Spanien neben der Spur

Reisen, Urlaub, Campingplätze
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Spanien neben der Spur

Beitrag von cailin »

Vielen Dank für die tollen Eindrücke... mega..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Spanien neben der Spur

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Gerne doch, Cailin, ist auch für uns gut, als Nachschlagewerk für nächstes Jahr :wink:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
ukasten
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2011, 03:36
Wohnort: Wesel,NRW

Re: Spanien neben der Spur

Beitrag von ukasten »

Auch von mir nochmal danke für den tollen und umfangreichen Reisebericht. Dieser wird nicht nur für dich ein Nachsclagewek sein. Wir haben uns durch Reiseberichte und "Diaabende" hier aus dem Forum schon viele Anregungen für unsere Urlaubsziele geholt. Allein durch die schönen Bilder ist Spanien nun auch dazu gekommen.
Durch die eingestellten Beiträge lernt man immer Gebiete und Sehenswertes kennen , die nicht immer in Büchern oder im Internet beschrieben werden.
Dein Beitrag ist ein gutes Beispiel dafür.

Gruss Uli und Gabi
Golf GTE zieht Familia 320 (2012)
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Spanien neben der Spur

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Freut mich sehr, dass ihr Zwei nun auch Spanien entdecken wollt. Es lohnt sich auf alle Fälle. Ganz so weit wie wir muß man ja nicht fahren.
Bei unserer Tour 2017 wurden wir auch von Reiseberichten hier im Forum insperiert.

Wie gesagt, alle Campingplätze sind auch mit einem "normalen" Gespann zu erreichen. Einzig der Camping El Penon hat eine sehr steile Anfahrt, aber da war der "Gerente del Campamento" mit seinem Landrover bei anderen Gespannen hilfsbereit.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Spanien neben der Spur

Beitrag von Trollpatsch »

Ich kann mich der allgemeinen Begeisterung nur anschließen - estupendo!
Auch wir möchten gerne auf zumindest Teile deiner Reisebschreibung als "Lockmittel" und Nachschlagewerk zurückgreifen.
Manches kam uns sehr vertraut vor, Teile der Route waren regelmässig Bestandteil unserer Heimfahr-Route von Málaga in den Kraichgau.
Die Landschaften im Landesinneren sind einfach umwerfend - du hast dies in Wort und Bild ja eindrucksvoll vermittelt.
Und deine Tier- und Pflanzenbilder sind toll, du scheinst ein gutes Wissen von Flora und Fauna zu haben!

Was mich noch besonders interessiert, ist die Frage, ob die angegebenen Campingplätze schon so früh im Jahr geöffnet waren.
Und wenn nicht, konntet ihr gut "wild campen"?
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Spanien neben der Spur

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Muchas gracias, Trollpatsch,

ich freue mich, dass sich nun mehr für das wunderbare Spanien neben der Spur interessieren. Soll auch der Zweck eines solchen Reiseberichts sein.

Für die Tier- und Pflanzenwelt eines anderen Landes begeistere ich mich sehr. Leider läuft die Fauna mitunter flugs aus dem Linsenbereich der Kamera, sonst wären noch ein Paar andere Schönheiten im Bericht. Die Flora ist da geduldiger und mittels Pflanzen App auch noch bestens indentifiziert :wink:

Ostern ist überwiegend Saisonbeginn der Campingplätze. Sicherheitshalber schauten wir vor Zieleingabe aber im Internet, ob der Camping auch wirklich geöffnet hat. Schöne, einsame Freistehplätze hätte es genügend gehabt. Ich denke auch, dass sich dort keiner daran gestört hätte, wenn da ein Wohnwagen über Nacht gestanden hätte. Aber wie im Bericht erwähnt, trauten wir uns doch nicht so richtig. Es klappte aber auch immer mit einem Campingplatz, die in der Regel so um die 20 bis 25 Euro kosteten.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
GIN
Beiträge: 24
Registriert: 15.08.2021, 16:17
Wohnort: Düsseldorf

Re: Spanien neben der Spur

Beitrag von GIN »

Hallo Matthias,

Vielen Dank für deinen Spitzenreisebericht eurer Tour in Spanien. Das wird uns sicherlich eine große Hilfe sein und wir werden sicher auch Punkte eurer Tour anfahren.

Wir haben zwar nur einen Hund, aber wie habt ihr das gemacht mit dem Hundefutter in Spanien. Wir hatten vor Dosen mitzunehmen, aber davon müssen wir dann schon reichlich einpacken; Thema Gewicht. Wir haben als Fahrzeug einen Mercedes Kombi, der sicherlich nicht so viel Lasten aufnehmen kann wie euer Fahrzeug? Ein ausgebauter VW Turan, habe ich noch nie gesehen, vermutlich Allrad

Städte besuchen mit Hunden schreibst Du ist schwierig, warum? Was wir gehört haben, ist, dass du in Portugal nicht mit Hunden ins Restaurant kannst. Eventuell auf die Terrasse und wir vermuten, dass das in Spanien so ähnlich ist. Wenn man aber gar nicht in Städte kann oder nur ganz schlecht, dann finden wir das irgendwie schade, denn der Plan ist auch unter anderem Städte zu besuchen.

Woher kommt dein botanisches Interesse? Hast du beruflich damit zu tun? Das ist echt selten das man das in Reiseforen oder Camper Foren sieht; finde ich toll.

