Mobiler Router

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Osolemirnix
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Mobiler Router

Beitrag von Osolemirnix »

Moin,
eine Frage die nicht unbedingt mit dem Anhänger zu schaffen hat, oder schon.
Da ich selbständig bin, arbeite ich auch im Urlaub mal ein oder zwei Stündchen. Emails etc. pp.. Das geht mit meinem iPad nur eingeschränkt, weil mein Softwaeranbieter nichts mit dem Apfel zu tun haben will.
Daher stellt sich mir die Frage nach einem mobilen Router. Eine Simkarte hätte ich noch über, Datenvolumen innerhalb Europas spielt keine Rolle.
Schaue ich in der großen Fluß finde ich von 49,99 bis 300 Ecken eine breite Auswahl.
Was ist dem empfehlenswert:
Anforderung sind Mail, Zugriff auf einen Server und ab und ab Streaming, wobei ich im Urlaub nur selten TV sehe. Zwei Telefone, zwei Pads und zwei Notebooks sollte er schon versorgen können, wenn auch nicht parallel.
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Mobiler Router

Beitrag von cailin »

ich hab nen Mobilen WLAN Router von meinen Telefonanbieter.. funzt tipp topp...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: Mobiler Router

Beitrag von freddie »

Wenn Du eine "eierlegende Wollmilchsau" brauchst, nimm eine Fritzbox 6820 LTE (ab ca. 120,-€). Ist m.E. so ziemlich das Beste auf dem Markt und wird i.d.R lange supported. Ansonsten reicht auch ein einfacher TP-Link Router oder ähnliches. Mein TP-Link (ohne 4G) ist schon ca. 12 Jahre alt und tut's immer noch. Ich habe mir das Ding mal für unter 20,-€ in Taiwan gekauft.

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
bsgs
Beiträge: 530
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Mobiler Router

Beitrag von bsgs »

Osolemirnix hat geschrieben: 26.04.2023, 13:16 Moin,
eine Frage die nicht unbedingt mit dem Anhänger zu schaffen hat, oder schon.
Da ich selbständig bin, arbeite ich auch im Urlaub mal ein oder zwei Stündchen. Emails etc. pp.. Das geht mit meinem iPad nur eingeschränkt, weil mein Softwaeranbieter nichts mit dem Apfel zu tun haben will.
Daher stellt sich mir die Frage nach einem mobilen Router. Eine Simkarte hätte ich noch über, Datenvolumen innerhalb Europas spielt keine Rolle.
Schaue ich in der großen Fluß finde ich von 49,99 bis 300 Ecken eine breite Auswahl.
Was ist dem empfehlenswert:
Anforderung sind Mail, Zugriff auf einen Server und ab und ab Streaming, wobei ich im Urlaub nur selten TV sehe. Zwei Telefone, zwei Pads und zwei Notebooks sollte er schon versorgen können, wenn auch nicht parallel.
Wenn es nicht 5G sein muss mit VPN (Homeoffice) reicht idR ein Gerät der 4G Klasse für 50-70 Euro.
Das kann alles was du brauchst. Die SIM Karte definiert ja den Download, er sollte m.E. mindestens 50 M/Bits sein. Mehr tut immer gut.

Wenn es professioneller sein soll, musst Du in die 5G Klasse einsteigen

https://www.heise.de/tests/5G-Router-im ... 50535.html

Das ist so ab 150-200 Euro interessant.

Such z.B. bei
www.teltarif.de
nach "Mifi"
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Osolemirnix
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Mobiler Router

Beitrag von Osolemirnix »

5G?
Also der Plan ist nicht große Datenpakete hin und her zuschicken.
Ich schau mal was mein Mobilfunkanbieter so hat und wenn es zu teuer wird ein TP Link sollte reichen für meine Zweck.
Besten Dank
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
mozarella
Beiträge: 122
Registriert: 27.05.2020, 09:31

Re: Mobiler Router

Beitrag von mozarella »

