Spanien neben der Spur

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Spanien neben der Spur

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Hola, buenos dias Espana :thumbs:

Endlich war es soweit. Nach dem Urlaub 2017 stand eine Tour durch Spanien auf den oberen Rängen unserer Agenda. Unser Glücksfall war, dass 2022 die Familie einer gebürtigen Spanierein, genauer aus Andalusien, in unserer Nachbarschaft einzog. Wer sonst, wenn nicht sie, kann die verborgenen Schätze ihres Landes besser erklären. Also beste Voraussetzungen für eine Reise durch Spanien neben der Spur.
Der grobe Plan: Aragon, Castilla la Mancha, Andalusien, Extremadura und dann mal sehen wie es weitergeht.
Und wie beim letzten Mal habe ich nicht die Befürchtung, dass viele diese Tour nachfahren werden. Ihr werdet sehen :lol:

Los ging es am Ostermontag, den 10,04,2023. In drei Tagen durch Frankreich Richtung Toulouse. Letzter Camping vor den Pyrenäen, le Moulin, bei Martres-Tolosane. Vielleicht bei schönem Wetter ein angenehmer Platz. Wir fanden ihn nicht so prickelnd.
IMG_6659.jpg
Es sollte von durch den Tunel de Bielsa-Aragnouet gehen und auf spanischer Seite auf den Campingplatz Pena Montanesa bei Ainsa. Das Wetter war bescheiden, kalt und nass und wir befürchteten, dass der Pass eventuell gesperrt sein könnte.
CIMG8611.JPG
Tja, was soll das bedeuten, gut oder schlecht? :wink:
IMG_6664.jpg
IMG_6661.jpg
IMG_6663.jpg
IMG_6667.jpg
Da uns spanische Fahrzeuge entgegen kamen war es nicht ganz so hoffnungslos. :mrgreen:
IMG_6672.jpg
Offen!!! :thumbs:
IMG_6675.jpg
Geschafft und gleich war das Wetter ein bisschen besser.
IMG_4690.JPG
IMG_6681.jpg
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
oldbox ETC 434
Beiträge: 2035
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Spanien neben der Spur

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moin ,
gute Reise und viel Spaß !!
Gruß oldbox und sin Fru
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Spanien neben der Spur

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Die Nacht war kalt und Gott sei Dank haben wir die Kuschelecke für unsere Hunde bereitet. Morgens war Rauhreif auf dem Auto. :shock:
IMG_6688.jpg
IMG_6692.jpg
Aragon hat viele, schöne, verborgene Schätze. Man könnte locker zwei Wochen dort verbringen. Ein kleiner Ausflug zu einem dieser Schätze in näherer Umgebung des Camping:
IMG_6707.jpg
Endstation für junge Hibbelhunde. :mrgreen:
IMG_6714.jpg
So würde es für Zweibeiner und gechillte Vierbeiner weiter gehen.
IMG_6710.jpg
IMG_6712.jpg
Die Großwetterlage, eine stabile, kalte, nordost Strömung trieb uns nach einem Tag Pause gleich weiter in den Süden. Wir wollte so rasch wie möglich ins Warme, um dann langsam zurück zu fahren. Wie lange wir uns Zeit genommen hatten, sag' ich nicht. :P
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Spanien neben der Spur

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Hi oldbox,
es war leider schon, wir sind wieder heile zu Hause angekommen :wink:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Spanien neben der Spur

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Nächste Etappe:
CIMG8612.JPG
Auch wenn die Pfeile auf der groben Karte im Nichts enden, war dort tatsächlich ein Campingplatz und zwar in diesem Fall Camping La Estepa beim Örtchen Valfarta. Der Weg dort hin konnte nicht besser beginnen. Wir wurden gleich von den Großvögeln Spaniens begrüßt.
Gänsegeier.
IMG_6722.jpg
Anscheinen lag am Straßenrand ein totes Wild, über das sie sich gerade hermachten, als die blöden Touristen mit dem blöden Auto kamen. :mrgreen:
IMG_6723.jpg
IMG_6724.JPG
Hoffentlich sind die jetzt bald weg!
IMG_6726.jpg
Straßen, die am Horizont verschwinden und manchmal komisch weiter gehen.
IMG_6728.jpg
IMG_6727.jpg
Am Camping wurde ich zum ersten Mal "schulmäßig" begrüßt, habe es auf anhieb verstanden und konnte sogar antworten.
CP Betreiber: "Hola, buenos dias, que tal?"
Ich: mui bien, gracias y tambien? :thumbs:
CIMG8501.JPG
Spaziergang mit Hunden zur Ermita de San Miguel,
CIMG8488.JPG
Mensch und Tier hatten mit einem sehr, starken Wind zu kämpfen und richtig warm war es immer noch nicht.
CIMG8495.JPG
Valfarta
CIMG8486.JPG
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Spanien neben der Spur

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Schon jetzt am Ziel.
Spanien ist ein grandioses Land uns begeisterte sofort die Weite, nichts störendes im Blick, nur pure Natur. Dies erlebten wir auf der Fahrt zum nächsten Campingplatz Casa Fausto bei Formiche Alto.
CIMG8615.JPG
Zunächst den Rio Ebro überquert,
IMG_6751.jpg
IMG_6754.jpg
Und dann kam wieder diese Weite:
IMG_6758.jpg
IMG_6765.jpg
IMG_6772.jpg
IMG_6776.jpg
Irgendwo im Nirgendwo eine kurze Pause,
CIMG8504.JPG
überall Rosmarin, Thymian und Ginster in voller Blüte, die Hunde schossen durch und...
CIMG8508.JPG
...irgendwie roch es danach in der Hundebox angenehm nach Sauna :D
Kurz vor dem Camping noch eine spontane Pause, wei der Platz so schön war. Ermita del Pilar, am liebsten wollten wir da schon übernachten :wink:
CIMG8510.JPG
CIMG8514.JPG
Angekommen und erstes Abendessen im Freien, es wird wärmer :thumbs:
IMG_6794.jpg
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Spanien neben der Spur

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Nicht nur das Land Spanien, sondern auch die Leute haben uns begeistert. Wir durften nur angenehme Erinnerungen mit nach Hause nehmen.

Ein Spanisch Crashkurs vor Urlaubsbeginn ließ doch noch sehr große Lücken offen. Wie erhält man die Wegbeschreibung zum nächsten "grande Supermercado"? No Problemo, der nette Herr an der Reception zückte sein Handy, sprach rein und uns ward geholfen. Einen Plan der nächsten, größeren Stadt, Teruel, gab es mit handschriftlichen Markierungen gratis dazu.

Und wenn Einkaufen zum Erlebnis wird, Arizona am Stadtrand:
IMG_6810.jpg
IMG_6799.jpg
CIMG8526.JPG
CIMG8523.JPG
IMG_6815.jpg
CIMG8534.JPG
Übrigens, Landschaften, Namen, kleinere Kirchen und sogar schnöde Supermercados erinnerten uns öft an Westernfilme.
IMG_6768.jpg
Zurück am Camping wurden wir vom betriebseigenen Engelbert Strauss begrüßt :lol:
IMG_6824.jpg
Oben am Platz, immer noch gähnende Leere, Osten,
IMG_6827.jpg
Süden,
IMG_6830.jpg
Westen!
IMG_6831.jpg
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Spanien neben der Spur

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Malerische Dörfer oder Städtchen mit einem Hund anschauen ist schlecht. Mit zwei Hunden noch schlechter :(
Ins Zentrum von Mora de Rubielos wollten wir deshalb nicht. Ein Blick von der Stadtmauer wäre auch nicht übel, also hoch!
IMG_6850.jpg
IMG_6855.jpg
IMG_6856.JPG
IMG_6859.jpg
IMG_6861.jpg
Unweit ein weiteres, schönes Städtchen, Rubielos de Mora. Ja, ihr habt richtig gelesen und man hat uns bestätigt, dass die sich nicht viel Mühe mit den Ortsnamen gegeben haben.
IMG_6866.jpg
Unterwegs kamen die Hunde dann auch auf ihre kosten: Wasser!!
IMG_6871.jpg
IMG_6872.JPG
Noch ein schönes Dorf
IMG_6836.jpg
und ein Bauernhof...
IMG_6847.jpg
...alles in Allem macht es müde, der 530er Touring ist halt ein echter Querschläfer :lol:
IMG_6835.jpg
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Spanien neben der Spur

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Von unbekannt zu sehr bekannt, Castilla la Mancha. Ein Muß, wenn man Don Quijote kennt :wink:
CIMG8617.JPG
Im Grunde überwiegend eine trockene Kalkstein Hochebene,
IMG_6903.jpg
IMG_6943.jpg
IMG_6976.jpg
all gegenwärtig "ER"
IMG_6906.jpg
und seine Opfer
IMG_6890.jpg
Bis man in ein kleines Tal zum Camping Los Batanes im Naturpark Lagunas de Ruidera fährt. Direkt hinter dem Camping, wo kommt denn auf einmal das viele Wasser her?
IMG_6907.jpg
Von Laguna zu Laguna,
IMG_6910.jpg
nächste Stufe
IMG_6914.jpg
IMG_6918.jpg
und nein, wir sind nicht in Kroatien und haben auch keinen Eintritt bezahlen müssen :wink:
IMG_6928.jpg
IMG_6934.jpg
IMG_6939.jpg
Morgen früh geht's zum Windmühlendorf :thumbs:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Spanien neben der Spur

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Ein Paar hat "ER" übersehen, in Campo de Criptana.
Der frühe Vogel knipst ohne viel Touristen :mrgreen:
IMG_6966.jpg
IMG_6954.jpg
IMG_6953.jpg
Die im Hintergrund hat "ER" erwischt.
IMG_6955.jpg
Jede Mühle hat einen Namen.
IMG_6961.jpg
IMG_6952.jpg
Und hier der Beweis, wir waren dort :thumbs:
IMG_6964.jpg
Sorry, ein Bild zuviel im Speicher :(
Dateianhänge
CIMG8556.JPG
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Spanien neben der Spur

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Zurück zur Natur, die Quelle des Rio Mundo!

Die zweite und letzte große Touristenattraktion auf unserer "neben der Spur" Reise.
CIMG8619.JPG
Zunächst zum Camping Rio Mundo, bei Riopar.
IMG_7085.jpg
Auch hier gilt,wie bei allen Attraktionen, der frühe Vogel...
IMG_6998.jpg
zu spät, Straße gesperrt wegen Volksradfahren :roll:
Dann erst mal Natur und Hundeglück zu Fuß rund um den Camping!
IMG_7073.jpg
Klein aber fein, eine Ragwurzorchidee,
IMG_6983.jpg
mit Hüpfer,
IMG_7009.jpg
Sonnenbad,
IMG_7065.jpg
Neuer Tag neues Glück und das ist noch nicht die Quelle,
CIMG8558.JPG
das auch noch nicht,
CIMG8569.JPG
ganz da oben, ca. 100 Meter höher
IMG_7051.jpg
IMG_7059.jpg
IMG_7062.jpg
IMG_7063.jpg
und ab ins Tal.
IMG_7064.jpg
IMG_7038.jpg
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
setroll ETC 635
Beiträge: 475
Registriert: 25.09.2013, 13:59

Re: Spanien neben der Spur

Beitrag von setroll ETC 635 »

Wunderschöne Eindrücke! Tolle Bilder! Mehr davon :D
Vielen Dank und ganz liebe Grüße
setroll
Josie ETC 504
Beiträge: 679
Registriert: 05.03.2011, 17:46
Wohnort: Odenwald

Re: Spanien neben der Spur

Beitrag von Josie ETC 504 »

Ich fahre ein bisschen mit. Danke! :thumbs:
Grüße aus dem Odenwald
Josie
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Spanien neben der Spur

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Ja, es gibt noch mehr :wink:
Ich freue mich, dass es euch gefällt und ihr dürft alle gerne mitfahren.
Vielleicht ist die eine oder andere Gegend auch was für euch.

Die Sierra Nevada wollten wir unbedingt auch noch sehen. Vielleicht liegt ja noch ein bisschen Schnee auf den Gipfeln. Für eine Tagesetappe vom Rio Mundo war es uns dann doch zu weit, weshalb wir einn Zwischenstopp auf halber Höhe beim Camping El Cantonet bei Albanches de Magina einlegten.
CIMG8620.JPG
Geschafft, südlichste Provinz auf dem Festland :)
IMG_7087.jpg
und von da an, Oliven, Oliven, Oliven so weit das Auge reicht,
IMG_7094.jpg
man sagte mir, die Landschaft nennen sie "die gekämmten Berge.
IMG_7095.jpg
Pause inmitten der Olivenbäume.
IMG_7099.jpg
IMG_7102.jpg
Der Campingplatz war nicht besonders, aber die Aussicht!
IMG_7119.jpg
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Spanien neben der Spur

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Weiter Richtung Sierra Nevada auf den "verkehrsgünstigen" Camping Alto de Vinuelas bei Beas de Granada. Granada? Moment, da war ja noch was.
Die Alhambra, ohje und dann noch ne Bushaltestelle nach Granada vor dem Camping. Wir kamen gott sei Dank recht früh an.
CIMG8621.JPG
In weiter Ferne und es liegt tatsächlich noch Schnee drauf,
IMG_7124.jpg
das Dorf unterhalb vom Camping
IMG_7132.jpg
und später sah der Caming dann so aus :shock:
IMG_7189.jpg
Vierter Platz links, wir passten quer rein. Als die Masse ankam machten wir aus der Not eine Tugend, Brot, Wurst und Käse ausgepackt, dann hatten wir "Essen mit Variete" :mrgreen:

Der Berg ruft: aber erst einkaufen in Granada,
IMG_7147.jpg
das meiste mußte das Auto leisten,
IMG_7155.jpg
IMG_7153.jpg
Vista Sureste :D
IMG_7166.jpg
IMG_7164.jpg
IMG_7169.jpg
Auf dem Rückweg
IMG_7180.jpg
und abends versuchte es die Jüngere als Querschläfer :lol:
IMG_7196.jpg
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Antworten