Vielen Dank! Allzeit eine gute Fahrt, schöne Zeit
mfG A. Weber
Dateianhänge
IMG_3794.jpeg
IMG_1728.jpeg
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Spanien neben der Spur

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Dankeschön, dass es euch auch gefällt. So soll es ja sein, dass so ein Bericht anderen bei der Reiseplanung hilft. Ich selbst habe auch schon oft aus den Erfahrungen anderer profitieren können.

Hundefutter im Urlaub umstellen ist ein Lotteriespiel, besonders für unseren Schäferhund, der zudem ein spezielles Allergiefutter bekommt. Also waren für beide Hunde knappe 40 kg Trockenfutter im Gepäck einzuplanen. Sicher ist sicher :wink: Gott sei Dank steckt das unser VW Amarok locker weg, der darf mit drei Tonnen unterwegs sein.

Es war wohl mißverständlich ausgedrückt. Es gibt kein Hundeverbot in spaniens Städten. Da wir uns aber, auch zu Hause, lieber in der Natur bewegen, sind es unsere Hunde nicht gewohnt in einer Stadt zu laufen. Es funktioniert schon aber weder Hund noch Halter haben wirklich Spass dabei. Und wie vermutet sind Hunde auch in Spanien im Restaurant nicht erlaubt. Mit viel Glück kann man mit dem Hund im bewirteten Außenbereich sitzen.

Wie schon erwähnt, sind wir lieber in der Natur, als in Städten unterwegs. Aus diesem Grund interessieren uns Fauna und Flora eines anderen Landes sehr, ist aber rein hobbytechnischer Natur. Ebenso die Geologie. Spanien hat auch unzählige Unesco Geoparks, weshalb wir nächstes Jahr nochmals so eine Tour machen. Wir haben längst nicht alles gesehen.

Ebenso schöne Zeit, vielleicht sieht man sich ja in Spanien :wink:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
GIN
Beiträge: 24
Registriert: 15.08.2021, 16:17
Wohnort: Düsseldorf

Re: Spanien neben der Spur

Beitrag von GIN »

Danke für die ausführliche Rückmeldung. Mit dem Hundefutter, da werden wir wohl viel Trockenfutter mitnehmen, mal sehen wie unsere Hündin darauf reagiert.
Bei uns soll es Anfang bis Mitte März losgehen, möglichst schnell nach Spanien und dann in Ruhe an die Südküste, danach Portugal von Süd nach Nord und dann langsam zurück ins Rheinland.
Und danach wollten wir nach England/Irland. Wir haben gestern Abend einen Reisebericht über Norwegen gesehen, das ist dort auch sehr schön……
es gibt so viel………
Einen schönen Gruß und einen schönen ersten Advent.
A.Weber
Killerdackel
Beiträge: 10728
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Spanien neben der Spur

Beitrag von Killerdackel »

GIN hat geschrieben: 03.12.2023, 11:13 ..... Mit dem Hundefutter, da werden wir wohl viel Trockenfutter mitnehmen, mal sehen wie unsere Hündin darauf reagiert. ......
Futter-Umstellung vorm Urlaub laaangsam über Wochen @ home machen.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Spanien neben der Spur

Beitrag von Feger ETC 421 »

Es wurde oben Dosenhundefutter angesprochen.

Entweder steh ich jetzt aufem Schlauch oder hab was überlesen. Wo issen das Problem ne Lage (oder zwei) Dosen in den Kofferraum vom Auto zu tun, damits dem felligen Mitbewohner nicht übel wird? O.k. zuletzt hatten wir nen 10 kg Terrier Mix mit, da reichte nen Schuhkarton voll für nen Monat....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Spanien neben der Spur

Beitrag von Roman »

Ich bin mit zwei Chow Chows aufgewachsen. Die waren (in den 70ern/80ern) immer mit auf Camping-Reisen. Jugoslawien, Spanien... Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die dort gehungert haben. Manchmal hat meine Mutter, das weiß ich noch, billiges Fleisch in einem großen Topf gekocht und das mit Reis, Nudeln oder Haferflocken gestreckt. Bei Pansen roch es streng. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Spanien neben der Spur

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

Roman hat geschrieben: 03.12.2023, 21:56 Ich bin mit zwei Chow Chows aufgewachsen. Die waren (in den 70ern/80ern) immer mit auf Camping-Reisen. Jugoslawien, Spanien... Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die dort gehungert haben. Manchmal hat meine Mutter, das weiß ich noch, billiges Fleisch in einem großen Topf gekocht und das mit Reis, Nudeln oder Haferflocken gestreckt. Bei Pansen roch es streng. :mrgreen:
war es den beiden Hunden nicht zu warm im Süden???

Selbstkochen für Mensch und Tier war zu der Zeit noch üblich.........Frolic und Chappy war da noch die Ausnahme :thumbs: (in den 70ern/80ern)
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Spanien neben der Spur

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

bikefloh ETC 401 hat geschrieben: 12.12.2023, 01:41 ...war es den beiden Hunden nicht zu warm im Süden???
Wir haben den Troll extra höher legen lassen damit die Hunde genügend Platz im kühlen Schatten haben :PM:
IMG_6972.jpg
Aber viel schöner ist zu erfahren, dass Roman in einem Rudel groß geworden ist :thumbs:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Spanien neben der Spur

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

Sockentroll ETC 611 hat geschrieben: 12.12.2023, 15:40
Aber viel schöner ist zu erfahren, dass Roman in einem Rudel groß geworden ist :thumbs:
beinahe noch Trethupen....... als Hunde würde ich die Fellmonster (Chow Chows) nicht bezeichnen :PM:

Eurasier und Wolfsspitz sind da schon mehr Hund.........
Antworten