Troll von 2007

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
scholli2011
Beiträge: 14
Registriert: 03.09.2011, 17:58

Troll von 2007

Beitrag von scholli2011 »

Verehrte Touring-Gemeinde,
mein erster Beitrag - ob ich hier richtig bin, kann ich nur schwer beurteilen.
Nach über 10 Jahren des angenehmen Umgangs mit einem feeling 425 von 2006 wird die Benutzung des Querschläferbetts mit zunehmendem Alter bei nächtlichem Aufstehen häufig zum Problem. Daher möchten wir noch einmal auf eine Längsschläfer-Variante wechseln und werden uns einen Troll 540 GT ansehen, annonciert unter Kleinanzeigen.de mit der Anzeigen-ID 2450179610. Der Standort liegt relativ nah an unserem Wohnort. Einen Pan und einen Famila hatten wir schon mal. Jetzt meine Frage: Ist der in der genannten Anzeige ersichtliche Preis für diesen Anhänger von 2007 angemessen?

Für eine Antwort im Voraus vielen Dank.

scholli2011
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Troll von 2007

Beitrag von trolloholic »

Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
woodiver
Beiträge: 273
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Troll von 2007

Beitrag von woodiver »

Da ich mich mit der Antwort schwer tue habe ich etwas gewartet in der Hoffnung, dass sich hier Foristen mit längerer Touringerfahrung vordrängen. Hat nicht geklappt, daher nachfolgend mein 'Senf' zu Deiner Frage:

Ich glaube, dass sich in der jetzigen Zeit die Frage nach der Angemessenheit des Preises für einen Wohnwagen (leider) nicht wirklich stellt. Ehrlich gestanden habe ich bei dem aufgerufenen Preis erst mal geschluckt. Es ist aber aktuell so, dass die Preise seit knapp 2 Jahren allgemein massiv angzogen haben, so dass die 16k wohl der Marktpreis sind.

Mit Blick auf den Wagen würde ich sagen, dass einige Ausstattungsmerkmale drin sind, die ansonsten für einen Haufen Geld nachgerüstet werden müssten (Markise, Mover), oder gar nicht oder schwer nachrüstbar sind (Fliegenschutz Eingangstür).

Meine Meinung: Der Wagen scheint gut beeinander zu sein. Ich würde noch mal etwas näher hinschauen (Feuchteschäden unten, Zustand Rahmen, Alter der Reifen (wg. 100er Zulassung nicht älter als 6 Jahre), Funktion der technischen Gerätschaften, Zustand Antischlingerkupplung) und dann 14,5k bieten (als Verhandlungsbasis). Am Ende ist es eine Frage, ob es Euch der Wagen wert ist. Vermutlich kriegt man einen größeren und neueren Wohnwagen für das gleiche Geld, aber eben keinen Touring.
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
scholli2011
Beiträge: 14
Registriert: 03.09.2011, 17:58

Re: Troll von 2007

Beitrag von scholli2011 »

Vielen Dank, guter woodiver, für eine Antwort, die ich inhaltlich so auch erwartet habe. Die Nachfrage regelt halt die Preise. In diesem Fall glaube ich jedoch, dass uns die "Einzelbetten" entgegen kommen und sich die Nachfrage bei jüngeren Leuten diesbezüglich eher zurückhält. Die liegen ja noch gerne auf einem größeren Querbett bei einander, die haben Kinder und brauchen viel Platz. Und ältere Leute wie wir sind, bis auf wenige Ausnahmen, an Touren etc. nicht mehr so sehr interessiert, wollen lieber etwas "Solides", ggf. Neues. Geld ist ja genug vorhanden, wenn man sich die "kleinen" Wohnmobile betrachtet. Wir werden sehen und den Wagen gründlich inspizieren. Danke für die Hinweise.
Abschließend noch etwas: Das unten außen umlaufende Rohr neigte ja bei den ganz alten Touringfahrzeugen immer zu Korrosion bis hin zum Durchrosten. Ist das denn bei "neueren" Wagen wie diesem von 2007 immer noch gegeben?
Beste Grüße
scholli2011
woodiver
Beiträge: 273
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Troll von 2007

Beitrag von woodiver »

Wirf mal bezüglich der Korrosion am Rahmen die Suchfunktion an. Da gibt es meines wissens schon diverse Beiträge mit den kritischen Stellen und Wegen, wie man es behebt.
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
scholli2011
Beiträge: 14
Registriert: 03.09.2011, 17:58

Re: Troll von 2007

Beitrag von scholli2011 »

Tja, wir haben uns den Wagen genau angesehen oder anders gesagt, wir brauchten ihn uns gar nicht genau anzusehen. Unter "gepflegt" versteht halt jeder etwas anderes und zusätzlich eine deutliche Platzreduktion im Vergleich zu unserem feeling 425 war nicht akzeptabel. Für den Preis lässt sich dieser Wagen sicher nicht verkaufen.
Nochmal vielen Dank und alles Gute.
Antworten