Hi,

leider hab ich noch keinen eigenen Wohnwagen. Aber zu Hotel- und Ferienwohnungs-Zeiten hatte ich mir lange überlegt, einen "Hotel-Router" anzuschaffen. Das Problem was ich hatte, das Captive-Portal, sprich die Anmeldeseite. Viele Geräte (Toniebox, Internet-Radio, Digitalkamera..) haben schlicht keine Möglichkeit, sich mit einem Captive-Portal zu verbinden, weil ihnen der Browser fehlt. Oder aber man bekommt nur einen oder zwei Zugänge.
Also hab ich geziehlt nach einem Hotel-Router geschaut. Gelandet bin ich bei dem GL.Inet GL-MT300N-V2 gelandet, der schlicht Mango heißt. Knapp 30 Euro und sehr flexibel das Teil.
Er kann sich mit dem Internet verbinden via:
- Netzwerkkabel
- WLAN
- USB-Teathering (Smartphone)
- USB-LTE-Modem

Das geschieht ganz einfach über eine Web-GUI, die das kleine Teil mitbringt. Ich bin davon begeistert. So habe ich immer mein eigenes WLAN dabei und kann alle Geräte nutzen, als wäre ich zuhause. Er kann sogar auch VPN. Deshalb hab ich mir den gleichen Router noch einmal gekauft, der läuft seit einiger Zeit zuhause bei mir als VPN-Server.
Im Urlaub muß man (nutzt man ein Hotel-Wifi mit Captive Portal) nur einmal von einem Gerät (hinter) dem Mango-Router die Anmelde-Seite abnicken und schon können alle Geräte im eigneen WLAN ins Internet. Oder eine Mobilfunk-Verbindung wird hergestellt und man kann sofort loslegen.

Bevor man jetzt Unsummen an Geld für sowas ausgibt, dachte ich mir, kaufst du dir den Mango und versenkst "nur" 30 Euro wenns nix ist. Das Gerät ist relativ offen und kann sehr tiefgreifend konfiguriert werden. Muß man aber nicht, kann auch einfach alles über die "einfache" GUI bedienen. Dann ists vergleichbar mit einer Fritzbox. Oder sogar noch etwas einfacher.
Wenns sein muß, kann der kleine Router auch via USB vom Notebook aus mit Strom versorgt werden oder auch mit einer Powerbank. Äußerst flexibel.

Letztes Jahr konnte meine Frau und ich gemeinsam Home-Office aus der Ferienwohnung nutzen.

Es gibt vom gleichen Hersteller ähnliche Router auch mit externen Antennen, die man ggf. außen am Wohnwagen anbringen könnte.

P. S.: Mobilfunk hat der Mango jetzt nicht direkt eingebaut, man bräuchte noch ein entsprechendes LTE-Modem oder 5G Modem für USB. Ich hatte mit 3G USB-Modem angefangen und verwende jetzt ein LTE-USB-Modem, was leider gerade an meiner Fritzbox zuhause hängt zwecks Ausfallsicherheit. Aber im Urlaub wird das wieder mitgenommen.
bsgs
Beiträge: 530
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Mobiler Router

Beitrag von bsgs »

Osolemirnix hat geschrieben: 26.04.2023, 16:04 5G?
Also der Plan ist nicht große Datenpakete hin und her zuschicken.
Ich schau mal was mein Mobilfunkanbieter so hat und wenn es zu teuer wird ein TP Link sollte reichen für meine Zweck.
Besten Dank
Dann bist du mit einem TP M 7350 oder Huawei (ohh) Mifi 4g/LTE bestens bedient. Vielleicht noch darauf achten, dass der Router nicht nur in 2,4ein WLAN spannt, sondern ggf auch in 5Ghz bzw. dass der Router auch als Repeater laufen kann. Damit lässt dich das CP WLAN schön verstärken/erweitern.

Alle sollten sind Plug and Play.sein per Web Interface und einfach zu konfigurieren. Nutze ich seit über 10 Jahren.

Bei den Discountern wie Lidl gibt es Einsteiger mit Sim Karte 10 Euro Prepaidguthaben auch schon für 40Euro...aber du hast ja schon eine SIM.
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Mobiler Router

Beitrag von Roman »

Wozu einen eigenen Router? Vielleicht reicht es schon, wenn du mit einem deiner Telefone einen WLAN-Hotspot aufmachst? Ein Gerät und ein Vertrag weniger, um die du dich kümmern musst.
Achte immer auf den Horizont!
Osolemirnix
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Mobiler Router

Beitrag von Osolemirnix »

Grundsätzlich ginge das mit meinem Telefon, leider ist der Empfang auf meinem bevorzugten Standort mehr mies. Der Nachbar aus Frankreich arbeitet mit einem Router seines französischen Vertragspartners und hatte keine Probleme. Daher die Idee mit dem Router.
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
bsgs
Beiträge: 530
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Mobiler Router

