Tipps für CP und Route Schweden Richtung Varanger Nationalpark

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Antworten
käsekäfer
Beiträge: 54
Registriert: 18.05.2014, 18:35

Tipps für CP und Route Schweden Richtung Varanger Nationalpark

Beitrag von käsekäfer »

Hallo,
wir sind derzeit in Schweden (Vilhelmina) und wollen über Finnland in Richtung Norwegen und Varanger Nationalpark.
Ursprünglich war der Inari See fest mit für die Route eingeplant. Mittlerweile bin ich unsicher, ob er sich nicht wie ein weiterer See hier in Schweden anfühlt.
Mich würde Eure Meinung, Eure Inspiration interessieren. Zum Einem befürchte ich, Finnland später nicht nachholen zu können und zum anderen denke ich, was außer dem Inari lohnt sich im Norden Finnlands vielleicht sogar viel mehr.
Auch für sehenswerte Routenvorschläge und Campingplatzempfehlungen bin ich dankbar.
Viele Grüße Paula
macgoerk
Beiträge: 4078
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Tipps für CP und Route Schweden Richtung Varanger Nationalpark

Beitrag von macgoerk »

käsekäfer hat geschrieben: 26.06.2023, 21:29 Hallo,
wir sind derzeit in Schweden (Vilhelmina) und wollen über Finnland in Richtung Norwegen und Varanger Nationalpark.
Ursprünglich war der Inari See fest mit für die Route eingeplant. Mittlerweile bin ich unsicher, ob er sich nicht wie ein weiterer See hier in Schweden anfühlt.
Mich würde Eure Meinung, Eure Inspiration interessieren. Zum Einem befürchte ich, Finnland später nicht nachholen zu können und zum anderen denke ich, was außer dem Inari lohnt sich im Norden Finnlands vielleicht sogar viel mehr.
Auch für sehenswerte Routenvorschläge und Campingplatzempfehlungen bin ich dankbar.
Viele Grüße Paula
Moin,
den Inari See kennt ja Roman aktuell nach intensiver Bepaddelung. :mrgreen:

Wir waren zweimal am Varanger u.a. bis Vadsø und Hamningberg.

Vorschlag: bleibt auf der E 45 via Jokkmokk, Karesuando, Kautokeino.
Bei Karasjok auf die E 6 und dann zum Varanger.
Noch ein Tipp: eine Wanderung hinter Berlevag zum Tanahorn.

Gruß Claus


…falls ihr via Haparanda nach Finnland fahren möchtet, hier zwei CP Tipps
auf schwedischer Seite.

www.seskarohavsbad.se ……..meine Empfehlung…


IMG_0487.jpeg


und www.nordiclapland.com


IMG_5055.jpeg
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Tipps für CP und Route Schweden Richtung Varanger Nationalpark

Beitrag von Roman »

Ich war noch nicht im Varanger und die schwedischen Seen kenne ich auch nicht. Nur den Inari-See. Ich kann also nichts zur Entscheidungsfindung beitragen. Ich fand den Inari-See schon deutlich anders als die sogenannte Finnische Seenplatte südlich des Polarkreises. Rovaniemi sah für mich deutlich weniger polarkreismäßig aus, also eher so wie in unseren Regionen, als die Breite in Norwegen. Das fängt in Finnland erst einige Kilometer nördlich an. Die kargen Weiten krüppelliger Kiefern, die Sümpfe mit nix, usw.

Im Süden von Norwegen, ich weiss nicht, ob man das so richtig nennt, also Karelien usw, fand ich die überbordend wuchernde Vegetation überraschend. Das hatte ich so nicht erwartet. Das ist jetzt hier in Estland gar nicht mehr so, fast trocken, karg wie in vielen Gegenden des Balkans, obwohl nur ein bisschen Meer dazwischen liegt.
Achte immer auf den Horizont!
käsekäfer
Beiträge: 54
Registriert: 18.05.2014, 18:35

Re: Tipps für CP und Route Schweden Richtung Varanger Nationalpark

Beitrag von käsekäfer »

Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für Eure Antworten. Wir wählen die von Claus vorgeschlagene Route und schauen uns morgen auch die CP an. Ich lese schon so viele Jahre von Euren Reisen und im Grunde war es ja spätestens seit Romans Norwegenreise klar, dass es für uns an der Zeit ist, Skandinavien zu erkunden. 3 Monate haben wir eingeplant, wobei 2 Wochen schon mal rum sind.
Die Umstände bei uns brachten es mit sich, dass diese Reise die unvorbereitetste Reise aller Reisen ist. Gleichzeitig auch die Längste. Und die Eingeschränkteste, weil ich nach einem Unfall vor 2 Jahren mobil sehr eingeschränkt bin und vieles eine Herausforderung ist. Das ist aber auch gut so, wie es ist.
Die Reise ist wahnsinnig schön bis jetzt. Schweden überrascht uns in vielerlei Hinsicht. Sobald das Wetter schlecht ist, werd ich mich mal an einen Reisebericht setzen.
Viele Grüße und bis dahin auch euch eine schöne Zeit
Paula
macgoerk
Beiträge: 4078
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Tipps für CP und Route Schweden Richtung Varanger Nationalpark

Beitrag von macgoerk »

Hallo Paula,

falls ihr noch in Vilhelmina seid und es physisch machbar ist wäre ein
Abstecher nach Lycksele zum Tierpark lohnenswert.

Gruß Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Antworten