Boiler und mehr fragen

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Yeniceri
Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2018, 20:41

Boiler und mehr fragen

Beitrag von Yeniceri »

Moin aus Hamburg,

vielleicht kann mir jemand meine Fragen beantworten.
Ich habe ein 530 Eriba (2018 Baujahr )
Im Winter hatte ich vergessen das Wasser abzulassen, wir hatten dann auch tatsächlich Frost in hamburg , habe es dann als der Frost vorbei war gleich getan. Gestern dann das erste mal wieder Wasser aufgefüllt. Hatte damit gerechnet das der Boiler kaputt ist. Wasser Hahn aufgedreht , und es läuft alles. Boiler angemacht , nach ca 10 kam aber nur lau warmes Wasser. Es ist aber dicht.
Kann es sein, dass er deswegen nicht mehr richtig heizt ?

Meine zweite Frage wäre , die Bremse war fest, weil ich ihn über Winter mit gezogener Handbremse stehen hatte vermute ich.
Gelöst bekomm habe ich es, in dem ich mit einem Gummi Hammer gegen die Trommelbremse geschlagen habe.
Hier meine Frage , Handbremse wenn er länger steht nicht ziehen?

Letzte Frage, sollte man das Dach aufstellen, wenn man ihn länger stehen lässt ?

Ihr merkt schon , ich bin total der leihe :roll:

Vielen Dank
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Boiler und mehr fragen

Beitrag von gisli »

:thumbs: Handbremse nicht anziehen dafür Keile unterlegen. Das gleiche gilt auch für zu überwinternden Autos. Das der frost etwas mit mit der heizleistung zu tun hat glaube ich nicht. Was meintest du 10min. oder 10std. ? Was für ein Boiler ist da verbaut, dieses Ding wo die truma warmluft durchpustet ?
Yeniceri
Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2018, 20:41

Re: Boiler und mehr fragen

Beitrag von Yeniceri »

Ja ist von Truma wo das ding auch Luft pustet.
Das mit der Handbremse habe ich mir schon gedacht, zum gluck hat er sich dann auch gelöst, als ich gegen geklopft habe.

Sollte ich das Dach aufgestellt stehen lassen oder lieber unten lassen?
Yeniceri
Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2018, 20:41

Re: Boiler und mehr fragen

Beitrag von Yeniceri »

Ja ist von Truma wo das ding auch Luft pustet.
Das mit der Handbremse habe ich mir schon gedacht, zum gluck hat er sich dann auch gelöst, als ich gegen geklopft habe.

Sollte ich das Dach aufgestellt stehen lassen oder lieber unten lassen?

Unten am Bett ist der Knopf womit ich den Boiler an schalte. Der leuchtet blau. Habe gestern mal nach 10 Min dann Wasser laufen lassen, es kam nur lauf warm. Früher wurde es schon richtig heiss.
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Boiler und mehr fragen

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

der Boiler heißt Truma Therme.

Und der braucht elektrisch schon eine halbe Stunde um den Inhalt auf Maximaltemperatur zu bringen.
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Boiler und mehr fragen

Beitrag von mugru »

- Ich habe beim Nachbarn geholfen, so n Boiler zu ersetzen. Nur der Kunststoffbehälter war durch Frost geplatzt. Der el. Heizstab war ok, der sollte durch Frost keinen Schaden nehmen. Sind die Kabelanschlüsse ok, die Kontakte nicht korrodiert?
- Handbremse nicht anziehen, Touring gegen Wegrolllen sichern.
- Hubdach ist bei uns immer geschlossen im Carport. Entfeuchter im Puck. Immer alles bestens - kein Muff.
Aber Hubdach auf/zu und Entfeuchter ja/nein ist hier ein viel diskutiertes Thema im Forum > Suchfunktion.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Boiler und mehr fragen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Truma Therme vorm Anheizen komplett füllen. Dann wird's auch warn.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Yeniceri
Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2018, 20:41

Re: Boiler und mehr fragen

Beitrag von Yeniceri »

Ah ok. Halbe Stunde hätte ich mal testen sollen.
Es scheint bei mir aber das es heile ist. Wenn es geplatzt wäre, dann hätte es ja Tropfen müssen oder …
Antworten