Beitrag von bsgs »

Mein Smartphone ist in einem günstigen e-Netz Tarif mit relativ geringem Datenvolumen unterwegs. Der Mifi-Router mit reinem, großzügigen Datentarif aber hängt in einem D Netz, am Besten im D1-Netz. Darüber habe ich auf jedem noch so abgelegenen CP einen stabilen Mobilfunk und damit auch gutes WLAN...in D.
Im Ausland hängt das von dortigen Netzanbieter ab...ist aber meist super dank Roaming.
Nur um die Schweiz und um GB muss man ohne dortige SIM Karte einen Bogen machen :PM:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Mobiler Router

Beitrag von Trollman »

Roman hat geschrieben: 26.04.2023, 17:19 Wozu einen eigenen Router? Vielleicht reicht es schon, wenn du mit einem deiner Telefone einen WLAN-Hotspot aufmachst? Ein Gerät und ein Vertrag weniger, um die du dich kümmern musst.
Als bekennender Foren Junkie mache ich genau das. Und funktioniert tadellos. die meisten 5* CPs, zumindest im Ausland, haben WIFI aber schon inclusive. Oder man kann es dazu buchen. Auf den eigenen Hotspot greife ich dann nur zu, wenn die Kosten dann höher sind als die zugekaufte Datenerweiterung des Handies
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Mobiler Router

Beitrag von Roman »

Die SIM mit dem besseren Netz kann man ja auch ins Telefon stecken. Router haben oft bessere Antennen, das stimmt. Außerdem kann man das Ding auf's Dach vom Wohnwagen stellen für besseren Empfang. Viele ausländische Mobilfunkverträge laufen mittlerweile unbürokratisch über E-SIM, außerhalb Deutschlands ist man da schon weiter. Das geht sofort und spart umständlichen internationalen Postversand. Ich würde beim Router darauf achten, dass der das unterstützt.

Ich habe die Praxis meiner Frau mit einem LTE-Router angebunden. Da laufen problemlos die verschlüsselten Daten der Konnektoren für die Kassenabrechnungen drüber.
Achte immer auf den Horizont!
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Mobiler Router

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Osolemirnix hat geschrieben: 27.04.2023, 07:03 Grundsätzlich ginge das mit meinem Telefon, leider ist der Empfang auf meinem bevorzugten Standort mehr mies.
Da kommt mir irgendwie bekannt vor. Auf dem CP hier ums Eck ist auch nichts mit Mobilfunk, mit dem Smartphone ab und an mal ein Balken, je nach Wetterlage.

Bei den Dauercampern haben ein paar eine richtige Antenne für Mobilfunk am Router, das soll sehr gut funktionieren. So hat man mir jedenfalls gesagt.

Siehe zum Besipiel hier, das was ich gesehen habe, sollten YAGI oder LPDA Richtantennen gewesen sein :

https://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/antenne.php
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Mobiler Router

Beitrag von trolloholic »

Moin
Osolemirnix hat geschrieben: 27.04.2023, 07:03 Nachbar aus Frankreich arbeitet mit einem Router seines französischen Vertragspartners und hatte keine Probleme. Daher die Idee mit dem Router.
wir fahren schon ewig und 3 Monde immer die jeweils abgelegte Fritzbox umher.
Aktuell ist es die alte 7590.
Die Version mit AX ist im Haus und wandert in den Touring, wenn der Nachfolger da ist.

FB sind imho angenehm zu bedienen und haben den großen Vorteil, dass sie auf 12 V laufen.
Die FB findet Anschluss via eines (bösen) Huawei-LTE Sticks; ohne 5G
aber mit Anschlüssen für externe Antennen. @Hephaistos :thumbs:

Also im Prinzip spannen wir unser Urlaubs-wifi mit abgelegtem Bürozeugs auf.
Greta wäre bestimmt verhalten stolz auf uns. :PM:

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
bsgs
Beiträge: 530
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Mobiler Router

Beitrag von bsgs »

Ein großer Router wie von @trolloholic beschrieben, ist sicher auf dem CP ganz prima. Bei anderen Nutzungen unterwegs aber zu groß, mir jedenfalls.

Auch wenn ich BILD nicht lese, die "computerBILD" ist manchmal hilfreich für die Entscheidungsfindung, je nach Nutzerprofil

https://www.computerbild.de/bestenliste ... 60727.html
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Antworten