Touring Troll 2001 mögliche Reifengrößen

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Touring Troll 2001 mögliche Reifengrößen

Beitrag von Sommerlaune »

MoinMoin aus dem Süden..

Durch unseren Umzug habe ich nun wieder die Chance, Molly, unsere Trolline Bj.2001 in die Tiefgarage zu stellen.
Allerdings kann ich sie nur bis Anfang Hubdach einschieben, danach fehlen mir ca.7cm.
Ich muss eh zur HU und könnte dabei nach anderen Reifen gucken, mit kleinerem Durchmesser.
Nur, wie klein dürfen wir denn???

Sonnige Grüße,
Dateianhänge
20230416_165858.jpg
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Touring Troll 2001 mögliche Reifengrößen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Was für ne Gummi Größe haste denn aktuell drauf?

7 cm ist schon ne Hausnummer. Ist da nen bischen Luft für's Durchschieben schon eingerechnet oder müssen da noch zwei Zentimeter dafür dabei? Das wären dann neun Zentimeter. Also statt nem 185 R 14 sollte dann ein 185/30 R 14 drauf....

Ich befürchte, das sieht zum einen noch aus und zum anderen könnten die Bremsen da Probleme machen.

Gib mal mehr Infos.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Killerdackel
Beiträge: 10725
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Touring Troll 2001 mögliche Reifengrößen

Beitrag von Killerdackel »

Zum Thema "Tieferlegen" mit Holzräder gibts auf 4 Seiten 52 Beitrage an Lesestoff.
Link HIER
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Touring Troll 2001 mögliche Reifengrößen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hey, KiDa, die junge Frau möchte auf eine Radgröße wechseln, die es ihr ermöglicht den Wohnwagen dort zu parken und gleichzeitig auf der Straße fahrfähig zu sein.

Also nix mit Holztrennscheiben oder so.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Touring Troll 2001 mögliche Reifengrößen

Beitrag von upsma »

Sommerlaune hat geschrieben: 21.04.2023, 14:40 MoinMoin aus dem Süden..

Durch unseren Umzug habe ich nun wieder die Chance, Molly, unsere Trolline Bj.2001 in die Tiefgarage zu stellen.
Allerdings kann ich sie nur bis Anfang Hubdach einschieben, danach fehlen mir ca.7cm.
Ich muss eh zur HU und könnte dabei nach anderen Reifen gucken, mit kleinerem Durchmesser.
Nur, wie klein dürfen wir denn???

Sonnige Grüße,
Hi, ich frag mich grad :roll: Wie hast hast Du denn Molly in die TG bekommen, sprich, dann das Foto gemacht :D Luft aus den Reifen ? :D 7-9cm sind schon recht viel :roll:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Touring Troll 2001 mögliche Reifengrößen

Beitrag von trolloholic »

Sommerlaune hat geschrieben: 21.04.2023, 14:40 Chance, Molly ...in die Tiefgarage zu stellen.
Allerdings kann ich sie nur bis Anfang Hubdach einschieben, danach fehlen mir ca.7cm.
Moin

auf Deinem pic sieht es so aus, als ob der fette Träger nur den rechten Stellplatz einschränkt.

Sollte der weiße BMW daneben Dir "gehören", wäre das Problem sehr leicht zu lösen.
Sollte es die Karre von einem Nachbarn sein, dann diesen freundlich nach Tausch fragen.

Viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Touring Troll 2001 mögliche Reifengrößen

Beitrag von Sommerlaune »

Guten Morgen,

(wenn ich das überhaupt sagen mag, vom Baulärm geweckt)

Reifengröße checke ich nach dem Frühstück, reiche ich dann rein.

Die Einfahrt ist mit 2.30m aktuell noch schön hoch, kommt aber vermutlich noch ein Rolltor hin, nur deshalb hat dieser Stellplatz als einziger eine höhere Decke als alle anderen.
Molly kommt also zur Zeit ohne Probleme in die Garage.
Allerdings kann ich sie nicht komplett in die Tiefe des Stellplatz schieben, weil dort, quer, der Schacht nur 2.12m zulässt.

@Feger: absolut richtig, mir geht es um Reifen, mit denen ich auch am Strassenverkehr teilnehmen darf.

Bis gleich...
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
bsgs
Beiträge: 530
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Touring Troll 2001 mögliche Reifengrößen

Beitrag von bsgs »

Trolloholic hat m.E. den einzig richtigen und pragmatischen Vorschlag gemacht.
Alles andere wird eher Mumpitz ...werden :PM:
Nicht jeder Wunsch kann seriös gelöst werden, leider.
...
Soo, und nun auf mich mit Gebrüll :mrgreen:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
woodiver
Beiträge: 271
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Touring Troll 2001 mögliche Reifengrößen

Beitrag von woodiver »

Was mir noch so einfällt: Nach dem was mein Caravan-Schrauber mir erzählt, muss der Anhänger mindestens 17cm Bodenfreiheit haben. Das wird mit dem Reserverad, dass Du (so wie ich) unter dem Wagen hast schon sehr knapp. Da ist dann eigentlich kaum noch Luft für Tieferlegungen.
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Touring Troll 2001 mögliche Reifengrößen

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Von der anderen Seite her an das Problem herangedacht :

Wenn man die Achse um 7 cm tiefer legt, dann geht das Heck des Tourings bei gleicher Höhe des Kugelkopfes an der Anhängerkupplung noch weiter nach unten. Wenn man annimmt, das die Achse genau in der Mitte zwischen Heck und AHK liegt, senkt sich da Heck in angekuppeltem Zustand um 14 cm. Real liegt die Achse hinter der Mitte, es werden also weniger als 14 cm.

