Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von neja »

Roman:
... und meine Frau mit einem Sohn. So sehr schwer schien mir das nicht zu sein, wenn das sogar die Kinder alleine ohne Übung hinbekommen haben, oder wir alleine 'auf großer Fahrt' mit einem Kinde vorne drin.
bei einem Wellengang (und entsprechend wenig Wind), wie auf dem Foto, ist das auch nicht schwer.....bei Wind und Wellen, die es vermutlich auch auf finnischen Gewässern geben kann, kann das ganz anders aussehen.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von Roman »

neja hat geschrieben: 19.05.2023, 08:37 bei einem Wellengang (und entsprechend wenig Wind), wie auf dem Foto, ist das auch nicht schwer...
Für genau diese Verhältnisse suche ich das Paddelboot. Als Ex-Surfer sind mir Windkräfte und die Grenzen der menschlichen Muskelkraft dagegen durchaus bekannt. Wie gesagt, ich plane keine Survival-Touren damit.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von Roman »

Ein neues Angebot in Reichweite:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-211-1918

Was sagt ihr dazu? Eine andere Bauform. Das erste ist vorne geschlossen, das hier offen. Bei Wellengang ist das andere bestimmt besser, wobei ich den ja vermeiden will. Das sieht schmuck aus mit dem Holzrand. Das erste ist um 20 Euro im Preis gefallen. Mit Paddel kosten beide etwa gleich viel.
Achte immer auf den Horizont!
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von yoho »

Roman hat geschrieben: 21.05.2023, 20:28 Ein neues Angebot in Reichweite:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-211-1918

Was sagt ihr dazu? Eine andere Bauform. Das erste ist vorne geschlossen, das hier offen. Bei Wellengang ist das andere bestimmt besser, wobei ich den ja vermeiden will. Das sieht schmuck aus mit dem Holzrand. Das erste ist um 20 Euro im Preis gefallen. Mit Paddel kosten beide etwa gleich viel.
Hallo Roman,
aus welchem Material das Boot gebaut wurde, ist schwer zu erkennen. Ich vermute aber mal an Hand des vierten Fotos aus GFK.
In der Mitte ist der Kahn ziemlich breit und damit sollte er auch kippstabil sein.
Der ausgeprägte Kiel sorgt für einen guten Geradeauslauf. Auch als Anfänger solltest Du mit diesem Boot klar kommen. (Enge Kurven gehen damit aber nicht. Sprich für ein Wiesenflüsschen wäre es das falsche Boot.)
Zur Tragfähigkeit und damit dem Freibord weiß man natürlich nichts, weil alle technischen Daten fehlen. Den Bootstyp kenne ich auch nicht. Du könntest natürlich mal fragen, welches Körpergewicht die derzeitigen Besitzer haben und wie tief das Boot mit ihnen einsinkt. Länge und Breite wären auch schon ein Fingerzeig.
Gruß Bernd
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von Roman »

Dank Dir! Ich habe die mal angeschrieben.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von Roman »

Der erste Versuch, ein Paddelboot zu erstehen, ist gescheitert. Der Verkäufer rückte nur häppchenweise mit seiner Verkaufs-Adresse heraus, konspirativ sollte ich zwei Stunden vor dem Termin erfahren, wohin ich denn genau fahren muss. Das war mir dann doch zu blöd.

Was sagt ihr denn zu Lore:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-211-1606

Kein Kiel, also nicht sehr stabil im Geradeauslauf, aber wendig. So viel habe ich schon gelernt. Warum kann man bei Kanus keinen kleinen Kiel verschrauben so wie die Finne beim Surfboard?
Achte immer auf den Horizont!
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von yoho »

Roman hat geschrieben: 23.05.2023, 20:41 Der erste Versuch, ein Paddelboot zu erstehen, ist gescheitert. Der Verkäufer rückte nur häppchenweise mit seiner Verkaufs-Adresse heraus, konspirativ sollte ich zwei Stunden vor dem Termin erfahren, wohin ich denn genau fahren muss. Das war mir dann doch zu blöd.

Was sagt ihr denn zu Lore:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-211-1606

