Austausch Dichtung/ starres Fenster, Triton 1993

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
schnuff
Beiträge: 32
Registriert: 24.10.2011, 12:35

Austausch Dichtung/ starres Fenster, Triton 1993

Beitrag von schnuff »

Hallo zusammen,
meine Frage bezieht sich auf meinen Triton Bj.1993 mit einem starren Fenster hinten rechts an der Sitzgruppe.
An dem Fenster befindet sich noch das alte graue Dichtgummi, das mittlerweile porös ist und bei dem das Spreizgummi sich rauszieht (aber es dringt kein Wasser ein, bisher alles dicht). Ich wollte das Dichtgummi in einer Hymer-Werkstatt austauschen lassen.

Hier die Auskunft der Werkstatt nach Begutachtung des Fensters in Kopie:
"Was aber hier viel schwerer ins Gewicht fällt, ist, dass dieses benötigte Dichtgummi bei Hymer zur Zeit nicht am Lager ist, überhaupt kein Liefertermin (noch nicht einmal eine Preisangabe) angegeben ist und wir leider davon ausgehen müssen, dass dieses Gummi auf absehbare Zeit nicht lieferbar sein wird. Ich gehe davon aus, dass Hymer hier auf der Suche nach einem neuen Lieferanten für diese Gummis sein wird."

Dann der Vorschlag der Werkstatt:
"Herr (Name gelöscht) hat ausserdem zu Bedenken gegeben, dass wir grundsätzlich keine Gewährleistung dafür geben können, dass auf Grund des Alters beim Wechseln des Dichtgummis das starre Fenster nicht beschädigt wird.
Ich habe im Ersatzteilsystem nachgeschaut und musste feststellen, dass diese starre Scheibe nicht mehr lieferbar ist und auch kein Ersatzartikel angeboten wird.
Ggf. müsste man sich damit anfreunden, ob man an Ihrem Touring das starre Fenster gegen ein Ausstellfenster aus einem aktuelleren Modell austauscht.
Hier bitte mit unserem Werkstattmeister Herrn (Name gelöscht) bei Abholung Ihres Caravans Rücksprache halten, was es hier für Möglichkeiten geben würde (er muss auf jeden Fall bitte das starre Fenster messen, damit wir das genaue Maß haben)."


Nun meine Fragen
1. Gibt es Eurer Erfahrung nach eine Möglichkeit noch irgendwo dieses Dichtgummi zu bekommen?
2. Wie groß schätzt Ihr die Gefahr ein, dass das Fenster beim Ausbau kaputt geht (Meine Erfahrungen mit der Firma sind sehr positiv, d.h. die werden bestimmt alles tun, um zu vermeiden, dass das Fenster kaputt geht, wollen sich aber natürlich absichern).
3. Ist es ratsam (und besteht überhaupt die Chance) ein passendes gebrauchtes starres Fenster zu nehmen. Ich habe die Befürchtung, dass ein Fenster mit neuem Design die Optik meines 30 Jahre alten Triton stört.

Vielleicht ist es aber auch besser, gleich was Neues einbauen zu lassen und damit für die nächsten Jahre das Thema abschließen zu können.
Bin unsicher, vielleicht haben hier erfahrene Touring-Besitzer einen guten Rat.

Vielen Dank, liebe Grüße
Schnuff Hilde
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Austausch Dichtung/ starres Fenster, Triton 1993

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich hab damals ne ganz normale Dichtung für feste Fenster genommen, Meterware. Gab's bei meinem Campingfritzen vonne Rolle.

Und mit dem Fenster einfach vorsichtig sein, dann klappt das schon.

Bei dem Tausch fest zu einem zu öffnenden Fenster gibt's noch mehr Möglichkeiten. Ich hab damals nen Seitz S 4 genommen, aber auch nen Fensterausschnitt anpassen dürfen. Wegen der Optik, es ist halt Geschmackssache, der Touring war für mich nen Gebrauchsgegenstand und kein anbetungswürdiges Objekt. Jeder so, wie er oder sie mag.

Gruß, der Feger

P.S. wiedergefunden. https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... php?t=9420

P.P.S. hier nochmal die komplette Seitenansicht. https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... 70#p165470
Neuerdings ohne Navi unterwegs
schnuff
Beiträge: 32
Registriert: 24.10.2011, 12:35

Re: Austausch Dichtung/ starres Fenster, Triton 1993

Beitrag von schnuff »

Lieber Feger,

entschuldige, ich komme erst jetzt dazu, mich für Deine Antwort zu bedanken.
Ich würde meinen Triton auch nicht als anbetungswürdiges Objekt bezeichnen, bin aber eine "Ästhetin" und fände es schon schön, wenn das neue Fenster einigermaßen zu den anderen passen würde.
Da es einstweilen noch dicht ist und man eh bei Eriba gerade keine Dichtungsgummis bekommt (die Werkstatt ist halt eine Hymer-Werkstatt und verbaut nur Originalersatzteile), nutze ich die Zeit um mich nach Alternativen für das Fenster umzuschauen.
Gibt es deines Wissens irgendwo einen Markt für gebrauchte Ersatzteile zu den Eriba-Tourings?

Liebe Grüße
Schnuff
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Austausch Dichtung/ starres Fenster, Triton 1993

Beitrag von upsma »

Hi, die 24-27mm Fensterdichtung gibt es bei Ebay unter Eriba zu finden. Da ich nicht weiß woher du kommst, stelle ich trotzdem dir mal einen Link<<< ein. Ggf. hilft es!?
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Austausch Dichtung/ starres Fenster, Triton 1993

Beitrag von Feger ETC 421 »

schnuff hat geschrieben: 24.05.2023, 17:50 Ich wollte das Dichtgummi in einer Hymer-Werkstatt austauschen lassen.
Upsma, die Hilde möchte doch machen lassen.
Und wenn die, die es machen sollen, da grad keinen Bock drauf haben, dann sagen sie, die Dichtung wäre nicht zu bekommen. Zumindest nicht von Hymer.
Hymer hat ja auch ne eigene Dichtungsfertigung. :?:

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Austausch Dichtung/ starres Fenster, Triton 1993

Beitrag von upsma »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 04.06.2023, 16:53
schnuff hat geschrieben: 24.05.2023, 17:50 Ich wollte das Dichtgummi in einer Hymer-Werkstatt austauschen lassen.
Upsma, die Hilde möchte doch machen lassen.
......

Gruß, der Feger
...stimmt Feger, drum habe ich ja auch einen Link eingestellt, der eine Firma aufzeigt, die das regelmäßig macht, nur ob das auch vom Weg her zu Hilde passt?
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
schnuff
Beiträge: 32
Registriert: 24.10.2011, 12:35

Re: Austausch Dichtung/ starres Fenster, Triton 1993

Beitrag von schnuff »

Hallo Feger, hallo Upsma,

ja, ganz richtig, die Hilde möchte/besser: muss machen lassen, weil die Hilde handwerklich zwar schon viel kann, aber nicht Fensterdichtungen am Triton. :wink:
Erstmal finde ich es ja ermutigend, dass es noch Chancen auf eine Gummidichtung gibt. Werkstatt Beck, Köln sagt, Hymer hat die Produktion eingestellt, sucht womöglich einen externen Anbieter (genau wie bei dem Bugfenster, das ich kürzlich austauschen lassen musste, das baut Hymer nun nicht mehr selber).
Okay, die von Upsma genannte Werkstatt ist doch ein "bisschen" zu weit. Ich wohne in Erkelenz, Kreis Heinsberg. Gibt es was Näheres?

Werkstatt Beck gibt dem Fenster beim Rausnehmen eine 50/50 Chance, dass es heil bleibt. Es fällt mir schwer, das zu akzeptieren. Wenn ich jemanden zum Einbauen hätte, würde ich die alte Dichtung notfalls Zentimeter für Zentimeter selber rauspulen, damit das Fenster heil bleibt. Das muss doch machbar sein, wenn man/frau gaaaanz vorsichtig ist! :)
Ich bleibe weiter optimistisch!

Liebe Grüße
Schnuff/ HIlde
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Austausch Dichtung/ starres Fenster, Triton 1993

Beitrag von Feger ETC 421 »

Beim Ausbauen bleibt das Fenster heile, das ist kein Thema. Interessanter ist der Einbau in einer neuen, stramm sitzenden Dichtung.

Ich könnte das machen, bin aber nicht in Heinsberg.

Für solche Raritäten sollte man ggfs auch einen weiten Weg in Kauf nehmen. Zur Not hängt man halt nen Urlaub in entsprechender Gegend dran.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
schnuff
Beiträge: 32
Registriert: 24.10.2011, 12:35

Re: Austausch Dichtung/ starres Fenster, Triton 1993

Beitrag von schnuff »

Ah, verstehe, ich dachte immer, das Rausholen wäre das Problem.
Dein Angebot klingt verlockend, ist die Frage, wo Du lebst. Wenn Du andeutest, dass man bereit sein sollte, sich auf eine längere Reise zu machen, rechne ich mit ganz weit weg. :wink:
LG
Schnuff Hilde
Antworten