urlaub in Müsch an der Ahr, morgen wird er in eine Anhängerwerkstatt in Blankenheim transportiert. Dann sehen wir weiter.

Der Schaden am Troll - abgesehen von der Achse etc.- ist gering. Lediglich die Plaste-Radkastenblende hat es erwischt. Die muss wohl neu. Im Notfall, falls nicht mehr zu kaufen, mit einigem Gebastel auch rettbar.
Sonst ist alles heile geblieben.

Schwein gehabt.

Für mich ist das alles nicht erklärbar, Stoßdämpfer, Radlager und Bremsen hatte ich ja Ende 22 machen lassen. Also eigentlich gerade mal 1.500 km genutzt, verschlissen wird da nix sein. Bin gespannt, ob die Werkstatt eine Erklärung findet.

Wenn nicht, wird es hier einige geben :wink:

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Rad samt Bremstrommel verloren und wiedergefunden!

Beitrag von Feger ETC 421 »

Seeeeehr unschön das Ganze.

Aus der Ferne betrachtet, ist das Kompaktlager einfach stumpf aus der Bremstrommel geflüchtet....

Warum, wieso , weshalb und was da glönnig weggeflogen ist würde mich brennend interessieren.

Ich bin da ja eher son Schisser in der Hinsicht, fast bei jedem Stopp eben die Hand auf Reifen und Radnabenabdeckung gelegt und so eben die Temperatur gefühlt.

Radlagerschaden iss echt doof, braucht kein 🐷.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Rad samt Bremstrommel verloren und wiedergefunden!

Beitrag von cailin »

uuaahh.. was ein Schreck... gut das nichts passiert weiter Passiert ist..

bin gespannt was rauskommt
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Rad samt Bremstrommel verloren und wiedergefunden!

Beitrag von stormy_weather »

Vielleicht hatte er sich damals schon angesteckt? Haben Radlagerschäden eine lange Inkubationszeit?

https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... 23#p165123

Mein Schaden 2014 sah sehr ähnlich aus (https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... hp?t=13593). Das Kompaktlager hatte sich in der Trommel bewegt und den Sicherungsring mitgenommen, der - wie ein Drehstahl - den Bund an der Trommel abgedreht hat.

Die gute Nachricht, die Reparatur ist kein Hexenwerk. Und, man kann die Geschichte immer wieder super erzählen, da hören alle zu!

Weiterhin gute Fahrt!

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
zeeber
Beiträge: 1182
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Rad samt Bremstrommel verloren und wiedergefunden!

Beitrag von zeeber »

Da hätten wir uns auf der B51 treffen können oder dein Rad uns.....(Hausstrecke Richtung F).
Piratentroll hat geschrieben: 16.04.2023, 18:54 Schwein gehabt.
ja, und gut das es Euch gut geht.
Piratentroll hat geschrieben: 16.04.2023, 18:54 Für mich ist das alles nicht erklärbar, Stoßdämpfer, Radlager und Bremsen hatte ich ja Ende 22 machen lassen. Also eigentlich gerade mal 1.500 km genutzt, verschlissen wird da nix sein. Bin gespannt, ob die Werkstatt eine Erklärung findet.
Die Werkstatt die den Schaden behebt oder jene die am Radlager und der Bremse war?
Bin gespannt, ob es einen kausalen Zusammenhang zwischen dem machen lassen und dem Unfall gibt.

Gruss aus der Nachbarschaft
Stefan
Piratentroll
Beiträge: 4733
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Rad samt Bremstrommel verloren und wiedergefunden!

Beitrag von Piratentroll »

stormy_weather hat geschrieben: 17.04.2023, 08:39 Vielleicht hatte er sich damals schon angesteckt? Haben Radlagerschäden eine lange Inkubationszeit?

https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... 23#p165123

Mein Schaden 2014 sah sehr ähnlich aus (https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... hp?t=13593). Das Kompaktlager hatte sich in der Trommel bewegt und den Sicherungsring mitgenommen, der - wie ein Drehstahl - den Bund an der Trommel abgedreht hat.

Die gute Nachricht, die Reparatur ist kein Hexenwerk. Und, man kann die Geschichte immer wieder super erzählen, da hören alle zu!

Weiterhin gute Fahrt!

Gruß,

Sven
Moin,

angesteckt werden die sich schon alle in Frankreich haben, dein Troll müsste ja ein ähnlichen Baujahr haben, 2006/2007?

Die Reparatur dürfte bei meinem Troll etwas aufwendiger werden, da ich ja noch gut 90 Meter über den Asphalt gerutscht bin und dabei die Aufnahme des Stoßdämpfers und die Radaufnahme teilweise wegradiert habe. Da muss die halbe Achse ausgetauscht werden und nicht nur das Radlager.
Hab bis jetzt noch nix von der Werkstatt gehört.

Hast du Bilder vom Innenleben der Trommel?

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Rad samt Bremstrommel verloren und wiedergefunden!

Beitrag von trolloholic »

Moin

ohjeh, Du hattest Deinem doch gerade erst eine Kur gegönnt!
Schön, dass nix weiter passiert ist. Scheinst in diesen Dingen Glück zu haben. :thumbs:
Hätte viel größere Schäden erwartet. Radkasten weg, Unterboden etc...
Piratentroll hat geschrieben: 17.04.2023, 10:02 Die Reparatur dürfte bei meinem Troll etwas aufwendiger werden, da ich ja noch gut 90 Meter über den Asphalt gerutscht bin und dabei die Aufnahme des Stoßdämpfers und die Radaufnahme teilweise wegradiert habe. Da muss die halbe Achse ausgetauscht werden und nicht nur das Radlager.
Hab bis jetzt noch nix von der Werkstatt gehört.
Die Stoßdämpferaufnahme kostet im Paar ca 10 Euro. Die sind bei Alko nur gesteckt.
Also das wird nicht der Löwenanteil.

Hab dunkel in Erinnerung, dass Du mal im Urlaub an Nord- oder Ostsee? ein neues Radlager brauchtest.

Ist es damals auf der aktuellen Seite gewesen? Oder hast Du damals beide tauschen lassen?
Dann würde ich das jetzt wieder tun.

Viel Erfolg! :thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Rad samt Bremstrommel verloren und wiedergefunden!

Beitrag von stormy_weather »

Piratentroll hat geschrieben: 17.04.2023, 10:02 ...
Hast du Bilder vom Innenleben der Trommel?
...
Leider nein.
Toleranz fängt bei der Laktose an!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Rad samt Bremstrommel verloren und wiedergefunden!

Beitrag von trolloholic »

Piratentroll hat geschrieben: 17.04.2023, 10:02 Hast du Bilder vom Innenleben der Trommel?
ich natürlich auch nicht,
aber hier hat mal jemand 8) in kluger Voraussicht technische Details verewigt :thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Piratentroll
Beiträge: 4733
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Rad samt Bremstrommel verloren und wiedergefunden!

Beitrag von Piratentroll »

trolloholic hat geschrieben: 17.04.2023, 10:11
Hab dunkel in Erinnerung, dass Du mal im Urlaub an Nord- oder Ostsee? ein neues Radlager brauchtest.

Ist es damals auf der aktuellen Seite gewesen? Oder hast Du damals beide tauschen lassen?
Dann würde ich das jetzt wieder tun.

Viel Erfolg! :thumbs:
Moin,

das war im Juli 2017 in Norwegen. Und es war die andere Seite
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Piratentroll
Beiträge: 4733
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Rad samt Bremstrommel verloren und wiedergefunden!

Beitrag von Piratentroll »

trolloholic hat geschrieben: 17.04.2023, 10:47
Piratentroll hat geschrieben: 17.04.2023, 10:02 Hast du Bilder vom Innenleben der Trommel?
ich natürlich auch nicht,
aber hier hat mal jemand 8) in kluger Voraussicht technische Details verewigt :thumbs:
Die Daten hatte ich tatsächlich noch!

Mir ging es bei den Vergleichsbildern eher um Ähnlichkeiten.

