Gab es mal ein Wohnmobil mit Touring-Aufbau?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Antworten
woodiver
Beiträge: 264
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Gab es mal ein Wohnmobil mit Touring-Aufbau?

Beitrag von woodiver »

Uns ist vergangenes Jahr in Annecy auf dem Camping Municipal ein Gefährt über den Weg gelaufen wie ich es bisher noch nicht gesehen habe. Vorne Kastenwagen und hinten eine Touring-Karosse, ich schätze mal so 80er Jahre. Das Ganze sah in keiner Weise nach Eigenbau und insgesamt sehr stimmig aus. Hat es so was tatsächlich mal irgendwo ab Werk gegeben? Ich Dummbatz habe natürlich kein Foto gemacht ( :roll: ), weil ich nicht aufdringlich sein wollte.

Weiß das allwissende Forum Näheres?
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Gab es mal ein Wohnmobil mit Touring-Aufbau?

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Klar doch, den gab es. Allerdings in Deutschland eher selten, in Frankreich öfters.
Schaue dir mal beim HR die Sendung „Der Camping-Check“ an. Da ist der Wagen Hauptdarsteller.

Wolfgang
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Gab es mal ein Wohnmobil mit Touring-Aufbau?

Beitrag von upsma »

Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
woodiver
Beiträge: 264
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Gab es mal ein Wohnmobil mit Touring-Aufbau?

Beitrag von woodiver »

Genau der Wagen war das! Coole Sache!

Das französische Paar, das vor dem Mobil saß, sah sehr zufrieden aus.
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Gab es mal ein Wohnmobil mit Touring-Aufbau?

Beitrag von mugru »

Guck mal Camping Check auf HR 3, https://www.ardmediathek.de/sendung/de ... ODIyMDE3Mw der Moderator Friso Richter fährt mit „Pamela“ einem Eriba-Car.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
woodiver
Beiträge: 264
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Gab es mal ein Wohnmobil mit Touring-Aufbau?

Beitrag von woodiver »

Letzte Woche zufällig gesehen! Mal abgesehen vom enervierenden Dauerlachen des Moderators (irgendwie scheint da alles 'witzig' zu sein) eine netten Sendung und ein schönes Fahrzeug.
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Gab es mal ein Wohnmobil mit Touring-Aufbau?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

dieses Eriba Car gab es mit verschiedenen Basisfahrzeugen und verschieden großen Aufbauten.

Angefangen hat es auf dem Renault Trafic 1 Phase 1 (also mit dem 60PS Dieselmotor), dann ging es weiter mit dem Renault Trafic 1 Phase 2 (mit dem 75Ps Dieselmotor).
Nebenbei, es gab zu der Zeit auch noch einen Eriba Jet, dass war ein vollintegriertes Mobil auf dem Trafic 1 Phase 1 (also mit überbordenden 60PS).

Dann gabs mal etwas mit dem Fiat Ducato 1 in der Faceliftversion und später noch auf den frühen Modellen des Fiat Ducato 2.

Und abschließend versuchte man sich noch mal mit einem Neuentwurf, der innen völlig verbaut eingeteilt war, auf dem Renault Trafic 2 Phase 1.
Das Ding hieß Eriba Style
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gab es mal ein Wohnmobil mit Touring-Aufbau?

Beitrag von Roman »

Bild

In Rijeka, Montenegro. Ganz lustiger Campingplatz übrigens, sehr empfehlenswert, wer mal dorthin kommt. Ist einfach eine gemähte Wiese am Ortsrand (Rijeka besteht nur aus ein paar Häusern entlang einer Straße, manche sind zudem verfallen). Klos und Dusche werden täglich gereinigt, einmal am Tag kommt ein Mensch von der Gemeinde und kassiert einen geringen Betrag. Strom gibt's unten am Pfahl, wlan funkt satt oben.

Bild

Hier war auch einer der Orte, wo ich gerne ein Paddelboot gehabt hätte. Montenegro ist ein tolles Land, solange man sich von der Küste fernhält.
Achte immer auf den Horizont!
wolfson
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2015, 09:39
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Gab es mal ein Wohnmobil mit Touring-Aufbau?

Beitrag von wolfson »

tomruevel_neu hat geschrieben: 22.05.2023, 21:25 Dann gabs mal etwas mit dem Fiat Ducato 1 in der Faceliftversion und später noch auf den frühen Modellen des Fiat Ducato 2.
Der Vollständigkeit halber:
Wenn mich meine Erinnerung nicht arg täuscht, habe ich letzten Monat ein französisches Eriba-Car auf der Citroen-Version des Ducato gesehen. Hatte auch französische Zulassung.
Vermutlich gab es auch noch den entsprechenden Peugeot (J5?) als Basisfahrzeug.
Troll T (530) Jubilée mit gelbem Zeltstoff, BJ 1999
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Gab es mal ein Wohnmobil mit Touring-Aufbau?

Beitrag von tourensauser »

Hier aktuell aufgenommene Bilder eines der letzten produzierten Eribacar Baujahr 1998:
20230609_172858.jpg
20230609_182049.jpg
Ein sehr schönes Fahrzeug wie ich finde :thumbs:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Gab es mal ein Wohnmobil mit Touring-Aufbau?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich finde, das Konzept hätte heute auch noch ne Chance.

Für mich persönlich dann aber bitte mit nem Allrad Sprinter oder MAN als Basis :thumbs:

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
renault troll 550
Beiträge: 703
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Gab es mal ein Wohnmobil mit Touring-Aufbau?

Beitrag von renault troll 550 »

Ich hätte einmal eines zu kaufen bekommen, der Grund wieso ich dann doch vom Kauf Abstand genommen habe war dass es darin keine Möglichkeit gegeben Kindersitze zu montieren.
Antworten