Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von Trollman »

Mein Kanu https://linder.se/de/boote/kanu/inkas-525, es liegt inzwischen an der Lahn bei meiner Tochter, konnte ich alleine fahren. Geht gut, wenn man weiß, wie der Seitenschlag gesetzt wird. Klappte aber nur mit gepolsterter Reeling, sonst Aua an den Knöcheln. Wenn wir auf großen Seen unterwegs waren hatten wir immer einen Sonnenschirm als Segel dabei. Bei achtern Wind ist das eine feine Sache.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Kanutroll
Beiträge: 40
Registriert: 21.02.2019, 09:34
Wohnort: Mutterstadt

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von Kanutroll »

Hallo
Wir waren in Smaland mit dem 17 Fuß Prospector auf eine Gepäckfahrt und waren sehr zufrieden mit dem Boot. Für drei Wochen Autark Leben einfach alles dabei ausser ab und an mal in einem Landhandel eingekauft
162.JPG
Gruß Bernd
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von Roman »

Dank euch allen für die Einschätzung! Ich möchte eigentlich keine Tagestouren machen, somdern eigentlich nur, wo wir gerade sind und ein Gewässer sich mit spiegelglatter Oberfläche zeigt, ein bisschen herumpaddeln. Das hatten wir an der Müritz prima machen können, dort vermietete der Betreiber vom Hexenwäldchen verschiedenartige Boote. Das ging leider in Montenegro und in Norwegen nicht, weil dort, wo wir gecampt haben, keine Bootsvermietung angeboten wurde. Am liebsten wäre mir, ich könnte in Köln was mieten und einfach mitnehmen. Dann hätte ich es hinterher nicht am Hals. Unser Garten wird von mehreren Familien des Hauses genutzt. Unser Streben ist es, eine Vermüllung zu verhindern, das bedeutet, mit gutem Beispiel vorran zu gehen. Man kann sich schlecht über die Sammlung von Schrottfahrrädern der anderen beschweren, wenn man selbst Boote lagert. Ein Faltboot wäre also ideal. Aber ich habe auch keine Lust, vor jeder kleinen Tour erst einmal stundenlang so ein Teil aufzubauen. Abgebaut muss es ja auch werden.
Achte immer auf den Horizont!
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 399
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Jetzt hast du dir die Antwort auf dein Problem aber selbst gegeben!
Helmut
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von Roman »

Ich werde erstmal die Anbieter in der Umgebung abtelefonieren, ob man so ein Kanu für einen Monat mieten kann.
Achte immer auf den Horizont!
renault troll 550
Beiträge: 703
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von renault troll 550 »

Für mich beginnt die Urlaubsentschleunigung mit dem zusammenbasteln meines Kleppers.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von neja »

Man kann sich schlecht über die Sammlung von Schrottfahrrädern der anderen beschweren, wenn man selbst Boote lagert
.
Wir hatten mal einen Billig-GfK-Kanadier. Der war sauschwer (40kg) und daher überlegt man es sich, den "schnell mal" ein zu setzen, da es nicht so ganz einfach ist, den auf die Dachträger zu heben. Dieses Boot wurde im Garten gelagert und mit den Jahren wurde es, weil eben nur sehr selten genutzt, langsam grünlich....derartige Boote mit grünlicher Einfärbung kann man sogar häufig in Gärten an Häusern finden, die einen direkten Wasserzugang haben.....die sind zwar meist (nach einer gründlichen Reinigung) noch ok, sehen aber wie Schrott aus.
renault troll 550 hat geschrieben: 14.05.2023, 22:31 Für mich beginnt die Urlaubsentschleunigung mit dem zusammenbasteln meines Kleppers.
Wenn es, wie bei Roman, nur darum geht, wo man gerade ist, etwas herum zu paddeln, ist das m.E. eventuell etwas anderes. Der meditative Anteil ist dann m.E. nicht so groß.

Falls es nicht auf dem Dach transportiert werden soll, kommt es häufiger darauf an, dass Boot schnell auf zu bauen und es ist nicht unwichtig, dass man es schnell zusammen bauen kann, ohne besonders darauf achten zu müssen, dass alles trocken und sauber ist.
Gerade der letzte Punkt hatte mich bei meinen bisher 2 klassischen Faltbooten mit Holzgerüst manchmal ziemlich genervt. Wenn es aufgrund des Wetters nach der Benutzung nicht ganz trocken zu bekommen war, musste/sollte man die vollständige Trocknung in angemessener Zeit nach holen.
Das bedeutet: zumindest die Bootshaut bei besseren Bedingungen noch einmal auseinander falten und trocknen.

