Seite 1 von 1

Wie nennt man die Teile?

Verfasst: 05.05.2023, 18:50
von Thomas73
Wie nennt man diese Teile genau?
Gibt es die noch irgendwo?

Re: Wie nennt man die Teile?

Verfasst: 05.05.2023, 20:17
von Peter Pan
Hallo Thomas,
wenn du die Teile meinst, in die die Schrauben für die Versteller der Fenster geschraubt sind, sind die Teile bei den neuen Aufstellern dabei. Wie sie heißen, weiß ich leider nicht - siehe z.B. unter https://www.obelink.de/obelink-polyfix- ... 3577=10564
bei Obelink - bei Berger gibt es die auch.
Gruß Peter

Re: Wie nennt man die Teile?

Verfasst: 05.05.2023, 22:07
von schneewittchen-mz
Hallo Thomas,
Abdeckplatte oder Außenplatte heißt das meistens. Neu wird schwierig, da die aktuellen Fensteraussteller einen Bohrungsabstand von 20 mm haben und die älteren aber 35 mm.

Grüße Mario

Re: Wie nennt man die Teile?

Verfasst: 05.05.2023, 22:16
von schneewittchen-mz
Kleine Korrektur: ich glaube 30 mm :? Muss bei Gelegenheit mal nachmessen. :)

Re: Wie nennt man die Teile?

Verfasst: 06.05.2023, 22:19
von Thomas73
O.k. diese Außenplatten sind bei mir nicht dabei gewesen.
Ja meine sind 35 mm auseinander.
Dann muss ich mir was basteln.

Re: Wie nennt man die Teile?

Verfasst: 07.05.2023, 21:49
von schneewittchen-mz
Also doch 35 mm :D
Da meine Außenplatten auch nicht mehr die Besten sind und ich befürchte, dass die Innengewinde auch nicht ewig halten, habe ich mir auch schon Gedanken über einen Ersatz gemacht. Meine Idee ist eine Alternative mit diesen Hülsenmuttern:
314r2LPdXTL.__AC_SX300_QL70_ML2_.jpg
314r2LPdXTL.__AC_SX300_QL70_ML2_.jpg (5.77 KiB) 1231 mal betrachtet
Man müsste entweder mit großen Scheiben und Dichtung arbeiten oder eine Platte mit 2 Bohrungen und Dichtung anfertigen.

Re: Wie nennt man die Teile?

Verfasst: 08.05.2023, 21:09
von Thomas73
Ja o.k. und wie dann das innere da dran kriegen?
Bin am am überlegen diese Fittings innen einfach zu kleben.

Re: Wie nennt man die Teile?

Verfasst: 09.05.2023, 06:38
von schneewittchen-mz
Von innen nimmt man Schrauben passender Größe und Länge.

Re: Wie nennt man die Teile?

Verfasst: 09.05.2023, 06:40
von schneewittchen-mz
Ich glaube bei älteren Modellen dies so schon gesehen zu haben.

Re: Wie nennt man die Teile?

Verfasst: 09.05.2023, 20:11
von schneewittchen-mz
Hallo Thomas, wenn du dir die Bilder hier https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... hp?t=23557 ansiehst, kannst du die Verschraubung sehen.

Grüße Mario

Re: Wie nennt man die Teile?

Verfasst: 10.05.2023, 19:56
von Thomas73
Ja das kenn ich wohl.
Aber meine Fittings sind ja viel kürzer als der Lochabstand im Febster ist... da werd ich wohl basteln müssen

Re: Wie nennt man die Teile?

Verfasst: 10.05.2023, 20:14
von Skandinavienreisender ETC 585