Mover
Re: Mover
also hast du ein werkseitiges Autark-Paket und daher eine schwere (vermutlich 95Ah) Bleibatterie und keine LiFe-Batterie.
Da weiß man schon mal mehr....
die werkseitig verbaute Schaudt-Ladetechnik, ist m.E. leider nicht besonders für Langzeitladungen geeignet.
Eine Dauerladung würde ich daher nicht empfehlen.
Da es sich werkseitig i.d.R. um eine AGM-Batterie handelt, kann diese, sofern wirklich kein Verbraucher angeschlossen ist, ohne Probleme 2 Monate ohne Nachladung aus kommen.
Um wirklich sicher zu sein, dass wirklich kein Verbraucher angeschlossen ist, würde ich eine Batterieklemme abnehmen und fürs Laden kurzzeitig wieder montieren.
Wie schon geschildert:
Im Herbst einmal voll laden, dann ca in der Mitte der Wintersaison nochmal und ein drittes Mal, zum Ende der Winterzeit.
Das reicht bei abgeklemmter AGM Batterie.
Wenn man gerne Dauererhaltungsladen betreiben möchte, sollte man ein dafür geeigneteres Extra-ladegerät verwenden und dies exklusiv an die Batterie anschließen.
Da weiß man schon mal mehr....
die werkseitig verbaute Schaudt-Ladetechnik, ist m.E. leider nicht besonders für Langzeitladungen geeignet.
Eine Dauerladung würde ich daher nicht empfehlen.
Da es sich werkseitig i.d.R. um eine AGM-Batterie handelt, kann diese, sofern wirklich kein Verbraucher angeschlossen ist, ohne Probleme 2 Monate ohne Nachladung aus kommen.
Um wirklich sicher zu sein, dass wirklich kein Verbraucher angeschlossen ist, würde ich eine Batterieklemme abnehmen und fürs Laden kurzzeitig wieder montieren.
Wie schon geschildert:
Im Herbst einmal voll laden, dann ca in der Mitte der Wintersaison nochmal und ein drittes Mal, zum Ende der Winterzeit.
Das reicht bei abgeklemmter AGM Batterie.
Wenn man gerne Dauererhaltungsladen betreiben möchte, sollte man ein dafür geeigneteres Extra-ladegerät verwenden und dies exklusiv an die Batterie anschließen.
GT230/Puck L
Re: Mover
Danke, neja.
Dann schließe ich meinen ctec- Klon an. Ich glaube das Teil ist von LIDL, arbeitet aber für weniger Geld als das Original.
Gruß Trolllund
Dann schließe ich meinen ctec- Klon an. Ich glaube das Teil ist von LIDL, arbeitet aber für weniger Geld als das Original.
Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Troll GT 542 Bj.2020
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Re: Mover
So ein CTEK-Clone sieht zwar so ähnlich aus, wie ein CTEK, hat aber meines Wissens ein anderes Ladeverhalten. Ich hatte so einen Lidl-Clone (Tronic TR4) früher mal getestet.
Die Beschreibung äußert sich zudem nicht genau zum Ladeberhalten, wie es z.b. CTEK bei Geräten, die es schon länger gibt, macht.
Meine persönliche Meinung:
Dieses Gerät eignet sich durchaus für mal (irgendwie) nachladen. Gezielt schneller vollladen, wie es mit einem Ladegerät funktioniert, welches eine IUoU-Ladecharakteristik aufweist, geht m.E. nicht.
Wie genau sich der Lidl-Clone beim Erhaltungsladen verhält, weiß ich nicht.
Eine geeignete Ladecharakteristik weisen z.b. Victron-Ladegeräte und, mit Einschränkungen, CTEK-Ladegeräte auf.
Über lange Zeit würde ich ein Ladegerät grundsätzlich nicht eingeschaltet lassen.
Ein sehr günstiges Produkt schon gar nicht.
Ich würde an deiner Stelle 3-mal in der Wintersaison mit dem originalen Schaudt-Gerät des WoWa nachladen. Das ist elektrisch sicherer und reicht völlig aus.
Die Beschreibung äußert sich zudem nicht genau zum Ladeberhalten, wie es z.b. CTEK bei Geräten, die es schon länger gibt, macht.
Meine persönliche Meinung:
Dieses Gerät eignet sich durchaus für mal (irgendwie) nachladen. Gezielt schneller vollladen, wie es mit einem Ladegerät funktioniert, welches eine IUoU-Ladecharakteristik aufweist, geht m.E. nicht.
Wie genau sich der Lidl-Clone beim Erhaltungsladen verhält, weiß ich nicht.
Eine geeignete Ladecharakteristik weisen z.b. Victron-Ladegeräte und, mit Einschränkungen, CTEK-Ladegeräte auf.
Über lange Zeit würde ich ein Ladegerät grundsätzlich nicht eingeschaltet lassen.
Ein sehr günstiges Produkt schon gar nicht.
Ich würde an deiner Stelle 3-mal in der Wintersaison mit dem originalen Schaudt-Gerät des WoWa nachladen. Das ist elektrisch sicherer und reicht völlig aus.
GT230/Puck L
Re: Mover
Darauf wird es dann wohl hinaus laufen.
Eine geschaltete Außensteckdose an der Hausecke wollte ich immer schon mal haben, dann lege ich eben die CEE Leitung quer über den Rasen zum Stellplatz.
dodging the reaper
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
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Re: Mover
Zitat: Frage an die Mover Treiber. Was macht man im Winter mit der Batterie?
Ich mach gar nichts. Der Troll steht ca. 10 Monate in der Einstelle. Wenn ich ihn hole, geht der Mover. Die Batterien sind dafür gedacht.
Ich mach gar nichts. Der Troll steht ca. 10 Monate in der Einstelle. Wenn ich ihn hole, geht der Mover. Die Batterien sind dafür gedacht.
Troll 1995
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Re: Mover
Kleiner Tipp. Verlege das Kabel aber nur für die Zeit, die Du den Akku laden willst. Nach zwei - drei Tagen zieht man das durch nen Lappen und es ist sauber. Nach 3 - 4 Monaten artet das im Arbeit aus.
Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Re: Mover
Die gelbe Optima habe ich auch in meinem Jeep. Und gedacht sind sie eigentlich für Fahrzeuge mit möglichem Seitenwinkel, also Boote oder Geländewagen. Allerdings habe ich dort noch einen unentdeckten Verbraucher, der sie mir in 14 Tage leer zieht. Selbst der Bosch Dienst konnte ihn nicht finden. War aber nur so lange aktuell, wie ich noch Firmenwagen fuhr, der Wrangler ist jetzt mein Daily Driver.braathoven hat geschrieben: ↑23.05.2023, 10:11 Zitat: Frage an die Mover Treiber. Was macht man im Winter mit der Batterie?
Ich mach gar nichts. Der Troll steht ca. 10 Monate in der Einstelle. Wenn ich ihn hole, geht der Mover. Die Batterien sind dafür gedacht.
Mover Batterie.jpg
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Re: Mover
vor allem sind Optimas Batterien der Bauart AGM und haben daher eine etwas geringere Selbstentladung, als die meisten Bleibatterien mit ungebundener Säure.
Die von Hymer werkseitig verwendete Batterie wird vermutlich auch eine AGM-Batterie sein.
Der hauptsächliche Unterschied besteht darin, dass Optimas keine "Platten" besitzen, sondern eng spiralgewickelt sind und daher einen relativ geringen Innenwiderstand aufweisen, was sie, gerade für Antriebe wie Mover usw. recht geeignet macht.
AGM-Batterien sind nahezu immer dafür geeignet, dass sie schräg stehen können.
1. ist das Elektrolyth in einem Vlies gebunden und
2. sind es sogenannte VRLA-Batterien, die pro Zelle mit einem Sicherheitsventil verschlossen sind.
Entlüftungsschläuche sind bei AGM daher auch nicht notwendig.
Die von Hymer werkseitig verwendete Batterie wird vermutlich auch eine AGM-Batterie sein.
Der hauptsächliche Unterschied besteht darin, dass Optimas keine "Platten" besitzen, sondern eng spiralgewickelt sind und daher einen relativ geringen Innenwiderstand aufweisen, was sie, gerade für Antriebe wie Mover usw. recht geeignet macht.