Der große Raumbedarf der diversen Transportsäcke im Haus und vor allem im Kofferraum (der größte war etwas über 1,5m lang und keineswegs ernsthaft schlank), machen es zudem schwer, solche Boote als "praktisch" zu empfinden.
GT230/Puck L
UFLI ETC 268
Beiträge: 498
Registriert: 01.10.2007, 11:58
Wohnort: Münchsdorf

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von UFLI ETC 268 »

Hallo zusammen,
Die Diskussionen haben wir auch alle durch, hatten alle Varianten an Booten (mehr oder weniger lange Zeit) von 35 kg Kanadier, Feststoff-Einer und -Zweier und Faltbooten (Klepper). Durchgesetzt haben sich bei uns tatsächlich Schlauchboote. Wir lieben unseren Kanadier von Grabner. Vielleicht keine Rakete auf dem See, verzeiht dafür Wellen und wacklige Mitfahrer. Alternativ haben wir noch Kajaks von Gumotex, u.a. den Solar. Ein offener Zweier, lässt sich super auch alleine fahren und ist super schnell aufgepumpt. Das Boot wiegt 16 kg und passt mit zwei teilbaren Paddeln in einen 80 Liter Rucksack… zum mitnehmen ideal… Und drinnen liegen und sich treiben lassen geht auch😁
Nur mal erwähnt als Alternative😊
Viel Spaß bei der Entscheidung, weitere Infos gerne per PN

Viele Grüße
Ingrid
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von Trollman »

Mein Bruder hat einen Kanadier mit Spiegelheck. Daran einen 5PS Außenborder und das Ding geht ab wie Schmitz Katze. Man könnte beinahe Wasserski laufen. Da, wo's erlaubt ist.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
bei Grabner fällt mir Kanu-Kassel auf Youtube ein. Da sieht man sehr schön, was möglich ist. Aber Vorsicht, Suchtgefahr...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von Roman »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 16.05.2023, 09:46 Kanu-Kassel auf Youtube ...
Den kannte ich noch gar nicht. Wenn ich noch mehr abnehme, könnte ich fast so aussehen wie der! Knorriger Haudegen im Kanu, das macht schon was her! :oops:

Das spricht gegen eine Aufblaslösung. Dicker alter Mann im Gummiboot. Wie sieht das denn aus? :ALAAF:
Achte immer auf den Horizont!
UFLI ETC 268
Beiträge: 498
Registriert: 01.10.2007, 11:58
Wohnort: Münchsdorf

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von UFLI ETC 268 »

Grins, bin dicke (fast) alte Frau…
Vorteil: kannst dich einfach reinplumpsen lassen, Haltungsnoten werden da nicht mehr vergeben :lol: :lol:
Spaß beiseite, wir würden den Grabner auch nicht mehr hergeben wollen ….
Viele Grüße
Ingrid
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von Roman »

Das Grabner-Teil sieht schon nicht schlecht aus. Ich glaube, ein Kajak schlage ich mir aus dem Kopf. So viel kann ich gar nicht mehr abnehmen bis zum Urlaub. So ein Kanu passt besser, Schuster bleib bei deinen Leisten!

Die Idee mit dem Mieten zuhause und dann mit nach Finnland nehmen, lohnt nicht. Für das Geld kann ich hier ein Gebrauchtes kaufen und dort am letzten Tag verschenken, dann wird der Spass noch billiger.
Achte immer auf den Horizont!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Roman, schau dir mal die älteren Filme von Kanu-Kassel an, wo er in Schweden und Norwegen mit seiner Tochter unterwegs ist. Da sieht man sehr schön, was mit dem Grabner möglich ist...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von Roman »

Kanukassel-TV ist schon etwas speziell. Ich habe eben eine Folge angefangen, die handelte davon, dass er morgens um sechs eine akkubetriebene Elektroheizung ins Auto seiner Tochter stellt, damit die eisfrei zur Schule fahren kann. Dann hat er erzählt, wie er nachts bei fünf Grad Kälte seine eingefrorene Klokassette leeren und seine Gasflasche wechseln musste, die nach drei Tagen des Heizens leer ist und 33 Euro kostet. Ich musste dabei an Habeck denken.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten