Begrüssung und Puck L / Höherlegung

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Rob
Beiträge: 1
Registriert: 10.06.2023, 12:17

Begrüssung und Puck L / Höherlegung

Beitrag von Rob »

Moin allerseits,
mein Name ist Rob und ich bin vollkommen neu hier im Forum. Seid meiner Rente sind wir stolze Besitzer eines Eriba Puck L, Bj.98 und damit, jetzt ungebunden, schon mächtig unterwegs. Andere Eribaeigner haben mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht und ich staune über das geballte Wissen hier in den vielen Themenbereichen.

Damit kommen wir auch schon, wie sollte es anders sein, zu meinen ersten Fragen an Euch……

Unser Puck ist nicht so ganz einverstanden mit der Höhe meiner AHK vom Opel Combo (47cm Kugelkopf oben gemessen) und lässt seinen Hintern doch sehr herabhängen. Dadurch sind wir mit dem Puck schon das eine und andere Mal aufgesetzt….

Im Netz bin ich auf einen Bericht gestossen, wo jemand seinen Puck mit einem Distanzstück höhergesetzt hat. Sogar mit Segen vom Tüv.
Das Teil hat die Grösse: 2000 x 50 x 40 mm ( L xHx B) und ist zwischen dem Chassis und der Aufnahme am Al-Ko Rohr verbaut (s.Foto)
Ich frage mich nur, wie sieht es da mit den Stossdämpfern, durch den verlängerten Weg, aus und hat er auch die vordere Verbindung zw. Chassis und Deichselrohr mit einem Distanzstück versehen?

Die Idee meinen Puck etwas höherzulegen mit anderen Reifen, Freigabe durch Al-ko vorausgesetzt, habe ich erst einmal begraben.Laut Aussage von Eriba/Hymer sind für mein Modell auch nur die Reifen 155/R13 vorgesehen und ganz sicher, ob meine Radkästen grössere Reifen hergeben, bin ich auch nicht.

Hat schon mal jemand hier, im Weltgrösstem Forum von Eriba-Kennern, seinen Ww auf ähnliche Art und Weise „Höhergelegt“ und kann mir dazu Tipp‘s geben?
Im Forum habe ich bestimmt eine Stunde rumgesucht und dazu nichts gefunden.Wenn ich hier also einen „alten Hut“ aufmache, möge man mir bitte verzeihen.
Dieser Beitrag gehört wohl eher in die Rubrik „Aufbau“ ….Aber wie ich diesen Beitrag da jetzt hinbekomme, weiss ich auch nicht. Bin noch mit Holzspielzeug aufgewachsen🤓🤓🤓
Vierkanterhöhung
Vierkanterhöhung
IMG_2620.png
Unser„Lüdder“( Bild steht leider auf dem Kopf)
Unser„Lüdder“( Bild steht leider auf dem Kopf)
Gruss Rob
Antworten