Kein Kiel, also nicht sehr stabil im Geradeauslauf, aber wendig. So viel habe ich schon gelernt. Warum kann man bei Kanus keinen kleinen Kiel verschrauben so wie die Finne beim Surfboard?
Hallo Roman,
in der Tat kein Kiel. Dafür einen heftigen Kielsprung. Gut zu sehen auf dem Foto mit dem im Wasser liegenden Kanadier. Der schwimmt nur in der Mitte. Bug und Heck liegen in der Luft. Dieses Boot ist nicht wendig. Das ist drehfreudig.
Lore könnte außerdem etwas Übergewicht haben. Das ist bei Booten, die aus "Glaswolle" bestehen oft so. Auch eine "Kernsanierung" geht meistens nicht ohne Gewichtszunahme.
Aber da kann man mit leben. Was mich stören würde, sind die fehlenden Sitze. Die könnte man zwar aus wasserfest verleimtem Sperrholz nachrüsten. Aber nur, wenn es Befestigungen für Sitze gibt. Na ja. Notfalls könntest Du entsprechende Alu-Winkelschienen mit Schrauben durch die Bordwand fixieren. Da müsstest Du aber sehr sorgfältig arbeiten, damit die Löcher dicht sind. Und die Bordwand muss entsprechend Materialstärke haben, um die Schrauben zu tragen.
Mit einer umgedrehten Bierkiste als Sitz würde ich mich nicht zufrieden geben, weil da hat man keinen soliden Kontakt zum Boot. Sprich, das fährt dann nicht da hin, wo Du hin steuerst. Denn letztendlich müssen Deine Paddelschläge ja an den Bootsrumpf weiter gegeben werden. Und das funktioniert nur über eine solide Sitzposition.
Sprich: solche Boote sind nicht umsonst so günstig zu haben.
Gruß Bernd
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von Roman »

Hört sich plausibel an.

https://www.ebay.de/itm/275863227620?_t ... %7Ciid%3A1

Das Modell hat einen Kiel, sieht ganz ordentlich aus, und ist recht kurz. Das könnte ich sogar im Winter im Troll lagern.
Achte immer auf den Horizont!
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von yoho »

Hallo Roman,
das sieht doch mal gut aus. Gepflegt, sauber verarbeitet und von den Fahreigenschaften her dürfte das auch was für euch sein. Durch den Kiel richtungsstabil und durch die Breite genügend kippstabil für Anfänger.
Anschauen und bei Gefallen kaufen. - Aber nicht warten. Das bleibt bestimmt nicht lange liegen.
Gruß Bernd

PS: ich sehe da noch Halterungen für eine dritte Sitzbank. Mit drei Erwachsenen ist so ein kleines Boot aber überladen und nur schwer beherrschbar. Wenn ihr die dritte Bank mal nutzt, dann nur für ein Kleinkind. Höchstens bis zum Beginn des Grundschulalters. - Ich spreche aus Erfahrung, denn wir haben in einem sogar noch etwas größeren Modell auch eine dritte Bank.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von Roman »

IMG_20230527_184603.jpg
Ich hab's gekauft. Ich habe jetzt ein Boot. Mein Auto, mein Troll, mein Boot... Ihr dürft mich jetzt Kaleun nennen! :lol:

Leider passt das Boot nicht durch den Flur in den Garten. Es muss auf dem Auto bleiben. :mrgreen:

Ll
Achte immer auf den Horizont!
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von upsma »

:thumbs: Ein passender Name fürs Schiff :D wäre so "Irokese" :wink: ... geklaut wird dir das bestimmt nicht vom Dach, Du hast ja die Paddel :mrgreen:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 399
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Bild dir bloß nichts ein! Nicht jeder, der ein Schiffchen auf dem Autodach spazieren fährt, ist ein Kaleun!😉
Viel Spaß damit!
Helmut
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von Killerdackel »

Roman hat geschrieben: 27.05.2023, 21:38 ..... Ihr dürft mich jetzt Kaleun nennen! .....
Fang Du erst mal ganz unten an:
Schiffsjunge - Jungmann - Leichtmatrose ! *grins*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von yoho »

Roman hat geschrieben: 27.05.2023, 21:38 Leider passt das Boot nicht durch den Flur in den Garten. Es muss auf dem Auto bleiben. :mrgreen:
Hast Du auch versucht die Engstellen auf dem Weg in den Garten zu überwinden, indem Du das Boot hochkant stellst? Dann wird es ja deutlich schmaler. Ich fand es immer erstaunlich, wo so ein Kahn überall durchpasst.

Gruß Bernd

PS: aber der blaue Streifen auf dem Bootsrumpf passt prima zur Autofarbe. :mrgreen:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Ein Paddelboot für Finnland. Aber was für eins?

Beitrag von Roman »

Linksherum, rechtsherum, hoch- und runter, man kann es drehen und wenden wie man will, es passt nicht um die Ecke.

Ich bin am überlegen, ob ich es nach dem Urlaub durchsäge(n lasse). In der Mitte in zwei 220 cm lange Hälften. Dann die beiden Teile mit je einem Schott zulaminieren, dort werden dann die Enden mit dicken Edelstahlschrauben zugesammengehalten. So ganz klar ist mir noch nicht, wie ich das so stabil kriege, dass es nicht auseinanderbricht. Dort wirken ja ganz schöne Kräfte. Es wird Zeit, sich mit der wunderbaren Welt der Epoxid-Harze und der Glasfasermatten zu beschäftigen. :wink:
Achte immer auf den Horizont!
Antworten