Ich hab die Bilder noch mal genau angesehen, es fehlt nur ein Splint am linken Bremsbelag. Sonst kann ich nix erkennen.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Rad samt Bremstrommel verloren und wiedergefunden!

Beitrag von trolloholic »

Wurden die Federelemente der 15-jährigen Achse schon mal erneuert?
Mal über eine neue Achse nachgedacht?
Eigentlich ein guter Zeitpunkt, denn dann haste Ruhe.

(Kannst ja dann noch mit Auflastung etc pp spielen.)
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20114
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Rad samt Bremstrommel verloren und wiedergefunden!

Beitrag von Roman »

Diese Räder haben in der Mitte einen Kern aus Metall. Oft verborgen hinter einem Zierteller aus Plastik oder verchromt. Darunter finden sich vier oder fünf dicke Schrauben, womit das Rad befestigt ist. Die müssen recht fest angezogen sein. Nur locker reingedreht reicht nicht. Ich hatte das mal ausprobiert. :ALAAF:

Was viel interessanter ist: Wie war es denn im Saarland?
Achte immer auf den Horizont!
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Rad samt Bremstrommel verloren und wiedergefunden!

Beitrag von Trollman »

Roman hat geschrieben: 17.04.2023, 16:39 Was viel interessanter ist: Wie war es denn im Saarland?
Das interessiert mich jetzt auch. Paart man sich da immer noch interfamiliär und speziesübergreifend? (frei nach Lisa Eckhart) :ALAAF:
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Piratentroll
Beiträge: 4733
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Rad samt Bremstrommel verloren und wiedergefunden!

Beitrag von Piratentroll »

Trollman hat geschrieben: 17.04.2023, 16:49
Roman hat geschrieben: 17.04.2023, 16:39 Was viel interessanter ist: Wie war es denn im Saarland?
Das interessiert mich jetzt auch. Paart man sich da immer noch interfamiliär und speziesübergreifend? (frei nach Lisa Eckhart) :ALAAF:
Also, im Saarland ist es wunderschön. Wir haben allerdings auf einem CP in RLF gestanden, Camping Waldfrieden, und sind von dort aus zum Wandern oder mit dem Rad ins Saarland. Waldfrieden liegt in/bei Saarburg, ein nettes Städtchen mit Burg, Altstadt und guter Gastronomie.
Sehr befremdlich wirkte auf uns Saarlouis. Die Erwartungen waren durchaus hoch, Stadt des Sonnenkönigs und alt Ehrwürdig. Leider hatte sie den Charme der Innenstädte von Gelsenkirchen bzw. Wanne-Eickel. Die Innerstadt verödet, Bauten, die definitiv in den Abrisskalender gehören zu Hauff, die letze Sanierung der Innenstadt sicherlich in den 70gern. Trostlos und Öd. Lieblos und heruntergekommen. Lohnt die Anreise nicht.

Die Landschaft an der Saar ist wirklich sehr schön, erinnert mit seiner Hügellandschaft manchmal ans Allgäu. Nachteil ist der fast überall gegenwärtige Verkehrslärm irgendeiner Bundes- oder Landstraße. Wir haben Wandrungen tatsächlich nicht nach dem Höhenprofil, sondern nach der Straßenlage geplant.
Kulinarisch blieb uns die hohe Kunst der saarländischen Küche verwehrt, vieles war geschlossen. Personalknappheit wurde online als der häufigste Grund angegeben. Mit Einheimischen gab es wenig Kontakt, wenn dann im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme. Erläuterungen über Fortpflanzung und Erhalt deren Art wären schon am Dialekt gescheitert. Ein wenig melodischer Singsang ohne wirkliche Modulation.

Den besten Weißwein haben wir dann allerdings an der Mosel verkostet, auch nur 15 min. entfernt, steht jetzt Kistenweise zu Hause. Weinhaus Greif in Nittel. Hervorragender Elblinger und Weißburgunder!

Grundsätzlichen ist das Saarland ein Interessantes Ziel, wenn man auf dem Weg nach Frankreich einen Zwischenhalt nicht umgehen kann.

Aber wie immer, liegt Schönheit im Auge des Betrachtenden.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Antworten