Hubdachscheren lose
Hubdachscheren lose
Guten Abend,
Hatte gerade das Hubdach an meinem 67er Troll runter um einen neuen Stoffbalb zu verbauen.
Dabei habe ich festgestellt, das alle vier Scheren am Wagendach lose sind. Nachdrehen der Schrauben bringt nichts. Die laufen frei.
Wie greifen diese Schrauben original? Sind da Gewinde in die Dachrohre geschnitten, die ich eventuell nachschneiden kann?
Oder kann ich die Scheren alternativ mit Sika oder PU-Kleber befestigen und abdichten?
Danke schon mal für eure Antworten.
Hatte gerade das Hubdach an meinem 67er Troll runter um einen neuen Stoffbalb zu verbauen.
Dabei habe ich festgestellt, das alle vier Scheren am Wagendach lose sind. Nachdrehen der Schrauben bringt nichts. Die laufen frei.
Wie greifen diese Schrauben original? Sind da Gewinde in die Dachrohre geschnitten, die ich eventuell nachschneiden kann?
Oder kann ich die Scheren alternativ mit Sika oder PU-Kleber befestigen und abdichten?
Danke schon mal für eure Antworten.
67er Troll an 72er /8
Re: Hubdachscheren lose
Moin,
bei meinem 75er Triton sind da normale Blechschrauben drin ich würde sofern möglich einfach eine Nummer grösser nehmen
Gruß Ralph
bei meinem 75er Triton sind da normale Blechschrauben drin ich würde sofern möglich einfach eine Nummer grösser nehmen
Gruß Ralph
Re: Hubdachscheren lose
Ich danke dir. Und die Scheren hast du dann auf dem Dach noch abgedichtet?
67er Troll an 72er /8
Re: Hubdachscheren lose
Du meinst die Schrauben, die von oben durch das Dach gesteckt werden und dann von unten verschraubt werden mit der Schere oder? Das sind solche Schrauben mit einem flachen Kopf und einem vier Kant - der vier Kant hält im Dach. Wenn die Schrauben aber etwas verrostet sind, ist es schwer zu lösen. Ich habe die grade neu gemacht. Am besten gut mit WD 40 bearbeiten und den Kopf von oben mit einer Zange halten. Am besten mit zwei Mann arbeiten, das geht eigentlich gar.
Gruß Peter
Gruß Peter
Re: Hubdachscheren lose
Du meinst die Schrauben, die von oben durch das Dach gesteckt werden und dann von unten verschraubt werden mit der Schere oder? Das sind solche Schrauben mit einem flachen Kopf und einem vier Kant - der vier Kant hält im Dach. Wenn die Schrauben aber etwas verrostet sind, ist es schwer zu lösen. Ich habe die grade neu gemacht. Am besten gut mit WD 40 bearbeiten und den Kopf von oben mit einer Zange halten. Am besten mit zwei Mann arbeiten, das geht eigentlich gar. Unter den Kopf wird beim montieren dann noch eine Moosgummischeibe gelegt.
Gruß Peter
Gruß Peter
Re: Hubdachscheren lose
Nein, ich meine die Schrauben an den Scheren unten am WoWaDach. Nicht die am Hubdach
67er Troll an 72er /8
Re: Hubdachscheren lose
Ok, da kann ich dir leider nicht helfen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die in den Rahmen geschraubt werden.
Gruß Peter
Gruß Peter
Re: Hubdachscheren lose
Heute bin ich beigegangen.
Und was soll ich sagen? Da ist gar nichts gewesen! Unter dem Dach war gleich schaumstoffdämmung. Keine Aufnahme für irgendeine Schraube!
Ich hab jetzt die kompletten unteren Schienen der Scheren geklebt
Und was soll ich sagen? Da ist gar nichts gewesen! Unter dem Dach war gleich schaumstoffdämmung. Keine Aufnahme für irgendeine Schraube!
Ich hab jetzt die kompletten unteren Schienen der Scheren geklebt
67er Troll an 72er /8
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 21.05.2023, 14:47
Re: Hubdachscheren lose
Guten Abend,
Es tut mir leid zu hören, dass die Scheren am Dach Ihres 67er Troll lose sind und das Nachdrehen der Schrauben keine Verbesserung bringt. Die originalen Befestigungsmethoden der Schrauben können je nach Modell variieren. Es ist möglich, dass in den Dachrohren Gewinde vorhanden sind, die eventuell nachgeschnitten werden können. Eine alternative Lösung wäre die Befestigung und Abdichtung der Scheren mit Sika oder PU-Kleber. Es wäre jedoch ratsam, vorher die genaue Vorgehensweise und Empfehlungen des Herstellers zu prüfen. Vielen Dank für Ihre Frage und ich hoffe, dass Ihnen die Antworten weiterhelfen.
Es tut mir leid zu hören, dass die Scheren am Dach Ihres 67er Troll lose sind und das Nachdrehen der Schrauben keine Verbesserung bringt. Die originalen Befestigungsmethoden der Schrauben können je nach Modell variieren. Es ist möglich, dass in den Dachrohren Gewinde vorhanden sind, die eventuell nachgeschnitten werden können. Eine alternative Lösung wäre die Befestigung und Abdichtung der Scheren mit Sika oder PU-Kleber. Es wäre jedoch ratsam, vorher die genaue Vorgehensweise und Empfehlungen des Herstellers zu prüfen. Vielen Dank für Ihre Frage und ich hoffe, dass Ihnen die Antworten weiterhelfen.
Re: Hubdachscheren lose
Ist das ChatGPT?lewisholland hat geschrieben: ↑21.05.2023, 15:32 Guten Abend,
Es tut mir leid zu hören, dass die Scheren am Dach Ihres 67er Troll lose sind und das Nachdrehen der Schrauben keine Verbesserung bringt. Die originalen Befestigungsmethoden der Schrauben können je nach Modell variieren. Es ist möglich, dass in den Dachrohren Gewinde vorhanden sind, die eventuell nachgeschnitten werden können. Eine alternative Lösung wäre die Befestigung und Abdichtung der Scheren mit Sika oder PU-Kleber. Es wäre jedoch ratsam, vorher die genaue Vorgehensweise und Empfehlungen des Herstellers zu prüfen. Vielen Dank für Ihre Frage und ich hoffe, dass Ihnen die Antworten weiterhelfen.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 21.05.2023, 14:47
Re: Hubdachscheren lose
Ich beschloss, im GPT-Chat nachzufragen und zu lesen, was er hier in seinen eigenen Worten geantwortet und geschrieben hat.
-
- Beiträge: 4994
- Registriert: 27.10.2007, 18:45
Re: Hubdachscheren lose
Nicht nur das. Normale Irre schlafen ja auch. Irre ChatGPT-Bots machen 24/7/365 durch
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
-
- Beiträge: 4994
- Registriert: 27.10.2007, 18:45
Re: Hubdachscheren lose
Gibt's da keine Wall gegen? Z.B. mit Beantwortung von Fragen und Adressenangabe bei Anmeldung?
Grüße
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84