AGM-Batterien sind nahezu immer dafür geeignet, dass sie schräg stehen können.
1. ist das Elektrolyth in einem Vlies gebunden und
2. sind es sogenannte VRLA-Batterien, die pro Zelle mit einem Sicherheitsventil verschlossen sind.
Entlüftungsschläuche sind bei AGM daher auch nicht notwendig.
GT230/Puck L
Re: Mover
So, er ist wieder da. Ist ein Truma Smart M geworden, allerdings mit einer Blei/Säure Batterie und einem CETEK Ladegerät. Incl. Montage bei Albrecht https://freizeit-mobil-erleben.de/, zusammen 1930,- . Den abgesenkten Bordstein hoch auf den Stellplatz hat er schon geschafft.
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Re: Mover
Du hast die werkseitige WoWa-Batterie gegen eine neue Blei/Säurebatterie getauscht und dazu noch ein CTEK-Ladegerät genommen?Trollman hat geschrieben: ↑25.05.2023, 12:05 So, er ist wieder da. Ist ein Truma Smart M geworden, allerdings mit einer Blei/Säure Batterie und einem CETEK Ladegerät. Incl. Montage bei Albrecht https://freizeit-mobil-erleben.de/, zusammen 1930,- . Den abgesenkten Bordstein hoch auf den Stellplatz hat er schon geschafft.
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Re: Mover
Ich habe keine werkseitige Batterie gehabt.neja hat geschrieben: ↑28.05.2023, 14:16Du hast die werkseitige WoWa-Batterie gegen eine neue Blei/Säurebatterie getauscht und dazu noch ein CTEK-Ladegerät genommen?Trollman hat geschrieben: ↑25.05.2023, 12:05 So, er ist wieder da. Ist ein Truma Smart M geworden, allerdings mit einer Blei/Säure Batterie und einem CETEK Ladegerät. Incl. Montage bei Albrecht https://freizeit-mobil-erleben.de/, zusammen 1930,- . Den abgesenkten Bordstein hoch auf den Stellplatz hat er schon geschafft.
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2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
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Re: Mover
Vielen Dank.
mfg
Christian PanT96
--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--
2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
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Re: Mover
dann war deine vorherige Aussage:Trollman hat geschrieben: ↑28.05.2023, 17:17Ich habe keine werkseitige Batterie gehabt.neja hat geschrieben: ↑28.05.2023, 14:16Du hast die werkseitige WoWa-Batterie gegen eine neue Blei/Säurebatterie getauscht und dazu noch ein CTEK-Ladegerät genommen?Trollman hat geschrieben: ↑25.05.2023, 12:05 So, er ist wieder da. Ist ein Truma Smart M geworden, allerdings mit einer Blei/Säure Batterie und einem CETEK Ladegerät. Incl. Montage bei Albrecht https://freizeit-mobil-erleben.de/, zusammen 1930,- . Den abgesenkten Bordstein hoch auf den Stellplatz hat er schon geschafft.
für mich definitiv zu verwirrend......aufgrund dieser Aussage bin ich doch bereits am 22.05. direkt darauf ein gegangen......Mir wurde von Hymer gesagt, das Schaudt hätte ein integriertes Ladegerät für diese Zwecke. Bj. 2020 mit Autark Paket.
Der Ein-Ausbau und das in den Keller schleppen ist echte Schwerarbeit.
Ein WoWa mit Autark-Paket hat immer eine Batterie.
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Re: Mover
Das Zitat ist nicht von mir.neja hat geschrieben: ↑29.05.2023, 12:35 ..
dann war deine vorherige Aussage:für mich definitiv zu verwirrend......aufgrund dieser Aussage bin ich doch bereits am 22.05. direkt darauf ein gegangen......Mir wurde von Hymer gesagt, das Schaudt hätte ein integriertes Ladegerät für diese Zwecke. Bj. 2020 mit Autark Paket.
Der Ein-Ausbau und das in den Keller schleppen ist echte Schwerarbeit.
Ein WoWa mit Autark-Paket hat immer eine Batterie.
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