Auflastung Troll BJ 94

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Trollisttoll
Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2023, 22:29

Auflastung Troll BJ 94

Beitrag von Trollisttoll »

Hallo Zusammen,

Ich bin neu in der Toruing Welt und wir haben uns jetzt einen Troll mit EZ 94, wahrscheinlich BJ 93 zugelegt und freuen uns schon auf unsere ersten Troll-Touren.

Jetzt habe ich schon die erste Frage zu der ich keine passende Antwort gefunden habe.
Der Troll aus 94 hat ja nicht wirklich viel Zuladung mit seinen 1000kg GG.

Wie kann ich denn den Troll um 100 bis 200 kg auflastendes lassen und was benötige ich denn konkret dazu??

Freue mich auf Antwort
Grüße
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Auflastung Troll BJ 94

Beitrag von Feger ETC 421 »

Guten Morgen.

Ich habe bei unserm '95 Troll die Achse durch uUmpressen der Gummifederelemente um 100 kg auflasten lassen. Dadurch konnte ich auch mit einem fähigen TÜV Sachverständigen das zulässige Gesamtgewicht ohne Freigabe von Hymer um diese 100 kg erhöhen. Das uUmpressen wurde bei Alko im Werk gemacht. Entweder man fährt mit dem Delinquenten dahin, ich hab die Achse ausgebaut und per Spedition verschickt.

Nächste Möglichkeit ist der Tausch das kompletten Fahrwerks durch ein Neues bestehend aus neuer Deichsel und neuer Achse.
Dazu kannst Du mal hier im Forum nach der Restauration vom Tourensauser suchen, hieß glaub ich "Wurzel, ein Troll....".

Viel Spaß.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Auflastung Troll BJ 94

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich nochmal.

Wenn Du gaaanz viel Glück hast, wurde damals von Hymer bereits eine 1200 kg Achse verbaut. Musst Du einmal auf dem Typenschild direkt an der Achse, also mittig unterm Wohnwagen nachschauen. Dann ist eine Auflastung nur Papierkram.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Trollisttoll
Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2023, 22:29

Re: Auflastung Troll BJ 94

Beitrag von Trollisttoll »

Vielen Dank für die schnellen Antworten…
Dann werde ich mich mal unter den Troll legen und mal schauen was die Plakette sagt…
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Auflastung Troll BJ 94

Beitrag von Feger ETC 421 »

Und wenn Du da unten schon drunter liegst, auf den Bremsankerplatten sind die Daten der Bremse von hinten eingestanzt. Schreib das auch mal ab.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten