Reifenwechsel

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Border-Lissy
Beiträge: 156
Registriert: 28.09.2009, 10:02
Wohnort: schwäbische Alb

Reifenwechsel

Beitrag von Border-Lissy »

Hallo Eriba Freunde,

mein Troll benötigt neue Reifen wegen der 100er Zulassung.
Die Reifen hab ich neu gekauft. Um sie zu wechseln/ auf Felge ziehen, müssen sie in die Werkstatt.
Kann ich den Troll 2-3 Tage auf den 4 Fuß -Stützen aufgebockt stehen lassen? Oder geht das nicht?

Danke für Eure Hilfe
Zuletzt geändert von Border-Lissy am 21.05.2023, 12:05, insgesamt 2-mal geändert.
Birgit mit Hunden und Troll
Border-Lissy
Beiträge: 156
Registriert: 28.09.2009, 10:02
Wohnort: schwäbische Alb

Re: Reifenwechsel

Beitrag von Border-Lissy »

Die Überschrift sollte eigentlich Reifenwechsel heißen. Die Autokorrektur hab ich nicht bemerkt. Sorry
Birgit mit Hunden und Troll
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Reifenwez

Beitrag von zeeber »

Wurde schon vielfach hier besprochen.
Nein, Stützrad runter, Handbremse ziehen, die Achse aufbocken und Stützen runter, zum Beispiel.
Andere präferieren noch Zwischenschritte wie Touring angekuppelt lassen, damit er sich nicht auf den Weg macht, wenn die Achse jeweils an einer Seite angehoben wird.
Border-Lissy
Beiträge: 156
Registriert: 28.09.2009, 10:02
Wohnort: schwäbische Alb

Re: Reifenwechsel

Beitrag von Border-Lissy »

Danke ich hatte das nicht in der Suche gefunden
Birgit mit Hunden und Troll
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Reifenwechsel

Beitrag von Feger ETC 421 »

Wohnwagen an Auto anhängen, zur Werkstatt fahren und die Jungs machen lassen. Fertig.

Oder Wohnwagen auf Stützrad und zwei Unterstellböcken unter der Achse abstellen und Räder demontieren. Die normalen Stützen kannste dabei gestrost oben lassen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Border-Lissy
Beiträge: 156
Registriert: 28.09.2009, 10:02
Wohnort: schwäbische Alb

Re: Reifenwechsel

Beitrag von Border-Lissy »

@ Feger. Die erste Variante hab ich bis jetzt so gemacht. Nun wollte ich eine Alternative dazu haben.
Im Zweifelsfall kommt dann aber doch wieder deine erste Variante zum tragen
Birgit mit Hunden und Troll
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Reifenwechsel

Beitrag von neja »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 21.05.2023, 12:56
Oder Wohnwagen auf Stützrad und zwei Unterstellböcken unter der Achse abstellen und Räder demontieren. Die normalen Stützen kannste dabei gestrost oben lassen.
...ziemlich dünnes Eis.....
Wenn man die Böcke unter die "Achse" stellt und den WoWa nach hinten (mit den WoWa-Stützen) nicht absichert, kann es sein, dass er am Stützrad sehr leicht wird oder im Zweifel sogar nach hinten kippen könnte.
Die "Achse" (also der Querbalken an dem die Längslenker montiert sind) befindet sich ja weiter vorn, als die Radachse(n) und ist daher deutlich näher am Schwerpunkt des WoWa.

Ein Hinweis fehlt m.E. zudem noch:
Die Radschrauben sollte man vor dem anheben eines Rades bereits leicht lösen, sofern man keinen Dehschlagschrauber besitzt.
GT230/Puck L
Border-Lissy
Beiträge: 156
Registriert: 28.09.2009, 10:02
Wohnort: schwäbische Alb

Re: Reifenwechsel

Beitrag von Border-Lissy »

Das mit dem vorzeitigen Lösen der Randschrauben war mir bewusst Danke. Allerdings scheint das Anheben / Halten und die Statik dazu doch komplizierter als ich dachte.
Bin mir auch nicht sicher, ob die Stützen das ohne Schaden zu nehmen überleben. Das mit dem Ersatzrad -also Wechsel nacheinander - ist auch kompliziert. Vermutlich werde ich wohl doch zur Werkstatt fahren.
Freu mich aber über eure Hilfe und sage DANKE
Birgit mit Hunden und Troll
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reifenwechsel

Beitrag von Roman »

Ich habe meinen Troll schon regelmäßig auf die Stützen gestellt. Sogar auf dem Campingplatz, dann darin zu viert gewohnt. Die Stützen sind nicht das Problem, sondern der Umstand, dass sich der Wagen quasi durchbiegt. Man kann das bei meinem an der Eingangstür erkennen. Also natürlich nicht viel, aber halt ein bisschen. Es kommt sicherlich auch darauf an, was du für einen Wagen hast. Ein 1400-kg-Troll ist was anderes als ein 700-kg-Familia, vom Gewicht, aber auch auch den Hebeln her. Eine meiner Stützen ist ziemlich hinüber, nicht vom Draustellen, sondern vom Losfahren, als sie noch unten war. Die war völlig verdreht. Ich habe sie mit dem Hammer wieder gerade gebogen, das ist natürlich keine Präzisionsarbeit geworden, das Ding eiert und quietscht beim Kurbeln. Aber den Troll hält sie trotzdem.

Ich würde aber auch einfach zum Reifenwechsler fahren. Der macht das in wenigen Minuten, woran du dich ewig mühst. Alleine die blöden Schrauben aufkriegen. Den einzigen Mehrwert den das Selbermachen hat: Die Übung, dann weiß man/frau im Ernstfall, wie es geht.
Achte immer auf den Horizont!
Border-Lissy
Beiträge: 156
Registriert: 28.09.2009, 10:02
Wohnort: schwäbische Alb

Re: Reifenwechsel

Beitrag von Border-Lissy »

Danke Roman für deine ehrliche Antwort und Erklärung. Das bestätigt meine Entscheidung, lieber doch zur Werkstatt zu fahren.
Mein Troll soll mich noch lange begleiten. Ich finde diesen Wohnwagen einfach nur ❤️❤️❤️❤️
Birgit mit Hunden und Troll
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Reifenwechsel

Beitrag von upsma »

Border-Lissy hat geschrieben: 23.05.2023, 21:20 ......
Mein Troll soll mich noch lange begleiten. Ich finde diesen Wohnwagen einfach nur ❤️❤️❤️❤️
:thumbs:

Drum habe ich zwei Felgensätze :D einer liegt zwar 6 Jahre schön trocken nur rum (oder wird neu gelackt) bis er neu besohlt wird. Wechsel in ca. 2x 15 Minuten. Die Stützen sind dabei runter, vier Böcke am Chassis tragen dann dabei zur Sicherheit mit.

Wer mal einen Reifenplatzer auf der Autobahn hatte :| :D Der kurbelt ehhh die Stützen runter um einen Reifen zu wechseln...hält :wink:
Zuletzt geändert von upsma am 23.05.2023, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Border-Lissy
Beiträge: 156
Registriert: 28.09.2009, 10:02
Wohnort: schwäbische Alb

Re: Reifenwechsel

Beitrag von Border-Lissy »

@ upsma,
Guter Plan....ich bring dir meinen Troll für neue Schuhe vorbei 🤣
Birgit mit Hunden und Troll
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Reifenwechsel

Beitrag von upsma »

Da reichen doch die Felgen, die sollten sogar passen "Pneusharing" :lol: :thumbs:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Border-Lissy
Beiträge: 156
Registriert: 28.09.2009, 10:02
Wohnort: schwäbische Alb

Re: Reifenwechsel

Beitrag von Border-Lissy »

Du wohnst glaube ich einige km von mir entfernt.
Da bekommt mein Troll kalte Füße so ohne Schuhe
Birgit mit Hunden und Troll
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Reifenwechsel

Beitrag von upsma »

Seevetal ist immer einer Reise wert! :wink: :thumbs:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Antworten