Tip für Einstiegsbügel gesucht

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Christian G ETC 582
Beiträge: 379
Registriert: 01.03.2011, 12:08
Wohnort: Fichtelgebirge

Tip für Einstiegsbügel gesucht

Beitrag von Christian G ETC 582 »

Hallo,

wir müssen mit der Situation fertig werden, dass vor 6 Tagen das rechte Bein meiner Frau amputiert wurde. Aber sie ist sehr tapfer und möchte nach der kommenden Reha weiterhin mit unserem Touring Urlaub machen.

So suche ich für den Einstieg in den Wohnwagen eine Einstiegshilfe. Wer hat da Erfahrungen? Dies ist der Blick von außen. Den möglichen Montagebereich habe ich mal mit roten Punkten markiert.


Bild

Eine Montage ist also nur über dem Kühlschrank und Unterschrank möglich. Ob diese Griffhöhe, ausgehend vor dem Touring stehend, dann nicht etwas zu hoch ist, kann ich ohne meine Frau nicht beurteilen, aber ich glaube es geht. Wenn man direkt über der Arbeitsplatte montiert ist bis zum unteren Ende des Oberschrankes 26 cm Platz. Will man eine längere Montageachse muss entweder vor oder hinter dem Bügel des Oberschrankes mit jeweils 6 cm Platzbreite montiert werden.

Bild

Diese drei Angebote habe ich im Internet gefunden.

Bild

Mit was soll ich die Montageplatte des Bügels auf der Außenhaut abdichten? Besteht die Gefahr, daß der eingeklappte Bügel am Fenster scheuert und was kann man dagegen machen?
ich troll ..... Bild ...... mich schon und grüße
Christian G ETC 582
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Tip für Einstiegsbügel gesucht

Beitrag von Trollman »

Auf die Antworten bin ich auch schon gespannt, trage mich mit dem gleichen Gedanken. Wenn der Bügel dann noch abschließbar wäre und das piffige Schloß in der Tür ergänzt...um so besser.
Das Thema gabs schon mal, kucksu hier: SuFu : Einstiegshilfe
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Tip für Einstiegsbügel gesucht

Beitrag von Feger ETC 421 »

Aus Erfahrung mit meiner Schwiegermutter, die zwar beide Beine noch hatte, aber wegen verschiedener Gebrechen sich nicht mehr voll auf ihre Funktion verlassen konnte, kann ich schonmal sagen, das ein ausreichend großer Tritt vorm Wohnwagen nötig ist.

Zu dem Bügel, der sollte sich doch während der Fahrt über die Tür legen und abschließen lassen. Kein Problem mit dem Fenster.

Für die Befestigung würde ich versuchen auf die Rohre des Stahlkäfigs zu kommen. Versuche sie Mal mit nem Magneten zu orten. Wenn Du nur einfach so durch die Wand gehst, drückst Du beim verschrauben nur Außen- und Innenwand zusammen. Die Dämmung dazwischen halt quasi nix.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Peul
Beiträge: 121
Registriert: 18.05.2021, 19:13

Re: Tip für Einstiegsbügel gesucht

Beitrag von Peul »

Hallo Christian,

Vielleicht geht mein Beitrag hier am Thema vorbei, vielleicht kann es aber auch eine Ergänzung sein.

Hier im Forum gibt es einen guten Vorschlag für eine Einstiegbügel-Nachrüstung am Türausschnitt, allerdings innen. Es wird ein zweiter Original-Innen-Bügel der Türe verwendet.

Es handelt sich um eine von mehreren guten Ideen von "Elchgustav" unter dem Thread "Ausbau Touring 542"

hier der link:
https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... 72#p306472

VG Uli
2020er Troll 542 GT, praktisch und schee...
Andy311258
Beiträge: 34
Registriert: 26.08.2021, 22:11
Wohnort: Schnaitsee

Re: Tip für Einstiegsbügel gesucht

Beitrag von Andy311258 »

Wenn einer Interesse an den Originalen Türbügel hat, Ich habe noch einen neuen liegen und brauche ihn nicht wirklich.
Vielleicht kennt ja wer den Preis ich glaube das ich für den Bügel so um die 50 € bezahlt habe.
Dateianhänge
34DE1D3B-BDD9-4C1B-BED7-BEBB6B3EBEB2.jpeg
Der Weg ist das Ziel :thumbs:
Touring 542 , Mazda CX60
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Tip für Einstiegsbügel gesucht

Beitrag von Roman »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 30.04.2023, 12:24 Für die Befestigung würde ich versuchen auf die Rohre des Stahlkäfigs zu kommen. Versuche sie Mal mit nem Magneten zu orten. Wenn Du nur einfach so durch die Wand gehst, drückst Du beim verschrauben nur Außen- und Innenwand zusammen. Die Dämmung dazwischen halt quasi nix.
Sehe ich wie der Feger. Wenn da kein Stahl ist, also die Profile am Fenster und der Tür nicht nutzbar sind, würde ich innen die Verkleidung abmachen und eine Holzplatte zwischen die beiden senkrechen Stahlrohre schrauben (mit Stuhlwinkeln). Dann hat der Bügel ordentlichen Halt.
Achte immer auf den Horizont!
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Tip für Einstiegsbügel gesucht

Beitrag von upsma »

Andy311258 hat geschrieben: 30.04.2023, 20:59 Wenn einer Interesse an den Originalen Türbügel hat, Ich habe noch einen neuen liegen und brauche ihn nicht wirklich.
Vielleicht kennt ja wer den Preis ich glaube das ich für den Bügel so um die 50 € bezahlt habe.
"ahapfi" ...hat seiner Zeit... "2021 Artikel-Nr. 1102052818, Bügelgriff 416.2x28x47.3-chrom glänzend, € 58,38" dafür gezahlt. Ist hier unter "Einstieghilfe" zu finden.

Ich würde ihn gern nehmen, muss mal messen ob bei mir dafür noch Platz ist. An der Stelle ist bei mir schon eine Heizung.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Tip für Einstiegsbügel gesucht

Beitrag von upsma »

...würde bei mir noch passen! Andy, is er noch zu haben?
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Christian G ETC 582
Beiträge: 379
Registriert: 01.03.2011, 12:08
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Tip für Einstiegsbügel gesucht

Beitrag von Christian G ETC 582 »

Hallo,

die Lösung innen an den Unterschrank einen Griff zu montieren, scheint mir optimal. Da muss ich den Kühlschrank ausbauen, sehen ob genug Platz ist und eine entsprechend große Platte als Druckverteiler einfügen. Aber zuerst mauss mal meine Frau wieder zu Hause sein und experimentieren, in welcher Höhe sie einen wie langen Griff braucht. Ich werde berichten.
ich troll ..... Bild ...... mich schon und grüße
Christian G ETC 582
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Tip für Einstiegsbügel gesucht

Beitrag von upsma »

upsma hat geschrieben: 03.05.2023, 17:04 ...würde bei mir noch passen! Andy, is er noch zu haben?

Andy, danke passt :D :thumbs: Keine Diebstahlsicherung dabei aber eine tolle Haptik :D Auch wenn wir es noch nicht unbedingt brauchen, sehr angenehm zu wissen.

20230513_145259.jpg
20230513_145331.jpg
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Antworten