Mit dieser Erkenntnis hat sich für mich die Sache erledigt. Außerdem wäre man mit diesem Gespann Stammgast bei der Rennleitung :PM:

Man könnte noch versuchen, den Touring mit maximaler Schrägstellung einzuparken. Also das Heck oder die Kupplung bis auf den Boden absenken.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Touring Troll 2001 mögliche Reifengrößen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Sommerlaune hat geschrieben: 22.04.2023, 07:58 @Feger: absolut richtig, mir geht es um Reifen, mit denen ich auch am Strassenverkehr teilnehmen darf.
Ohne noch Deine Angaben abzuwarten möchte ich vermuten, dat wird nix. Was eventuell gehen könnte, Luft soweit aus den Reifen lassen, das es passt und dann in Parkposition genau passende Holzklötze unterlegen und die Restluft rauslassen. Ich weiß aber nicht, wir gut die Reifen das mögen.

Und ja, wenn der Wohnwagen an der Achse um sieben Zentimeter tiefergelegt wird, kommt der Popo etwa 12 cm der Fahrbahn näher. Also Aufsetzgefahr.

Es gibt für eine Anhängerbremse eine gewisse Radgrößenspanne, ich würde vermuten daß eine Radgröße mit der der Troll da drunter passt, zu klein für die Bremse sein könnte.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Touring Troll 2001 mögliche Reifengrößen

Beitrag von Sommerlaune »

Moin,

sorry, der Umzug ist noch mit mehr Nacharbeit verbunden, als geplant.
Nun war ich aber in der Garage und habe ein Foto des Reifen, s.Anhang gemacht
Vielleicht sind wir ja grad recht 'hoch' unterwegs und ein kleinerer Reifen wäre gut möglich, ich kann das leider null einschätzen und wäre deshalb froh über Aussagen von euch.

Liebe Grüße,

Sabine
Dateianhänge
20230426_100919.jpg
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Touring Troll 2001 mögliche Reifengrößen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hallo Sabine.

Deine Angabe 7 cm , sind die jetzt fix, sodass der Wohnwagen mit etwas Luft reinpassen würde, oder ziemlich press gemessen, sodass das Hubdach anner Decke entlang schrappt?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Touring Troll 2001 mögliche Reifengrößen

Beitrag von trolloholic »

Moin
Sommerlaune hat geschrieben: 27.04.2023, 08:49 Vielleicht sind wir ja grad recht 'hoch' unterwegs und ein kleinerer Reifen wäre gut möglich, ich kann das leider null einschätzen und wäre deshalb froh über Aussagen von euch.
Du hast einen 540 GT oder welchen genau?
Falls ja stehen vermutlich 1200 kg als zul. Gesamtmasse im Schein?

Hier der Vergleich von zul. Gesamtmasse und den Bereifungen ab Werk.
Die anderen Trolle kamen demnach auf 185/70 R13 angerollt.

Vgl techn Daten Troll 02 .JPG
(Quelle: Prospekt der Hymer AG)


Mit Pneus mit entsprechendem Lastendex könntest Du sicherlich auf die kleinere Kombi wechseln.
Würde Dir laut Reifenrechner den Troll 2 cm tiefer legen.

Diff zu 13 Zoll Standard-Paket.JPG
(Quelle: reifenrechner.at)

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Touring Troll 2001 mögliche Reifengrößen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich hab mal grad nen bisken gerechnet.

Wenn die Felgen bleiben sollen und der Reifen die gleiche Breite haben soll, dann müsste man auf 195/35 R 14 runter. Solche Reifen gibt's aber nicht.

Soll die Felge bleiben und ein noch montierbarer Reifen drauf, könnte man ggfs auf 165er Breite runter, das wäre dann ein 165/40 R 14. Sowat gibt's auch nich.

Was es gibt und auch die nötige Höhenänderung bringt wäre ein 195/55 R 10. Das sind die kleinen Partyfässer, die man bei Hochladeanhängern teilweise zu sehen bekommt.
Ob die Bremse damit klar kommt, keine Ahnung. Ich befürchte nein.
Ob das Ganze dann noch vernünftig fahrbar ist, da befürchte ich auch nein. Wenn an der Achse die Bodenfreiheit um 7 bis 8 cm verringert wird, dann kommt das Heck geschätzt 12 bis 14 cm näher zur Erde. Ergo setzt das Heck vom Troll deutlich eher auf.
Meine Meinung? Dat iss Kacke.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten