Spanien neben der Spur

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Spanien neben der Spur

Beitrag von Roman »

Chow Chows sollen hervorragende Speisehunde sein! :mrgreen:

Und in was für einem Rudel ich aufgewachsen bin! Die Hunde waren erst der Anfang. In der Spitzenzeit lebte ich neben den beiden Hunden mit einem Kater (ein Tier von äußerst schlechtem Charakter), zwei Pferden, einem Salz- und einem Süßwasseraquarium und einem Gelbbrust Ara zusammen. Der Ara war mein Tier, den haben meine Eltern mir geschenkt in einem Augenblick geistiger Umnachtung, weil meine Schwester ein Pferd bekommen hatte und die hatte das nur bekommen, weil das Pferd von meinem Vater im Stall sonst einsam gewesen wäre.

Ihr glaubt gar nicht, wie viel Tier-Kacke ich als Jugendlicher weggemacht habe. Wie oft kam ich mittags von der Schule (Schlüsselkind) und einer der Köter hatte wieder mal Durchfall gehabt. Ein Kotsee auf den Fliesen. Papageien-Kacke muss man übrigens aufweichen, wenn sie festgetrocknet ist, sonst hat meine keine Chance sie abzubekommen. Das muss mich derart traumatisiert haben, dass meine Kinder kein einziges klitzekleines Tierlein bekommen haben.

Mein Papagei war ein extrem kluges Tier. Ich würde sagen, an Intelligenz allen anderen weit überlegen. Ich habe ihm immer alte mechanische Geräte, die ich auf dem Sperrmüll gefunden hatten, in Volliere gehängt. Alte Dual-Plattenspieler z.B.. Die hat er auseinander gebaut. Also Schraube um Schraube, Klemmverbindung um Klemmverbindung gelöst, sodass am Schluss das Ding in Teilen auf dem Boden lag. Um einen Stuhl zu zerspanen, hat er einen halben Tag gebraucht. Der Ara war das einzige Tier bei uns, vor dem der schlechte Kater Respekt hatte. Wenn der Ara kam, ging er. Er muss geahnt haben, dass sein Schnabel die Wirkmacht einer Geflügelschere hatte. Er hat damit Paranüsse fein säuberlich geschält. Vielleicht lebt er sogar noch.

Ach ja, ob es den Hunden in Spanien oder Jugoslawien zu warm war, war damals egal. Da mussten die halt durch. Mein Vater hat auch auf dem Weg dahin Kette geraucht und sich nicht an uns Kindern auf der Rückbank gestört. Seltsam, dass er nicht auf den Zusammenhang unserer häufigen Kotzereien im Auto gekommen ist. Ich erinnere mich noch an einen 180°-Sprüher, den ich von der Mittelkonsole aus über das Armaturenbrett verbreitet habe. Da hat man dann eben angehalten, die Kotze weggewischt und ist rauchend weitergefahren. Waren halt andere Zeiten damals. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
setroll ETC 635
Beiträge: 475
Registriert: 25.09.2013, 13:59

Re: Spanien neben der Spur

Beitrag von setroll ETC 635 »

bikefloh ETC 401 hat geschrieben: 12.12.2023, 18:08
Sockentroll ETC 611 hat geschrieben: 12.12.2023, 15:40
Eurasier und Wolfsspitz sind da schon mehr Hund.........
Wobei der Eurasier eine Kreuzung aus Chow und Wolfsspitz ist, mit einem Schuss Samojede. :mrgreen:

Viele Grüße setroll
T-rollator
Beiträge: 10
Registriert: 14.01.2022, 15:51

Re: Spanien neben der Spur

Beitrag von T-rollator »

Hallo Matthias, ein wirklich toller Reisebericht! Auch wir planen mal zum Herbst oder Frühjahr eine längere (Rentner :wink: ) Tour nach Südspanien. Frage: wie ist es denn dort mit dem Autofahren? Die italienischen Zustände mit Rudeln von Motorrollern und Kamikaze - Fahrern habe ich nämlich Satt! :roll:
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Spanien neben der Spur

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Dankeschön.

Bei den anderen Verkehrsteilnehmern gab es nichts zu beanstanden, lag aber vermutlich auch daran, dass wir überwiegend neben der touristischen Spur unterwegs waren. In größeren Städten ist es halt ein "Gewusel, aber längst nicht so rücksichtslos wie in Deutschland und wenn mal einer unangenehm auffiel, war's kein Spanier :wink: :mrgreen:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
woodiver
Beiträge: 273
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Spanien neben der Spur

Beitrag von woodiver »

Meine Erfahrung aus Frankreich, Spanien und Italien: Es ist wuselig und ein wenig hektisch, aber der Südlander ist im Gegensatz zu vielen Germanen in keiner Weise rechthaberisch und wird letztlich bei Fehlern anderer Verkehrsteilnehmer bremsen. Im Zweifelsfall immer die Weisheit aus der Fahrschule beim Bund nutzen: 'Langsam fahren, schnell lenken, dann wird alles gut!'
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
Antworten